Alte News 2020 : 12, 11, 10, 9, 87, 6, 5, 4, 3, 2    2021 : 7, 6, 5, 3, 2, 1

11. Juli  '21
Notizen zum Cup 2020
Es ist genug geschrieben über Corona und über die daraus erforderlichen Enthaltsamkeiten. Die triste Öde muss einer vielfarbigen Hoffnung weichen, damit wieder Freude und Optimismus unser Leben bestimmt. Die Phasen, in denen der 2020er Bollman's Cup gespielt werden konnte, waren stimmungserhellend. Das soll nicht bedeuten, dass der Cup zu einem glücklichen Leben gehört, sondern frei nach Loriot : Ein Leben ohne "Bollman's Cup" ist sinnlos. Naja, fast. Wir sehen gerade, wie schwierig es ist, Normalität wieder herzustellen. Siehe unsere tapfere Wirtin. Sie hat einen guten Finalabend gestaltet, trotz aller unsinnigen und schwierigen Auflagen. Ein Abend, der bei allen Teilnehmern gut ankam. Danke, Daniela. Und sie plant, das über die Grenzen Wehlheidens hinaus bekannte Kniffelturnier im Herbst auszurichten. Wir alle freuen uns auf gescheite Hardware-Action.
  Zum Cup 2020 gehören aber auch Ergebnisse. Außer der verständlichen Freude beim Veranstalter sieht er aber auch die Tragik des unermesslichen Zeitdrucks bei Egor. Unter diesem Umstand Bestwerk abzuliefern, schier unmöglich. Schade. Äußerst knapp ging es zwischen Tommes und Rainer zu. Hätte Tommes im letzten Match 20 Punkte mehr erspielt, wäre er Gesamtsieger ! Allerdings kann er sich auch an die eigene Nase fassen, denn nur ein einziger Wertungspunkt in Match 2 verliert jeden Anspruch auf  Ruhmesstatus.
  Die Neulinge im Bollman's Cup haben sich bestens eingefunden und fühlten sich sehr wohl. Betti, Corinna und G-Punkt sorgten mehrmals durch besondere Highlights für Aufsehen. Alle drei unter den Top-Sechs. Gratulation. Kai war ein bisschen unglücklich, was aber, so scheint es, nicht an seinem Spielerpotential liegt, sondern eher an der Einstellung zum Cup.
  Bemerkenswertes :
Gerrit und Rainer erzielten bei ihren Gesamterfolgen jeweils genau 100 Punkte.
Rainer erzielte im ersten und letzten Match seine besten Ergebnisse, genau wie Gerrit bei seinem Erfolg in 2019.
G-Punkt war der mit 3 Siegen erfolgreichste Matchsieger der Saison 2020, schrieb allerdings auch dreimal eine 1.
Die Punktejägerkanone für die am meisten erzielten Punkte erhielt Rainer. Er erzielte 685 Punkte pro Match.
Die meisten Kniffel traf Corinna, 11 mal.
Höchstes Ergebnis : Egor in Match 8 mit 849 Punkten.
Höchstwert bei den Fullies : Olga, 27 von 30 möglichen. Weitere Einzelheiten auf den Statistikseiten.
  Ab Dienstag sind diese 2020er-Seiten im Archiv. Ihr werdet dahin finden.
  Wie geht's weiter ? Der Veranstalter hat wirklich lange überlegt, ob es gleich weitergeht mit dem Cup. Er hat sich intensiv umgehört. Die überwiegende Mehrheit war der Meinung, dass es gleich weitergehen soll. Ziel : Finalabend 3. Dezember. Am Dienstag geht es an dieser Stelle los.


10. Juli  '21
Leider Korrektur
Bei aller Freude über den Sieg im "Bollman's Cup" mischt sich doch ein bisschen Ernüchterung beim Veranstalter bei. Der Sieg, tolles Ding, erst sehr spät damit gerechnet, phantastisch. Aber bei der Überprüfung der Spiele und der Platzierung ist den eifrigen Spielleitern im Zwielicht des kleinen Thekenanbautisches ein Fehler mit Konsequenzen unterlaufen. Das kann passieren, muss aber umgehend repariert werden. Betroffen sind die Plätze 3 bis 9. Es wurden Michael 13 Wertungspunkte zugeschrieben, obwohl dieser sich am Abend nur 5 erspielt hat. Das bedeutet  im Einzelnen :
Michael landet auf Rang 9, muss leider die Bronzemedaille und das Preisgeld zurückgeben.
Corinna rutscht auf Platz 3, erhält 20 Euro mehr, muss ihre Holzmedaille abgeben und bekommt die bronzene.
G-Punkt erhält 10 Euro mehr und bekommt die Holzmedaille überreicht,
Egor erhält auf dem 5. Rang 10 Euro mehr.
Betti landet  auf dem 6. Rang und erhält 20 Euro.
Die weiteren Platzierungen siehe Gesamtwertung.
Das Ersatzresultat für Thomas BU spielt keine Rolle und auch ein Herausnehmen der Ergebnisse von Thomas BU aus der Gesamtwertung würde nichts Bewegendes an der Tabellensituation ändern.


10. Juli  '21
Rainer ist Champion
Das hat er sich schon gewünscht. Aber das hatten andere auch. Egor konnte leider nicht am Nikolausturnier teilnehmen und musste nach seinem Match 10 sofort in seinen Notdienst. Den Zeitdruck merkte man ihn in seinem gesamten Match an. Unkonzentriert und viel zu schnell. Fehler an Fehler. Leider, leider. Der Schreiber ist überzeugt, dass Egor an einem normalen Abend weitaus höher gepunktet hätte. Daniela ...schon wieder und deshalb ohne Worte. Tommes langte kräftig zu und erspielte sich einen sehr starken dritten Platz im Match und Platz 2 in der Gesamtwertung. Gratulation. Im Laufe der Siegerehrungvorbereitung gab es einen Fehler und der wurde umgehend korrigiert. s.o.
Ein Dank an Euch alle für ...Ihr wisst schon.
Die beiden Spielleiter-Neulinge Christian und Basti waren begeistert. Das bleibt nachhaltig.
Das Nikolausturnier gewann Gerrit mit 5 Siegen. Dazu in den nächsten Tagen mehr.


8. Juli  '21

Hechel, hechel
Heute keine Zeit, sehen uns morgen ...
 

7. Juli  '21
Routerausfall
Gestern gab es in der Haustechnik einen Defekt. Online war nicht möglich, also auch keine News-Meldung. Noch zwei Tage und es geht los. Aber was ist bis dahin und wie geht's weiter ? Heute werden die Zutaten für den weltbesten Kartoffelsalat und für die international bewunderten Frikadellen eingekauft. Donnerstag und Freitag ist für die Herstellung derselben eingeplant. Freitag Nachmittag ist die letzte Überprüfung der Ausrüstung und dann bleibt Zeit, um der charmanten Wirtin beim Aufräumen zuzuschauen. Finale. Samstag Tabellen vervollständigen und Spielberichte verfassen. Sonntag eine kleine Rückbetrachtung des Cups 2020. Achtung Montag : Die Website wird umgebaut. Rein technisch, nicht grafisch. Es kann zu Störungen kommen. Am Dienstag Start des Bollman's Cup 2021 ! Näheres dann in den News.


5. Juli 2021
Die letzten Geheimnisse
Wie viel kann man beim "Bollman's Cup" gewinnen ? Es kommt darauf an, was man will. Ruhm, Prestige und Respekt sind schon eine Menge wert. Weiterhin gibt es ein bisschen Geld. Das gesamte Startgeld aller Teilnehmer in Höhe von € 350,- wird für die ersten Sechs des Cups ausgeschüttet. Die ersten Drei des Nikolausturniers erhalten Gutscheine. Wohin wie viel Geld fließt, darüber wurde intern beratschlagt. Gefunden wurde eine kluge Verteilung der Preisgelder.

Rang Euro
Sieger 120,-
2. Platz   80,-
3. Platz   60,-
4. Platz   40,-
5. Platz   30,-
6. Platz   20,-

 

4. Juli  '21
Das Nervengespenst. Wer knickt ein ?
                  
Die Spannung ist immens. Jeder fragt sich, wer wohl gewinnen wird. Wer wird "Goldfinger" ? Was ist mit den sechs Hauptfavoriten ? Kommt das große Zittern ? Wann fängt das Flattern an ? Der Veranstalter weiß es ! Am Freitag um 17:42 Uhr. Was ist da ? Nichts ! Nur die nächste Zukunft. Das Stadion betreten, die Ovationen der Zuschauer entgegennehmen, Autogrammkarten unterschreiben, die äußeren und inneren Bedingungen begutachten und dann kommen sie, die ersten Schweißausbrüche. "Passiert mir nicht !"  Denkste ! Wer macht was ? Hier ein paar Gedankenspiele :
  Egor : Egor ist die Ruhe selbst, denkt er. Hat den ganzen Tag versucht, seine innere Unruhe mit Käsesuppenzubereitung zu übertünchen. Käse kann's werden, die Suppe wird schmecken und Egor wird nicht nervös sein. Sein Problem wird sein, die richtige Mischung aus noch junger Erfahrung, Gier und Neugier zu finden. Viel Erfolg !
  Daniela : Sie hätte am liebsten den ganzen Abend schon hinter sich. Wie bereits im letzten Finale wird ihr der Hauptspielleiter die Blöckchen öffnen. Gutes Omen ? Wohl eher nicht. Es droht Absturz. Spielleiters Rat : Take it easy, Baby. Viel Erfolg ! (Daniela, Schätzchen : dein Körbchen hab ich in meiner Küche gefunden !)
  Tommes : Für den Veranstalter der größte Favorit. Er schmierte im letzten Finale ab, wurde trotzdem Dritter. Tommes ist Analyst und hat als Schachspieler immer Alternativen im Kopf. Die Nerven liegen manchmal blank. Abschmiergefahr : gering, aber schon mal geschehen. Immer für einen Matchplatz unter den Top Fünf gut. Ob das reicht ? Viel Erfolg !
  G-Punkt : Wer drei Matches im Turnier gewinnt, sollte auch ... Wenn es so einfach wäre ! Nichts zählt im letzten Spiel, ausgenommen viele Punkte. Und da hat er dreimal gezeigt, dass er auch den letzten Platz im Match kann. Viel Erfolg !
  Michael : Podestambitionen ? Na klar. Auch er hatte anfangs des Turniers einen Superlauf. Und dann kam sein Sommerloch. Im Spiel ist Michael zuverlässig, er spielt konservativ und widersteht leichtfertigen Versuchungen. Ein Bollwerk gediegener Kniffelkunst. Nerven ? Ja ! Viel Erfolg !
  Rainer : hat das Match schon hinter sich und ist ein bisschen traurig, dass er nicht selbst den ganzen Nervösrummel live aus Spielers Sicht miterleben kann. Für welchen Rang wird sein Ergebnis reichen ? Sein Optimismus hält sich in Grenzen, denn er braucht fremde Hilfe.
  Die beiden hoffnungsvollen Neulingsladies Betti und Corinna haben ihre große Nervenschlacht schon spektakulär im 9. Match verloren. Mindestens einer der ersten Sechs wird Schwächen offenbaren, da heißt es für die beiden : zugreifen, denn bis einschließlich des sechsten Platzes geht's um Geld. Viel Erfolg !
  Olga und Steffen : Wie ist das mit der Liebe und dem Spiel ? Gewonnen haben die beiden doch schon. In die Geldränge springen ? Schwierig, aber machbar. Ein Top-Drei-Platz im Match könnte helfen. Viel Erfolg !
  Dagmar : Hofft noch auf ein großes Wunder. Ist ihr schon mal geschehen. Hat berufsbedingt vorspielen müssen und war schon vor dem Spiel nervös und pessimistisch. Ihr Ergebnis kann trotzdem für einen Top-Drei-Platz reichen. (Stand: heute)
  Astronaut Haimchen : versucht gerade, beim Solar-Doktor seine Hand hinbiegen zu lassen. Ob's klappt ? Er wird dieses Turnier standesgemäß zwischen den Welten beenden und befindet sich im Training für Olympia.
  Und dann ? Ein bisschen Prestigepflege. Der zweifache Paarweltmeister gegen den amtierenden Einzelweltmeister. Daniel und Gerrit. Beide werden versuchen, noch in die Weltrangliste zu rutschen. Viel Erfolg !
  Kai und Thomas BU hatten in dieser Saison ihre Gedanken woanders, trotzdem blitzte ab und zu ihr Können auf. Letztendlich wird der Abend auch für sie ein schönes Ereignis. Viel Erfolg bei den olympischen Kniffel-Spielen !
  Wen wird das Schreckgespenst heimsuchen ? Wer bekommt die Zitterhand und wer wird "Goldfinger" ?  Der Schreiber dieser Zeilen hat sich mit Sicherheit in mindestens einer dieser Situationsbeschreibungen geirrt. Also bitte nicht zu ernst nehmen und sich nicht verrückt machen lassen.
  Gegen 19:40 werden sich die ersten vier Spieler den Spielleitern gegenüber sehen. Ent- oder verspannt ?
Viel Erfolg !


3. Juli  '21
"BC 21" : Zweites Match
Am Montag entscheidet sich für Rainer, ob er einen Fehlstart oder einen guten Einstand ins olympische Spektakel hinlegt. Nach einem gefühlt mittelmäßigem ersten Spiel wird, wie schon am Donnerstag auch, das zweite Match Christian leiten. Der zeigte sich nach dem ersten Match etwas geschafft und war verblüfft : "Hätte nicht gedacht, dass das so spannend sein kann. Ich habe richtig mitgefiebert." Rainer hat selbst die Matchpunkte errechnet, die er Montagabend erreichen will. "Persönlicher Rekord Hochsprung" geteilt (:) durch "damaliges Alter" mal (x) "jetzigem Alter" ist gleich (=) 702.  Es darf gern ein bisschen mehr sein ...


2. Juli  '21
Tests am Finalabend
Auf Anfrage klärte gestern Abend die charmante Wirtin über die Corona-Regularien am Finalabend auf. Es darf nur in der Gaststätte sein, wer ...
A geimpft ist und die 14-tägige Frist hinter sich hat.
B genesen ist und das nachweisen kann.
C ein gültiges, höchstens 2 Tage junges Attest dabei hat.
Ein Test in der Kneipe ist zwar generell möglich, aber um 18:00 mit einem Testwunsch anzukommen ? Das wird nichts mehr. Oder Daniela fragen ...
Also :
nächsten Donnerstag oder Freitag unbedingt testen lassen, wer es noch braucht !
Auf jeden Fall sollte man eine Maske mitbringen. Frau Wirtin ist da sehr pingelig. Dafür ein Danke.


1. Juli  '21
"BC 21" : Erstlingswerk
Christian wird heute gegen 19:30 sein erstes Mach leiten. Ob er aufgeregt ist, ließ sich am  Samstag noch nicht feststellen, die Erläuterungen bei der Spielleitereinweisung schienen ihm jedoch recht klar zu sein. Heute geht es allerdings zur Sache, denn da ist noch ein bisschen mehr zu tun als nur Blättchen umzubiegen. Bevor der "Bollman's Cup" seine olympischen Pforten öffnet, müssen noch Vorbereitungen getroffen werden. Der olympische Eid muss gesprochen werden,die Anzeigetafeln müssen auf den neuesten Stand gebracht werden und Rainer muss seine Matches vorspielen. Das alles erfordert viel Arbeit und deshalb heißt Match 1 wie immer, auch in der olympischen Saison : "Aller Anfang ist schwer". In Match 2 erinnert der Veranstalter an seine eigene olympische Vergangenheit. Im zarten Alter von 14 Jahren versuchte er sich im Hochsprung und kam ins Finale von "Jugend trainiert für Olympia" im Auestadion. Mehr kam dann allerdings nicht. Match 2 hat den Titel "Hochsprung". Ob der alte Mann es spielen wird, hängt von seiner konditionellen Verfassung ab und dem Ergebnis von Match 1. Wie auch immer : die Spielberichte über diese beiden Spiele sind ab 13. Juli an dieser Stelle zu lesen.


30. Juni
Piecks
Die heutige Ausgabe der "News" muss leider entfallen, da der Schreiber eine Nadel in den Arm bekommt.  Morgen geht's dann weiter mit der Vorberichterstattung über die beiden ersten Matches des "Bollman's Cup" 2021.


29. Juni
Gelogen, Herr Knödl !
Sich selbst an die eigene Nase zu fassen, fällt vielen Menschen schwer. Besonders wenn es sich um Schuldzuweisungen handelt. Dass Karsten aus dem Turnier ausgeschieden ist, findet er nicht so schön und der Veranstalter auch nicht. Noch unschöner ist allerdings, dass Karsten anderen Mitspielern erzählt, der Veranstalter hätte ihn aus dem Turnier geworfen. Zu diesem unverschämten und dreistem Vorwurf hier eine kleine und klare Stellungnahme :
Tatsache ist, dass Karsten sein Match 3, dessen Spielfrist zum 31. Juli ablief, nicht fristgerecht gespielt hat. Den Regeln nach somit ausgeschieden.
Tatsache ist, dass Karsten den Veranstalter 1 Tag später in Rengershausen mit dem Fahrrad besucht hat. Der Veranstalter teilte ihm mit, dass er ausgeschieden sei. Antwort : "Ja und, dann spiel ich halt nicht mehr mit."
Tatsache ist, dass Karsten 4 (!) Wochen später mit einer Krankmeldung im Knösel erschien und sein Match 3 spielen wollte. Die Krankmeldung bezog sich auf den Zeitraum bis einschließlich 31. Juli. Es sei eine schwere Erkrankung gewesen.
Tatsache ist, dass der Veranstalter gesagt hat, die anderen Teilnehmer müssten für ein Weiterspielen von Karsten stimmen. Er selbst, der Veranstalter, könne das nicht alleine entscheiden und enthalte sich der Stimme.  Am Tisch saßen dazu noch Daniel, Gerrit und Kai. Zwei von ihnen stimmten sofort gegen ein Weiterspielen.
  So war das ! Und alles andere ist gelogen von Dir, Herr Knödl, und dient nur dem Schlechtreden des "Bollman's Cup" und der Diskreditierung des Veranstalters. Das grenzt an "üble Nachrede" !
  Im Cup hat sich eine sympathische Truppe gefunden.  Fairness, Anstand und Freude sind angesagt. In einem gern gefühlten Miteinander.


28. Juni
"BC 21" :  Tatjana
Die erste Neue. Und dann gleich eine amtierende Weltmeisterin. Toll. Der Spielleiter ist begeistert ! Tatjana steht ab 13. Juli im olympischen Ring und wird die Attraktivität und Qualität des Teilnehmerfeldes steigern. Die Vorfreude bei ihr ist riesengroß. Paarpartnerin Betti hat ganze Arbeit geleistet und sie mit ihrem Enthusiasmus überzeugt.
  Des weiteren haben bisher zugesagt : Betti und Corinna. Das ist eine harte Damenriege. Und wenn dann noch Daniela, Dagmar, Olga und Küken Simone hinzukommen, winkt Frau Bollmann von oben. Au weia. Neben den drei fest zugesagten Damen haben bisher Gerrit, Rainer und Tommes fürs olympische Rennen zugesagt. Tapfere Männer. Das wird eine wunderbare, sportlich knallharte neue Saison.
  Aber erstmal ist Finale 2020 angesagt.


25. Juni
 GOLDFINGER
Nach "The Rock" in 2019 wird der Champion 2020 den Beinamen "Goldfinger" bekommen. In der laufenden Saison ging es immer um Schätze. Match 8 hieß "Fort Knox" und wer sich bei James Bond auskennt, weiß, dass 007 es in dem Film "Goldfinger" mit einem bösen Buben zu tun hatte. der versuchte, das riesige Goldlager von Fort Knox atomar zu kontaminieren. Da unser Astronaut Haimchen nächste Saison an den Olympischen Spielen teilnimmt, kann er erst nächstes Jahr in die Rolle des "James Bond" schlüpfen. Er kann es aber kaum abwarten. Was passierte in Match 8 ? Der Titelaspirant Egor (allein der Name ist ja schon verdächtig) gewinnt Match 8 und schlägt damit unseren zukünftigen 007 Haimchen als Zweiten. Das kann doch kein Zufall sein.
   "Goldfinger" jedenfalls hat gute Ideen gehabt und wird verdient den Pokal entgegen nehmen. Oder wird es am Ende gar nicht Egor ? Nächste Woche wissen wir mehr,
  Schönes Wochenende


24. Juni
Nette Abendbegleitung gesucht
Gefunden. Zumindest zeitweise. Versprochen ! Außer für den Spielleiter, der kriegt mal wieder nichts ab, Die Welt ist ungerecht. Dafür bekommen aber die Teilnehmer am Finalturnier jeder für sich einen sehr angenehmen Spielleiter. Alle Vorrundenspiele sind durch, deshalb hier die "Wer kriegt wen?" - Tabelle :

Spieler Spielleiter
Egor Basti
Daniela Rainer
Tommes Christian
G-Punkt Roy
Michael Rainer
Betti Christian
Corinna Roy
Steffen Basti
Olga Christian
Haimchen Basti
Daniel Rainer
Gerrit Roy
Kai Basti
Thomas BU Christian


23. Juni
Bauernopfer

Keine Toten oder Verletzte, nur drei Opfer. Der Lieblingsbauer spielte gestern in Rainers Kniffelküche sein letztes Vorrundenspiel. Wie bekannt, ist Match 9 in dieser Saison etwas "schwierig" zu spielen. Thomas indes startete auf dem richtigen Pfad, um dann spektakulär und erfolgreich abzustürzen. Spät zog er die Reißleine für den Notfallschirm. 4 Punkte in Match 9 sollte man nicht belächeln und dem Damentrio am Ende der Matchtabelle dürfte das Lachen vergangen sein. Sie verlieren in der Gesamtwertung einen weiteren Punkt auf die vorderen Plätze. Damit platzen ein paar von den hochfliegenden Träumen. Das Leben ist hart. In der Weltrangliste kletterte Steffen auf Rang 9. Top Ten macht sich immer gut.


22. Juni
Langsam zur Normalität

Da ist doch einiges passiert bzw. nicht passiert in den Lockdowntagen und kurz danach. Ein paar alte Bekannte haben sich sichtbar verändert. Einige sind entspannter geworden, gut so. Andere hingegen wurden noch nicht wieder gesichtet. Der Klatsch und Tratsch lebt. Das kleine Biergartenidyll vor der Kneipe ist voll gelungen und lädt zum Verweilen ein, die Kneipe hingegen hat ihre Aufräumungsarbeiten noch vor sich. Es kann ja nicht alles gleichzeitig geschehen. Warten wir doch einfach den Verlauf der EM ab, vielleicht kommt ja noch der große Zusammenrutsch. Und wenn nicht bei der EM, dann am 9. Juli.


21. Juni
Es rückt näher
Die Fata Morgana wurde entsorgt, obwohl die Hitze für so ein Naturereignis ja vorhanden war. Langsam rücken andere Fragen in den Focus. Zum Beispiel die Versorgungsfrage. Was soll's zu Essen geben ? Die ersten Ideen wurden Donnerstag zwischen Daniel und dem Veranstalter ausgetauscht. Falls jemand ein dringendes Bedürfnis hat, eine Idee oder eine sommerliche Speise zum Buffet beizutragen, nur her damit.
  Wie sieht es sonst aus ? Thomas BU hat noch ein Match zu spielen, hat aber im Moment mehr als reichlich mit der Ernte zu tun. Sobald er sein Match gespielt hat, kann der Veranstalter die Laufzettel anfertigen und dann können auch sämtliche Teilnehmer erfahren, welcher Spielleiter sie zärtlich durch das Finalmatch führt. In diesem Bereich steht noch ein Crash-Kurs für neue Spielleiter an. Die Geldumschläge für die Siegerehrung müssen noch bedruckt werden. Diese Arbeit hat der Veranstalter in verantwortungsbewusste Hände übergeben. Leidiges Thema fast vergessen : Von einer Teilnehmerin fehlen immer noch die 5 Musiktitel ...
  Aber wir haben ja auch schon die Zeit vor dem nächsten "Bollman's Cup". Hier gibt es schon die ersten Anmeldungen. Darüber bald mehr.
  

18. Juni
3 Wochen

Brütende Hitze wabert über Schreibers Hirn. Eine Fata Morgana vom Turniersieg zittert weit hinten im Irgendwo. Phantasien schlagen Purzelbäume, aber dem Schreiber fällt nur eines ein :
  Schönes Wochenende


17. Juni

Omm

Gestern trudelte eine SMS von Corinna ein. Die Bestätigung für sie und Christian (dann Spielleiter), dass sie am 9.7. dabei sind. Komischerweise sprach dann Tommes abends den Spielleiter an und erwähnte Corinna als Grenzfigur. Das Gleiche hatte der Spielleiter am Vormittag auch gedacht. Gemeint ist der bemerkbare Abstand zwischen 8ter und 9ter Position von 4 Punkten. Das Gedränge zwischen Platz 1 und Platz 8 aber ist ein Pulverfass mit nur 6 Punkten Unterschied. Das sind keine Welten, das sind Winzigkeiten. Und aus diesem Grund kam beim Schreiber dieser Zeilen die Überlegung auf, Corinna als transzendentales Medium zu befragen, wer denn das Turnier gewinnt. Nun denn, Corinna, horch doch mal in die verborgenen Welten hinein. Was geht denn da ab ? Reimt sich Omm auf Tom ? Ist das der entscheidende Hinweis ? Wird die charmante Wirtin wieder einen Sturzflug oder eventuell einen Gipfelsturm veranstalten? Gewinnt etwa erwartungsgemäß Großmeister Egor ? Oder werden die beiden kampfeslustigen Amazonen vom Ende des Achterfeldes ihrem Match-9-Grab entsteigen, der Kniffelwelt ein Hallelujah entgegen schmettern und das Siegertreppchen erobern ?
   Es ist verständlicherweise schwierig, sämtliche Schwingungen einzuordnen. Falls Du Hilfe brauchst - Astronaut Haimchen schwirrt gerade schwerverletzt im All umher, hält aber weiterhin seine interstellaren Verbindungen offen.


16. Juni
Auf der Suche

Der "Bollman's Cup" kann noch wachsen. Mit den 16 Spielern, die dieses Jahr hoffentlich das Finale erreichen und mitspielen, beweist das Turnier jetzt schon Extra-Klasse. Aber es könnten ein paar mehr sein. Ziel des Veranstalters war immer eine Teilnehmerzahl von 20 bis 25 Spielern, entsprechend der im Knösel aktiven Kniffler. Vielleicht kennt der eine oder andere Teilnehmer ja eine Person, die an so einem Event teilnehmen möchte. Da es sich um eine Weltmeisterschaft handelt, ist eine "Mitgliedschaft" im Knösel keine Voraussetzung ! Allerdings sollte die/derjenige den Drei-Wege-Kniffel beherrschen. Auch über "Rückkehrer" freuen sich alle.


15. Juni
Geld auf den Kanaren

Egor fragte, was denn mit dem Geld sei, dass die Spieler eingezahlt haben. Fangen wir mal an. 18 Spieler haben ihre € 10,00 als Startgeld bezahlt. Und dann 16 Spieler jeweils noch € 1,00 pro Spiel. Knödl und Simone sind ausgestiegen. Knödl hat nur 2 x € 1,00 bezahlt und ist dann ausgeschieden, Simone hat 7 mal ihren Obulus geleistet und kann krankheitsbedingt nicht mehr weiterspielen. Sind also 1. € 180,-  und 2. €  169.- Summe  € 349,-.  Der Spielleiter legt noch € 1,-  dazu, damit das Rechnen leichter fällt. Sind im Topf € 350,-. Die werden komplett ! als Preisgelder ausgeschüttet. Die Höhe der einzelnen Preisgelder wird von 3 Spielern beschlossen. Alles einbezahlte Geld fließt zurück an die Spieler.
  Jeder Spieler hat € 20,- als Pfand hinterlegt. Diese
€ 20,- bekommt jeder Spieler am Finalabend zurück. Auch Simone. Die € 1,- für die Matches sind ein paar mal vergessen worden. Sie werden ersetzt durch Geld aus den € 20,- Pfand von Knödl, die einbehalten werden. Mit dem Rest von ca. € 12,-, versucht der Spielleiter, eine Kniffelschule für Erwachsene auf den Kanaren zu eröffnen. Als Lehrer könnten da ja  ....nein, nein, nein ...


14. Juni
Die neue 1 :
Egor       ...noch

Das wird ja was ! Egor hat's geschafft. Er wird im Finale als Favorit antreten. Bisher war alles ganz easy. Aber jetzt wird's ein harter Job !  Nach seinem Match 8 Erfolg versuchte er, Match 9 zu beherrschen und das gelang. Die Tretminen geschickt umgangen und die Laufwege der Match-9-Opfer geflissentlich gemieden. Platz 2 im Match. Das war richtig guter Sport. Egor ist titelreif. Er ist jetzt der Hase und die Meute ist groß. Tipp von einem alten Hasen : Lass Dich nicht verrückt machen. Denk an Daniela und Tommes, die im letzten Cup vor dem Finale an 3 und 4 standen und zusammen mit Steffen abstürzten. Jetzt stehen sie wieder an 3 und 4. Des Dramas zweiter Teil ? Wer ist diesmal  "Steffen" und wer wird Champion ? (Die Nr. 1 wurde Champion). Und dann gehen ja auch noch die Punkte-Wüteriche G-Punkt und Michael auf die Hatz. Die Amazonen nicht zu vergessen. Es wird ein Hammer-Finale !
  Die Finalspielleiter wurden lange vor dem jetzigen Tabellenstand zugeordnet und Egor bekommt Basti als Spielleiter. Die anderen Spielleiter können erst nach dem letzten Match von Thomas BU zugeordnet werden.


11. Juni
Egor gewinnt Nr. 8

Hoch ging's gestern her im Idyll. Dagmar spielte ihr Finalspiel und wusste vorher schon, dass es schlecht wird. Dann soll sie mal in dem Glauben bleiben. Überraschungen machen manchmal große Augen. Dann wollte plötzlich Daniela ihr Match 9 spielen. Kraut und Rüben, Bauch und Unsinn, Desaster mit Hoffnung. Auf die Halbzeitfrage gab's erwartungsgemäß ein gepflegtes: "Beschissen!" Sie war schon auf dem richtigen Irrweg, fand dann aber zwei haarsträubende Lösungen mit unglaublichem Erfolg, die ihr den Weg in den Garten mit den Punktebäumen öffneten. Platz 3 im Match beschert ihr die 2. Position der Gesamtwertung. Zur Spitzenposition reicht es aufgrund des besseren zweithöchsten Spiels von Rainer nicht, aber das kann noch kommen. Egor spielt am Sonntag, und der kann als Einziger die TopTen vor dem Finale noch beeinflussen. 
  Kai tauchte auf und spielte seine Matches 8 und 9. In beiden Matches gelang ein elegant geschmeidiger Einstieg, doch an jeweils irgendeiner Ecke verpasste er den Abzweig. Somit nur Platz 14 in Match 8 und Platz 9 in Match 9. Das war zu wenig. Platz 8 ist beendet und Egor hat mit dem Saisonrekord 2020 von 849 Punkten das Match gewonnen.
  Noch zwei Matches und der "Bollman's Cup" ist finalbereit.
Schönes Wochenende.


10. Juni
Gemütlich im Zusammensein

Vor einer Woche waren noch 15 Matches zu spielen. 8 wurden gespielt und 2 Spiele finden nicht mehr statt. Bleiben 5 Matches, die bis zum 3. Juli (Fristsetzung durch Veranstalter) gespielt werden müssen, damit er in Ruhe und mit der nötigen Aufmerksamkeit das Finale vorbereiten kann. Simone ist draußen, Dagmar in der Ferne. Bleiben 14 Spieler für den Abend, denn der Spielleiter hat ja schon sein Finalmatch gespielt und muss abends seine Aufgabe erledigen. Das liest sich so ganz gut, hoffentlich springt niemand mehr ab. In der Zeit bis dahin ist Genuss am öffentlichen Leben angesagt. Nach dem Cup ist vor dem Cup ! In der Hoffnung, dass es coronamäßig mindestens so gut weitergeht, wird natürlich der nächste Cup vorbereitet. Ermittelt wird dann der Cup-Sieger 2021. Der Veranstalter glaubt nach einigen Gesprächen, das wieder ein bunt und gut gemischter Haufen sympathischer Menschen teilnehmen wird. Zwei Termine für das Finale des nächsten Cups sind der 3. oder 10. Dezember, also um den Nikolaus herum. Bitte schon mal vormerken.
  Wenn das Wetter es zulässt, wird Dagmar heute ihr Finalspiel in Danielas BürgersteigsBiergartenIdylle spielen. Vielleicht meldet sich ja auch Kai, um seine nächsten Matches zu spielen. Vieles geht wieder, freuen wir uns !


9. Juni
9. Juli, schlauer Bauer, Eintagsfliege

Viel passiert, gestern. Nach der Absage von Simone und den damit nötigen Tabellenaufräumungsarbeiten fing der Tag aber erst richtig an. Fangen wir an mit dem
  Termin für das Finale. Die Rückmeldungen von der Terminwahl waren grandios. Das SMS-Nebelhorn des Veranstalters war das sich ständig wiederholende  Geräusch am Vormittag. Und es kam der eindeutige Terminfavorit heraus. Noch liegen nicht alle Rückmeldungen vor, aber  bereits 11 Spieler haben nur den 9.7. akzeptieren können. Der Rest, das sind Corinna, Egor, Haimchen und Kai, hat jetzt über 4 Wochen Zeit, sich den Termin frei zu räumen. Das sollte klappen. Somit muss der 9.Juli in den Terminkalender. Uhrzeit 18:30.
  Gestern Abend spielte Thomas BU seine Matches 7 und 8. Es war eine Freude, zu sehen, wie er sich durch die nicht leicht zu spielenden Matches durcharbeitete bzw. durchdachte.  Ähnlich analytisch wie es auch Tommes macht. Richtig gut gespielt ! Auch die Panzerknacker hatten ihren Spaß. Ergebnis der abendlichen Hirnarbeit : in Match 7 Platz 6 und in Match 8 Platz 9. Match 7 war somit beendet und feststeht, dass Betti dieses Match gewonnen hat, sich vom sechsten auf den vierten Platz im Classement vorschob und nun auch auf der "Hall-Of-Fame"-Site erscheint. Glückwunsch.
  Durch die Ergebnisse wurde natürlich auch die Gesamtwertung verändert. Am meisten profitiert mit jeweils 2 Punkten Zuwachs haben Betti, Daniel und Rainer. Keinen Zuwachs hatten Dagmar, Daniela, die beiden Gerrits und Kai. Der Rest bekam jeweils 1 Punkt aufs Punktekonto. Dadurch aber hat die Amtszeit von G-Punkt als Weltranglistenerster nur 1 Tag gedauert. Die vorherige
Nummer 1, Rainer, hat wieder übernommen.


8. Juni
Die neue Nr. 1 :
G-Punkt

Heute Vormittag teilte Simone dem Veranstalter mit, dass sie aus dem Turnier aussteigt. Dadurch rutschen einige Spieler tabellarisch ein Stückchen nach oben. Ein großes Stückchen abbekommen hat G-Punkt. Die Situation in der Gesamtwertung ist nicht mehr kommentierbar. Drei 80er auf den ersten 3 Plätzen. Von Platz 1 bis Platz 14 nur 11 Punkte Unterschied, wer wird's denn nun ?


8. Juni
Finale am 25. Juni oder 9. Juli
Bis zum Nikolausabend wird nicht gewartet. Der ist schon reserviert. Jetzt gilt's. Einer von diesen beiden wird der Finalturniertermin. Diese beiden o.g. fußballfreien Freitage sind in naher Zukunft zu haben. Der 25. Juni ist vielleicht ein bisschen knapp, aber mit gutem Willen ist der auch zu schaffen. Der Veranstalter bittet dringend ! um Rückmeldung, welcher Termin passt, damit er dann mit der charmanten Wirtin alles Weitere besprechen kann. Der feste Termin wird hoffentlich in 4 - 5 Tagen feststehen. Bis zu jeweils den Sonntag vor diesen beiden Terminen müssen auch die noch ausstehenden Matches bestritten werden. Bis zum ersten Termin also nur noch 12 Tage. Das ist dann ungefähr der Zeitraum, den die Spieler im letzten November gehabt hätten. Dagmar wird am Finalturnier nicht teilnehmen, sie muss kurzfristig in der Ferne einen Pflegefall übernehmen. Sie spielt ihr Finalmatch am Donnerstag vor und bleibt in der Wertung.


7. Juni
Mit Drang nach oben
Selbstbewusst kam er daher, optimistisch blickend und mit einer guten Portion Schalk in der Stimme. G-Punkt freute sich auf sein Match 9. Dass es kein Spaziergang werden würde, war ihm spätestens zur Halbzeit klar. Für den Sprung auf Platz 3 der Gesamtwertung reichten ihm 6 Punkte und die erkämpfte er sich Stück für Stück. Fürs Finale hat er Großes angekündigt. Ebenso wie die Teilnahme am nächsten "Bollman's Cup".


6. Juni
Keine erfolgreiche Titelverteidigung
Das war's. Gerrit wird seinen Titel nicht erfolgreich verteidigen. Es war einfach zu wenig, was er gestern in Danielas Biergarten bot. Die äußeren Bedingungen stimmten einfach nicht und seinen Kampfeswillen hatte er wohl zuhause gelassen. Es war schwül und das Papier war klamm. Und dann noch das nervige Motorengejaule der PS-Protze auf der Kohlenstraße statt angenehmer Musikuntermalung. Keine guten Bedingungen. Von der Realisierung auf eine letzte große Chance keine Spur. Der Glaube daran fehlte! Gerrit spielte uninspiriert, unkreativ und ohne Risiko nach Schema 08/15. Das war hausgemacht, aber im Sinne von Eigentor statt Qualität. Ein wirklich guter Spieler wurde seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht und erlebte einen schwarzen Abend.


5. Juni
All in
Gedrängel um die Plätze. Eng ist's. Vom 1. bis zum 14. Platz nur 14 Punkte Unterschied. Das bedeutet für das Finale Hochspannung. G-Punkt, Daniela, Egor und Gerrit können mit gutem Spiel noch nach oben herauspreschen, aber der Verfolgerhaufen bleibt trotzdem dicht. Selbst Kai (mit 2 Matches offen) und Thomas BU (mit 3 Matches offen) können noch nach der Krone greifen. Das verspricht für die letzten 11 Matches Hochspannung und Tabellenplatzgeknirsche. Morgen geht's mit G-Punkt weiter. Wird er die neue Nummer 1 ? Und die große Frage : wann spielen die oben Erwähnten ?


4. Juni
Die neue Nr. 1 : Rainer
Der Chronistenpflicht muss Genüge getan werden : Rainer ist die neue Nr. 1. Überrascht war er nicht, denn es musste ja mal so kommen. Allerdings schaffte er dies ohne eigenes Zutun und nur mit Hilfe von Olga, die sich vor Corinna schob. Er freut sich trotzdem, kommt er doch jetzt auf die "Hall-Of-Fame"-Seite. Die Verweildauer auf der 1 wird kurz sein, denn die Verfolger stehen in den Startlöchern.


4. Juni
Phantastisches aus Bollman's Land
Vier Matches an einem Tag. Das hätte sich der Spiellleiter nicht besser vorstellen können. OpenAir-Atmosphäre in Danielas geschickt aufgebautem kleinen Biergarten. Sehr schön, gute Leute und trotz Gewittergefahr gut besucht. Haimchen kam mit viel Freude an den Spieltisch und begann mit blanker Gier, sich die Punkte reinzuziehen. Er äußerte schon während des Spiels seinen Willen, nächste Saison auf jeden Fall wieder mitspielen zu wollen : "das macht so viel Spaß".
Haimchen Match 8 : Na klar, wenn man so ein gutes Ergebnis erzielt. Die Punkte flutschten wie von selbst auf seinen Zettel. Also nix mit armes Kerlchen. Hatten etwa seine außerirdischen Freunde mit ihren übersinnlichen Fähigkeiten ihre Hände im Spiel ? Der Spielleiter staunte ob dieser Spiellust und notierte dann für Haimchen in Match 8 den zweiten Platz, 2 Punkte vor Betti. Der 1. Kracher !
Haimchen Match 9 : Während des Spiels hauchte er gleich ein Remember-Franzi-Herz  in das Fulliefeld des Spielzettels  und spielte mit seiner ganzen galaktischen Erfahrung cool sein Programm runter. Atmosphärische Störungen von oben störten ihn nicht. Erstaunt über sein Ergebnis meinte er : "Das ging ja leicht". Wie in Match 8  auch hier der zweite Platz und Kracher Nr. 2. Haimchens Punkte aus den beiden Matches werden sich noch so um ca. 10 Punkte vermehren und er wird dann im Finale im breiten Verfolgerfeld den WeltranglistenErsten jagen.
Steffen Match 9 : Das war ganz großer Sport. Erinnerte an den Steffen aus 2019. Der Spielleiter war sprachlos (und das passiert nicht oft), denn Steffen traf einfach richtig gut und errang den 1. Platz im Match. Das müsste der Matchsieg sein. Kracher Nr. 3. Jetzt kann er aus Match 9 noch weitere 7 Punkte ziehen und ist dann auch im breiten Verfolgerfeld.
Olga Match 9 : Sie hatte es in der Hand. Fing gleich burschikos und entschlossen an, um sich dann auf die Spurensuche von Bettis und Corinnas Irrwegen zu machen. Und deren erreichtes Ziel ist bekannt. Olga belegt momentan nur den drittletzten Platz im Match. Es sollte doch eigentlich der Platz an der Sonne werden.


3. Juni
Armes Kerlchen
Der Spielleiter war ins Gespräch mit dem amtierenden Champion Gerrit und der momentanen Weltranglistenersten Corinna vertieft, als plötzlich Astronaut Haimchen wie vom Himmel gefallen auftauchte. Mit einem dicken Verband am linken Arm. Spieleiters Vermutung, dass das ein Meteoritentreffer war, bestätigte sich nicht. Viel mehr ein Trümmerbruch durch unsachgemäßes Benutzen von Küchenwerkzeug. Armes Kerlchen. Sofort nutzte der Spielleiter die Chance, um Haimchen seine noch fehlenden Musiktitel zu entlocken und mit ihm einen Termin für seine beiden ausstehenden Matches festzulegen. Und der ist heute um 17:00 Uhr. Armes Kerlchen.
  Vielleicht tauchen ja auch noch Olga und Steffen auf. Auch sie könnten dann spielen. Hier kämpft Olga um die Führung in der Gesamtwertung und Steffen muss sein Glück in den unteren Tabellenregionen suchen. Armes Kerlchen.


2. Juni
Endlich !
Spätestens am Sonntag in des Veranstalters Kniffel-Küche ist die Coronazwangspause beendet. G-Punkt wird sich in Match 9 beweisen und man kann gespannt sein, ob es einen neuen WeltranglistenErsten gibt. Für Corinna dürfte die Zeit auf dem Thron bald abgelaufen sein, ihr Match 9 war einfach nicht gut genug. Vielleicht wird aber auch Olga am Donnerstag die neue Nr. 1 ?  Oder bei Gemeinschaftsversagen sogar Tommes oder der Spielleiter ? Das wär' ja 'n Ding ....


1. Juni
Vorfreude
Morgen früh geht's gleich zum Test, damit morgen Abend Knösels Outdoorsaisoneröffnung besucht werden kann. Vielleicht auch am Donnerstag. Wer will, kann Bollman's Cup spielen. Wäre schön !
 

31. Mai
Stimmungssuche
Der Veranstalter weiß nicht, wann das Finalturnier stattfinden kann. Nur die Bedingungen kennt er. Alle Vorrundenspiele müssen gespielt sein und es muss möglich sein, im Knösel Corona angepasst zu spielen. Wie soll es aber danach weitergehen ? Soll es den dritten Bollman's Cup überhaupt geben ? Der Veranstalter meint : ja ! Lasst uns spielen !
   Es gibt mehrere Varianten. Hier sind sie :
Variante 1 : Am Tag nach dem Finalturnier startet der  Bollman's Cup 2021. Und endet am 10. Dezember. Mit entweder 6 Matches pro Spieler (sozusagen eine Sprintversion), oder mit 10 Matches pro Spieler, wobei jedem Spieler bewusst sein muss, dass er für seine ersten 9 Matches nur ungefähr 5 Monate Zeit hat.
Variante 2 : Am Tag nach dem Finalturnier startet der  Bollman's Cup 2021. Und endet am 18. März 2022 mit dem Finalturnier. Turnierdauer also ca. 9 Monate. Start des Cups 2022 wäre dann am 19. März 2022.
Variante 3 : Nach dem Finale eine Pause bis Mitte März 2022 machen, d.h. den Cup 2021 ausfallen lassen und am 18. März den Cup 2022 starten.
   Diese drei Möglichkeiten sieht der Veranstalter im Moment. Vielleicht gibt es ja noch Idee 4 oder 5, dann her damit. Ihr entscheidet ! Bitte Eure Meinung per Mail, per SMS oder auf direktem Wege an Daniela oder mich weitergeben.


30. Mai
So geht's weiter
In der zweigeteilten Wetterwoche wird es pünktlich zum langen Wochenende mit dem schönen Wetter vorbei sein. Genau dann, wenn des Knösels Außenanlage wieder geöffnet ist. Doch wer darf eigentlich an den Tischen vor der Kneipe sitzen ? Daniela erklärte dem Spielleiter die Voraussetzungen für den Besuch : nur die vollständig Geimpften, die Genesenen mit Attest und diejenigen, die einen nicht älter als zwei Tage alten Testnachweis besitzen, dürfen einen Platz in Anspruch nehmen. Sie überlegt, ob sie die Gäste ohne Testat vor Ort selber testet. Verständlicherweise gegen Kostenübernahme durch den Gast.
  Dann zeigte sie dem Spielleiter die neue Außendekoration. Hübsch. Süß. Tolle Idee !                   
   
                    

An den Fensteraußengittern gravierte Vorhängeschlösser mit diversen Liebesbezeugungen. Bei Tageslicht kam dann Unfassbares zum Vorschein. Aber am besten seht Ihr selbst .....


29. Mai
Die nächsten Spiele
So langsam geht's los mit dem Spielen. Nächste Woche wird Thomas BU seine drei noch ausstehenden Matches spielen. Entweder in Knösels Außenanlage oder in Spieleiters gemütlicher Küche. Distanz von Barhocker zu Kühlschrank von 1,12 m. Das hat was.(Passt ja auch, denn der Wetterfrosch verheißt nichts Gutes). Mit drei guten Ergebnissen kann sich Thomas in die Spitzengruppe katapultieren. Denkbar. Die Spannung wird wieder aufflammen. Auch die anderen Spieler, die noch Spiele offen und gute Platzierungsmöglichkeiten  haben, werden in den nächsten Tagen vom Spielleiter kontaktiert.


28. Mai
Es geht schon wieder los
So langsam geht's los mit dem Wetter. Tropische Tage soll es geben. Und danach unser Sommer. Schön. Und Besserung soll es geben. Auch schön. Die Coronawerte gehen nach unten, die Impfzahlen schnellen nach oben, die Prognosen sind alle gleich gut. Und der Spielmacher, selbst gebürtiger Optimist, hat von der Kanzlerin das böse Wort "September" gehört. So geht das nicht, Frau Merkel ! Der Bollman's Cup muss weitergehen ! Es hat sich ein bisschen was geändert. Die hübsche Coca-Cola-Lady ist zu gefährlich geworden (Bildrechte). Die Website hat sich in Schrift und Bild verändert und kann sich sehen lassen.
   Die Planung der Turnierfortsetzung ist unterteilt. Der erste Schritt : der Schreiber muss gefälligst seine Tätigkeit wieder aufnehmen. (Das geschieht ja gerade). Vielleicht noch nicht täglich, aber alle 2 - 3 Tage einen kleinen Beitrag, das wäre schön. Der zweite Schritt : Kontaktaufnahme mit der charmanten Wirtin. Denn die weiß immer ein bisschen mehr in Sachen Gastronomieöffnung. Der dritte Schritt : Terminierung der restlichen Spiele. Hierzu wird der Veranstalter den Kalender wieder in die News einbauen und dann persönlich via SMS die Termine festlegen. Und das wird zügig nach der ersten Kneipenöffnungsmöglichkeit geschehen. Schritt 4 : der Termin für das Finale. Alle unter einen Hut zu kriegen wird schwierig. Da schon jetzt der Appell : Verbiegt Euch, so weit ihr es könnt. Wahrscheinlicher Zeitpunkt : noch vor den Sommerferien ! (Start 19.7.)
  Nach dem Finale ist vor dem nächsten Turnier. Die Möglichkeiten für den dritten Bollman's Cup werden hier in den nächsten Tagen aufgezeigt.


23. Mai
Frohe Pfingsten
Wer hätte das gedacht ? Dass sich die Beschränkungen so lang hinziehen ? Wie lang soll das noch so weitergehen ? Es liegt an uns ! Vorsicht und Solidarität sind angesagt ! Wir werden noch ein bisschen länger "leiden" müssen. Der Veranstalter legt sich fest : am 30. Juni werden wir wieder kniffeln und bollern können. Falls das nicht klappt, werden ab dann die restlichen Partien des Cups (bis auf das Finalturnier) auf Spielleiters Terrasse mit Grill und Bier gespielt. So kann man sich doch auf jeden Fall freuen.


17. Mai

Daniel prophezeite vor zwei Wochen, dass das Knösel Ende Mai wieder geöffnet hat. Das wäre dann ja auch der Startschuss für unsere dritte Etappe im Cup. Und nur noch 15 Matches bis zum Finale zu spielen. Ab heute steht der Bollman's Gemeinde ihre finale Musikauswahl zur Verfügung. Im Moment 74 Songs in einer, naja, schön bunten "MusicBox". Die einzelnen Buttons führen zu dazugehörigen YouTube-Videos. Sollte jemand mit der Einteilung der Stücke in die jeweiligen Sparten nicht einverstanden sein oder der  Meinung sein, dass "sein" Song ein anderes Video verdient hätte, einfach eine Nachricht an den Turnierdirektor schicken. Sollte jemand irgendwann feststellen, dass ein Video nicht mehr auf YouTube erscheint, Bitte um Nachricht. Auf einen Münzeinwurf am Gerät hat der Elektriker verzichtet. Ist ja schon eh alles teuer genug.
  Ein Hinweis an Thomas BU : Du musst die Matches 7, 8,und 9 an einem Abend spielen. Oder halt mal nachmittags am Wochenende.
  Fast vergessen : Die "MusicBox" ist über den Button auf der
 "Bollman's Cup"-Seite  zu erreichen.


18. April
Post
Bei der Redaktion ging eine Mail mit der Bitte um Veröffentlichung ein. Und der Bitte wird gern nachgekommen :

Lieber Rainer und Knöselfreunde*innen!

Immer noch ein elendig einsamer Samstagabend im Lockdown light!

Christian und ich vermissen das Knösel und alle die liebeswerten Menschen, denen wir dort begegnen!

Unser Samstagabend beginnt mit einem kühlem hellen Pils. Die Wii wird installiert und wir fangen an zu golfen. Ich verliere gegen den Golfmaster Christian! Anschließend spielen wir Knöselkniffel und ich gewinne, meistens, jippi! Kein schlechter Abend aber es fehlt was!

Alles ist nur so semi spannend und lustig. Nicht zu vergleichen mit einem Abend im Knösel. Wir fragen uns, wie geht es dir/euch da draußen denn so, unserer lieben Gastgeberin und den Angestellten, den Spieler*innen, Gedankenaustauschler*innen, Darter*innen, Spaß- und Liebesuchenden?

Wir vermissen dich/euch!

Haltet die Würfel im Becher!

Irgendwann…. geht’s hoffentlich wieder voran!

Lieben Gruß Corinna & Christian


26. März
Habe fertig
  Es ist geschafft. Über 520 Blöckchen gefertigt, davon 120 fürs Finalturnier und 400 für die neue Saison. Und nur eine Schnittwunde. Alle möglichen bollmanischen Vorbereitungen abgeschlossen. Mehr kann er nicht machen, der Veranstalter.
  Er ist geschafft. Seit Jahresanfang fast jeden Tag ein Geschichtchen, Wissenswertes oder einfach nur nett gemeinte Unterhaltung. Nicht wissend, wer das alles liest, ob sich das überhaupt lohnt. Das Feedback war nett. Danke an diejenigen. Aber jetzt ist erstmal Pause. Nicht wegen mangelndem Glauben an die Zukunft, sondern wegen zeitlicher Perspektivlosigkeit. Die Ideen werden immer seichter und er weiß nicht, ob er überhaupt noch ernst genommen wird oder nur noch als ewiggestriges Kniffel-Fossil betrachtet wird. Mehr kann und will er im Moment nicht machen, der Schreiber. Dies ist nicht das Ende vom "Bollman's Cup" oder ein Abgesang, sondern die Pause vor dem Weitermachen. Und wenn er dann gar nicht mehr anders kann, hat er Zeit zum Ideen sammeln für die "News". Zeit zu spekulieren, wer den Cup 2020 gewinnt. Zeit sich Gedanken zu machen, wie Athlet Haimchen seine ersten olympischen Spiele bestreiten soll. Zeit für die Fertigstellung der neuen Bollman's Website.
  Aber es gibt ja noch andere schöne Dinge. Der April läutet das Frühjahr ein und damit werden auch schlafende Sinne wieder langsam wach. Aktivitätsdrang kommt auf. Egal was, tu etwas ! Den Freisitz bepflanzen, einen echten Frühjahrsputz ohne Zeitdruck durchführen, aber mit 'nem Bierchen zwischendurch und mit gepflegter Musik. Oder gar selbst musizieren. Mal wieder durch die Sonne spazieren, in die Natur horchen und Insekten zählen. Alte Stühle neu beziehen. Oder bei ebay stöbern. Träume entsorgen. Die letzten 5 %  erforschen, wie man einen ultimativen Schweinebraten zubereitet. Alte Werbemotive sammeln. Bilder machen. Ein Privat-Kniffel mit coronakonformer Teilnehmerzahl. Alle Dinge fortsetzen, die man mal aus Zeitmangel oder Lustlosigkeit hat liegen lassen.
  An der Gegenwart hat man im Moment keine Freude. Aber da müssen wir durch. Setzen wir unsere Hoffnung doch in eine schöne Zukunft. Wann es weitergeht ? Hoffentlich bald !
  Habe fertig. Erstmal.
 
           


25. März
Noch mehr
Dem Veranstalter fallen ja immer neue Wege zur Bekanntwerdungsmaximierung des Cups ein. Diesmal ist er auf die Möglichkeit des Bedruckens eines Einkaufsstoffbeutels gekommen. Dieses edle Accessoire kostet  € 13,- und bei einer Bestellung von mindestens 6 Exemplaren nur noch € 11,70 das Stück.

                       

Der Spielleiter konnte sich den Schlüsselanhängern nicht verweigern und hat den linken der abgebildeten Anhänger bestellt und auch schon bekommen. Sehr hübsch. Der Beutel hat noch nicht ganz überzeugt, aber das dauert nicht mehr lange.
 

24. März
Picassos Kinder
Der berühmte Maler wünschte sich, er könne mit Kindesaugen malen. Denn die würden die Dinge unverfälscht sehen können. Kinder könnten ein Auto als Auto malen, ohne es als Statussymbol, als Geschwindigkeitsmonster oder als begehrenswerten Oldie zu sehen. Eben nur ein Ding mit vier Rädern. Oder Obst zu malen, ohne sich zu  hinterfragen, ob es Bio ist, ob es exotisch oder aus Nachbars Garten ist oder zu wissen, wie es schmeckt. Die Dinge halt so zu sehen, wie sie ohne subjektive Wertbesetzungen sind. Einfach als normales Ding.
  Kniffel hat die Altersfreigabe für Kinder ab 8 Jahren. Ein Spiel also, das für Kinder und für Menschen geschaffen wurde, die sich ein bisschen Spielleidenschaft erhalten haben. Denn wo sonst als im Spiel können wir unseren Gedanken freien Lauf lassen, ungestraft Fehler machen und, ohne ans Geld zu denken, auch gewinnen wollen. Unverfälschte Freude. Das Gesellschaftsspiel ist nicht klein zu kriegen. Aus Freude und Spannung an der Einfachheit, an der Schwierigkeit und an dem ungewissen Ausgang.  Die momentan etwas schwierige Zeit sollten wir mit dem Gedanken besetzen, dass wir im Sommer wieder ein bisschen Kind sein können und einfache und einfach schöne Stunden mit Freunden zusammen genießen werden können. Und dabei kommt bei mir Freude auf.


23. März
Ich sehe was, was Du nicht siehst
Wer kennt sie nicht, die Situationen, in denen man auf das Blöckchen starrt und nichts sieht ? Der Plan, mit dem nächsten Blöckchen ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, führt zu Stress und verengt die Pupillen. Und daraus resultiert eine schlechte Anschrift. Dabei liegt eine kleine Straße vor einem oder zwei Dreien, die für den Bonus reichen würden. Der Spielleiter sieht das aufkommende Unheil und schweigt. Muss er ja auch. Und denkt sich, wie schön es wäre, wenn der Spieler jetzt doch noch mal die Augen öffnen würde. Der Spieler sieht seinem Gegenüber tief in die Augen nach dem Motto "Nun hilf mir doch mal". Die Wartezeit auf eine Reaktion wird manchmal zur Augenöffnungsphase für den Hilfebedürftigen und er glaubt nun, dass der Spielleiter ihm mit Zögern geholfen hat. Das aber wird nie stattfinden. Konfuzius Bollmann meint dazu : Wahrlich, ich sage Euch, machet die Augen auf, dann werdet ihr sehen !


22. März
Filmemacher
Der Veranstalter plant, ein Youtube-Video über den "Bollman's Cup" ins Netz zu stellen. Doch leider liegt vor dem Vergnügen erstmal die Arbeit und auch gleich das erste Problem. Denn der Veranstalter hat auf diesem Gebiet keine Ahnung von irgendwas. Darum auf diesem Weg die Bitte an einen unbekannten Filmemacher, bei der Ideenfindung, bei den Aufnahmen und beim Schnitt, die Regie zu übernehmen und nach Fertigstellung des Clips diesen dann auch noch bei Youtube einzustellen inklusive Anmeldung u.s.w. Das hört sich jetzt erstmal nach sehr viel an, aber der Macher wird auf jeden Fall willige Helfershände haben. Wer traut sich das zu ? Kontaktaufnahme wie immer. Danke.


19. März
541 - Jubiläum verpasst
Und deshalb ist es nur eine einfache Zahl. Nicht hübsch, nicht hässlich, Genau so wie das, was sich dahinter verbirgt. Die "News" selbst. In beiden Turnieren gab es bisher insgesamt 541 Beiträge zu lesen. Spielberichte, Träumereien, Kniffel-ABC, Corona-Nachrichten. Weltraumausflüge, Klamauk, Lottozahlen, Beratungs- und Motivationsversuche, einfach alles, was einem zum Thema Würfeln und Turnier so einfallen kann. 541 ist schon eine ziemlich massive Zahl, bei Beitrag Nr. 500 wollte der Schreiber eine heftige Party feiern. Fiel aus, Gründe sind bekannt. Natürlich geht es weiter. Wie und wann und unter welchen Umständen, das steht bisher noch in den Sternen.
  Das Wochenende naht. Schön !


18. März
Die Pausenfrage
In jedem Match stellt der Spielleiter die Pausenfrage. Erstaunlich sind die verschiedenen Reaktionen der Spieler. Während manche Spieler manchmal ziemlich kurz angebunden sind (z.B. die charmante Wirtin : "Frag nicht !" oder Tommes, der den Spielleiter am liebsten morden möchte und dies mit Blicken auch tut), sind andere dankbar für die Gelegenheit, über ihr Leidherz zu sprechen. Wieder andere analysieren ihr halbes Match so genau, dass sich der Spielleiter fragen muss, warum er selbst nicht so viel über das Match weiß. Die Pausenberuhigungsfrage wurde vom Spielleiter eingeführt, damit die Spieler im Match wieder zu ihrer inneren Ruhe finden können und etwas Dampf ablassen können. Der Spielleiter glaubt, dass einige Spieler sich schon nach sechs Anschriften die meisterhafte Betreuung zur Pause herbeisehnen. Das wiederum werden einige andere bestreiten. Deshalb der einfache Vorschlag : Vor dem Match sagen, wie es mit dem Gesprächsbedarf aussehen wird, dann klappt das auch mit dem Spieleiter.


17. März
Flugreise
Dinge des täglichen Gebrauchs etwas hübscher, etwas interessanter zu gestalten, das ist die Kunst des Überflüssigen. Die Frauen wissen nur zu gut, welche Accessoires man in Handtaschen unbedingt benötigt, bei Männern beschränken sich Zubehörteile meist auf Autos. Aber beiden gemein ist ein Gebrauchsutensil, das täglich mehrfach benutzt wird und meist mit Verschönerungen aus irgendeiner Tasche gezogen wird: der Schlüssel. Hier toben sich die Zubehörgeister richtig aus. Natürlich auch in unserem Metier, dem Würfeln.  Der Schreiber hat drei Schlüsselanhänger gefunden, die nun wirklich in jede Tasche passen :

   

Wer also demnächst zum Spielleiter an den Tisch kommt und cool sein Schlüsselbund auf den Tisch legt, hat ein echtes Statement abgegeben. Welches ? Ist doch klar : Ich lese die "News". Die teure Flugreise nach China kann man sich schenken, denn von diesen drei Exemplaren kostet das teuerste gerade mal € 3,52. Das ist inklusiv Versandkosten ! Der Nachteil : ein bisschen Geduld ist nötig, die Versanddauer beträgt zwischen 3 bis 6 Wochen. Weitere Einzelheiten erfährt man durch Anklicken der drei Anhänger.


16. März
Bollman's Cap
Weiter gehts in der Zubehörwoche. Der aufgeklärte, zeitgenössiche Mensch kennt sie natürlich. Die Menschen, die ihr Hirn vor Strahlung schützen wollen, die vorgeben, quer denken zu können und alles besser wissen. Die Aluhut-Träger. In sich betrachtet aber völlig sinnlose Wesen und somit auch Maßnahmen. Denn wer nicht denken kann, kann auch nichts wissen und muss deshalb auch nicht sein nicht vorhandenes Hirn schützen. So weit, so klar. Jetzt gibt es aber Menschen, die Einmaliges bis zur Perfektion beherrschen. Unter fast 9 Milliarden Menschen gibt es eine kleine Gruppe von ca. knapp 30 Personen, die imstande sind, Kniffel dreispaltig zu spielen, und das kommt erschwerend hinzu, ohne zu würfeln. Hut ab ! Genau. Denn damit sind wir wieder beim Thema. Der Hut. Wir, und das ist ja die Generation von heute, tragen doch keine Hüte mehr. Wenn, dann tragen wir Caps, um als elitäre Bürger nicht immer gleich erkannt und belästigt zu werden. Der Designer des "Bollman's Cup" hat zwei  "Special Caps" entworfen. Sie dienen nicht nur als Sonnenschutz, sondern auch als unauffälliges Erkennungsmerkmal untereinander.

        

Mann, Mann, Mann ! Die Cap kann man wirklich so bestellen. Eine kostet knapp unter € 20,00  inkl. Versand und den Text kann man auch ändern. Zum Bestellen einfach auf die Cap drücken.


15. März
Weise Hilfe
Wer denkt, er hat alles, was zum Knobeln dazugehört, der kennt noch nicht das komplette Rüstzeug. Wir werden uns in dieser Woche mit äußerst wichtigem Zubehör beschäftigen. Um ein erfolgreicher Spieler zu sein, braucht man neben den Hardware-Artikeln wie Papier, Kugelschreiber, Becher und Würfel auch noch die Software. Das Hirn. Den Sachverstand, die Intuition, das Wissen, die Taktik. Aber nun hat der umtriebige Veranstalter etwas gefunden, das selbst er noch nicht gekannt hat und ihn deshalb verblüfft hat. Sozusagen ein Pendant zum Stein der Weisen, wenn es den denn überhaupt gibt. Der Würfelring. Ein fast ganz normaler Ring. Den äußeren Würfelring kann man drehen und den Lauf der Welt verändern. Ein sogenannter Spinring. Der Spielleiter sieht vor seinem geistigen Auge schon Tommes, wie er statt seiner Wurfausprobierei an dem Ring rumfummelt. Für knapp € 20 eine hübsche Spielerei. Für nähere Informationen einfach auf den Ring klicken.
                             
Eigentlich eine hübsche Idee, den Champion mit diesem Ring zu überraschen. Aber wer gewinnt ? Und welche Ringgröße hat dieser "Wer" ? Und soll's Gold, Edelstahl oder schwarz mattiert sein ? Einfach selbst einen Ring bestellen und stark beeindrucken.


12. März
Denkste !
Wer hätte das je gedacht ? Nach einem Jahr steht kein Sieger fest. Und es fehlen nur noch 31 Spiele bis zur Krönung. Es war ein munterer Auftakt. Gleich drei Weltmeister*innen gaben am ersten Abend Kostproben ihres Könnens, viel war es aber nicht. Und dann gut zwei Monate Pause. Sommerspielereien und böse Ahnungen. Und wieder Lockdown. Im November auch noch das größte Unglück aller Zeiten : der Schreiber hatte keine Ideen mehr. Das hat sich ein bisschen gegeben, aber richtig prickelnd ist das ja alles nicht. Für heute war der Start in den Bollman's Cup" 3.0 vorgesehen. Der Titelträger hätte das erste Match spielen sollen. Alles ist vorbereitet, aber keiner weiß, wie es weitergeht. Und Frau Merkel spricht von vier weiteren harten Monaten. Als Trost gibt's am Montag einen Hinweis auf ein  "Must Have" für alle Knobelexpert*innen. Lesen lohnt !
   Schönes Wochenende.


11. März
Der kostenlose Albert
Auf diesen Forschungsreisen ebenfalls untersucht : die Kniffel-Spielberatung auf Youtube. Finger weg von dubiosen Firlefanzen, die keine Ahnung von Taktik, Tempo und Spielwitz haben. Das ist Erlernen von schlechtem Bauchgefühl. Der allergrößte Nachteil ist aber, dass niemand den 3-Wege-Kniffel nachvollziehen kann. Der größte Vorteil ist, dass es kostenlos ist. Halten wir uns mal wieder an Albert Einstein : "Was nichts kostet, ist nichts wert."  Wer wirklich noch seinen Erfahrungsschatz oder sein Wissen erweitern möchte, kann sich jederzeit an Teilnehmer des Cups wenden. Denn die sind alle Schwestern oder Brüder im Geiste und jeder ist ohne zu zögern hilfsbereit.
   Morgen ist der letzte Tag des ersten Jahres vom "Bollman's Cup" 2020. Bereiten wir uns seelisch darauf vor.


10. März
Mario Barths Versuch
Auf seinen Forschungsreisen durch die Welt des Spielens und speziell des Kniffels entdeckte der Schreiber Ungeheuerliches. Da hat sich doch tatsächlich jemand erdreistet, eine Kniffel-Weltmeisterschaft zu veranstalten. Im Fernsehen. Und dieser Jemand ist Mario Barth. 2019 war's. Und einer der Spieler war Hulk. Der Schreiber kann mit diesem Namen nichts anfangen. Wer oder was ist ein Hulk ? Hört sich auf jeden Fall nicht gerade nach Intelligenz an. Und somit passt es dann ja auch zu Mario Barths Ansprüchen. Seine "WM" hat ungefähr 2,5 Stunden gedauert. Bei uns dauert die Paarweltmeisterschaft ja schon 6-7 Stunden, von der Einzelweltmeisterschaft im "Bollman's Cup" ganz zu schweigen. Aber der Hauptunterschied ist das Können der im Knösel spielenden Akteure. Nichts TV, am Tisch spielt die Musik ! Und die grünen Männchen bleiben auf dem Mars. Fragt Astronaut Haimchen.


9. März
Faustdickes Multitalent
Es gibt Blöckchen, die sehen im Anwurf unscheinbar aus und haben es faustdick hinter den Ohren, und es gibt welche, die viel versprechen, aber nichts bringen. Zur ersten Kategorie gehört aus dem Match 1/2020 das Blöckchen 32. Jedes erste Match im Turnier heißt "Aller Anfang ist schwer", aber dieses Blöckchen ist schon 'ne harte Nummer. Jubelschreie löst es mit seinem ersten Auftreten nicht aus. Es liegen
              
Nicht gerade ein Hoffnungsschimmer für Spieler, díe nach 31 Würfen noch um ihren offenen Bonus kämpfen. Aus diesem Anwurf erspielten sich
3 Spieler einen Kniffel mit Zweien
3 Spieler eine Kleine Straße
2 Spieler eine große Straße
1 Spieler ein Full House
1 Spieler drei Vieren
1 Spieler einen Dreier mit 16 Punkten
2 Spieler 10 Punkte nach oben im mittleren Bonus
1 Spieler die Dreien gestrichen im mittleren Bonus
1 Spieler eine Eins im mittleren Bonus
1 Experte den rechten Kniffel gestrichen
1 Experte die äußerst seltene "Super-Susi"
Da soll sich noch einer über Langeweile beim Kniffeln beschweren. Der "Bollman's Cup" zeigt die fantastische Vielfalt des Spiels.


8. März
Sphinx
Schon wieder die Sphinx. Er/sie/es begegnete uns in dieser Saison schon in Match 4. Dass dieses unergründliche Wesen jetzt noch mal ins Gespräch kommt, liegt an seiner Vielfältigkeit. Ein Menschenkopf mit diversen tierischen Körperteilen. Ein solches Wesen zu erschaffen erfordert viel Kreativität. Und die ist beim Grafiker des "Bollman's Cup" jetzt gefordert. Aus der hübschen Lady einen Dreiklang zu schaffen aus Nikolaus, Osterhase und Pfingstochse. Oder soll der Osterhase übersprungen werden ? Na, das wird ja was. Aber es ist machbar. Kaum machbar, aber nicht unmöglich, wird es sein, das Finalturnier vor Pfingsten zu veranstalten. Die Sorge, die der Veranstalter hat, ist eine eventuell aufkommende Unlust der Spieler. Und das dazu kommende Bedürfnis nach Frühling, Sonne und Draußen. Quasi ein Sphinx-Rätsel : Wann ist es endlich wieder soweit ?


4. März
Spielplanergänzung
Am 20. Januar (siehe hier) wurde der Spielplan für das Finalturnier vorgestellt. Noch nicht festgelegt war damals, welcher Spielleiter welche Spiele leiten wird. Das ist nun erledigt. Hier die Spielleiterverteilung :
A = Roy, B = Christian, C = Rainer, D = Bastian
Wer auch immer welchen Spielleiter zugeteilt bekommt, der Veranstalter verspricht einen netten Gegenüber !


3. März
Träumen erlaubt
Bisher wurden an dieser Stelle diverse Utensilien und Trophäen für das Finalturnier vorgestellt. Heute werden die Aufkleber für den Pokal vorgestellt. Damit der Veranstalter auch für den unwahrscheinlichsten Fall ein Klebeschildchen zur Hand hat, muss er in dieser Saison nach jetzigem Stand und aufgrund der Leistungsdichte im Turnier auf insgesamt 12 Spieler als Gesamtsieger eingestellt sein.

      

Zugegeben, ein paar Namen scheinen ziemlich unwahrscheinlich für den Gesamtsieg, aber der Veranstalter hat mit seinen Prognosen schon öfters mal daneben gegriffen. Wer auf einem dieser 12 Schildchen steht, sollte jetzt mal sein Gesicht ganz nahe an den Bildschirm bewegen, um sein persönliches Schildchen zu genießen. Elf von diesen Schildern werden weggeworfen und wer weiß, wann man seinen eigenen Namen wieder auf einem solchen lesen kann.


2. März
Alexa vs. Bollman
Der Schreiber ärgert sich über die so dreist falsch informierende Alexa-Werbung von Amazon. Diese unsichtbare Elektro-Dame soll angeblich 18 Millionen deutsche Wörter beherrschen. Der aktuelle Duden weist gerade mal knapp 20 000 Worte und Wortherkünfte aus. Natürlich nur die Grundformen. Da sieht man mal, wie üble Werbegesellen die Wahrheit strapazieren. Das ist ärgerlich. Der gemeine Deutsche soll so ungefähr 4000 Worte in seinem Sprachschatz haben. Sprachgenie Goethe soll insgesamt 100000 verschiedene Worte irgendwann mal benutzt haben. Und hier kommen wir zum Punkt und zum Unterschied. Den Begriff "Bollman's Cup" kennt fast jeder Knösel-Gänger. Und wenn man diesen Begriff im deutschen "Google" eingibt, was steht da wohl an erster Stelle ? Also mal ehrlich : was will man mit Alexa anfangen, wenn die noch nicht mal den Begriff "Bollman's Cup" kennt ? Überflüssig und unbrauchbar. Bleiben wir doch gewohnt vertraut in unserem sprachlich "sparsamen" Umgang und haben unser Vergnügen.
 

1. März
Im Land der Dichter und Denker
Der Februar ist normalerweise ein Monat der Events. Das traditionelle Kniffelturnier zieht alle in seinen Bann, die charmante Wirtin feiert ihren Geburtstag, obwohl sie nicht älter wird und der Rosenmontag wird bewusst umgangen, um die schöne, kleine Kneipe nicht in Mitleidenschaft zu ziehen. Normalerweise ist viel los. Es fand nichts statt. Dieser Februar war zum Vergessen und schon fast durch, als am Freitagabend eine belebende Nachricht den Spielleiter erreichte. Absender Corinna. Sie würden ihn nicht singen wollen. Den Ostersong, den sie und ihr 12-Jahres-Verlobter Christian in einem extra dafür genommenen Urlaub geschrieben haben.  Corinna kennt ja nun jeder als Weltranglistenerste, den Christian werden zumindest vier Spieler kennenlernen, denn er wird beim Finalturnier einer der Spielleiter sein. Der Redakteur war vollkommen verblüfft, dass diese Song-schreiben-Bitte zu einem Ergebnis geführt hat und las den Text. Nach alten Schulnoten bewertend würde er hierfür eine 2 (Gut) geben. Die beiden wünschten sich, dass sie für diese Tat gefeiert werden. Nun, das kann eventuell beim Finalturnier stattfinden. Jetzt aber an dieser Stelle, und damit der Veranstalter es bei der Siegerehrung nicht vergisst, ein Dankeschön. Ein ehrlicher Dank für dieses hübsche Stückchen Engagement !
  Ausgehend von der Annahme, dass das Finalturnier eventuell Ostern stattfinden könnte, wurde diese Idee in die Welt gesetzt. Das ist aber inzwischen Schnee von gestern. Trotzdem liegt Ostern noch vor uns und singen kann man immer. Hier der Text für das Osterlied nach der Melodie des Liedes "Morgen kommt der Weihnachtsmann". Geschrieben von Corinna Schröder feat. Christian Meyer.

Morgen kommt der Osterhas'
kommt mit seinen Eiern
schön verziert und bunt bemalt
versteckt er sie im hohen Gras
auch süße Bonbons, Zuckerstangen,
Schokoei und Gummischlangen.

Und nun kann die Suche starten
findet alle Ostergaben
Oh, ein Nest, was mag drin sein ?
Würfel, Becher, Bier und Wein.
Das war wohl der Rainerhase
Erinnert an die Kniffelphase.

Morgen woll'n wir Bollmann spielen
und auf keinen Fall verlier'n.
Im Finale wird es spannend
die meisten Punkte gibt's zu sammeln,
schlechte Spiele einerlei
wichtig ist der Spaß dabei !

Eine Note Abzug gab's für den "Rainerhase" aus Gründen der Verunglimpfung von liebenswerten Tierarten. (Anm.d,Red.)
Der Redakteur freut sich auf weitere Texte.