Termine :          Start       Ende
    Match 1 + 2     13.07.     15.09.
    Match 3 + 4     01.08.     30.09.
    Match 5
+ 6     15.08.     15.10.
    Match 6
+ 7     01.09.     31.10.
    Match 7
+ 8     15.09.     15.11.
    Match 8
+ 9     01.10.     30.11.
    Match 9
+9
      15.10.     30.11.
    Match 10 am 03.12 um 18:30.

       

  Alte News 2020 : 12, 11, 10, 9, 87, 6, 5, 4, 3, 2    2021 : 7, 6, 5, 3, 2, 1

   

13. Juli  '21
Es geht los.
Die Feier fiel aus, die Freude war riesengroß (auch wenn man ihm das nicht ansah) und es herrschte ein Zustand der inneren Zufriedenheit. Aber nach dem Turnier ist vor dem Turnier und es gibt viel zu tun. Heute um 19:30 startet das dritte Turnier mit den Matches "Aller Anfang ist schwer" und "Hochsprung". Von Null zum Olympiasieger in nur vier Monaten. Höher, weiter, schneller, das olympische Motto. Wer wird erster Olympiasieger/in im Kniffel ? Wer schafft es, den Champion vom Thron zu stoßen ? Wer schreibt Kniffelgeschichte ? Ein olympisches Turnier braucht natürlich einen Allround-Superstar. Und wer soll das sonst sein als : Usain Haimchen. Er wird uns zeigen, was Schnelligkeit, Athletik und erlaubtes Doping anrichten können. Ansonsten sind Treffsicherheit, Kondition und ein helles Köpfchen gefragt. Die Devise lautet : Gestern ist vergessen, morgen wird alles besser. Aber vor dem Erfolg wartet harte Arbeit, denn da steht "The Rock" im Weg und "Goldfinger" ist auch ein gieriges, gewieftes Kerlchen. Der will immer gewinnen ! Der Weg zum Sieg ist lang, aber kürzer als in den zwei Turnieren zuvor. Wer mitmachen möchte, beachte bitte den Terminkalender unter dem großen Kniffelschild links. Hier gilt wie in den Turnieren davor, dass terminliche Ausnahmeregelungen jederzeit möglich sind.
  Noch mal kurz zu Usain Haimchen. Der ist bereits im olympischen Dorf gesichtet worden und ist aufgefallen, als er sich auf dem Weg zu Match 1 nach der Bogenschießen-Arena erkundigte. Na, das kann ja heiter werden. Übrigens : wer selbst mal das erste Spiel im Match machen möchte, nur zu. Roy wird die Blöckchen ziehen und der Interessent wird spielen. Und danach wird er gleich Spielleiter des Matches für Rainer werden. Wie man sieht, hat der schon wieder einen fast uneinholbaren Vorsprung in der Gesamtwertung. Die neue Gesamtwertung wird nach dem ersten Spiel eines weiteren Spielers veröffentlicht. Die Weltrangliste wird verändert, sobald 10 Spieler im Turnier sind. Alle anderen Seiten wandern jetzt nach und nach (ca. 10 Tage) ins Archiv und werden dann wieder aufrufbar sein.


11. Juli  '21
Notizen zum Cup 2020
Es ist genug geschrieben über Corona und über die daraus erforderlichen Enthaltsamkeiten. Die triste Öde muss einer vielfarbigen Hoffnung weichen, damit wieder Freude und Optimismus unser Leben bestimmt. Die Phasen, in denen der 2020er Bollman's Cup gespielt werden konnte, waren stimmungserhellend. Das soll nicht bedeuten, dass der Cup zu einem glücklichen Leben gehört, sondern frei nach Loriot : Ein Leben ohne "Bollman's Cup" ist sinnlos. Naja, fast. Wir sehen gerade, wie schwierig es ist, Normalität wieder herzustellen. Siehe unsere tapfere Wirtin. Sie hat einen guten Finalabend gestaltet, trotz aller unsinnigen und schwierigen Auflagen. Ein Abend, der bei allen Teilnehmern gut ankam. Danke, Daniela. Und sie plant, das über die Grenzen Wehlheidens hinaus bekannte Kniffelturnier im Herbst auszurichten. Wir alle freuen uns auf gescheite Hardware-Action.
  Zum Cup 2020 gehören aber auch Ergebnisse. Außer der verständlichen Freude beim Veranstalter sieht er aber auch die Tragik des unermesslichen Zeitdrucks bei Egor. Unter diesem Umstand Bestwerk abzuliefern, schier unmöglich. Schade. Äußerst knapp ging es zwischen Tommes und Rainer zu. Hätte Tommes im letzten Match 20 Punkte mehr erspielt, wäre er Gesamtsieger ! Allerdings kann er sich auch an die eigene Nase fassen, denn nur ein einziger Wertungspunkt in Match 2 verliert jeden Anspruch auf  Ruhmesstatus.
  Die Neulinge im Bollman's Cup haben sich bestens eingefunden und fühlten sich sehr wohl. Betti, Corinna und G-Punkt sorgten mehrmals durch besondere Highlights für Aufsehen. Alle drei unter den Top-Sechs. Gratulation. Kai war ein bisschen unglücklich, was aber, so scheint es, nicht an seinem Spielerpotential liegt, sondern eher an der Einstellung zum Cup.
  Bemerkenswertes :
Gerrit und Rainer erzielten bei ihren Gesamterfolgen jeweils genau 100 Punkte.
Rainer erzielte im ersten und letzten Match seine besten Ergebnisse, genau wie Gerrit bei seinem Erfolg in 2019.
G-Punkt war der mit 3 Siegen erfolgreichste Matchsieger der Saison 2020, schrieb allerdings auch dreimal eine 1.
Die Punktejägerkanone für die am meisten erzielten Punkte erhielt Rainer. Er erzielte 685 Punkte pro Match.
Die meisten Kniffel traf Corinna, 11 mal.
Höchstes Ergebnis : Egor in Match 8 mit 849 Punkten.
Höchstwert bei den Fullies : Olga, 27 von 30 möglichen. Weitere Einzelheiten auf den Statistikseiten. Ein besonderer Dank geht an Davi und Hermann, die das Nikolausturnier gettet haben. Ab Dienstag sind diese 2020er-Seiten im Archiv. Ihr werdet dahin finden.
  Wie geht's weiter ? Der Veranstalter hat wirklich lange überlegt, ob es gleich weitergeht mit dem Cup. Er hat sich intensiv umgehört. Die überwiegende Mehrheit war der Meinung, dass es gleich weitergehen soll. Ziel : Finalabend 3. Dezember. Am Dienstag geht es an dieser Stelle los.


10. Juli  '21
Leider Korrektur
Bei aller Freude über den Sieg im "Bollman's Cup" mischt sich doch ein bisschen Ernüchterung beim Veranstalter bei. Der Sieg, tolles Ding, erst sehr spät damit gerechnet, phantastisch. Aber bei der Überprüfung der Spiele und der Platzierung ist den eifrigen Spielleitern im Zwielicht des kleinen Thekenanbautisches ein Fehler mit Konsequenzen unterlaufen. Das kann passieren, muss aber umgehend repariert werden. Betroffen sind die Plätze 3 bis 9. Es wurden Michael 13 Wertungspunkte zugeschrieben, obwohl dieser sich am Abend nur 5 erspielt hat. Das bedeutet  im Einzelnen :
Michael landet auf Rang 9, muss leider die Bronzemedaille und das Preisgeld zurückgeben.
Corinna rutscht auf Platz 3, erhält 20 Euro mehr, muss ihre Holzmedaille abgeben und bekommt die bronzene.
G-Punkt erhält 10 Euro mehr und bekommt die Holzmedaille überreicht,
Egor erhält auf dem 5. Rang 10 Euro mehr.
Betti landet  auf dem 6. Rang und erhält 20 Euro.
Die weiteren Platzierungen siehe Gesamtwertung.
Das Ersatzresultat für Thomas BU spielt keine Rolle und auch ein Herausnehmen der Ergebnisse von Thomas BU aus der Gesamtwertung würde nichts Bewegendes an der Tabellensituation ändern.


10. Juli  '21
Rainer ist Champion
Das hat er sich schon gewünscht. Aber das hatten andere auch. Egor konnte leider nicht am Nikolausturnier teilnehmen und musste nach seinem Match 10 sofort in seinen Notdienst. Den Zeitdruck merkte man ihn in seinem gesamten Match an. Unkonzentriert und viel zu schnell. Fehler an Fehler. Leider, leider. Der Schreiber ist überzeugt, dass Egor an einem normalen Abend weitaus höher gepunktet hätte. Daniela ...schon wieder und deshalb ohne Worte. Tommes langte kräftig zu und erspielte sich einen sehr starken dritten Platz im Match und Platz 2 in der Gesamtwertung. Gratulation. Im Laufe der Siegerehrungvorbereitung gab es einen Fehler und der wurde umgehend korrigiert. s.o.
Ein Dank an Euch alle für ...Ihr wisst schon.
Die beiden Spielleiter-Neulinge Christian und Basti waren begeistert. Das bleibt nachhaltig.
Das Nikolausturnier gewann Gerrit mit 5 Siegen. Dazu in den nächsten Tagen mehr.