Termine :          Start       Ende
   
   

 

 

 


  

 

   

11. Dezember  '21
Buch zu
Für dieses Jahr ist bollmanstechnisch gesehen alles erledigt. Was jetzt kommt ist Bastelarbeit, die keinen interessiert. Tabellen geschmeidiger programmieren, die Website etwas umgestalten (aber so, dass es keiner bemerkt) und den "Bollman's Cup III" ins 2021er-Archiv versenken. Trotzdem werden natürlich aus gegebenen Anlässen (die gibt's fast immer) kleine Mitteilungen erscheinen, nur nicht mehr tagtäglich. Erst wieder ab ...?
Weihnachtsgruß und Rutschgefahrhinweise gibt's wie immer.


9. Dezember  '21
Der kleine Unterschied
Manchmal ist er gar nicht so klein, der Unterschied. Wir vergessen oder verdrängen nur einiges. Das wird uns aber bewusst gemacht, wenn unsere Matches auf den Unterschied hin untersucht werden. Dazu braucht man Statistiken. Und das ist ein Bereich, in dem der Schreiber sich trefflich auskennt. Die Matches werden daraufhin untersucht, wer was gemacht hat. Das nennt man dann Datenerfassung. Im Volksmund "Zahlensalat". Man kann einzelne Spiele betrachten oder sich die Gesamtbilanz  zu Gemüte führen und man kommt bei genauerer Analyse zum dem Ergebnis, dass Zahlen nicht immer die Realität widerspiegeln. Zum Beispiel hat Dagmar die meisten Boni (19) und Tatjana ist mit nur 11 Boni im gesamten Turnier weit abgeschlagen auf dem letzten Platz, aber im Endklassement auf Rang 6. Oder die drei Spieler mit 10 Kniffeln liegen auf Platz 1, 5 und 9. Oder dass nur 4 Spieler es geschafft haben , alle Dreier-Päsche zu notieren. Die meisten Vierer-Päsche hat der Turniersieger ! Aha !!! Olga hat die meisten Fullies und Rainer die meisten großen Straßen (keine Überraschung). Die "Egors" waren in dieser Saison Mangelware. Das kann allerdings daran liegen, dass Egor nicht weiterspielte und eine Flasche Gin nicht in Aussicht war. Der wirklich kleine Unterschied hat nichts ausgemacht : Olga hat insgesamt 34 Punkte mehr als G-Punkt erspielt. Wenn man die Statistik erweitern will, kann man noch die Spielzettel hinzunehmen. Und da wird der Champion von 2019 dann zufrieden auf die Verlauf-Zahl schauen, die bei seiner großen Straße bergauf steht. War da nicht was ?
  Erstaunen und Erkenntnis warten auf den Leser des komplexen Zahlenwerkes.
 

8. Dezember  '21
So geht's weiter
Das nächste Turnier muss vorbereitet werden. Vorher aber müssen die Tabellen noch auf Vordermann gebracht werden. Spielzettelseiten und Tagestabellen sind fertig, nur die Statistikseiten brauchen noch ein bisschen. Danach wird es in den NEWS etwas ruhiger zugehen, wie jedes Jahr. Und irgendwann, wahrscheinlich schon im Januar, überkommt den Schreiber wieder die Lust am Schreiben, denn das Kniffelturnier ist in Sicht. Und der nächste Cup ist dann nicht mehr weit entfernt. Kinners, wie die Zeit vergeht.
 

7. Dezember  '21
Voller, toller Nikolaus
Der Veranstalter öffnete gestern den Nikolausumschlag,  den Betti ihm am Freitagabend überreicht hatte. Die Freude war groß, der Inhalt auch. An dieser Stelle ein Dank an die Teilnehmer ! Es wird aber nicht die Motivation sein, so ein einmaliges Ereignis wie am Freitagabend zu wiederholen. Die Motivation wird sein, die Freude, die Leidenschaft und die gute Laune im Laufe des nächsten "Bollman's Cup"- Jahres zu erhalten.


6. Dezember  '21
Nikolaus mit Vollgas
Der Nikolaus 2021 wurde am Freitagabend ermittelt. Ex-Doppelweltmeister Daniel überwand sein jahrelanges Turnierformtief und glänzte mit formidablem Spiel. Es war wie eine echte Rallye, aber mit Vollgas. Daniel, Kai und Steffen verblüfften mit enormen Punktezahlen. Daniel erreichte bei seinem Sieg einen Punktedurchschnitt von 730 ! Kai 718 Punkte und Steffen 705. Heute wird es etwas besinnlicher zugehen, denn mit seinem großen Sack voller Lebkuchenherzen, Schokoladentafeln, Keksen und sonstigem Süßkram hat der Nikolaus schwer zu tragen. Nutzen sollten wir die Vorweihnachtszeit zu einem Besuch im Knösel, solange es noch geöffnet haben darf. Einen guten Weihnachtskniffel kann man hier allemal spielen.


5. Dezember  '21
Ein Häufchen Elend
Unfassbares geschieht. Man trifft schlechte Entscheidungen, die zuerst richtig aussehen, dann aber nach hinten losgehen. Man hat schon im Spiel das Gefühl, dass es nicht gut läuft. Je länger das Spiel dauert, desto mulmiger wird das Gefühl und am Ende weiß man, dass es schlecht war. Ab jetzt kann man nur noch hoffen. Bei der Siegerehrung dann die Gewissheit : es hat nicht geklappt. Um einen Punkt (eigentlich zwei) am Sieg vorbeigeschrammt. Auch der Sieger hat versemmelt, aber nicht so heftig. Und nach der Siegerehrung will man dann nur noch seine eigene Ruhe wiederfinden und traurig sein dürfen. Es hat jeden im Raum berührt, wie Olga gelitten hat. Von hier aus ein aufmunterndes "Kopf hoch", das war ein toller zweiter Platz ! Eine neue Saison beginnt in drei Monaten und wir werden wieder eine bärenstarke Olga erleben !


4. Dezember  '21
 Es ist G-Punkt !
Der nach eigenen Angaben "bestaussehende Spieler", G-Punkt, ist der "Bollman's Cup"-Champion 2021. Kniffel-Olympiasieger und damit "Herr der Ringe".
  Was für ein Abend ! Eine traumhafte Atmosphäre unter Gleichgesinnten im Knösel, die spezielle "Bollman's Cup"-Musik, eine Weltklasse-Gulaschsuppe von Daniel. Dazu Überraschungen, Wiederauferstehungen, grandiose Altmeister, tragische Momente und Glückseligkeiten. Wer so etwas wie gestern Abend noch nicht erlebt hat, der hat etwas versäumt im Leben ! Eines steht fest : Auf den "Bollman's Cup 2022"  freuen sich alle jetzt schon. Hier die Geschehnisse :
  Die erste Überraschung war eigentlich keine. Alle Teilnehmer waren anwesend. Das Problem der Last-Minute-Absagen der letzten Jahre gab es nicht und so konnte pünktlich um 19:00 das Nikolausturnier beginnen. Mit einem Paukenschlag. Daniel eröffnete den Kampf um den Nikolausturniersieg mit einem 800er Spiel. Auch Kai und Steffen, also mit Daniel drei "Bollman's Cup"-Hinterbänkler, wollten zeigen. dass es nicht immer schlecht bei ihnen läuft. Es wurde ein Triathlon auf höchstem Niveau. Hier ist insbesondere Kai zu erwähnen, der mit ungewohntem Optimismus, ungewohnter Motivation und Geschick seine Spiele performte. Erwähnenswert auch noch das teilweise heftige Störfeuer der drei vom "Omm, Bauch und Hirn"-Terzett. Hier das Ranking vom Nikolausturnier :

Spieler Siege Punkte
Daniel
Kai
Steffen
Gerrit
Dagmar
G-Punkt
Tatjana
Tommes
Michael
Olga
Corinna
Betti
    6
    5
    4
    4
    3
    3
    2
    2
    2
    2
    2
    1
 4383
 4308
 4231
 4088
 3890
 3713
 4205
 4034
 3965
 3831
 3597
 3955

Während die zweite Runde des Nikolausturniers lief, mussten die ersten Vier im Bollman's Cup Ranking ihr Match 10 absolvieren. G-Punkt erspielte eine für einen Titelaspiranten eigentlich unzureichende Punktzahl, aber was die drei Damen des Führungsquartett ablieferten, das war grottig. Sie bettelten förmlich darum, dass G-Punkt das Turnier gewinnt, Allen voran Olga, die mit ihrem vorletzten Platz im Match die Führung um den Turniersieg G-Punkt überlassen musste. Durch die schlechten Spiele der beiden Führenden bekam plötzlich Dagmar die Chance auf den Turniersieg, doch auch sie zeigte Nerven und wurde nur drittletzte. Corinna wusste, dass Rainer zum Überholmanöver ansetzen würde und versemmelte ebenfalls. Trotzdem ein respektabler 5. Platz im Endklassement. Zum Schluss fabrizierte Gerrit noch einen Hattrick der besonderen Art. Er gewann in allen drei Finalturnieren der letzten Jahre das letzte Match. Gestern Abend erzielte er mit 829 Punkten das zweitbeste Ergebnis der Saison. Die größte Überraschung des Abends erlebte G-Punkt, der nach seinem mäßigen Spiel, für ihn vollkommen unerwartet Champion wurde.
  Die Spielzettelseiten, die Statistikseiten und die Spieltagstabellen werden in den nächste Tagen fertiggestellt sein.
 

3. Dezember  '21
Heute wird Geschichte geschrieben
Start war Mitte Juli. Viereinhalb Monate später ist heute das Finale. Nur drei Teilnehmer können dieses Turnier in diesem Jahr noch gewinnen. Olga, G-Punkt und Dagmar. Einer von diesen Drei wird der erste Olympiasieger der Kniffelgeschichte. Wird "Herr/in der Ringe". Wird amtierender Champion. Kurz, umfassend und  "All Inclusive", wird "Bollman's Cup"-Sieger 2021. Und kann sicher sein, von allen anderen Teilnehmern, neidlosen und anerkennenden Respekt zu bekommen. Jeder weiß um die Gefahren und Hindernisse in jedem einzelnen Match dieses Turniers. Die beiden bisherigen Sieger ziehen deshalb jetzt schon, wissend um die Einmaligkeit und die Schönheit dieses Moments, den Hochachtungshut.
  Lasst uns einen wunderbaren Abend gemeinsam gestalten und erleben !


2. Dezember  '21
Wer's wissen will
Hier der Spielplan für das Nikolausturnier. Die Spieler in den roten Kästchen setzen in der jeweiligen Runde aus und spielen Bollman. Die BollmanErgebnisse werden aber auch in die Nikolauswertung mit einbezogen. Die ersten Sechs bekommen einen Sieg zugesprochen, die zweiten Sechs eine Niederlage. Die Zahlen stehen für Namen :
 1   Olga                  2   G-Punkt             3   Dagmar
 4   Corinna             5   Michael              6   Tatjana
 7   Tommes            8   Daniel                9   Gerrit
10  Steffen              11 Betti                   12 Kai        
 
    
 

2. Dezember  '21
Morgen, Kinder, wird's was geben
Morgen. Kinder, wird's was geben,
Morgen werden wir uns freun,
Welch ein Jubel, welch ein Leben,
wird in unserm Hause sein
Einmal werden wir noch wach,
Heißa. dann ist Finalspieltag.
Wie wird dann die Stube glänzen,
von der großen Lichterzahl.
Schöner als bei frohen Tänzen,
ein geputzter Kronensaal,
Wisst ihr noch im letzten Jahr,

Wie's am Finalspielabend war?
Welch ein schöner Tag ist morgen,

Auf viel Freuden hoffen wir.


1. Dezember  '21
Test
                
Nein, die ARD wird leider nicht übertragen. Trotz intensiver Bemühungen des Veranstalters ereilte ihn die Absage der ARD nicht unerwartet. In der kleinen gemütlichen Kneipe sei "einfach nicht genügend Platz für Kameras", so die Begründung. Macht aber nichts, denn das Finale bleibt trotzdem ein Weltereignis allererster Güte. Damit sich auch jeder sicher und wohlfühlen kann, muss allerdings jeder Teilnehmer und jeder Spielleiter einen Corona-Test gemacht haben. Dieser darf nicht älter als zwei Tage sein. Wer es nicht schafft, den Test vorher zu machen, für den hält die charmante Wirtin einen Test parat. Aber Achtung ! Das Turnier beginnt um 19:00 Uhr und der Test dauert ein paar Minuten. Also bitte rechtzeitig am Spielort sein, am besten so zwischen 18:00 und 18:30.


30. November  '21
Nervenflattern
Noch drei Tage, dann ist Nikolausturnier. Dieses 2019 erstmals ausgetragene Turnier gehört zum Bollman's Cup und bringt alle Teilnehmer an einem Abend zusammen. Teilnehmen dürfen nur die Bollmänner und eventuell Ersatzspieler. So langsam werden bei den Favoriten die Gedanken aufkommen, wie sie denn am Freitag abschneiden werden. Keiner möchte das Wort gern nennen, aber es geht um "Nervosität". Von der Tabellenführerin Olga weiß der Schreiber, dass sie drei Tage vor Match 9 schon nervös wurde. Der gleiche Zustand dürfte jetzt langsam bei ihr einsetzen. G-Punkt hingegen gibt den ganz "Abgeklärten", den ihm niemand glaubt, Und Dagmar ist dauernervös, seit sie wieder Festlandboden unter den Füßen hat. Diese drei machen den Cup-Sieger 2021 unter sich aus. Gerrit, Sieger aus 2019, und Rainer, Sieger aus 2020, wissen, was es für ein tolles Gefühl ist, den Bollman's Cup zu gewinnen.
  Die Spieler auf den Rängen 4 bis 9 können sich alle noch Hoffnung auf die Plätze 4 und 5 machen, die mit (etwas kleineren) Geldpreisen belohnt werden. Auch hier wird sich Nervosität einschleichen. Um in der Weltrangliste zu überwintern, muss man unter den ersten Zehn sein. Um Platz 10 werden sich Gerrit, Steffen und Betti kabbeln. Nur Kai kann ohne Stress um den Nikolausturniersieg spielen.
  Heute Abend ist noch mal nervenfreies Spielen angesagt. Wie immer, ist dienstags genau die richtige entspannte Atmosphäre zum Relaxen im Knösel.


29. November  '21
Träume
Bei den ersten Olympische Spielen im Bollman's Cup fehlten einige liebgewordene Gesichter, allen voran die  charmante Wirtin. Aber auch Fullie-Jodelkönigin Franzi, der umstrittene Karsten, natürlich Superstar Haimchen, ohne den die Welt nicht zu retten ist. Egor, der meint, Freunde könne man so einfach vergessen, aber die vergessen ihn nicht. Hermann, der ruhelose Wandler zwischen den Welten und Thomas BU, der in dieser Saison einfach Pech mit der Terminierung der Matches hatte. Ernte ist wichtiger ! Diese ehemaligen Mitstreiter hinzugenommen, es wäre ein Traumteilnehmerfeld.
  Wie sieht's mit Neuen aus ? Der Veranstalter hat da schon zwei Gesichter im Kopf, aber ob die sich trauen ? Eine jüngere Lady muss sich erst noch von Corinna und Tatjana einarbeiten lassen. Der andere Aspirant, ein alter Rätselfreund vom Veranstalter, weiß noch gar nichts von seinen Ambitionen. Ein drittes Gesicht kennt inzwischen auch fast jeder : Christian, der Ex-Dauerverlobte von Corinna und einer der Finalspielleiter. Der muss jetzt mal langsam "Butter bei die Fische" tun. Wie auch immer, es wird versucht, das ohnehin attraktive Teilnehmerfeld zu vergrößern.


26. November  '21
Augen zu und durch
Der letzte Vorrundenspieltag hatte es noch mal in sich und wirbelte ein bisschen Punktestaub auf. Die beiden Ladies vom berüchtigten Terzett unterstützten die Frauenpower in der Gesamtwertung und bringen sich so ins Gespräch um die Geldumschläge. Corinna und Tatjana haben den gestrigen Reichweitenhinweis sehr gut umgesetzt. Vier Frauen an der Spitze von Match 9. Das gab es noch nie. Aber was so schön emanzipatorisch klingt, hat für G-Punkt schwerwiegende Folgen, denn der Rückstand auf Olga ist auf 4 Punkte angewachsen, der Vorsprung auf Dagmar auf 4 Punkte geschmolzen.
  Match 9 Corinna :
Verzweiflung pur Nach (sage und schreibe) den ersten 5 !!! Blöckchen war Corinna mit den Nerven schon fertig. Die Unsicherheit wurde immer größer, die Angst zu versagen, auch. An Denken war nicht mehr zu denken, Omm war nicht und so musste das gute, alte Bauchgefühl herhalten. Und das ist in Match 9 genau das Richtige. Nach dem Match blickte sie ungläubig zum Spielleiter, als der ihr ihren 3. Platz im Match verkündete. Baff und glücklich.
  Match 9 Tatjana :
Augen zu und durch  Tatjana behandelte Match 9 zu Anfang sehr präzise. Konnte schnell die große Straße nach oben notieren. Dann aber bekam auch sie so langsam den Schornsteineffekt in Match 9 zu spüren. Reagierte aber anders als die meisten und nahm mit, was mitzunehmen war. Selbst die Einsen im mittleren Bonus waren ihr wichtiger als Fullie, kleine oder große Straße nach unten. Auch hier war am Ende die Verblüffung über die Platzierung mit Platz 3 im Match groß.
  Match 8 Kai :
In Memoriam Egor  Das sagte Kai, als er im 12. Blöckchen den Kniffel mit Sechsen auf die Sechsen im rechten Bonus schrieb. Und das beruhigte die Nerven. Ordentlich gespielt und mit 6 Punkten belohnt.
  Match 9 Kai :
Vorletzte Pflicht  Wer keinen Bauch hat , hat meistens auch kein Bauchgefühl. Ihn erwischte der Schornstein unerwartet und heftig. Er hatte keine Chance, einem schlechte Ergebnis zu entkommen, bekam aber trotzdem 5 schöne Punkte.
  Matchsieger von Match 8 ist Michael und von Match 9 Dagmar, die somit schon insgesamt fünf Bollman's Matches gewonnen hat.
  Die Situation : Die ersten Drei werden die ersten Drei bleiben, es sei denn, Dagmar erlebt einen rabenschwarzen Finalabend. Rainer steht bereit und wird Corinna überholen. Michael, Tommes und Tatjana werden ihrerseits auf Ausrutscher der vor ihnen Platzierten warten. Gerrit, Steffen und Betti streiten sich um einen schönen Überwinterungs-Weltranglistenplatz 10. Spannend ist's und wird's allemal.


25. November  '21
Das Runde muss ins Eckige
"Das Runde muss ins Eckige." Diese alte  Forderung von Sepp Herberger ist natürlich nicht auf Puzzles bezogen, sondern auf genaues Zielen und Treffen. Eigentlich unterstützt sie die überraschende Weisheit : "Ein Spiel dauert 90 Minuten." Die wiederum soll daran erinnern, dass meistens mehr möglich ist als man denkt. Mit diesen beiden Zitat-Schlenkern sind wir beim Bollman's Cup. Heute Abend werden Corinna und Tatjana versuchen, ihre Punktekonten aufzufüllen, und zwar so, dass Reichweite zu den Top-Five entsteht. Nichts ist unmöglich ! Kai hingegen will mit einer ordentlichen Leistung seine zweite Saison abschließen. Das ist leicht möglich. Vielleicht gelingt ja ein zweiter, kleiner Erfolg und motiviert für die dritte Teilnahme.
  Lange haben wir nichts mehr von Konfuzius Bollmann gehört. Der konnte diese Saison nur wenig Senf zu Schreibers Blödsinn beitragen, sendete aber eine fast himmlische Botschaft, in der er Herberger und Einstein ("Gott würfelt nicht,") auf sehr kurze Art und Weise zusammenführte : "Der Würfel ist rund." 


24. November  '21
Mrs. Bombastic
Was ist hier looos ?
Frei nach dem Motto von Wilhelm Busch :
"Um so größer wird die Pein,
mischt sich noch ein Dritter ein"
schob sich Dagmar gestern mit einem unglaublichen Spiel an die Spitze von Match 9, verdrängte Rainer vom dritten Platz der Gesamtwertung und folgt nun G-Punkt mit 5 Punkten Abstand. Die Wundertüte wird zum Schrecken und verschafft den beiden Führenden das fürchterliche Gefühl einer Gefahr aus dem Rückraum. Dagmar setzte auf Olgas schon riesigen Vorsprung auf G-Punkt noch mal fast 70 Punkte drauf. Das höchste Matchergebnis der Saison. Bombastisch. Was wird das für ein Krimi im Finale ?
  Die charmante Wirtin wies gestern darauf hin, dass wahrscheinlich ab nächste Woche "2G Plus" für den Gaststättenbesuch gilt. Also geimpft oder genesen und mit aktuellem Test. Das würde aber auch bedeuten, dass kein Buffet, von wem auch immer, stattfindet.


22. November  '21
Geld
Ruhm, Respekt und der Titel sind das Eine, das
Andere ist das Preisgeld. Das Preisgeld setzt sich aus dem kompletten Startgeld zusammen. Also 13 Spieler a
€ 10,00 plus die jeweiligen Matchgebühren von € 1,00, also auch € 130,00. Das sind dann € 260,00 plus die
€ 10,00 von Egor. Die € 2,00 Matchgeld von Egor behält der Veranstalter ein. Fünf Umschläge sind zu gewinnen. Gefüllt mit :
1. Platz  € 100,00
2. Platz  €   70,00
3. Platz  €   50,00
4. Platz  €   30,00
5. Platz  €   20,00
Außerdem erhält natürlich jeder teilnehmende Spieler sein Pfandgeld in Höhe von € 20,00 zurück.
Für das Nikolausturnier wird es drei kleine Gutscheinpreise geben.


Olga, die neue Nr. 1 !!!20. November  '21
Besser geht es nicht
Fangen wir mit deeeeem Ereignis des gestrigen Abends an. Olga wurde ja schon seit längerer Zeit vom Schreiber in den höchsten Tönen gelobt und als Favoritin gehandelt. Zwischendurch tobte ein Orkan namens G-Punkt durchs Land. aber was Olga gestern darbot, war einfach nur Weltklasse ! Orkan weggepustet. In aller Seelenruhe spielte sie ihre Matches 8 und 9, obwohl sie schon seit drei Tagen unter Hochnervosität litt. Davon war aber, zumindest nach außen, nichts zu merken. Gestern lag Olga noch 17 Punkte hinter dem RanglistenErsten G-Punkt, holte aber 20 von 21 möglichen Punkten und wird wahrscheinlich mit 2 Punkten Vorsprung ins Finale einziehen. Man muss es gesehen haben, wie leicht und elegant schwierige Situationen zu meistern sind und wie sie sich mit über 80 Punkten mehr als G-Punkt Platz 1 in Match 9 holte. So etwas hat selbst der Spielleiter noch nicht gesehen. Daniel saß neben Olga und rieb sich verwundert die Augen ob dieser Meisterspiele. Alle Hochachtung !
  Es spielte aber auch Steffen, der sich in Match 8 auf den dritten Rang schob und in Match 9 sich in die bis dahin enge Ergebnisbreite an drittletzte Stelle schob. Das reicht vorübergehend für Platz 10 in der Weltrangliste. In Match 9 passierte ihm eine Inkonsequenz, die ihn unaufmerksam werden ließ. Sonst wäre vielleicht noch mehr bei rausgekommen.
  Titelträume platzten. Rainers Titelverteidigungstraum : Geschichte. Michael, Tommes, Daniel und Tatjana werden diese Saison kein*e Champion*esse, spielen aber im Finale um die 5 Umschläge. Dann ist da noch Dagmar, die Wundertüte. Sie kann mit einem beherzten Match 9 noch in Sichtweite zu den beiden Führenden kommen. Zudem sagte auch noch Roy seine Teilnahme als Spielleiter zu, sodass alles für ein tolles Finale zur Verfügung steht. Eines ist sicher : Das Finale wird mal wieder ein Mega-Thrill vom Allerfeinsten.


19. November  '21
Zweisame Spitze
Daniel erspielte sich in einem hochdramatischen Match 9 mit Aufsehen erregender Jaulerei ("Das ist so furchtbar") einen prächtigen, aber sehr knappen Platz 1, der ihm noch Punkte bringen wird. Danach erspielte sich G-Punkt in Match 9 ohne Gejammer einen Aufsehen erregenden, aber sehr knappen Platz 1 vor Daniel. Der Ranglistenerste stieß damit das Tor zum Gesamtsieg weit auf. Olga kann aber heute Abend noch dagegen halten und zumindest auf Platz 2 im Rankíng kommen.


18. November  '21
Waisenkinder
Daniel ist nichts dagegen, Tommes ein harmloser Untertreiber und Rainer ein frommes Lamm. Das Gejaule, das Dagmar gestern Abend veranstaltete,  hätte jede Menge Wolfsrudel nach Wehlheiden ziehen können. Von der Einschätzung eines Spiels keine Ahnung, vor ihrem spielerischen Potential muss man allerdings Respekt haben. Und so erjaulte sie sich 17 von momentan 23 möglichen Punkten aus den Matches 7 und 8 und landet auf Platz 3 der Gesamtwertung. Das war sehr stark ! Match 9 wird über die Finale-Startaufstellung von Dagmar, Olga und G-Punkt entscheiden. Tommes spielte sein Match 9 schon ziemlich lieb- und sorglos. Die Kaminbauerinnung war dankbar für dieses schöne "Meisterwerk". G-Punkt gewann sein 5. Match im Bollman's Cup. (Siehe hier)


17. November  '21
Im "Endspurt" versagt
Die Chancen von Michael, den "Bollman's Cup '21" zu gewinnen, haben gestern Abend einen großen Dämpfer erhalten. Mit großem Tempo war er noch auf die "Zielgerade" eingebogen, doch in Match 9 versagten seine Künste. Noch ist nichts entschieden, es gibt ja auch noch vier weitere Plätze, die Geldumschläge erhalten. Match 9 ist, so wie es der Spielleiter einschätzt, wieder so ein Match, in dem das Damentrio "Omm, Bauch und Hirn" brillieren kann. Was wiederum bedeuten würde, dass Corinna und Tatjana noch mal kräftig aus der Punktepulle schlürfen und sich Hoffnungen machen dürfen. Wir sind gespannt.
  Dagmar ist wieder im Land. Und wird heute Abend versuchen, ihre hervorragende Ausgangsposition zu untermauern. Zwei etwas über Durchschnitt gespielte Matches sollten ihr reichen, um unter die ersten Drei zu kommen. Tommes muss sehen, dass er den Anschluss an die Top-Five behält.


16. November  '21
Pokalschilder
Die Pokal-Klebetiketten für den "Bollman's Cup"-Sieger 2021 sind gedruckt. Ob man es glaubt oder nicht, es sind 9 Stück. So viele Teilnehmer haben momentan noch eine realistische Chance auf den Gesamtsieg. Inwieweit Michael seine Chancen  verbessern wird, wird sich heute Abend zeigen.


15. November  '21
Last Minute kaum möglich
Es sind noch Termine frei in der Woche vom 15.11. bis 19.11.. Die dringende Bitte des Spielleiters : bitte nutzen! In den letzten Tagen des Novembers zieht der Spielleiter um. Da hat er dann wahrscheinlich nur noch wenig Zeit, um auf Wunschtermine Rücksicht zu nehmen.


13. November  '21
Weekend
Nach dem Donnerstagabend fällt es schwer, wieder den normalen Kniffelalltag zu leben. Vor allem, wenn man sieht, welches Programm nächste Woche ansteht. Da kann es leicht zu Tabellenerschütterungen kommen. Um seine ganze Kraft und Konzentration zur Verfügung zu haben, bleibt dem Schreiber nur ein erholsames
Schönes Wochenende


12. November  '21
Die neue Nr. 1
Gerrit B., hier auch bekannt als G-Punkt, ist der neue Gesamtwertungsführende. Glückwunsch ! Er profitierte von denn Spielen des gestrigen Abends, in denen Rainer keinen Punkt bekam, er selbst jedoch gleich 3 Punkte. Die Spiele im einzelnen :
Match 7 Tatjana :
Atemlos. Wie so häufig, wenn man den Spielen von Corinna, Betti oder Tatjana zuschaut, stockt einem bei mancher Anschrift der Atem. So auch gestern bei Tatjana. Die Logik ist eine andere, aber sie ist vorhanden ! Richtig gut löste Tatjana das nicht leichte Match 7 und sprang im Match-Ranking auf Platz 3.  Genau wie wenig später auch in
Match 8 Tatjana :
Präzise. Ganz ähnliche Spielführung mit gutem Timing und mit guten Findungen. Tatjana ist im Turnier angekommen. In den Matches 6, 7 und 8 holte sie bisher 27 Punkte, die sich aber vermehren werden. Das ist jetzt schon gut über Durchschnitt und beschert ihr einen momentan 7. Platz in der Gesamtwertung.
Match 8 Corinna :
Selbst überholt. Das war zu schnell für Corinna. Mitten im Spiel bekam sie einen gehörigen Schrecken. So schnell hatte sie noch nie eine Spalte gefüllt. Durch die Raserei kam plötzlich Ideenlosigkeit ins Spiel und Fehler schlichen sich ein. Vollkommen unnötig. Hirnaussetzer. Sie war so gut unterwegs und baute sich selbst Vollbremsungen ein. Kaputt gemacht. Und am Ende dann auch noch mit geschlossenen Augen gespielt. Schade, da war wesentlich mehr drin. Natürlich hatten die Zuschauer Schuld.
Match 7 Kai :
Dreierstreichung. Das Bitterste was es nach Meinung des Spielleiters im Kniffel gibt, ist das Streichen eines Dreierpaschs. Und hätte Kai dort eine normale Anschrift gehabt, wäre er unter die Top-Five im Match gekommen. Eigentlich gut gespielt, aber nur gegen mittelmäßige Entlohnung. So langsam kommt Kai ins Rollen. Natürlich zu spät, aber schon jetzt gutes Training für den nächsten Cup.


11. November  '21
Martinstag
Erbarmen. Das war der Wesenszug des heiligen Sankt Martin. Uneigennützig Hilfe anbieten. Leid teilen und damit mindern. Leid wird es auch heute Abend wieder geben. Hilferufe fremder Religionen werden nicht helfen können. Helfen darf sowieso niemand, nur Verständnis zeigen. Und dafür gibt es den Spieleiter. Der ist zwar nicht heilig, kann aber Leidensgeschichten nachvollziehen. Und das hilft über manch kleine Depression hinweg. Aber wer hat eigentlich Erbarmen mit dem Spielleiter, wenn der sich schlechte Spiele anschauen muss und versucht, sie schön zu reden ? Dieselben Spieler, die manchmal Schrott abliefern, lassen manchmal des Spielleiters Augen vor lauter Freude über tolle Spiele glänzen !
"Ich denke immer an die Zeit,
Und keine Stunde tut mir leid" (Mireille Matthieu)
Heute ist mal wieder Martinstag. Anstatt die erste Gans der Saison zu verspeisen, opfert sich der Spielleiter für seine Lieben. Und teilt den Mantel des Schweigens, wenn es nötig ist. Ein wahrer Held der Neuzeit.


10. November  '21
Auch ganz schön
Michael wollte gestern sein Match 8 spielen. Aber als der Spielleiter am Spielort eintraf, dröhnten schon die Becher. Tommes, Michael und G-Punkt lieferten sich einen heißen Dreierkniffel, bei dem der Spielleiter voller Interesse zusah. Bomben, Kniffel en masse, Wehklagen, Jaulerei und Ergebnisse zum Träumen. Da war an Bollman's Cup nicht zu denken. Kaum zwei Minuten später schneite auch Daniel herein. Eigentlich sollte ja gebollert werden, aber die Lust auf einen echten Hardcore-Kniffel war zu groß.
  Morgen spielen Corinna und Tatjana mindestens vier Spiele und auch Kai will noch sein Match 7 spielen. Dann gibt's auch endlich wieder Berichterstattung von den Matches.


9. November  '21
Verlängerung
Den Veranstalter erreichte die Nachricht, dass Kai krank ist. Von hier aus  : gute Besserung. Für Kai gibt es daher eine Verlängerung seiner Match-7-Frist um eine Woche. Da außerdem Dagmar erst ab 17. November wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann, dürfte das für niemanden ein Problem sein. Weitere Verlängerungen kann der Veranstalter allerdings allein aus organisatorischen Gründen nicht gewähren.


8. November  '21
Tatjana und Kai
Match 7 endet am 15.11., also nächsten Montag. Tatjana und Kai sind gefordert. Beide haben neben der verlängerten Dagmar noch drei Spiele bis Ende November zu spielen. Die Zeit verrinnt. Der Veranstalter möchte keine Angst machen, sondern sicherstellen, dass alle Teilnehmer am Finalabend auch mitspielen können. Außerdem möchte der Veranstalter möglichst bald die Laufzettel drucken, braucht dafür aber die Platzierung nach 9 Spielen. Morgen wird erstmal der Match-8-Überflieger Michael sein Match 9 spielen. (Gerade eben flatterten Termine für Donnerstag rein.)


5. November  '21
Hut ab
Wenn am Cape Canaveral Raketen der NASA in die Luft steigen, sind die Medien immer dabei. Spektakuläre Aufnahmen vermitteln bei aller Angst vor der vorhandenen Gefahr ein atemberaubendes Gefühl. Gestern Abend spielte Michael sein Match 8. Und er vollführte ein Feuerwerk wie eine gerade gezündete Rakete. Atemberaubend ! Funken stieben, das Spiel zeigte völlig neue Dimensionen und sein Score erreichte ungeahnte Höhen. Der Veranstalter kann sich nicht erinnern, dass der Abstand vom Ersten zum Zweiten in einem Match jemals größer war. Ein vollkommen unerwarteter Höhenflug und eine eindeutige Ansage an die Spitzengruppe, dass mit Michael in dieser Saison noch zu rechnen ist. Chapeau !


4. November  '21
Schmerzen und Lichtblicke
Es muss doch einigen Kniffelturnierteilnehmern sehr weh getan haben. Die Schmach der schlechten Platzierung der Bollmänner. So sehr, dass sie erstmal eine kleine schöpferische Pause einlegen. Dabei war es doch großartig, was Olga mit Daniela erreicht hat. Den zweiten Rang. Und auch stark, was Daniel mit Karsten zauberte. Über der Platzierung des Spielleiters liegt ein sehr dunkler Schatten des Grauens. Aber die meisten Wunden heilen schnell und so kann doch bald wieder gebollert werden. Olga und Steffen spielen am 19. des Monats ihre restlichen Partien. Weitere Anmeldungen nimmt der Veranstalter gern entgegen.


3. November  '21
In stillem Gedenken
Es müssen nicht immer traurige Nachrichten oder Ereignisse sein, die einen bewegen. Besonders bewegend wird es, wenn es gleich zwei Bekannte getroffen hat. Manchmal überwiegt Mitleid, manchmal Schadenfreude. Wie schon vor einigen Wochen haben schon wieder zwei Bollmaninfizierte geheiratet. Nach Olga und Steffen jetzt auch Corinna und Christian, der als Spielleiter ebenfalls im Cup involviert ist. An dieser Stelle, stellvertretend für alle Bollmänner, ein stiller Glückwunsch. Wann wird es Tommes mit seiner Dauerverlobten erwischen ? Überhaupt scheint diese Jahreszeit passend für Beziehungen zu sein. Im TV suchen jetzt wieder die Bauern ihre Frauen, Hochzeit auf den ersten Blick startet auch schon wieder, alle sind oder werden glücklich, nur der Veranstalter darbt in seinem einsamen Singleleben. Die Welt ist ungerecht.


2. November  '21
Will denn keiner ?
Diese Inaktivität zu Monatsbeginn ist neu, aber teilweise verständlich. Die letzten taktischen Möglichkeiten ausnutzen. die anderen nervös machen. Der Spielleiter hat sich dann doch noch für heute Abend Zeit frei gestellt, um in Ruhe mit der Einen oder dem Anderen zu bollern.


1. November  '21
Das Grauen wird stärker
Na, Halloween überlebt ? Das war aber noch gar nichts. Denn wir nähern uns den grausamen Entscheidungen. Die letzten Vorrundenspiele stehen an und am Finalabend ist dann wieder Nervenflattern angesagt. Zwanzig Spiele also noch, um sich in Position zu bringen. Denn nach dem Ranking nach 9 Matches wird die Reihenfolge der Bollman's-Spiele im Nikolausturnier ermittelt. Zwanzig Spiele aber, die erst noch gespielt werden müssen. Und dafür bleiben noch gut vier Wochen Zeit. Aber aufgepasst ; der Spielleiter ist im Umzugsstress und hat nicht jeden Abend Zeit. Langsam sollte man in die Gänge kommen und seine Spiele absolvieren. Gegen Ende des Monats ist dann alles eingepackt und abtransportierbar. Wohin auch immer. Bedeutet aber auch, dass der Veranstalter diesmal keine verzehrbaren  Köstlichkeiten für den Finalabend zubereiten kann.


31. Oktober  '21
Die Vorentscheidungen
Morgen beginnt der Monat der Vorentscheidungen. An der Tabellenspitze wird sich einiges verändern. Rainer hat mit deinen mikrigen Spielen 6 - 9 nur noch eine kleine Chance, den Titel zu holen. G-Punkt und Olga sind momentan auf der Überholspur. Zwischen diesen beiden wird der Turniersieg ausgefochten. Das 10. Match bringt die Entscheidung. Tommes und Corinna müssten schon überragend spielen, um ein Wort bei der Titelvergabe mitsprechen zu können. Seit langem nicht mehr gesehen : Dagmar. Die holt sich ihre Punkte sozusagen im Vorbeigehen, ohne Stress, ohne Schwitzehändchen und ohne zu spielen. Und hat noch drei Spiele offen, die sie allerdings erst ab 17. November spielen kann. (Ende des Auslandsjobs). Und dann beginnt schon das Mittelfeld, in dem Tatjana mit noch drei Spielen an die Top-Five heranrücken kann. Kai als letzter wird froh sein, wenn diese Saison vorbei ist. Bei ihm ist aber ein Fortschritt in der Denke zu bemerken.


30. Oktober  '21
Endlich mal Erster
Match 6 war nur eines von drei Spielen, die Daniel am Donnerstag absolvierte. In Match 7 erspielte er sich einen Mittelfeldplatz. Also schon besser als in Match 6. Und noch besser wurde es in Match 8. Der vorläufig erste Platz. Endlich griff seine rational durchdachte Spielweise und er verwies G-Punkt doch schon recht deutlich auf den 2. Rang. Ein Platz unter den ersten Fünf im Turnier-Endklassement dürfte machbar sein.


29. Oktober  '21
Betti gewinnt Match 6
Das Match der vielen Vieren. Gestern Abend spielten Daniel und Kai ihr Match 6. Daniel spielte sehr überlegt, hatte aber das Pech, den Kniffel nicht zu treffen und mit der Punktzahl im Bonusbereich konnte er auch nicht zufrieden sein. Daher leider nur der vorletzte Platz. Auch Kai spielte nicht schlecht, aber die Punkte oben fehlten auch hier, Dafür traf er den Kniffel. Belohnt wird Betti mit ihrer wilden Performance in Match 6, Wer den Spielzettel sieht, wendet sich mit Grausen. Von den insgesamt 13 Anschriften in der rechten Spalte hatte sie nach 16 Würfen schon 10 ausgefüllt. Aber der 1. Platz im Match spricht seine eigene Sprache.


28. Oktober  '21
Viel zu tun
Die Berichterstattung vom Bollman's Cup leidet im Moment ein bisschen. Der Schreiber muss seine Kreativität auf die Wohnungssuche umleiten und die Suche mit Besichtigungen kostet viel Zeit. So kann es passieren, dass die Tabelleneinträge etwas hinter der Zeit hinterherhinken. Es wird aber nichts vergessen. Nicht vergessen darf Kai sein Match 6, sonst ist am Montag Schluss mit dem Cup. Daniel versucht heute, mit einem guten Spiel seine ohnehin schon gute Ausgangslage zu verbessern.


27. Oktober  '21
Im Abenteuerland
Die letzte Runden des Turniers sind in Sicht. die "Zielgerade" ist erreicht. doch Betti schien in Match 8 die Puste auszugehen. Und mangelnde Kondition ist gleich mangelnde Konzentration. Nichts klappte, selbst abenteuerlichste Versuche brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Das war Betti, so wie man sie kennt, der letzte Platz im Match. Und das wird so bleiben.
  In
Match 9 war die gleiche Betti zu beobachten, nur die Ergebnisse waren entgegengesetzt. Die "Endspurt"- Puste reichte zum 1. Platz im Match und das war auch Betti, wie man sie kennt.
  Das Finaldatum ist entschieden. Der Finalabend wird am 3. Dezember stattfinden. 18 Uhr 30 wie gewohnt.
 

26. Oktober  '21
Der Bollman's Cup Alltag
So eine geballte Spannung wie das Kniffelturnier hat der Bollman's Cup nicht zu bieten. Dafür aber tägliche Neugier, Tabellenveränderungen und die welteinmalige "NEWS"- Kolumne, Für den Spannungsbogen ist auch der Faktor Zeit nicht ganz unwichtig. Von der Unabhängigkeit des Würfelzufalls ganz zu schweigen. Wie man gesehen hat, haben mit Anita und Manolo Außenseiter gewonnen. Genauso unvorhergesehen wird auch der kommende Cup-Sieger sein. Es lohnt sich also immer, an die eigene Chance zu glauben.
  Wir werden diese Saison wahrscheinlich nur mit 13 Spielern ins Finale bestreiten. aber der Veranstalter ist sich sicher, dass beim nächsten Cup, der dann wahrscheinlich wieder über 9 Monate geht, ein paar wohlbekannte Gesichter mehr zu sehen sind. Für den diese Saison verletzten Usain Haimchen wird dann der neue 007 an den Start gehen. Der Bollman' Cup war, ist und wird immer ein Abenteuer sein.


25. Oktober  '21
Finaltagwahl
Nach der Krönung der neuen Paarweltmeister steht bald die Krönung des Einzelweltmeisters an. Der Bollman's Cup Champion und gleichzeitig der erste Olympiasieger im Kniffel : "Herr oder Herrin der Ringe". An den Veranstalter ist die Bitte herangetragen worden, doch den 10. Dezember als Finalabend-Datum zu nehmen. Das geht natürlich nur, wenn der Tag für alle anderen auch möglich ist. Denn ursprünglich war der 3. Dezember vorgesehen. Abgesehen davon, ob 3. oder 10. Dezember, die Knöselwirtin bestimmt das Datum ! Vielleicht finden an einem der beiden Tage irgendwelche Weihnachts- oder Betriebsfeiern statt. Der Veranstalter wird diese Woche den Termin mit der charmanten Wirtin abklären.
  Zum Essen : Daniel und Tommes werden eine Speise zubereiten. Vielleicht möchte ja noch jemand einen verzehrbaren Beitrag leisten. Es muss ja nicht so üppig wie das WM-Buffet vom Samstag werden.
  Am Dienstag wird Betti ihre Spiele 8 und 9 absolvieren, Daniel und Kai müssen bis einschließlich Sonntag ihr Match 6 gespielt haben.


24. Oktober  '21
Anita und Manolo
Die neuen Paarweltmeister sind Anita und Manolo. In atemberaubenden Tempo zogen sie ihre Spiele durch und profitierten von einem unglaublichen Lauf. Damit landeten mal wieder Außenseiter einen spektakulären Coup. An dieser Stelle ein herzlicher Glückwunsch. Die namentliche Erweiterung der Siegertafel erfolgt in den nächsten Tagen. Zweite wurden, siegpunktgleich und nur aufgrund der schlechteren Punktausbeute, Daniela und Olga, eines der am stärksten gehandelten Favoritenpaare, Dritter die Ex-Doppelweltmeister und Mitfavoriten Daniel und Karsten. Eine tolle Atmosphäre und ein phantastisches kaltes Buffet waren der äußere Rahmen für dieses schöne Traditionsturnier. Alles war mit viel Liebe und Aufmerksamkeit hergerichtet. Alex und Hannelore glänzten und Daniel lieferte eine passende Siegerehrung. Eine Entdeckung des Abends war Renate, die Gattin von Michael, die sich kurzfristigst als Spielpartnerin für Rainer zur Verfügung stellte. Freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Turnier. Vielleicht im Februar ? Schön wär's !


24. Oktober  '21
Passagenstreichung
Im gestrigen Beitrag über Katjas Turnierabsage ist dem Schreiber ein Fehler unterlaufen. Gemeint ist die Stelle mit dem "Sofa schleppen", Das hatte der Schreiber falsch eingeschätzt und hat die Passage nun aus dem Beitrag gestrichen.


23. Oktober  '21
Feige und anstandslos
Leider gibt es im Leben Momente, die einen sehr traurig machen. So ein Moment war gestern Abend. Daniela rief mich um 19:30 Uhr an und teilte mir mit, dass meine Kniffelpartnerin sie angerufen hätte und ihre Teilnahme am Turnier absagen müsste, weil sie krank sei. Zuerst fiel ich in einen Zustand der Fassungslosigkeit und Ungläubigkeit. Nur etwas später änderte sich das allerdings. Starke Verärgerung und Unverständnis kamen dazu. Viele der Kniffelgemeinde warten sehnsüchtig auf das Turnier. Und dann kommt eine billige Absage wegen Krankheit. Wegen 38° Temperatur und etwas Erkältung ? Never ! Und aus Scham und Feigheit wird noch nicht mal der eigene Spielpartner informiert. Das musste dann auch Daniela erledigen. Abends um halb acht. Wie wenn das "Fieber" so plötzlich gekommen sei. Das ist feige und anstandslos.
  Am Vorabend des Turniers ist um halb acht natürlich kein Ersatzpartner mehr zu finden. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg. Ich bin traurig,


22. Oktober  '21
Einmarsch der Gladiatoren
Um 13:00 soll es morgen losgehen. Aber das erste Spektakel findet schon davor statt. Nämlich dann, wenn so ca. ab 12 Uhr die ersten Teilnehmer eintreffen. Ein paar ganz erstaunte "Ach, Du spielst auch mit ? Wie schön" von sich geben und sich baldigst den ersten Präventiv-Trostschoppen genehmigen. Auch die Würfelbecher mit nagelneuen Würfeln und Kugelschreibern werden, von Daniel aufgestellt, in Reih und Glied parat stehen. Und je mehr Spieler kommen, desto besser wird die Gesamtstimmung und die Atmosphäre wird der Paar-WM gerecht werden.
  Um den Favoritenkreis zu vervollständigen, muss der Schreiber nach dem gestrigen Abend Gerrit B., auch bekannt als G-Punkt, hinzufügen. Der spielte gestern sein Matches 7 und 8 und überzeugte mit dem jeweils ersten Platz. Verdrängt mit seinen nun 62 Punkten Olga von Platz 2. Die tabellarische Bearbeitung erfolgt heute im Lauf des Tages.
  Schönes Wochenende.


21. Oktober  '21
Die Null muss stehen ?
Möglichst nicht verlieren. Dieser Wunsch ist schon nach der ersten Spielrunde bei der Hälfte der Teilnehmer geplatzt. Jedes Paar wird  im Lauf des Turniers irgendwann mal verlieren. Jedenfalls war es bisher immer so. Keine gute Idee also, sich die alte Fußballtrainerweisheit von der Nullrunde allzu sehr zu Herzen zu nehmen. Das funktioniert nicht. Man muss über den Dingen stehen. Gelassenheit ist angesagt, Mit nur zwei Niederlagen ist man mit dabei auf dem Siegertreppchen. Das bedeutet aber auch, dass Fehler verziehen werden. Und das ist das Schöne am Kniffelturnier, es bleibt bei allem Ehrgeiz menschlich.


+++  Paar-WM +++ Whistleblower +++ Namensliste +++
20. Oktober  '21
Wenn das kein Zeichen ist
Im letzten Spiel des gestrigen Trainingsabends  traf der Schreiber nicht einen einzigen Viererpasch. Unnötig zu erwähnen, dass das gleichbedeutend mit Null Bonus und einer schmachvollen Niederlage ist. Aaaaaber man sagt ja, dass eine misslungene Generalprobe eine glänzende Premiere nach sich zieht. War das also schon ein Zeichen von Frau Bollmann ? Die charmante Wirtin überreichte dem Schreiber die komplette Namensliste der Teilnehmer und wenig später wurden dann die Paarnummern gezogen. Es sind 13 Teilnehmerpaare, diese Teilnehmerzahl kennen die Bollmänner diese Saison schon. Beim Nummernziehen war der Schreiber sehr unentschlossen und zog dann doch die Nummer 7, Wenn das kein Zeichen ist ! Die 7 bei der 13. Mehr Glück geht doch nicht. Wird man aber auch brauchen, denn bei der Durchsicht der Namensliste kann man weitere Favoriten als die bisher erwähnten entdecken. Die Namens/Paarliste komplett :
Astrid und Michael
Birgit und Tommes
Katja und Rainer
Anita und Manolo
Arno und Gerd
Betti und Tatjana
Katrin und Andreas
Lydia und Otti
Steffen und Gerrit B.
Daniela und Olga
Daniel und Karsten
Haimchen und Karsten
Simone und Shorty
Die vermeintlichen Favoriten wurden bereits genannt, hinzu kommt Birgit mit ihrem Dauerverlobten Tommes. Und der Schreiber wird trotz der himmlischen Zahlen nicht abergläubig.


19. Oktober  '21
Die PaarWeltmeister
Eine illustre Gesellschaft, die ExWeltmeister. Die meisten kennt man, aber zum Beispiel Lydia und Otti tauchen nur recht selten im Knösel´auf. Oder wer ist Sven ? Die komplette Liste der PaarWeltmeister hängt im Knösel an der Wand oder ist hier :
http://www.knoesel-kassel.de/knoesel/kniffelpaarhalloffame.htm

... einzusehen. Heute muss der Schreiber erstmal ein paar Trainingseinheiten hinlegen.


18. Oktober  '21
Das Kniffelturnier
Nach zwanzig Monaten ist es wieder soweit. Diese Woche wird es stattfinden. Am Samstag. Das Kniffelturnier, die offizielle Paarweltmeisterschaft. Veranstaltet vom Knösel und technisch organisiert von Harald. Alle werden nicht teilnehmen können, teils aus privaten Gründen, teils aus beruflichen Gründen. Aber die, die mitspielen, sind großes Kaliber. Die Experten, die selbsternannten Experten und der wahrscheinlich weltbeste Kniffelspieler aller Zeiten. Bereits letzte Woche wurden Tipps ausgetauscht, wer denn den Titel holt. Und obwohl der Schreiber dieser Zeilen die Teilnehmerliste nicht kennt, hat er hier ein paar ganz heiße Vorschläge. Als erstes muss wohl das Duo Daniel und Karsten genannt werden, das dieses Turnier schon zweimal gewonnen hat. Dann natürlich die Titelverteidigerinnen Betti und Tatjana. Immer gefährlich. Natürlich auch die in überragender Form befindliche Olga, die mit Daniela ihr Glück versucht. Nicht zu vergessen Arno und Gerd, die in den letzten Jahren unbemerkt von der Weltöffentlichkeit sehr starke Platzierungen einfuhren. Und die Punktebomber Astrid und Michael, eine hochexplosive Zusammenstellung. Der Rest des Feldes wird da nur hinterhergucken können, es sei denn, Frau Bollmann wacht auf und schüttet ihr Füllhorn über zwei andere Glückliche aus.


16. Oktober  '21
Was ist und was wird
Der Zeitplan ist im Soll, die Teilnehmer beherrschen ihr Zeitmanagement. Der Termin für das Finale steht noch nicht genau fest, wahrscheinlich wird es aber der 3. oder 10 Dezember werden. Das wird der Veranstalter nach dem Kniffelturnier am kommenden Samstag (Freude, Freude) mit der charmanten Wirtin abklären. Die Blöckchen für das Finale werden im Moment gerade produziert und werden vervierfacht rechtzeitig fertig sein. Die Medaillen sind gerade eingetroffen, natürlich graviert. Eine schöne kleine Punktejägerkanone hat der Veranstalter noch nicht gefunden, wird er aber. Die Weihnachtslady-Spielzettel sind entworfen und werden zusammen mit den Laufzetteln in Kürze gedruckt. Die Namensaufkleber für den Pokal befinden sich ebenfalls im Werdungsprozess. Den kleinen Abendimbiss beim Finale wollen laut Ansage im Juli Daniel und Tommes übernehmen. Wer will, kann auch hier das Seine beitragen.
  Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge Wünsche oder Anregungen ? Nur zu. Ansonsten
Schönes Wochenende


15. Oktober  '21
Perfect Bollman's evening
Na, das war ja ein turbulenter Abend, Emotionen en masse, überraschende Ergebnisse und ein neuer Kuli. Der Reihe nach :
Corinna Match 7 :
Das goldene Ei
Corinna meinte, sie wäre nervös. Davon war aber nichts zu merken, im Gegenteil, sie spielte anfangs ungewöhnlich zügig. Was sich allerdings änderte, Das "ungewöhnlich" blieb und aus zügig wurde langsam. Und aus dem Kopfschütteln beim Spielleiter wurde leichte Anerkennung. Sie brütete über fast jeden einzelnen Wurf und herauskam das goldene Ei für ein perfektes Ommmlett. Ein vorläufig 5. Platz im Klassement dürfte Ansporn genug für weitere Großtaten sein.
Kai Match 5 :
Der Tritt in den Hintern
Der Start schon wieder fast lustlos bis desinteressiert. Dann kam Gerrit. Der forderte Kai streng auf, sich endlich zu konzentrieren. Dann klappte es auch. Bestes Saisonergebnis und eine erleichterte Miene sprechen Bände. Weiter so !
Gerrit Match 8 und 9 :
Gefährdeter Kuli ...
... und gefährlicher Gerrit. Nachdem Gerrit im Sommer den Kugelschreiber des Spielleiters zerlegt hatte, kam er gestern mit dem baugleichen Modell an den Tisch. Die Geste nicht selbstverständlich. Und der neue Kuli musste erfahren, warum sein Vorgänger verstarb. Voller Emotionen spielte Gerrit hochkonzentriert seine ganze Klasse aus. Die Frage allerdings ist, warum nicht schon früher so. In dieser Form ist Gerrit ein Titelanwärter für den nächsten Cup.
  Match 5 ist geschlossen. Die Statistiken, die Spielzettelseiten und die Tagestabellen werden auf den neuesten Stand gebracht. Morgen einsehbar.


14. Oktober  '21
Unnützer Kram
Statistiken muss man lesen können, behaupten die Statistiker. Das sei wie ein Handwerk. Andere behaupten, dass man sie interpretieren kann, Auch das ist nicht so falsch. Wieder andere ziehen nur die Fakten heraus, die ihnen angenehm sind. Anhand der Spielzettel kann man viel Nützliches und manch Unnützes herausfiltern. Den Chefmathematiker des Bollman's Cup hat es interessiert, warum Gerrit, der Champion von 2019, in den letzten beiden Saisons kein Bein auf die Erde bekommen hat. Eine "wichtiger" Indikator für erfolgreiches Spiel ist der Zeitpunkt, an dem das Feld für die große Straße nach oben gefüllt wird. Ob mit 40 oder mit Strich, ist egal. Und da gab es erstaunliche Zahlen. Gerrit hat in der Saison '19 im Durchschnitt 14,0 Versuche gebraucht, in der Saison 2020 13,9 Versuche und bisher in 2021 12,4 Versuche. Das ist eine bemerkenswerte Konstanz. Nehmen wir nun die Turnierfavoritin Olga. In dieser Saison hat sie bisher einen Schnitt von 12,3 für die große Straße gebraucht. Das ist ein unwesentlicher Unterschied zu Gerrit. Aber im Ranking trennen die beiden Welten. Oder Rainer. 8,6 Versuche. Was lehrt uns das ? Eigentlich nichts. Oder doch so viel, dass die gesamte Rechenschieberei nicht zeigt, wann jemand gut gespielt hat. Also Alles in allem vollkommen unnütz. Und somit ist auch der oben erwähnte Indikator nicht wichtig, sondern nur Spielerei.
  Heute Abend wird Corinna ein weiteres Erfolgserlebnis in Match 7 einfahren und Kai wird versuchen, sich irgendwie an Tatjana heranzumachen. Ein schöner leiser Abend.


13. Oktober  '21
Richtig oder nichtig
Immer wieder hört der Spielleiter Klagen über eigene Fehlentscheidungen. Zeit, dieses Selbstmitleid zu beenden. Natürlich ist es ärgerlich, wenn das erhoffte Wurfereignis nicht eintritt. Aber das liegt doch in der Natur der Sache. Wer in eine schwierige Situation im Spiel gerät, der muss halt Entscheidungen treffen und trifft diese nach bestem Wissen oder Gefühl. Und dann war das richtig so ! Nicht richtig ist das Hinterherjammern im Stil von "Wenn ich doch bloß ..." gemacht hätte. Oder das Besserwisserhalbwissen des Spielleiters. Solche Gedanken schwächen das Selbstvertrauen und die Spielstärke. Also freudig Entscheidungen treffen und sicher sein, dass sie richtig waren, auch wenn das Ergebnis nicht das richtige war.


12. Oktober  '21
So ist das nicht gemeint
Herbstferien ! Die Kinder jubeln, der Spielleiter nicht. Noch sieben Wochen, dann sind die Vorrundenspiele vorbei, das Finale steht an. In der Vorrunde stehen  noch genau 35 Spiele an, also auch genau 5 Matches pro Woche. Am Freitag wird Match 9 eröffnet und niemand außer Rainer und Tommes hat bisher Match 8 gespielt. Und keiner denkt daran, zu spielen. Weil Ferien sind ? Oder aus taktischen Überlegungen ? Oder weil der Schreiber vielleicht noch einige Tipps gibt ?  Wird er nicht !!! Darum die Bitte an alle Spieler, im Oktober doch wenigstens noch 1 Spiel zu absolvieren. Denn so eine 12-Matches-Woche wie zum vorigen Monatswechsel ist auch für den Spielleiter anstrengend.


11. Oktober  '21
Eng
Wo man auch hinguckt, es ist wieder enger geworden. Zwischen Platz 4 und Platz 8 gerade mal acht Punkte und zwischen Platz 9 und 12 nur 4 Punkte Unterschied. Wobei jeder, der sich in diesen Zonen befindet, noch alle Möglichkeiten hat, aufs Treppchen zu steigen. Und unter den Top-Drei wird es auch noch viel enger werden, denn Rainers Match-7-Versagen wird Olga und Tommes nach vorne spülen. Wie weit, ist unvorhersehbar.
  Aber auch bei Kai wird's wieder eng. Terminlich. Für Match 5 hat er noch fünf Tage Zeit.


8. Oktober  '21
Die Kurve gekriegt
Zwei Schwalben machen noch keinen Sommer, schon gar nicht einen Bollman's Cup Sommer. Doch der Reihe nach. Rainer spielte Match 10. Damit er auch mal die weihnachtliche Turnierluft als Spieler erleben kann, hatte er Gewürzspekulatius und Lebkuchenschokoherzen mitgebracht, die Alex dann dekorativ auf einem Teller auf den Tisch stellte. Kerze dazu, Atmosphäre vorhanden. Den Spielbericht gibt's Ende November zu lesen. Mitten im Spiel meldete sich Gerrit per Handy. Er hätte "Hurtig, hurtig" gelesen und wolle am liebsten noch am Abend spielen.  Nach Rainers Spiel verwandelte sich dieser wieder in den Spielleiter und los ging's. Match 5 war angesagt und Gerrit zerbröselte das Match derart, dass nichts als ein vorletzter Platz für ihn blieb. Eine konsequente Fortsetzung seiner bisher gezeigten Leistungen. Traurig, aber wahr. In Match 6 startete er verhalten, bis er auf wundersame Weise einen guten Weg durch das Match fand, Überzeugt, dass er den Matchsieg errungen hatte, musste er aber einsehen, dass andere auch spielen können. Immerhin der 3. Platz im Match. In Match 7 ähnlich gut gespielt. Auch hier ein sehr guter Platz 3. So hat er wenigsten das Mittelfeld in Sichtweite, Seine Drohung, er würde nächste Saison das Feld aufmischen, beantwortete der Spielleiter mit einem milden Lächeln.


7. Oktober  '21
Verlängerung
Dagmar weilt berufsbedingt noch im fernen Ausland. Am Montag sendete sie eine Anfrage. Sie kommt erst Mitte November wieder nach Kassel zurück und die Frist für Match 7 läuft am 15.11. ab. Ob sie denn am 17. noch spielen dürfe. Das Einverständnis der anderen Cup-Teilnehmer vorausgesetzt, hat der Veranstalter natürlich der Bitte entsprochen.
  Morgen um 10:30 fangen die Ferien an. Die gibt's aber nicht im Bollman's Cup. Gerrit und Kai haben dann noch 8 Tage Zeit, Match 5 zu spielen. Hurtig, hurtig !


6. Oktober  '21
Alles wieder normal
Der Spielleiter darf wieder sprechen, die hilfesuchenden Blicke bekommen keine Antwort und trotzdem machte Corinna ein starkes Spiel 6. Viel mehr gibt's darüber nicht zu berichten, außer dass sie sich 1 Pünktchen hinter Tatjana und drei Pünktchen vor Olga auf Platz 4 im Match einrangierte. Das Damenterzett "Omm, Bauch und Hirn" belegt im Moment in Match 6 die Plätze 1, 3 und 4. Und Olga auf 5 macht die Frauenpower fast perfekt, wenn nicht dieser verfluchte G-Punkt wäre ...


5. Oktober  '21
Heute keine Zeit
Sorry, hab heute leider keine Zeit. Corinna hat gestern Platz 5 in Match 6 erspielt. Morgen mehr.


4. Oktober  '21
Was für eine Woche
Die letzte Woche hatte es in sich. 12 Matches wurden gespielt, Die Spieler zeigten die volle Bandbreite der Möglichkeiten, Kniffel gut oder schlecht zu spielen. Tolle Ergebnisse veränderten kräftig die Tabellen und bringen neue Spannung ins Turnier. Zwei Matches wurden beendet, ein Spieler schied aus. Die Spieltagstabellen, die Spielzettelseiten und die Statistikseiten laden zum Stöbern und Nachdenken ein.
Die kommende Woche geht erstmal ohne Aufregung los. Jeder kann sich für die kommenden neun Wochen seinen eigenen Terminplan basteln. In Match 5 sind noch zwei Spiele und in Match 6 noch vier Spiele zu spielen. Im Turnierzeitplan liegen wir voll im Soll.


1. Oktober  '21
Match 8 "Zielgerade"
Tommes spielte Match 8 vor und war dann Spielleiter für den Spielleiter. Er war mit seinem Match nicht zufrieden, genau wie Rainer auch. Aber wer ist das schon ? Schlecht war's nicht, aber es geht sicherlich mehr.


1. Oktober  '21
Aus 14 werden 13
Die "Zielgerade" nicht erreichen wird Egor. Noch nicht mal bis zu Match 3 hat's gereicht. Ziemlich traurig ist der Veranstalter, dass er nicht mehr mitspielt. Aber auch ein bisschen verwundert, denn eine Brücke für eine kurzfristige Verlängerung wurde ihm angeboten. Eine Rückmeldung allerdings blieb aus. Außerdem stellt sich die Frage, ob man als Tennisspieler nach einem 0:6 Satzverlust einfach aufgibt. Nach zwei schwachen Matches im Cup einfach das Handtuch zu werfen, das ist schwach und nicht sportmanslike !
  Durch das Ausscheiden von Egor verringert sich natürlich der Top-Score von 14 auf 13 MPs.


1. Oktober  '21
Aufgemischt
Wundervolle Wesen wandelten durch die Matches ,4, 5 und 6 und bescherten dem Spitzenreiter manch unerwarteten Punkt.
Corinna Match 4 :
Wochenlang durchdacht
Corinna erzählte, dass sie sich wochenlang die Frage gestellt habe, wie sie das erste Blöckchen behandeln sollte und eine Antwort gefunden habe. Der erste Anwurf im Match war  1, 2, 3, 4, 6. Und sie stand wie ein Ochs vorm Scheunentor. Vier Minuten andächtiges Schweigen, unterbrochen von mehrmaligem Jammern. Und dann ging's los. Treffer auf Treffer, Treffer auf Treffer, Sie erspielte sich Platz 2 im Match vor Olga und hinter Rainer.
Corinna Match 5 :
Verlust der kleinen Punkte
Ähnlich souverän wie im Match zuvor. Es blieben aber zu viele Punkte im Bonus-Bereich liegen. So reichte es nur zu einem leicht überdurchschnittlichem Platz 5 im Match. Nach fünf Matches hat sich Corinna eine Position im Mittelfeld erarbeitet und kann jetzt attackieren.
Tatjana Match 5 :
Ohne Moos nichts los
Die Grundlage für ein halbwegs gutes Ergebniss wird im Bonus-Bereich geschaffen. Tatjana spielte sehr überlegt und konzentriert. Wirklich stark. Ein bislang unbekannter Kniffel tauchte auf und eigentlich lief alles wie am Schnürchen. Doch lediglich 130 Punkte aus dem Bonus-Bereich lassen mehr als Platz 8 nicht zu. Es ist natürlich einfach, unten zu glänzen, wenn man oben abschenkt.
Tatjana Match 6 :
Sie kann's !
Unten über 520 Punkte geholt mit nur zwei Strichen. Oben wieder unter der 200er Marke geblieben. Trotzdem ein gutes Spiel, das mit Platz 3 im Match belohnt wird. Stark ! Der Spielleiter weiß jetzt, wer als Favorit für das Kniffelturnuier anzusehen ist. Betti und Tatjana, Bauch und Hirn. Perfekt synchronisiert. Zieht euch warm an !


30. September  '21
Lernen im Sommerloch
Michael spielte gestern die Matches 6 und 7. Wie schon im letzten Bollman's Cup startete er auch diesmal vorzüglich, aber nach 3 Matches war abrupt Schluss mit lustig. Nun hat er diese Erfolgspause anscheinend genutzt, um sich fortzubilden. Der Spielleiter staunte nicht schlecht, mit welchem Offensivgeist und mit welcher Risikobereitschaft er die beiden Matches absolvierte. Es scheint fast so, als ob er die Wegweiser zur internationalen Spitze endlich entdeckt hat. Lohn des neuen Stils sind zwei gelungene, gute Mittelfeldplätze, die noch weitere Punkte bringen werden.


29. September  '21
Ohne Gottes Hilfe
G-Punkt Match 5 : Routiniert in den Abend
Man kann nicht sagen, dass G-Punkt Geistesblitze gehabt hätte, aber die Problemchen, die er hatte, löste er souverän und mit Routine. Einzig eine Entscheidung am Ende des Spiels war nach Dafürhalten des Spielleiters falsch und kostete die Matchführung. Insgesamt solide gespielt und mit erstmal 6 Punkten belohnt.
G-Punkt Match 6 :
Angekuschelt
Nur 3 Pünktchen hinter der First Lady Betti. Das war knapp, aber mehr war nicht drin. Kein Pünktchen liegengelassen. So sauber wie nur möglich gespielt. Einfach gut. Auch dieser vorläufig 2. Platz wird noch einige Punkte mehr bringen.
Kai Match 3 und 4:
Ausgelaugt
Nach einem 12-Stunden-Tag ist um 21 Uhr jegliche Energie und Kreativität verschwunden. Ideenlosigkeit. Und dann auch noch unglückliche Entscheidungen. Kai war kurz davor, hinzuschmeißen. Stark, dass er weitermachte. In beiden Matches der drittletzte Rang ist das nicht das Ergebnis, dass er sich eigentlich erspielen kann. Auch für Kai gilt : Dabei sein ist alles !


28. September  '21
Mit Gottes Hilfe
Betti Match 6 : "Heute will ich was reißen"
Schon gleich der Start war kriminell. Der Spielleiter musste sich streng zusammennehmen, um nicht zu helfen, Hier prallten zwei total unterschiedliche Welten in der Spielauffassung aufeinander. Ungläubig musste er mit ansehen, wie die offene Spalte sich rasant fast komplett füllte. Nur nichts wegwerfen. Teils exotische, teils sinneswidrige Anschriften fanden alle eine Heimat. Wo auch immer. Das Ergebnis dieser Zaubervorstellung ist der unfassbare Platz 1 in Match 6. Betti lebt noch und der Startschuss war auch nicht zu überhören. Weitere sichere Punkte werden folgen.
Betti Match 7 ;
Großes Wirrwarr
Natürlich ging es in Match  7 so weiter. Bis der Spielleiter feststellte, dass nur noch 2 Kästchen offen waren, aber er noch 3 Blöckchen hatte. Nanu. Das gesamte Spiel rekapitulieren. Bis der Fehler gefunden war. Betti hatte eine Blöckchennummer als Wurf eingetragen, in dem Fall einen nicht vorhandenen Viererpasch notiert. Gut, dass es diesen Kontrollmechanismus gibt. Im Match selbst kam auch diese Spielweise besser zur Geltung als in ihren ersten 5 Matches. Ein Mittelfeldplatz wird weitere Punkte bringen und Betti in der Rangliste stabilisieren.
   Großer Sport steht auch heute wieder an. Um 19 Uhr wird G-Punkt antreten und um 21 Uhr Kai. Diverse andere Lichtgestalten werden den Becher knallen lassen. Sicherlich Tommes und Michael, vielleicht auch noch Gerrit, Egor und Daniel.


27. September  '21
Prinzip Hoffnung
Heute gilt's für Betti. Sie weiß, was sie kann, sie weiß aber auch, dass sie es bisher nicht gezeigt hat. Etwa so wie im Cup 2020. Da hatte sie nach vier Spieltagen den letzten Platz inne mit 27 Punkten Abstand auf den Führenden. Und nach einer Sagenhaft-Serie eroberte sie nach acht Spieltagen Platz 1 der Gesamtwertung. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl mehr kann heute der Startschuss für eine weitere Aufholjagd stattfinden. Der Glaube versetzt Berge, manchmal auch nur Hügel, aber das wäre doch auch schon etwas.


26. September  '21
Trio Infernale
Es gibt noch ein paar Lücken im Terminkalender. Und eine davon muss Egor nutzen. Falls die vorhandenen Termine nicht ausreichen, bietet der Spielleiter auch den heutigen Sonntag an. Am Dienstag um 19:00 Uhr ist ebenfalls noch Platz. Bitte um Nutzung. Die Woche über gibt es viel zu tun, das Trio Infernale hat sich angekündigt. Hoffentlich vergisst Corinna ihren Kopfhörer nicht. Betti und Tatjana sind hungrig. Erfolg muss her. Die beiden haben trotz unterschiedlicher Anzahl der Spiele den exakt gleichen Punktedurchschnitt erspielt. Das lässt auf Homogenität im Team schließen. Nur ist der Durchschnitt im Moment leider viel zu niedrig. Es wird viel Bewegung im Tabellenmittelfeld geben, aber auch im "Keller" wird sich einiges tun. Egor und Kai haben noch alle Möglichkeiten.


25. September  '21
Gnadenlos gut
Olga Match 7 : Kniffel vom Feinsten
Phantastisch und das ruhig trotz innerer Aufgewühltheit. Olga zelebrierte Match 7 so, wie es ein Champion spielt. Da macht es einfach Spaß, zuzusehen. Alles ist im Fluss, es flutscht so richtig. Jede Entscheidung sitzt. Der Lohn für diese Leistung ist der erste Platz im Match, knappe 3 Pünktchen vor Tommes. In dieser Form ist Olga nicht zu schlagen. Die Übernahme der Nummer 1 der Weltrangliste ist nur noch eine Frage der Zeit, Der Titelgewinn ist sehr wahrscheinlich. Das muss der Titelverteidiger wohl so akzeptieren.
Steffen Match 7 :
Identisch
Irgendwie muss die Trauung der beiden noch mehr Gemeinsamkeitsgefühl erzeugt haben. Wie ist es sonst zu erklären, dass die ersten 17 Spielzüge in Reihenfolge und Wertigkeit vollkommen identisch waren. Das gab's noch nie. Im achtzehnten Blöckchen schweifte Steffen vom Kurs ab und bezahlte diesen Umweg mit knapp 60 Punkten weniger Einnahme als seine Frau. Das kann ein Mittelfeldplatz werden.


24. September  '21
Die Boxerin im Rugbymatch
Es gab Zeiten, in denen Olga austeilte. Und zwar kräftig. Wenn einer ihrer Kniffelgegner einen Kniffel traf, gab es einen deutlich bemerkbaren Boxhieb auf den Oberarm. Gerd bekam es öfters zu spüren, aber auch der Spielleiter bekam keine Schonung. Heute Abend wird sie sich an Match 7 versuchen. Hier sind harte Bandagen erforderlich, um Tommes zu schlagen. Der Abstand auf Rainer wird sich automatisch verringern, da dieser ein grottiges Match hingelegt hat. Kann man nur hoffen, dass Olga sich im "Gerangel" nicht allzu viele blaue Augen holt. Ein spannendes Match steht an und ein schöner Einstieg ins Wochenende auch.


23. September  '21
Glücksgefühl gegen rosa Schmerzen
Der Augenschmerz war immens. Diese rosa Schrift von gestern brannte sich durchs Hirn. Die Beschreibung von Michaels Match wurde durch das Rosa noch intensiviert. Tränen schossen dem Schreiber in die Augen. Doch einen Augenblick später musste er sich fragen, ob die Tränen nicht eventuell einen anderen Grund haben könnten. Und nach gründlicher Kurzüberlegung war es klar. Ja natürlich, es waren Freudentränen. Absolute Freude. Vorfreude auf das Kniffelturnier am 23. Oktober. Mann, war das 'ne gute Nachricht ! Alle freuen sich auf dieses Mega-Event. Ab jetzt ist Training angesagt. So langsam macht alles wieder Spaß. Kniffelturnier, Kniffelturnier, Kni.....


22. September  '21
Schornstein und Grübler
Michael und Tommes lieferten gestern sehr unterschiedlich ab. Der Schreiber hatte vor einiger Zeit angekündigt, bei schlechten Spielen nur mit rosaroter Brille zu berichten. Nun denn.
Match 5 Michael :
Am Schornstein die Finger verbrannt.
Gleich die erste Anschrift war richtig schlecht. Aber eine Überraschung folgte und Michael sonnte sich im unerwarteten Glück. Ohne jedes Risiko wollte er seine übliche Spielführung fortsetzen. Das Match tat ihm aber nicht den Gefallen. Ein Steinchen links, ein Steinchen rechts und abwechselnd so weiter, baute er sich den klassischen Schornstein. Wunderschön und einmalig. Und schaffte es so, in der mittleren Spalte insgesamt
!!! stolze 81 Punkte zu notieren. Dass er dann auch noch ohne große Straße den Zettel abgab, verschlimmerte es auch nicht mehr. Das muss man erstmal so hinkriegen.
Match 6 Tommes : Grübel, grübel.
So hatte ihn der Spielleiter lange nicht mehr gesehen. Minutenlange Denkphasen und verärgerte Ausrufe. Das Match ist nicht einfach, hier ist Können gefragt. (Der Spielleiter liegt auf dem vorletzten Platz). Des Kommentars kurzer Sinn : Tommes erspielte sich einen guten Mittelfeldplatz, ist im Gesamtranking auf Platz 3 geklettert und kann in diesem Spiel noch ein paar Pünktchen mehr erwarten.


21. September  '21
TV - Ersatz
Was waren das doch für Zeiten ? Dagmar Bergmeister, Irene Koss, Birgit Schrowange und einige mehr. Die Fernseh-Ansagerinnen. Manch einer unserer Teilnehmer weiß noch nicht mal, dass es so etwas überhaupt gab. Wir glotzten in die Röhre und eine dieser Damen erklärte uns einen Film oder ein Fernsehspiel, das gleich starten würde. Direkt ins Gesicht. Die letzte Programmansage im deutschen TV lieferte im Jahr 2000 Angelika Wende. Dinner For One. Das Programm beim Cup für diese Woche sieht ziemlich mau aus. Nächste Woche wird Match 8 eröffnet und bis dahin müssen die Matches 3 und 4 gespielt sein. Der Programmansager wird dem Spieler schwere Kost zum Dinner liefern und ihm nichts erklären. Die Zeiten ändern sich.


20. September  '21
Na, keine Lust ?
Nein, nein, das ist nicht die Frage, die Olga ihrem Steffen zur Trauung stellte. Das ist vielmehr die Frage, wer sich diese Woche traut, also spielen möchte. Der Spielleiter kann an jedem Abend seine Spieler*innen betreuen, aber immer erst so ab ca. 19:15 Uhr. Durch die Teilnahme von Kai hat sich natürlich auch die Anzahl der Spiele erhöht. Es sind noch, der Finalabend ausgenommen, 62 Spiele in 49 Tagen zu bewältigen. Das sind im Durchschnitt 7 Spiele pro Woche. Es kann notfalls aber auch samstags gespielt werden. Zwei Koryphäen müssen in den nächsten 10 Tagen ihre Matches 3 und 4 gespielt haben. Eine Ausnahmeregelung gilt für Corinna, die sich im Herbst vielleicht trauen lassen wollte und wegen einer eventuellen Hochzeitsreise eine Fristverlängerung bekommen hat. Wollen wir doch hoffen, dass sie ihrem Christian die obige Frage auch nicht stellen muss.


17. September  '21
Es wird langsam ernst
Die ersten Spiele sind geschlossen, wir wissen jetzt, wie viele wir sind. Bis jetzt war alles nur Turniereinstieg, ab sofort geht's um Positionen. Achtung : Alles ist möglich ! Auf dem Programm stehen die restlichen Spiele, die angeführt werden von den Matches 3 und 4 und in den nächsten zwei Wochen gespielt sein müssen. Corinna, Egor und Kai sind gefordert. Alle drei haben die Möglichkeit, mit guten bis sehr guten Spielen Anschluss an das obere Mittelfeld zu gestalten. Corinna kann sogar mit nur zwei mittelmäßigen Leistungen gut auf Platz 7 springen. ein bisschen mehr darf es aber auch gern sein. Egor und Kai sollten ihr Potential abrufen, dann wird das auch noch was mit Frau Bollmann.
  Schönes Wochenende.


16. September  '21
Überraschungs-Kai
Spät kam er, aber er kam. Am 15. der 14. Quasi auf die letzte Minute. Nicht mehr für möglich gehalten, Deshalb aufrichtige Freude beim Veranstalter. Kai erzählte, dass er über Taktik und solche Sachen nachgedacht habe. Und das auch umsetzten wolle. Das Ergebnis sieht man in Kai Match 1 : Überwindung
Es kostet Überwindung, konsequent die vertikalen Richtungen zu bevorzugen. Manchmal hat Warten auch ein positives Ergebnis. Aber auch nur manchmal. So wie bei Kai. Er war aber auch sehr früh, nach 6 Anschriften, bei den Sechsen im linken Bonus und dann begann die Warterei und die damit verbundene Füll-Aktion rechts. Mit dem 15 Wurf den Bonus ergattert. Zwischen Vierer-Pasch und Häuschen lagen 11 Anschriften, bis er es hatte. Und dann keine Zeit mehr für die große Straße. Im Nachblick war er bis zur Hälfte gut unterwegs und begann dann mit dem unendlichem "Einmal will ich es noch versuchen". Für das erste Spiel ganz gut, es hätte leicht mehr sein können.
Kai Match 2 :
Frühstart
Er war neben Tommes der einzige, der den Kniffel im ersten Blöckchen fand. Wissend, dass das eventuell ein Vorteil sein kann, wollte er diesen Vorteil verteidigen. Nach weiteren großartigen Errungenschaften kam der Punkt, wo es mal nicht so funktioniert. Und jetzt begann er wider besseren Wissens, zu retten, was zu retten war. Übersah, dass er sich kaputt spielte. Und landete auf dem vorletzten Platz.
  Die von Kai angedachte Strategie und Linientreue hielt nur ein halbes Spiel. Konsequenz sieht anders aus.
  Die Statistiken, die Spieltagstabellen und die Spielzettel der Matches 1 und 2 sind ab jetzt einsehbar und über die Buttons auf dieser Seite zu erreichen.


15. September  '21
Last minute
Was für ein Tag ?! Match 7 ist eröffnet. Die Matches 1 und 2 werden geschlossen, verlieren ihr Grün und werden rot. Der Herbst meldet sich von seiner Sonnenseite. Die Sonnenseite erwischte auch
Tommes in Match 7 :
Der Ungläubige
Ein kurioses Spiel. Tommes musste leiden, dachte gar Fürchterliches. Der Spielzettel füllte sich nicht auf erhoffte Art und Weise. Dachte an sehr schlechtes Spiel. Und dann wurde er zum Spielleiter für
Rainer Match 7 :
Die verflixte Sieben
Siegessicher und gewohnt lässig in sämtliche Fallen dieser Welt getappt. Dazu noch falsche Platzierungen und von richtigem Tempo war nur bis Blöckchen 2 etwas zu erkennen. Das war, man muss es so hart sagen, richtig schlecht. Der eine ergatterte Punkt für die Teilnahme am Match wird der einzige bleiben, aber auch der ist eigentlich unverdient. Jetzt hat auch Rainer sein erstes Ein-Punkt-Erlebnis. Und Tommes bläst zur Aufholjagd.


14. September  '21
Was macht eigentlich Egor ...?
Nach dem bitteren Ausfall von Usain Haimchen fragt sich die bollmanische Kniffelwelt, wer ihn ersetzen kann. Eigentlich niemand, aber am ehesten wohl Egor, ein Vorzeigesportler vor dem Herrn. Durchtrainiert, nur manchmal ein bisschen zu schnell. Sinniert wahrscheinlich darüber, wie die beiden ersten Spiele so aus dem Ruder laufen konnten. Es kann sein, dass ihn die Spielroutine während der Ausgangssperre abhanden gekommen ist. Dass er zu wenig Training hatte. Oder dass er vergessen hat, dass man für ein großes Vorhaben Geduld haben muss. Und es ist natürlich ein bisschen demotivierend, wenn er die anderen Spieler davonziehen sieht. Was man dagegen tun kann ? Spielen !
  Genau wie die drei Musketierinnen aus der unteren Tabellenhälfte. Lange nichts mehr gehört von Euch ! Rückschläge gehören zum Sport. Betti wartet auf ihren Flow, Corinna weiß, was sie bisher richtig und was sie falsch gemacht hat. Youngster Tatjana weiß noch nicht so recht, ob sie offensiv oder defensiv spielen soll.
  Komplettieren wir die letzten Fünf. Gerrit freut sich schon auf den nächsten Bollman's Cup. Das hört sich  nicht optimistisch an. Wo ist das sportliche Kämpferherz geblieben ? Es gilt, mit großen Punkten den Abstand zu den Top-Five zu verkleinern, seine eigene Spielweise zu hinterfragen, durchdacht Punkt für Punkt zu ergattern.  Es gibt nicht nur einen einzigen Geldumschlag bei der Siegerehrung, sondern deren fünf ! Und der fünfte Rang ist nicht weit weg !


13. September  '21
Match 7 "Gerangel"
An einem Dreizehnten über die Glückszahl 7 zu schreiben, dürfte nicht allzu schwierig sein. Was gibt es im Spiel Natürlicheres als die beiden Gegensätze Glück und Pech. Allerdings wird hier heute für Mittwoch, den 15. September geschrieben, der Tag an dem sieben Matches spielbar sind und der Tag, an dem Match 7 eröffnet wird. Match 7 wurde von Tommes mit Roy als Spielleiter vorgespielt und Tommes wird dann der Spielleiter für Rainer sein. Tommes meinte, er habe ein fürchterlich schwaches Spiel abgeliefert. Auf diese leicht durchschaubare Finte fällt natürlich niemand rein.
  Im Jahr der olympischen Kniffelspiele soll jeder Matchname einen Bezug haben. "Gerangel" für Match 7 erschien dem Veranstalter angemessen. Der olympische Bezug leitet sich vom Rugby ab. Seit 2016 ist Rugby für Frauen und Männer Olympiasport. Im Rugby bilden 7 Spieler ein Team. Und das Gerangel entsteht, wenn alle Spieler ihre Köpfe zusammenstecken und nach dem Ei (des Columbus ?) grapschen wollen. "Gerangel" wird ein wichtiger Baustein auf dem Weg ins Finale sein.
  Und es wird auch ein bisschen Traurigkeit in Veranstalters Herz aufkommen, denn einige Liebgewonnene werden sich auch am Mittwoch noch nicht in die Spielerliste eingetragen haben.


12. September  '21
Das "XXX" der Woche
Das "XXX" der Woche geht an Olga. Einmal für ihre herausragende Leistung in Match 6. Und einmal für das Pech, dass sie in Match 5 um ein einziges Pünktchen hinter Daniel auf dem letzten Platz blieb.


11. September  '21
Unbeschreiblich !
Das Vorgeplänkel lieferte Steffen ab. Sein Match 5 spielte er solide und leider ein bisschen glücklos, denn er landete im Match-Ranking 2 Pünktchen hinter Betti. Trotzdem ein Mittelfeldplatz. Respekt. Genug habend vom Mittelmaßspiel, wagte er sich anschließend in den Hindernisparcour von Match 6 "Cross Country" für ganz Mutige. Aber da müssen ja alle durch. Und hier begann die Leidenstour des gestrigen Abends. Nach 10 Blöckchen wusste Steffen, dass das nicht sein Spiel ist, obwohl er auf dem Papier ganz gute Anschriften geliefert hatte. Kampf und Angst. 10 Blöckchen später, zur Halbzeit, war er nassgeschwitzt und hochpessimistisch. Mit Kraftanstrengungen und mit "Augen zu und durch", das Ziel mit Müh und Not erreicht. Beim "In sich Zusammensacken" gerade noch mitbekommen, dass er Erster Im Match ist. Echte Freude kam nicht auf, denn er war fix und fertig und wusste, dass Olga noch drankommt.
  Und dann kam Olga. Für Match 6. Sehr schnell war dem Spielleiter klar, dass Großes entsteht. Ganz klare Marschrichtung. Die gestrige Beschreibung von Olgas Strategie zu 100% umgesetzt. Geradeaus mit offenen Augen. Einmalig die Konsequenz, Das Gegenteil von ihrem Bald-Mann. Die Felder füllten sich unaufhörlich bis zum dramatischen Schluss. Das Spannendste am Ende. Die neue Führende in Match 6 ist Olga. In der Gesamtwertung auf dem 2. Platz hat sie den Abstand auf Dagmar vergrößert und ein neues Ziel geäußert : "Ich will unter die ersten Drei". Wer so spielt, gewinnt das Turnier ! Der Spielleiter hat im gesamten "Bollman's Cup", von 2019 bis heute, kein Spiel gesehen, das so kristallklar und souverän gespielt wurde wie Match 6 von Olga. Glückwunsch ! ... und viel Glück für nächste Woche und überhaupt ...


10. September  '21
Marschroute
Vom Beispiel "Olga" lässt sich Erfolg ableiten. Trotz eines Tiefpunkts in Match 5 steht Olga an zweiter Position der Gesamtwertung. Warum ? Weil Olga eine Strategie für sich entwickelt hat und ihr treu bleibt. Ein System mit strengen Vorgaben. Zur Vermeidung von Unentschlossenheitsmomenten. Das klappt zwar nicht immer, aber sie ist den Matchführenden schon erheblich nahe gerückt. Da guckt man schon mal genauer hin. Auch der Spielleiter. Und freut sich auf den heutigen Spieleabend mit Olga und Steffen.
 

9. September  '21
Kalendererweiterung
Am kommenden Mittwoch läuft die Anmeldefrist für den "Bollman's Cup III" ab. Gleichzeitig startet Match 7 "Gerangel". 7 Matches sind genau an diesem Tag geöffnet. Eine Besonderheit im bollmanischen Kalender. Viel wird sich nicht mehr bewegen, es werden keine Neuen in den olympischen Mehrkampf einsteigen. Trotzdem können auch am Wochenende noch Einsteiger bedient werden. So werden es wahrscheinlich 13 Spieler bleiben, des "Teufels Dutzend", die am Finalturnier teilnehmen. Und darauf können sich alle freuen.


8. September  '21
Nachdenklich
Daniel spielte gestern seine Matches 4 und 5. In Match 4 ein Mittelfeldplatz, In Match 5 der befürchtete Absturz mit wenig Hoffnung auf mehr. Wie kann das sein ? Der Spielleiter sieht nicht nur bei Daniel, dass ihm ein echter Gegner fehlt, an dem er sich orientieren kann, den er im Match überflügeln kann. Gleiches gilt wohl für die drei Mädels, die sich im unteren Tabellenbereich befinden.  Auch bei Michael und Egor taucht dieses Phänomen manchmal auf. Fehlen da die Ideen ? Oder ist es mangelnde Routine ? Der Schreiber hat auch keine Antwort. Sind die Spiele zu schwierig geworden ? Nein, ganz sicher nicht. Der jetzige Tabellensechste hat einen Punktedurchschnitt von 667 Punkten. Ziemlich genau der Gesamtturnierdurchschnitt aus 2019. Oder ist es die Furcht vor einer schlechtmachenden Schreibe des Schreibers ? Der Schreiber wird in den nächsten 4 Wochen nur noch positiv von den Matches berichten, Rosarot. Aufbauend. Verunsicherung vermeidend. Leute, spielt das, was ihr könnt ! Das ist allemal gut genug !


7. September  '21
Würfelwirkung
Manch einer, der Bollman's Cup spielt, benutzt sie. Auch der Spielleiter, wenn er spielt. Gemeint sind die 5 Würfel, die der Spielleiter jedem Spieler vor Spielbeginn hinlegt. Gedacht sind sie zur besseren Visualisierung der angezeigten Blöckchenzettel. Manche benutzen sie, manche nicht. Einer der Spitzenspieler würfelt sogar mit ihnen vor dem Aufzeigen des nächsten Wurfes, um festzustellen, wie der Wurf wird. In Wahrheit Nervenkrisenhöhepunktbewältigung. Der Spielleiter lässt sie zur Beruhigung ( ja, auch er ist ab und zu ein bisschen nervös ) in der linken Hand kreiseln und knirschen. Eine sehr erfolgreiche Lady, die kurz vor ihrem 4. "Bollman's Cup"-Matchsieg steht, legt sie fein säuberlich nach Wertigkeit vor sich hin. Empfehlenswert für diejenigen, die öfters mal durch Unachtsamkeit eine Anschrift vergeigen.


6. September  '21
Koryphäen
Man meint vielleicht beim Blick auf die Gesamtwertung, dass das Turnier schon gelaufen ist. Das ist falsch ! Es geht erst richtig los. Beim Blick auf das Tabellende stellt  man fest, dass sich dort Größen des Kniffels versammelt haben. Drei Weltmeister und zwei ehemalige Weltranglistenerste, die letzten Fünf. Und die werden es nicht bei dem derzeitigen Stand belassen wollen. Denn zwei oder drei halbwegs gute Spiele und schon ist man bei der Musik. Selbst Egor ist trotz seines sparsamen Starts in Reichweite zu den Top-Five. Gespannt können wir aber auf Daniel am Dienstag und Olga am Freitag sein. Da wartet große Beute auf dem Tisch, Wer greift zu ?


4. September  '21
Kondition
Kann man nach einer gestandenen Kniffel-Viererrunde noch ein gescheites "Bollman's Cup"-Match spielen ? Der Veranstalter bezweifelt das und würde die Finger davon lassen. "The Rock" Gerrit wollte gestern Abend unbedingt beweisen, dass er das hinkriegt. Von wegen ! Natürlich nimmt man missglückte Versuche und Erfolgserlebnisse aus vorherigen Spielen mit in das nächste Match, da ist niemand vor gefeit. Und so nahm das Schicksal dann auch seinen Lauf. Apropos Lauf : In Match 4, der  "4 x 400 Staffel", vermasselte Gerrit eine Stabübergabe, war zu schnell oder zu langsam und verlor so ein bisschen die Orientierung. Fast Rekordtempo in der Spieldurchführung (nur der Knödl war schneller), dafür dann auch folgerichtig schnell an drittletzter Position im Match. Puste ausgegangen. Und in der Gesamtwertung klafft ein großes Loch zwischen seinem Anspruch und der Realität.


3. September  '21
Kniffelturnier
Es gibt kaum ein Wort, das die Wehlheider Knöselgemeinde so elektrisiert wie "Kniffelturnier". Selbst "Freibier" würde nicht so viel bewegen können. Jeder, der es hört, greift sofort nach seinem inneren Terminkalender und räumt alles, was an diesem bestimmten Datum eingetragen ist, rigoros zur Seite. Rasch noch den Partner abfragen und schon wird bei der charmanten Wirtin Reihe angestanden, um, bitte bitte, den Eintrag in die Teilnehmerliste vorzunehmen und um das Startgeld bezahlen zu dürfen. Und wenn man dann einen Blick auf die anderen Teilnehmer wirft, kommen bereits die ersten Gedanken, wer denn wohl Favorit ist. Rätselraten und Händchenschwitz setzen schon lange vor Turnierbeginn ein. Einen Favoriten wird es nie geben ! Jeder kann gewinnen. Wer wird Nachfolger von den 2020-Gewinnerinnen Betti und Tatjana ? Wir alle warten drauf, aber findet es überhaupt statt ? Die Corona-Regeln erlauben jedenfalls eine solche Veranstaltung, es muss nur mit viel Umsicht organisiert werden. Der Schreiber fragte Harald, ob er denn schon wüsste, ob und wann die Paarweltmeisterschaft stattfinden würde. Antwort : "Nö." Das hilft natürlich nicht so richtig weiter. Bleibt nur, mit den Hufen zu scharren und optimistisch in die Zukunft zu blicken. Und "Bitte, bitte" zu sagen.


2. September  '21
Im Angebot ...
Nichts Neues zu berichten. Keine Spiele, keine neuen Erkenntnisse, nur ein bisschen Klatsch und Tratsch. Dagmar erzählte, dass Haimchen eine neue berufliche Herausforderung hat, die es ihm unmöglich macht, Bollman's Cup zu spielen. Erstmal natürlich  Glückwunsch, dann aber auch ein fettes "Schade". Der Lieblingsbauer ist verschollen. Auch schade. Von den anderen Eventuell-Teilnehmern nichts gehört, Tendenz also auch nicht gerade positiv. Was dem Schreiber allerdings zu Ohren gekommen ist, dass mehr Menschen als bisher gedacht diese Kolumne lesen. Erstaunlich. Auch ganz Fremde. Huhu, gefällt's Euch ? Und ein alter Rätselfreund. Hi, Volker. Vielleicht gibt's ja unter Euch da draußen jemanden, der überlegt, mitzuspielen. Oder von den ehemaligen ...? Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, den Bollman's Cup auszutesten. In nur drei Monaten (statt den üblichen neun) das gesamte Turnier, also im Schnitt drei Matches pro  Monat (an einem Abend möglich) plus den schönen Finalabend. Anmeldung und erste Spiele nur noch bis zum 15. September.


1. September  '21
Match 6 : Cross Country
So der Name von Match 6, das hiermit eröffnet ist. Dagmar hat es auch schon am Montag gespielt, da sie wahrscheinlich bis Mitte November in Europas Südwesten weilt. Was sie in Match 5 an wertvollen Punkten sammeln wird, wird sie in Match 6 verblasen. Unkonzentriert, unlustig, pessimistisch. Alles das, gleich nach einem so tollen Match 5. Was ist Cross Country ? Eine olympische Disziplin, Früher bekannt als "Querfeldein"-Rennen für Fahrradfahrer. Berghoch, bergrunter durch die Natur und ein bisschen Ebene im Zielbereich. Und es ist steil, nach oben und nach unten. Auf der Strecke große und mittlere Felsbrocken, die einem das Leben schwer machen. Und Felder gibt's auch. Eine echte Strapaze !  Erinnert  irgendwie an den Bollman's Cup. Für Rainer war das Radfahren nicht so prickelnd. Trotzdem viel Spaß.


31. August  '21
Dagmars Prognose-Kill
Wie man sich doch irren kann ! Dagmar spielte gestern ihr Match 5 und überraschte den Spielleiter mit dem besten Ergebnis des Spiels überhaupt. In aller Seelenruhe, ohne Hektik und mit Kopf die richtigen Entscheidungen getroffen. Gratulation ! Platz 1 im Match bedeutet den Sprung auf Platz 3 in der Gesamtwertung und damit widerlegt sie Schreibers leichtfertige Prognose vom Vortag, 


30. August  '21
666
Exakt 666 Punkte pro Spiel, durchschnittlich. Nimmt man alle von Dagmar erzielten Punkte aus den bisherigen drei Bollman's Cups zusammen und teilt die Summe durch die Anzahl der Spiele, so erhält man die oben genannte Zahl. Das ist ganz interessant, denn mit dieser Punktzahl liegt Dagmar über dem Durchschnitt. Im jetzt laufenden Turnier spielt sie im Schnitt 672 Punkte. Turnierschnitt ist momentan 644 Punkte. Dagmar ist also eine potentielle Top-Sechs-Kandidatin. Im Moment liegt sie an 5. Position, was sich heute Abend wahrscheinlich nicht ändern wird, aber es gilt in Match 5 eine gute Platzierung für gute Punkte zu erreichen.
 

28. August  '21
XXX der Woche
"König der Woche" ist selbstverständlich G-Punkt.
Schönes Wochenende.


27. August  '21
Donnergetöse
Selbst Thor wäre neidisch auf das Poltern am Wehlheidchen Kniffelhimmel gewesen. Was G-Punkt gestern Abend veranstaltete, war Weltklassesport vom Allerfeinsten. Die Erwartungen waren hoch, das Ergebnis Spitze. Er bereitete viel Freude. Vor allem sich selbst. Die Zuversicht ist zurückgekehrt. Und mit ihr die Kraft, die überrollende Wucht und der unbedingte Wille. G-Punkt lieferte gestern eine beeindruckende Behandlung der Matches 3 und 4 ab.
G-Punkt Match 3 :
Terminator  
Da ist er wieder, der Unberechenbare. Wie im letzten Jahr, ein Mann der Extreme, ein Extremsportler. Im Triathlon gut aufgehoben. Feld für Feld füllte sich und selbst um die mickrigen Pünktchen am Ende von Match 3 kämpfte er verbissen. Die mittlerweile bekannten Zuschauer staunten immer mehr und reagierten mit ungläubigem Lob auf den neuen Tabellenführer von Match 3. Er zog an Olga um genau 1 Pünktchen vorbei. Das gesamte Feld überrollt. Zielfotoentscheid. Dreimal gerechnet. Stark !
G-Punkt Match 4 :
Kleinpunktiert  
Die Startblöckchen erfüllten ihren Bestimmungszweck. Es ging sofort zur Sache. Ohne Sinn für Romantik durchpflügte er das Match. Geradeaus und durch. Exakte Wurfbehandlung erbrachte reiche Ernte. Achtung Text-Wiederholung : Beeindruckend ! Nur zwei Athleten stellten sich ihm in den Weg. Olga, die eben noch mit 1 Pünktchen das Nachsehen hatte, ließ ihn nun ihrerseits mit 2 Pünktchen Vorsprung abblitzen.
  Nun könnte man meinen, er hat sich an die Spitze gespielt. Nein, dazu war der vorherige Schaden zu groß. Aber er hat dem Feld gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist und er eine Position zum Angriff auf die Spitze innehat. Insgesamt ganz großer Sport.


26. August  '21
Klassicher Fehlstart
Der erste von zwei Fehlstartern. G-Punkt kennt sich aus mit schlechten Anschriften. Die ersten beiden Matches hat er ein bisschen verschlafen. Letzte Saison drei mal nur 1 Punkt geschrieben und dann vorm Finale nur 5 Pünktchen hinter dem Führenden. Ja, so etwas geht im Cup ! Jetzt beginnt für ihn die schwierige Phase eines Langstreckenläufers, der hinter dem Feld herzuckelt und aufholen möchte. Das macht keinen Spaß, aber wenn man wieder Anschluss gefunden hat, erscheint einem sogar der Spielleiter als netter Mensch. G-Punkt ist ein humoriger Typ und will heute Abend sich selbst und seinem Gegenüber mit zwei guten Spielen viel Freude bereiten.


25. August  '21
Up and down
Das Szenario stimmte. Die Musik war die richtige, das Flutlicht strahlte aufs Spielfeld und Franzi vermittelte ein gutes Getränkeversorgungsgefühl. Keine Unstimmigkeiten von außen. Tommes und Michael kamen als Zuschauer an den Tisch, um vielleicht Großes nicht zu versäumen. Top-Atmosphäre also.
Daniel Match 2 :
Über der Latte   Als Kitesurfer weiß Daniel natürlich, wie man sich in hoher Luft bewegt, welche Artistik man benötigt. Logisch also, dass Match 2 "Hochsprung" für ihn kein Problem darstellte. Mit feinem Timing und exakter Wurfbehandlung kletterte er immer höher im Matchranking und ließ erst Gerrit, dann Tommes und Michael hinter sich. Für Corinna reichte es dann nicht mehr. Ein richtig guter dritter Platz im Match lässt ihn auf Platz 6 der Gesamtwertung hochspringen.
Daniel Match 3 :
Trauermarsch statt Marathonlauf  Während beim Hochsprung Dynamik und Explosivität gefragt sind, ist beim "Triathlon" Ausdauer gefragt. Match 3 also für Daniel etwas unbequem. Daniel startete nahezu euphorisch, war positiver Dinge und wollte alles. Aber genau das ist zuviel ! Zu schnell, zu ungenau und teilweise unbesonnen. Aus dem Marathonlauf beim Triathlon wurde ein Trauermarsch. Der vorletzte Platz im Match bringt aber auch 2 Pünktchen, die wertvoll werden können,   ...wenn man den einzig positiven Aspekt beleuchten möchte.


24. August  '21
Auf'm Platz
Daniel meldete sich aus dem Urlaub zurück und erschien norddeutschinselgebräunt, prächtig gelaunt und kniffelgeil auf dem Trainingsgelände. Zufällig traf auch noch Tommes ein und eine hammerharte Trainingsrunde hatte sich gefunden. Drei Matches voller Intensität sorgten für viel Spaß und bereiteten Daniel auf sein heutiges Match 2 "Hochsprung" und das Match 3 "Triathlon" vor. Heute will er zeigen, dass er nach zwei Saisons Vorbereitungszeit weiß, wie Bollman's Cup geht. Das Stadion wird gut gefüllt sein, weil zeitgleich eine der besten Bedienungen aller Zeiten, nämlich Franzi, ihre Abschiedsvorstellung als Servicekraft im Knösel gibt. Es wird also so oder so viel Qualität am Start sein ! Wenn das mal nicht ablenkt. Zum Thema Training eine alte Ruhrpottfußballtrainerweisheit : „Grau is' im Leben alle Theorie, aber entscheidend is' auf'm Platz.“


23. August  '21
Applaus, Applaus
Heute mal keine News. Macht ja auch keinen Spaß bei dem Wetter. War bei den olympischen Spielen ganz genauso. Entweder heftige Regengüsse oder Mörderhitze. Da sind die Bollmänner besser dran. In unserem Stadion kann's nicht regnen und Hirnblockaden passieren jedem Spieler auch ohne Tropenhitze. Und man muss keine Stadionrunden laufen, um dann trinken zu können. Deshalb an dieser Stelle keine News, sondern mal ein Sonderapplaus für Alex, Katja und die charmante Wirtin. Denn die bringen die lebenserhaltenden Mineralien und Nährstoffe an die Startblöcke oder den Zieleinlauf. Ohne Euch, ihr Lieben, wären die fantastischen Leistungen der Teilnehmer gar nicht möglich. Das musste mal gesagt werden. 


22. August  '21
Nachtrag und weitere Aussichten
Um die vor kurzem eröffnete Sparte "XXX der Woche" fortzusetzen, wählte die Jury diesmal Michael als "Glückspilz der Woche." Sein total verkorkstes Match 4 wurde noch von Tatjana unterboten, die sich wirklich bemühte, Michael behilflich zu sein.
  Wie geht's weiter ? Die Termintabelle ist leer, das sagt alles. Aber die Sommerferien gehen zu Ende und Anfang der Woche wird sich Daniel wieder ins Weltgeschehen einklinken wollen.


21. August  '21
2 x 3 = 14
Am späten Nachmittag rief Dagmar an, um zu fragen, ob der Spielleiter Zeit für sie habe. Hat der natürlich. Musste nur schnell noch sein Match 6 vorspielen. Versemmelt unter Zeitdruck. Dagmar hingegen versemmelte nichts. Angespannt und aufmerksam wie selten, spazierte sie durch Match 3. Überholte, wie wenn es nichts wäre, Rainer und Tommes und siedelte sich erstmal auf einem sehr starken 3. Platz im Match an. In Match 4 glaubte sie lange Zeit nicht an sich, sondern an ein schlechtes Spiel. Sie spielte genau wie in Match 3, verlor nie den Faden und war dann über einen Mittelfeldplatz sehr zufrieden. Dass dann im Rechenlabor ein geteilter 3. Platz heraussprang, wird sie um so mehr freuen. Sie weiß jetzt, wie es geht. "Nicht vergessen Dagmar !" Ihre beiden Ergebnisse bringen im Moment 14 Punkte und haben kräftiges Potential, um noch mehr Punkte zu holen.
  Und noch während Dagmar spielte, tauchte Olga wie aus dem Nichts auf und wollte ihr Match 5 spielen. Match 5 hat den Namen "Ringe". Der Spielname bezieht sich auf die olympischen Ringe. Olga und Steffen hatten gerade ihre Ringe abgeholt. Wer hat also mehr Glück ? Liebe oder Spiel ? Die Liebe hat gewonnen. Olga spielte fabelhaft, wählte aber an zwei Stellen nicht die richtige Variante ! Gut gespielt, schlecht gepunktet. So etwas kann passieren. Kopf hoch und weiter so spielen.


20. August  '21
Wo bist Du ?
Freitag, so ungefähr 17:45. Man bemüht sich, um diese Zeit an Ort und Stelle zu sein. Weil um 18:00 die Kneipe aufmacht. Früh genug also, um in die 8-er-Kniffelrunde aufgenommen zu werden, die große Teile der Theke in Beschlag nimmt. Beim Eintreffen in Wehlheiden hört man schon von ferne das Geklapper der Würfelbecher und man weiß, dass man wieder mal zu spät gekommen ist. Vielleicht klappt's ja beim nächsten mal.
  Diese kleine Rückblende ist ein bisschen schmerzhaft. Die 8-er-Runde reduzierte sich auf eine 6-er-Runde und dann waren es am Ende nur noch 4. Und jetzt teilweise noch weniger. Schade !!! Es war so schön und gesellig unter Kniffelfreunden. Wo bist Du geblieben, schöner Freitagabend ?


19. August  '21
Ü 50
Was früher nur als Motto für Menschen ab einem Alter von 50 und drüber gesehen wurde, nämlich Party für Ältere, hat heute eine ganz andere Bedeutung. Speziell heute. Denn der Inzidenzwert in der Stadt Kassel ist heute auf über 50 angestiegen. Geht das jetzt schon wieder los ? Ab welchen Werten kommt ein neuer Lockdown ?  Der Schreiber, sonst ein Mensch, der auf dem Laufenden ist, fühlt sich nicht gut informiert. Wie dem auch sei, hoffentlich geht alles so weiter wie bisher. Aber der Begriff "Ü 50" interessierte ihn plötzlich. Wie alt sind wir eigentlich ? Wie alt sind die Teilnehmer am Bollman's Cup im Durchschnitt ? Einige Daten musste er schätzen, aber es ergibt sich doch ein ziemlich genaues Bild. "Wir" sind "U 50" ! Noch genauer : "Wir" sind 44. Als der Schreiber das eben Geschriebene las, war er stolz auf sein Durchschnittalter (hääää ???), vergaß aber, dass er zu den 3 Ältesten gehört, die den Schnitt so weit nach oben heben. Sorry Leute, dass jetzt dieser Hinweis kommt : Diese drei sind momentan unter den ersten 4 der Gesamtwertung. Das drückt zwar nicht das Durchschnittsalter, erhöht aber enorm die Stimmung unter den Dreien. Ein bisschen verwundert allerdings die Tatsache, dass sich wohl niemand, außer Olga, ernsthaft auf den Tabellenkampf einlässt. Warten wir mal Usain Haimchen ab ... denn der ist starke U 50 !


18. August  '21
Fahrtwind
Der Schreiber hatte heute Morgen etwas verklebte Augen. Tränen ? Entstanden durch die traurige Vorstellung am Montagabend ? Nein, das kann nicht sein. Er hat schon Schlimmeres gesehen in seinem Kniffelleben. Was sonst ? Es muss der Fahrtwind sein, der ihm ins Gesicht bläst. Bisher 44 Spiele in nur 37 Tagen. Ein mörderisches Tempo. Weit über dem Durchschnitt, den man bei 13 Teilnehmern braucht. Zwar sind noch ein paar Spieler in Sicht, die mitmachen wollen, aber auch welche, die überraschenderweise zögern. Muss jeder selbst wissen. Diese Woche wird es ziemlich still um das Turnier sein, nur der Spielleiter spielt Match 6 vor. Für nächste Woche sind noch alle Termine frei.


17. August  '21
Reihenweise Blackouts
Von wegen starkes Triumvirat .... So etwas Seltsames hat der Spielleiter an einem Abend noch nicht gesehen. Dass drei Ladies ihr gesamtes Repertoire an Fehlern auspacken und dann auch noch auf gute Punkte hoffen. Deshalb wird an dieser Stelle auch nicht über drei misslungene Spiele geschrieben, sondern nur über Match 3 von Tatjana. Sie erreichte mit einer bisher einmaligen und glücklichen Juwelfindung einen mittelmäßigen Platz im Match, verspielte ihren Vorsprung und hat dennoch Aussicht auf ein paar Pünktchen mehr.
  Dem Schreiber fehlen angesichts dieses Desasters die Worte. Das war ein tadelloser "Black Monday" und die Damen sollten mal schnell Grundlagenauffrischung betreiben.
 

16. August  '21
Das Triumvirat
Keine wie die Andere, aber alle im Wesen ähnlich. Gehen ihre eigenen, ganz speziellen Kniffel-Wege und haben damit auch Erfolg. Gemeint sind die drei Spielerinnen, die durch unkonventionelles Spielen auffallen. Betti, Corinna und Tatjana. Diese drei werden heute Abend des Spielleiters Augen vor Freude über neue Kniffel-Methoden leuchten lassen. Ein sehr spannendes Vorabendprogramm erwartet ihn. Jede dieser Damen hat eine andere Ausgangslage vor dem nächsten Spiel. Betti steht nach 4 Spielen etwas bedröppelt im Mittelfeld und tendiert stark ins untere Niemandsland. Ähnlich wie im letzten Cup. Aber damals sprang sie vom letzten Platz nach 4 Spielen auf den ersten Platz nach 8 Spielen ! Jetzt muss sie zu ihrer Normalform finden. Das wird schwierig, aber um sich zu verbessern, bietet Match 5 Gelegenheit. Sicher ! Corinna wird Match 3 angehen wie Match 2 und sie kann großen Sport leisten. Nach dem gelungenem Rettungsversuch jetzt erstmal im oberen Drittel niederlassen. Viel Erfolg. Was soll man Tatjana raten ? Einen anvisierten Mittelfeldplatz im Klassement hat sie bereits, jetzt geht es um Stabilisierung. Neben ihrem eigentlich gutem Spiel vielleicht ab und zu eine kleine Prise Risiko einstreuen. Sozusagen ein bisschen Salz in die Suppe.
  Ein starkes Triumvirat trifft auf einen neugierigen  Spielleiter.


15. August  '21
Forschungsreise
Das ist Fritze Bollmann :

                           

Corinna war mit ihrem Christian in Brandenburg auf Besuch und lernte dort den Kult um Fritze Bollmann kennen. Mit Denkmal, Schnaps und Gedicht ein in Brandenburg bekannter Barbier aus dem 19. Jahrhundert. Ein Gemütsmensch mit einem traurigen Familienhintergrund. Ein bekennender Angler, der auch gern am Alkohol naschte. Ein Mensch also, der im Hobby seine Leidenschaft suchte. Das kommt einem doch bekannt vor. Corinna brachte dem Spielleiter ein  Schnapsfläschchen mit, auf dem das obige Label klebt. Außerdem stellte sie noch ein hinterfragbares Foto zur Verfügung :

                     

Was will uns dieses Foto sagen ?
A : Corinnas stumme Fingerheb-Antwort auf die Frage,
     wer den Bollman's Cup gewinnt ?
B : Hinweis auf die Reparatur der Leuchtreklame ?
C : "Ich seh' Licht am Ende des Tunnels" ?
D : "Ab 11 Uhr geöffnet ? Hier bin ich richtig !"  ?
  Wie auch immer, wenn ein Teilnehmer auf Reisen geht und er in irgendeiner Form mit dem Namen "Bollmann" in Verbindung kommt, bitte ein Foto an die "Bollman's NEWS" schicken. Danke für die Aufmerksamkeiten an Corinna und Christian.
 

14. August  '21
"Summa cum laude"
Ein denkwürdiger Abend. Jenseits der üblichen Logik, nur bestimmt durch den unbedingten Willen, etwas zu erreichen. Die Rede ist nicht von Steffens Risikobereitschaft, sondern von Olgas unfassbar gnadenlos konsequentem Spiel. Aber fangen wir beim "Stolz Wehlheidens" an.
Match 3 Steffen :
Ursachenforschung
Er hatte sich ein Ziel gesetzt. Er wollte 10 Wertungspunkte in Match 3 und 4 holen, obwohl an diesem Abend nur 13 Punkte zu holen waren. Groß gedacht, wenig gemacht. Normal angefangen, wurde er schon bald vor die ersten Entscheidungen gestellt. Mit großer Überwindung die richtige Wahl getroffen und im Hintergrund lief Maffays "Es war Sommer". Gratulation. Dann zwei wirklich gute Spielanalysen, die ihm die Augen öffneten und im nächsten Augenblick die Frage nach dem Eierladen. Gerettet, was zu retten war. Nicht schlecht, aber auch nicht gut. Kann noch ein paar Pünktchen bringen.
Match 4 Steffen :
Mit neuem Schwung ins alte Muster
Der Wille war von Anfang an unbedingt da. Aber je länger das Spiel dauerte, desto größer wurde die Unsicherheit. Nicht endend wollende Überlegungen und ein sehr langes Spiel. Ein kapitaler Bock am Ende des Matches war die Folge. Steffen braucht mal wieder ein richtiges Erfolgserlebnis. Auch dieses Match kann ihm zwar noch ein paar Pünktchen bringen, aber die beheben nicht das Problem. Optimismus muss her. "Das Ziel vor Augen haben und nicht die nächste Hürde, das ist die Kunst !" (sagt Konfuzius Bollmann, der alte Hürdensprinter). Das ist nicht leicht, aber es funktioniert.
   So, das war der einfache Teil der Berichterstattung. Jetzt geht es um Unglaubliches, um Denkwürdiges und um so noch nie Dagewesenes. Es geht um völlig neue  Gestaltungsmöglichkeiten des Spiels. Es geht um
Match 3 Olga :
Go Your Own Way
Nach gefühlten drei Minuten schon 8 Blöckchen gespielt und mit dem D-Zug unterwegs zur Müllhalde aller Hoffnungen. Das zumindest dachte der Spielleiter und hätte eigentlich eingreifen müssen. Aber 1. darf er das gar nicht und 2. spielte Olga ihr Match so sicher und bestimmt, dass beim Spielleiter langsam der Verdacht aufkam, es könne sich um einen Plan handeln.  Ein phänomenaler 1.Platz im Match war die Konsequenz aus einem einmaligen und vorher noch nie so gesehenen Matchplan. Da war kein Stückchen Glück dabei, alles war durchdacht und fest im Griff. Applaus, Applaus ! Großartig ! Super ! (Olga, hör bitte auf, beim Lesen dieser Zeilen andauernd "Danke" zu denken). Aber es ging ja noch weiter ...
Match 4 Olga :
Unbeirrbar
In Match 5 stürmte sie mit völlig veränderter Taktik. Geradaus und durch. Konsequent ! Der Spielleiter traute seinen Augen nicht. Treffer auf Treffer. Der scheinbar fest zementierte Platz 1 wackelte in seinen Fundamenten. Sie wollte angreifen und tat es. Ein paar Pünktchen fehlten am Ende zu Platz 1, aber sie ließ Tommes ein spürbares Stückchen hinter sich. Das war ein früher Abend der besonderen Art. Danke, Olga.
 

13. August  '21
Das Dutzend des Teufels
Das letzte mal hatte Steffen noch Ärger mit dem Teufelchen und jetzt geht er ein Rendezvous mit "des Teufels Dutzend" ein. So der deutsche Volksmund über die Zahl 13. Und das an einem Freitag. Genug der Warnhinweise. Heute wünscht sich der Veranstalter einen gut aufgelegten und aufmerksamen, teufelresistenten Steffen und eine fein und präzise spielende, offensive Olga. Dann klappt das auch mit ihren Ambitionen. Tabellendurchschüttelung ist möglich. So, das wär's eigentlich ...  Ach ja, da wir gerade die olympischen Spiele in Tokio hatten und auch im Cup den Olympiasieger küren wollen, in Japan ist die 13 eine Glückszahl.


12. August  '21
Match 5 : "Ringe"
Die 5 ineinander verbundenen Ringe sind ein Markenzeichen des IOC. Jeder Ring hat eine andere Farbe, die für einen Kontinent steht. Seit einiger Zeit gibt es verschiedene Rechthabereibewegungen auf diesem Planeten. Die Einen wollen unbedingt mit ihren Wortverunglimpfungen die schöne deutsche Sprache ruinieren . Aus "Spielerinnen und Spielern" (ARD) wird nun "Spieler*innen". (ZDF) So ein Schmarrn. Man soll geächtet werden, wenn man bestimmte Wörter ausspricht. Sprachgenie Goethe hätte sich im Grabe rumgedreht. Manchmal geht der Modernismus auch nach hinten los. Dann gibt es die "Woke" - Anarchisten, die überall nach rassistischen Begriffen suchen und dann auch vermeintlich fündig werden. So soll z.B. die Mathematik rassistisch sein. Oder das "Curry". Straßen werden umbenannt, Denkmalstatuen werden abgebaut. Und das nur, weil ein paar halbgebildete Geschichtsanarchisten sich wichtig tun möchten. Was ist mit "Black lives matter" ? Das ist doch Rassismus pur und diskriminierend obendrein ! Warum heißt es nicht "Human lives matter" ?  Aber das wird nicht gefordert. Weil es keinen Konfliktstoff bietet und die Rassismushirne nicht soweit denken können. Kommen wir damit wieder zu den 5 Ringen. Wie verhält sich das eigentlich mit dem schwarzen Ring, liebes IOC ?
  Abgesehen von den Schwachsinnigen auf dieser Welt gibt es auch Menschen, die mit Wissen und Empathie durch die Zeitgeschichte spazieren. Und genau solche finden sich im "Bollman's Cup" ein. Hier findet man Ruhe und Muse für hirnakrobatische Meisterleistungen. Match 5 "Ringe" ist eine schwierige Aufgabe und hat den Spielleiter nervlich sehr gefordert. Ab Sonntag kann sich jeder dran probieren.


11. August  '21
Hoch gesprungen
Großer Sport. Nur 8 Pünktchen hinter Spielleiters Topscore. Das Spiel hinterließ Spuren bei Corinna, es war sehr anstrengend und genaues Rechnen war nicht mehr möglich. Beim ersten Nachrechnen fand der Spielleiter 100 Punkte zu wenig auf ihrem Zettel, beim zweiten Rechengang vorm Eintrag in die Tabellen noch mal 5. Das Spiel selbst löste Corinna mit höchster Konzentration. Klasse ! Das kann man nicht viel besser machen. Mit trügerischem Anlauf auf Platz 2 im Match gesprungen und erstmal einen Mittelfeldplatz im Klassement gesichert. Allerhöchster Respekt vom Spielleiter und den Zuschauern. Reden durfte der Spielleiter wieder nicht. Der Erfolg dieser Maßnahme ist zweifelhaft, Corinna erreichte damit einen vorletzten und einen zweiten Platz. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


10. August  '21
Trügerischer Anlauf
Ein guter Start sieht anders aus. In Match 1 nur magere 2  Punkte sind ärgerlich. Aber Grund zur Sorge besteht für Corinna nicht, hat sie doch bei ihrem 3. Platz im letzten Cup vier Spiele mit 2, 4, 5 und 6 Punkten abgeliefert. Wahrlich keine fette Beute, aber man sieht, was alles möglich ist ! Heute versucht sie sich am Tabellen - "Hochsprung", Der Spielleiter ist gespannt, ob er heute wieder reden darf.


.9. August  '21
Die Wenigwoche
Fast scheint es so, als ob diese Woche wenig Neues zu bieten hat. Irrtum. Denn man kann den Samstagabend mit Gerrits Einsteigen in den Cup eigentlich dazuzählen. Am Dienstag kommt Corinna an des Spielleiters Tisch, um ihr Match 1 vergessen zu machen. Der Spielleiter selbst spielt Match 5, das dann am Sonntag eröffnet wird. Wochendurchschnitt ist gesichert. All in time. Mit Gerrit sind es jetzt schon 13 Teilnehmer. Die charmante Wirtin ziert sich noch ein bisschen, Kai und Davi sind erst bei einer 80% Bereitschaft angelangt, Usain Haimchen hat die olympischen Spiele vorbeiziehen lassen, um selbst zu glänzen und unser Lieblingsbauer hüllt sich noch in Schweigen. An dem einen oder anderen Spieler ist der Chefscout dran, Erfolg eher unwahrscheinlich. So werden wir also mit 17 oder 18  Spielerinnen und Spielern durch die Saison gehen. Eine schöne Anzahl. Genug, um viele Punkte zu ergattern, genug um tief abzustürzen.


8. August  '21
Champions Evening
Gestern Abend stieg "The Rock" Gerrit ins Turnier ein. Einen Ex-Champion fragt man nicht nach seinen Ambitionen, die sind eh klar. Gerrit war guter Dinge :
Match 1 Gerrit :
Er war stets bemüht
Vorsichtig ging es los. Zurückhaltung war angesagt, Risiko nur ein Wort und keine Tat. Nur nichts falsch machen, keinen Fehlstart hinlegen. Genau wie Tommes hinterher zufrieden mit der eigenen Leistung. Vergessen, dass "keine Fehler machen" nicht das Gleiche ist wie "gut zu spielen". Der drittletzte Platz ist kein Fehlstart, aber auch kein Glanzstück.
Match 2 Gerrit :
Emotionen
Von Anfang an mehr Tempo. Aber nur im ersten Drittel. Und dann wieder Bremse. Verärgert über sich selbst, musste der unschuldige Kugelschreiber drunter leiden. War das der Weckruf ? Gerrit fand endlich einen Weg durch das vielfältige Match. Platz 4 dürfte so ungefähr stehen bleiben und ihm noch weitere Punkte einbringen. Somit ein Ausgleich für Match 1.
Match 3 Gerrit :
Knifflig
Ein Arbeitsmatch. Nicht viel darüber zu berichten, Geduld  ist gefragt. Da muss man durch. Und an sich glauben. Nach 5 Anschriften ist noch keine Tendenz abzulesen. Gerrit hat nach seinen drei Matches einen erstmal sicheren Mittelfeldplatz eingenommen, von dem sich aber weiter gut operieren lässt.


7. August  '21
Katja Ebstein
Ab heute werden in unregelmäßigen Abständen jeweils am Samstag der/die XXX der Woche bekanntgegeben. XXX kann die Gewinnerin, der Verlierer, der Glückspilz oder die Pechmarie der Woche sein. Heute "erwischt" es Corinna, die vollkommen chancenlos und wie durch ein Wunder zu einem zweiten Punkt in Match 1 gekommen ist. Somit die "Glückspilzin" der Woche. Das kann doch nur zur Motivation beitragen.


6. August  '21
Endlich
Es ist vollbracht. Und das gleich zweimal. Der Spielleiter hatte es erwartet. Und es ist gut so. Immer nur der eine Name in der obersten Zeile, langweilig ! Tommes und Michael konnten in Match 3 den Champion bezwingen. Im Einzelnen lief das so ab :
Match 3 Tommes :
Der Realist
Tommes spielte sehr sorgfältig und ruhig. Richtiger Start und guter Übergang ins Mittelspiel. Es wurde nie hektisch, weil er wusste, dass er ein solides Match abliefern würde. Die bereits erwähnte Schwächezone von Rainer entschied das Spiel und Tommes gab Rainer mit 5 Punkten das Nachsehen. Knapp, aber dank guter Spielführung absolut verdient.
Match 3 Michael :
Der Schlafwandler
Um es gleich klarzustellen, Michael lieferte ein atemberaubendes Match ab. Wie ein Schlafwandler, den man durch ein Labyrinth schickt und der nie die Richtung verliert oder aneckt. Phantastisch. Manchmal fehlte ihm ein bisschen Risikobereitschaft, aber das war auch gut so. Ein Ergebnis mit einem respektablen Abstand auf den Zweiten.
Match 4 Michael :
Der Aufwacher
Und er fühlte sich so gut. "Lief doch eben prima, dann spiel ich auch noch eins." Rein ins Labyrinth und schon nach vier Abbiegungen stellte er fest, dass er nicht auf dem richtigen Weg ist. Leicht irritiert ging er weiter durch den Irrgarten, füllte ansehnlich seinen Spielzettel, ließ aber ab und an Wichtiges liegen. Im Endspurt unglücklich, musste er eine bittere Platzierung mit wenig Potential nach oben akzeptieren.


5. August  '21
Das Sommerloch
Die Nachrichtensendungen dieser Welt haben es meist im Sommer schwer, großartige News zu präsentieren. Dieses Problem haben die "Bollman's News" nicht. Das Turnier läuft und es gibt immer von Spielen zu berichten. Von phantastischen Leistungen bis hin zu Rohrkrepierern. Apropos, der Schreiber will an dieser Stelle nicht von Egors gestrigem Auftritt erzählen. Wie es bei ihm ablief, kann man den Tabellen entnehmen. Was ist mit dem Sommerloch ? Wo bleibt es ? Der Schreiber hat es entdeckt. Die Antwort auf die Frage sind die Leistungen der Spieler selbst. Der Punkte/Match-Durchschnitt geht steil nach unten. Im Sommer wird halt nicht so oft gekniffelt, die Routine rostet ein bisschen ein, die Hirnbelastungsbereitschaft lässt stark nach und die Risikofreude nach herrlichen Sommernächten ist auch eingeschlafen. Ein zutiefst Betroffener aus einem eigenen Sommerloch war im letzten Cup Michael. Nach einem starken Start mit 14, 13 und 16 Punkten, übersah er das Warnsignal mit 6 Punkten. Es folgte Schlimmes. 2, 1 und 3 Punkte war die ernüchternde Ausbeute aus den nächsten Matches. Heute wird er Match 3 spielen und hoffen, dass er den Sommer unbeschadet übersteht und seinen zweiten Platz im Gesamtklassement festigen kann.


4. August  '21
Gedankenübertragung
Der Schreiber dachte gestern Abend darüber nach, was er dem geneigtem Leser wohl zum Lesen anbieten solle und beschloss, über die noch zu erwarteten Teilnehmer und deren Anzahl zu berichten, als plötzlich der "Sherwood Forest"- Nachrichtenton aus seinem Handy dröhnte. Egor hatte gesimst und meldete sich für heute Abend zum Spielen an, wie wenn er Spielleiters Gedanken gehört hätte. Der freut sich auf die spannenden Bearbeitungen von Match 1 und 2. Somit sind es schon 12 Teilnehmer am Cup. Wenn sich der Veranstalter nicht arg täuscht, werden außerdem noch Daniela, Davi,  "The Rock" Gerrit, Haimchen, Kai und Thomas BU (dessen Teilnahme ist allerdings ein bisschen ungewiss) in der Gesamtwertung auftauchen. Mithin werden so ca. 18 Weltklasseakteure um den "Bollman's Cup" 3 spielen.


3. August  '21
Es ist schwierig
Na klar, eine seltene Situation. Da gelingt dem Spielleiter in 4 Matches fast alles und die anderen Mitspieler haben das Nachsehen. Aber sie haben ja nicht schlecht gespielt, bis auf ein paar Ausnahmen. Rainer kann da oben rumturnen wie er will. es gibt trotzdem immer noch jede Menge Punkte zu holen und irgendwann ist auch sein Superlauf zu Ende ! Gestern Abend spielte Betti. Vor Match 3 kündigte sie an, sie würde das ihr eigene Spiel ein bisschen reduzieren und etwas normaler agieren. Hat sie getan. Überholte im Match sogar den staunenden Führenden, um am Ende selbst erstaunt festzustellen, dass es nicht gereicht hat. Ordentlich gespielt mit echten Chancen auf weitere Punkte. In Match 4 gelang ihr bisher Einmaliges und auch hier wird sie weiter punkten. Im anschließenden Hardware-Match zeigte Betti dem Spielleiter, wie es in Wirklichkeit abgeht.


2. August  '21
Auf, auf, zu neuen Taten
Nach einem durchwachsenen Start mit einem Mittelfeldplatz in Match 1 und einem kräftigen Erwartungsdämpfer in Match 2 wagt sich heute Betti an die nächsten Aufgaben. In den Matches 3 und 4 hat der Spielleiter gut vorgelegt, wenngleich er in Match 3 leichte Schwächen zeigte. Betti erwarten zwei interessant zu spielende Matches, in denen man aber auch auf Abwege geraten kann. Spielleiters Kommentar: "Wohl wahr". Schreibers Hoffnung : "Betti beweist Qualität".


1. August  '21
Match 4 : "4 x 400 Staffel"
Der Klassiker der Leichtathletik bei den Frauen und den Männern. Zum ersten mal gemischt. Das können wir auch. Gestern war der Finallauf der gemischten 4 x 400 Meter-Staffel bei den olympischen Spielen in Tokio. Matchname und Zeitpunkt sind natürlich kein Zufall. Der Veranstalter präsentiert die 4 x 400er-Staffel des Bollman's Cups. Der Trainer dieser Staffel entschied sich für folgende 4 Athleten*innen mit ihren "Zeiten" :
  Betti 49,4 (Punkte aus 9/20 in "Sekunden"), Daniela  45,3 (9/2019), Steffen 43,4 (9/19) und Tommes  49,3 (9/19). Der eifrige Rechner ermittelt für unsere Staffel eine Zeit von 3:07,40 Sek.  Die Polen brauchten gestern für ihren Olympiasieg 3:09,87.  Na, das ist doch was !
 

31. Juli  '21
Pessimismus pur
Was Dagmar gestern in Match 1 und 2 ablieferte, war nicht schlecht. Es war sehr schlecht. Und zwar gespielt. Die Ausbeute jedoch war erstaunlich. Und somit war es nicht schlecht, sondern ganz gut. Es gab nur einen kurzen Augenblick in den zwei Spielen, in dem sie sich zufrieden zeigte, ansonsten war Pessimismus angesagt, bis zur Nervigkeit. Daraus resultierend eine permanente Falscheinschätzung des Spieles. Und Glück kam auch noch hinzu. In Match 1 nur 1 Pünktchen vor Tatjana gelandet, in Match 2 mit Steffen dieselbe Punktzahl und nur 2 Pünktchen vor Tatjana gelandet. Dagmar ist so unberechenbar wie der "Bollman's Cup", ist immer für eine Überraschung gut und hat sich mit ihren ersten beiden Spielen erstmal im Mittelfeld mit Tendenz nach oben eingeordnet.


30. Juli  '21
Was soll man da schreiben ?
G-Punkt spielte Match 1 und 2. Wie ein Anfänger. Außer Form. Gegen jede Erfahrung. Ohne Inspiration. Seine Idee war, antizyklisch zu spielen. Wenn man das ein paar mal macht, muss man damit umgehen können, aber wenn man es zur Strategie macht, dann gehen die ersten 20 Anschriften wie von selbst und der programmierte Absturz kommt danach. So geschehen gestern Abend. Die beiden Ergebnisse haben keinen großen Einfluss auf die Tabellen, außer dass Tatjana sich in der Weltrangliste erwartungsgemäß an Betti vorbei schob. Ansonsten war es mit G-Punkt ein entspannter Abend mit viel Gedanken und Spaß. Heute steht bisher kein Match auf dem Programm, aber der Spielleiter wird sich mit Tommes einen schönen Kniffelabend machen. Weitere liebe Leute sind immer gern gesehen.


29. Juli  '21
Himmel und Hölle
Um 20 Uhr wird G-Punkt seine "Bollman's Cup"-Saison eröffnen. Die Frage nach den Ambitionen wird sich der Veranstalter ersparen, G-Punkt strotzt vor Energie und Optimismus. Im letzten Cup hat er drei Matches gewonnen und in drei Matches den letzten Platz belegt. Mit dem insgesamt vierten Platz im Turnier hat er als Einsteiger voll überzeugt. Er weiß also, wie es geht. Die beiden ersten Matches bieten eine Menge Möglichkeiten, Punkte zu sammeln, aber unterwegs lauern auch ein paar Fallgruben. Der Spielleiter ist gespannt, freut sich auf einen sympathischen Spieler und erwartet Unerwartetes.


28. Juli  '21
Höhenangst ?
In Match 2 "Hochsprung" zeigte Michael gestern Abend, wie hoch er springen kann. Nämlich auf Platz 3, kleine 4 cm hinter Tommes. Versuch für Versuch füllte sich sein Spielzettel auf manchmal etwas wundersame Weise und am Ende blieb er nur knapp hinter Tommes' zweitem Platz. Er war stolz auf sein Spiel und das zu Recht. Kompliment, Das war klasse und, wie vorher angekündigt, präzise gespielt.
  Tommes hatte vorher bei Spielleiters Match 4 als Spielleiter fungiert. Er hatte mächtig Spaß dabei und möchte es gern wiederholen. Michael zeigte auch Interesse für das Vorspielen eines Matches. Weitere Anmeldungen bitte rechtzeitig an den Veranstalter, die Zeit ist knapper als ihr denkt.


27. Juli  '21
Schafft's der Michael ?
Wann passiert es und wer schafft es ? Wer kann gegen den Champion gewinnen ? Das kann ja so nicht weitergehen ! Zwar fehlen noch die Großkaliber Gerrit, G-Punkt, Egor und die charmante Wirtin, sowie der immer explosiv-gefährliche Rest des Feldes, aber es muss endlich der erste Champion-Bezwinger her. Und das kann Michael heute Abend mit seinem präzis konservativen Spiel werden. Viel Erfolg dabei wünscht an dieser Stelle der Tabellenführer.
  Zuvor hat Rainer sein Match 4 gespielt. Ihm gegenüber wird Tommes sitzen, der dieses Spiel vorgespielt hat und als Spielleiter fungieren wird. Das Ergebnis wird am Sonntag bekanntgegeben.


26. Juli  '21
"Triathlon"
Der Spielleiter bekam einmal Egors Spielweise bei einem Sechser-Kniffel mit. "Wenn der im ersten Spieldrittel kommt, schreibe ich den als Sechsen. Später wahrscheinlich, wenn er noch frei ist, als Kniffel." Eine Einstellung, die man übernehmen kann. In der Zeit der Corona-Ausgangssperre hatte der Schreiber viel Zeit, über diese Aussage nachzudenken. Denn es steckt viel Potential in ihr. Nämlich die Einteilung des Matches in drei Teile. Wie man sich ein Match persönlich einteilt und ob überhaupt, liegt im Belieben des Spielers. Die Dreiteilung hat dem Schreiber als Spieler weiter geholfen.
  Der Schreiber hat mit Langstreckenschwimmen nicht viel am Hut, genauso wenig wie mit 180 km Radfahren oder einem Halbmarathon. Aber diese Art von Triathlon kommt ihm sehr gelegen. Deshalb auch der Name für Match 3. Danke, Egor.


25. Juli  '21
Olympiamorgen
Es ist 4 Uhr, die Olympiaübertragung läuft und zwischendurch hat man Zeit, sich unnötige Gedanken zu machen. Auch über den Cup. Was kann man besser machen ? 15 Tage alt ist der Bollman's Cup III. 15 Spiele sind gespielt, alles im Plan, das passt. Selbstkritik : Leicht unzufrieden ist der Veranstalter in der Organisation mit seiner Excel-Tabellen-Situation. Vielleicht kann jemand aus der Leserschaft behilflich sein ? Auch die Korrekturen der Gesamtwertung nach der Siegerehrung waren ärgerlich. Dieses Problem wird es im nächsten Finale nicht mehr geben. Die Bollman's-Cup-Spiele finden dann nicht mehr in den Runden 2 bis 5 des Nikolausturniers statt, sondern in den Runden 1 bis 4. So hat der Veranstalter am Ende mehr Zeit, die genauen Platzierungen zu ermitteln und sie korrekt zu notieren. (Wenn nur dieses Teufelchen nicht wäre).
  Tommes hat am Freitagabend zum ersten mal ein Match als erster bestritten, also anstatt des Spielleiters vorgespielt. Zufrieden war er nicht und meinte, dass es doch etwas anderes sei, als "normal" beim Spielleiter anzutreten. Jetzt muss er am Dienstag als Spielleiter für den Spielleiter antreten. Die Messlatte liegt hoch.
  Langsam wird's hell und der Cappuccino schmeckt. Die deutschen Bogenschützinnen schießen sich in Tokio gerade ins Viertelfinale und der Schreiber dieser Zeilen fragt sich, warum Superstar Usain Haimchen immer ohne Pfeil und Bogen schießt.
  Den obigen Terminkalender kann man mit seinem Namen zieren. Am nächsten Sonntag starten die Matches 3 und 4. Match 3 hat den Namen "Triathlon" und Match 4 heißt "4 x 400 Staffel". Zu diesen Namen im Laufe der Woche mehr.
  Genug geschrieben, ab auf's Sofa und vom Olympiasieg träumen. Man sieht sich.
 

24. Juli  '21
Erwischt :  
Steffen : Man glaubt es kaum. Ein erwachsener Mann, noch dazu ein gestandener Kniffelspieler kommt in eine fast glasklare Situation und lässt sich auf einen Disput mit einem Teufelchen ein. Das Teufelchen ist raffiniert und langsam kommt beim Spieler die Einsicht, dass entgegen der gesunden Logik das Teufelchen ja recht haben könnte. Also los. Und Patsch ! Schon beim Öffnen des nächsten Blöckchens fängt er sich vom sich freuenden Bösewicht eine saftige Ohrfeige. So passiert bei Steffen gestern Abend. Dazu kam ein nicht zu Ende gespieltes Blöckchen und nach Spielschluss die Erkenntnis, dass man die 6 bzw. 7 Punkte zu den besseren Rängen leicht hätte holen können. Das war ein "schwerer Anfang". Mit in Match 2 rüber nahm Steffen die Verunsicherung bei seinen eigenen Entscheidungen. Es lief nicht mehr viel zusammen. Ein klassischer Fehlstart sieht allerdings anders aus. Noch mal Glück gehabt.
Olga : Frisch, fromm, fröhlich, frei. Dazu noch beherzt. Das war in beiden Matches klar und mit Köpfchen gespielt. Anstehende Entscheidungen nicht verzögert, sondern sofort angegangen. Olga war gestern Abend cool, gut und genau und wurde mit zwei vorläufig dritten Plätzen belohnt, die ihr sicher noch Punkte bringen werden. Hoffentlich weiter so !
 

23. Juli  '21
Durchschnittlich
Gefragt nach dem Punktedurchschnitt des letzten Turniers hatte der Veranstalter keine Zahl bereit. Nachgeholt. Die durchschnittliche Punktzahl inkl. aller Gurken und aller Höhenflüge für das Spieljahr 2020 ist 661. Für das Spieljahr 2019 wurden 657 Punkte errechnet. Die im Moment erreichte durchschnittliche Punktzahl für 2021 ist 644. Wem's hilft ...
  Vielleicht tragen ja Olga und Steffen heute zur Verbesserung bei. Oder ein weiterer Spieler. Zeit genug hat der Spielleiter heute auf jeden Fall.


22. Juli  '21
Dabei sein ist alles
Morgen fangen sie an, die olympischen Spiele. Etwas verspätet, Im falschen Jahr und ohne Zuschauer. Wer denkt, die Athleten würden sich daran stören, liegt falsch. Sie freuen sich einfach nur, sich mit der Weltelite und mit Gleichgesinnten zu messen. Viele Parallelen zu den Akteuren bei Bollman's Olympischen Spielen. Nur mit dem erkennbaren Unterschied von großer zu kleiner Welt. Na und ? Im Stadion vor gähnend leeren Rängen oder am Tisch in der netten Wehlheiden-Kneipe, im Kampf um möglichst gute Ergebnisse, versucht jeder Wettkämpfer seine zu diesem Zeitpunkt beste Performance abzurufen. Die Freude am Spiel war in den Gesichtern der bisher eingetragenen Spieler zu lesen, auch wenn einige Wenige nicht so tolle Ergebnisse ablieferten. Dabei sein ist alles !
 

21. Juli  '21
Klarer Quell und trübes Wasser
Ist denn heute Lyrik-Stunde ? Nein, es ist wie immer Wahrheit angesagt, auch wenn die mal schmerzhaft ist. Drei Spiele fanden gestern Abend statt. Michael und Corinna versuchten, einen guten Start hinzulegen. Tommes wollte in Match 2 seine Ambitionen untermauern und musste dafür ein gutes Spiel abliefern.
  Michael : Gefragt nach seinen Ambitionen, meinte er : "Platz 1 bis 5, das wäre es" und auf die Frage nach den Favoriten nannte er u.a. Daniel. Da hat er vielleicht gar nicht mal so Unrecht. Der Start klappte und sofort spielte er präzise seine Routine aus, nur im Mittelteil kam er kurz mal ins Schlingern. Nach Spielende wich die Anspannung der Erleichterung über einen gelungenen Turnierstart. Weiter so.
  Tommes : Spielte genau wie Match 1, gut. Diesmal mit ein bisschen mehr Fortune und Raffinesse. Musste zwei schmerzhafte Entscheidungen treffen, die sich aber im Nachhinein als richtig erwiesen. Nach leichter Unsicherheit in Match 1 ist er jetzt im Turniermodus.
  Corinna : Als Dritte im letzten Cup angereist, waren die Erwartungen groß. Groß wurde allerdings nur die Enttäuschung. Da halfen auch die "Omm"-Versuche nicht. Der Spielleiter solle nichts sagen, noch nicht mal die Halbzeitfrage stellen, das war ihr Wunsch.
"Die Halbzeitfrage stellt der Spielleiter nicht aus Neugier , wie es dem Probanden ergeht (denn das weiß er), sondern nur, damit dieser noch einmal sorgfältig in sich gehen kann, um weitere Fehler zu vermeiden." (die Red.) Corinna suchte im trüben Wasser und fand nur wenig Genießbares. Uninspiriert, ideenlos und irgendwie "null Bock". Emotionen erst, als es schon zu spät war. Einfach schwach gespielt ! Das kann nur besser werden.
 

20. Juli  '21
Tatjanas Debüt
Tatjanas vernünftige Ambitionenantwort : "Erstmal einen Mittelfeldplatz". Dann der gleiche mysteriöse Start in Match 1 wie bei Betti. Was soll das ? Die "Belohnung" ist ein Rang vor dem Weltranglistenzweiten Tommes. Das ist zumindest nicht der letzte Platz im Match. Der rief von hinten, dass an allem nur der Spielleiter Schuld sei. (Wir sehen uns heute Abend, Tommes).  Match 2 bei Tatjana war gut. Etwas wacklig, aber mit Herz gekämpft. Etwas unorthodox, aber mit Überlegung gespielt. Ein Spiel, das ihr Punktekonto noch wachsen werden lässt. Willkommen im Turnier, Tatjana.


20. Juli  '21
Desaster mit Vorankündigung
Gefragt nach ihren Ambitionen im "Bollman's Cup" äußerte sich Betti so : "Ich möchte wieder die Plätze mit den Briefumschlägen erreichen." Da muss dann aber mehr passieren. In Match 1 spielte Betti ein Spiel, das der Veranstalter so nicht kennt. So einen Start hatte er noch nie (!) gesehen. Das Unheil schien seinen Lauf zu nehmen, als das kleine Wunder geschah. Vernunft kehrte ein und bescherte ihr eine akzeptablen vorläufigen Mittelfeldplatz. So weit, so gut. Alles noch mal gutgegangen. In Match 2 blieb das Wunder aus ... Das kannst Du besser, Betti !


20. Juli  '21
Da kommt Freude auf
Gestern Abend ereilte den Veranstalter eine Nachricht von Steffen mit einer Anfrage nach Spielterminen am Freitag. Eigentlich haben die beiden zu wenig Zeit, um am Cup teilzunehmen. Hochzeitler brauchen halt viel Vorbereitungszeit. Aber der Wunsch, unter den besten Knifflern der Welt zu bestehen, ist größer als jeder Zeitdruck. Der Veranstalter freut sich !


19. Juli  '21
Proppenvoll
Die noch immer amtierende Paarweltmeisterin Betti wird nach ihrem verdientem 6. Platz im "Bollman's Cup" 2020 den Blick auf die Top-Five gerichtet haben. Ein verständlicher Wunsch, aber schon jetzt haben Daniel und Tommes ebenfalls diesen Wunsch geäußert. Das Gerangel um diese vier Plätze wird mit Sicherheit bei einigen Spielern im Laufe des Turniers ein paar blaue Flecken erzeugen. Der Einstieg in das Turnier ist noch nicht wegweisend, dennoch sollte man am Anfang nicht zu viele Punkte liegenlassen. Paarweltmeisterin Tatjana wird nach ihrer Kollegin Betti in den Ring steigen. Mal sehen, wer in dieser Partnerschaft künftig das Sagen hat. Der Spielleiter freut sich auf ein Feuerwerk. Lasst es krachen, Mädels !


18. Juli  '21
Das gab es noch nie ...
... und wird es wahrscheinlich auch nie wieder geben. Bedingt durch die kürzeren Match-Öffnungen und durch den kürzer gewordenen Turnier-Zeitraum gibt es einen Tag, an dem sieben Matches offen sind ! Fest steht, dass an diesem Tag die letzten Neu-Einsteiger Vorrang haben werden. Fest steht aber auch, dass jeder. der erst an an diesem Tag in das Turnier einsteigen will, ein ziemlich straffes Programm vor sich hat. Zehn Spiele in zweieinhalb Monaten, d.h. jede Woche ein Spiel.  Natürlich ist dem Leser dieser Zeilen klar, dass der Veranstalter gern schnell eine gut gefüllte Match-1-Tabelle haben möchte, aber bei einigen Spielern müssen erst Traumata vom Final-Abend verarbeitet werden oder Entscheidungen über ihre sportliche Zukunft getroffen werden. (Aber doch bitte nicht im Olympia-Jahr !). Also entspannen und zusehen, was die Kollegen so machen. Wir haben viel wenig Zeit.


17. Juli  '21
Daniels sparsamer Wunsch
Die Ambitionenfrage war schnell und schnörkellos beantwortet : "Top Fünf möchte ich. Gewinnen kann ich nicht." Daniel hat gestern einen Punkt mehr als Tommes erspielt und das ist doch schon mal kein Fehlstart. Im Match war eine sehr feine und exakte Spielführung zu erkennen. Die Sache mit dem Risiko hat sich verbessert und schon stellen sich erste Teilerfolge ein. Er selbst fand sein Spiel schlecht.


17. Juli  '21
Tommes ist zufrieden
Na bitte, das ist doch was. Er spielte richtig gut. Hirnarbeit, Ruhe und Risiko, immer zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt. Im Interview nach dem Match äußerte er sich : "Ich habe stark gespielt." und auf die Frage nach seinen Ambitionen im Cup III : "Ich bin Dritter geworden, beim letzten mal Zweiter, jetzt will ich Erster werden. Und wenn das nicht klappt, dann zumindest unter die ersten Vier. Und wenn das auch nicht klappt, spiel ich auf jeden Fall weiter." Warten wir mal ab, was sein Spiel 1 wert ist, wenn das gesamte Feld sich versucht hat. Nächsten Freitag wird Tommes anstelle des Spielleiters Match 4 vorspielen.

 

16. Juli  '21
Das Rennen ist eröffnet
Der Startschuss fiel am Dientag, aus den Blöcken kommen die Kandidaten für die Goldmedaille ab heute Abend. Wobei das Wort "Kandidat" für jeden Teilnehmer am Cup zutrifft. Die Leistungsdichte im letzten Turnier war der blanke Wahnsinn. Zeitweise lagen die Spieler von Platz 1 bis Platz 8 nur 6 Punkte auseinander. Nichts für schwache Nerven. Und auch diesmal ist ab dem ersten Match für Spannung gesorgt, denn man will natürlich einen guten Start hinlegen und seine eigenen persönlichen Desaster möglichst lange hinauszögern. Tommes wird heute, wie am Finalabend, großen Sport zeigen und nach dem heutigen Abend an der Tabellenspitze mitmischen. Eventuell spielt Daniel auch noch. Bei ihm erwartet der Spielleiter endlich die Leistung, zu der er eigentlich fähig ist.


15. Juli  '21
Tommes, der erste
Da hatte der Schreiber ihn doch arg bloßgestellt vor der Weltöffentlichkeit. Darum gibt's jetzt die gute, die andere Seite seiner Silbermedaille zu lesen. Tommes wird der erste Spieler sein, der anstelle des Spielleiters das erste Spiel in einem Match spielen wird. Er kann dann Roy bewundern, wie der mit großer Geschicklichkeit ein Match zusammenzaubert. Er wird auch der erste Spieler sein, der ein Match mit dem Spielleiter leitet. Und außerdem wird er der erste Spieler im Bollman's Cup III sein, der feststellen muss, dass Rainer seinen Titel zu Recht trägt. Viel Spaß und gutes Gelingen. Bis Freitag.


14. Juli  '21
Kalender
Der oben angezeigte Zeitplan dient der Übersicht über freie Spieltermine. Bei einer realistisch zu erwartenden Teilnehmerzahl von 15 Spielern mit jeweils 9 Matches (ohne Finalspiel) muss im Durchschnitt jeden Tag 1 Match gespielt werden. Auf Letzte-Drücker-Terminwünsche zu setzen, ist sehr optimistisch. Trotz einem geringerem Zeitbudget glaubt der Veranstalter, dass alles bestens klappt. Zu erreichen ist der Veranstalter unter 0160 94483447.


14. Juli  '21
Chronistenpflicht
Das Nikolausturnier im Sommer. Not macht erfinderisch. Es wurde guter Sport gezeigt und "The Rock" Gerrit zeigte simultan zu seinem Tagessieg in Match 10 erneut seine Klasse und gewann das kleine Turnier mit einem 724er Durchschnitt bereits zum zweiten mal. Hut ab ! Hier das Ranking :
    

  Siege Punkte
Gerrit 5 4344
Daniela 4 4297
Corinna 4 4114
Daniel 4 3795
Kai 3 4211
G-Punkt 3 4051
Davi 3 4029
Tommes 3 3991
Olga 3 3943
Haimchen 2 4110
Betti 2 3932
Michael 2 3898
Steffen 2 3867

Auf unerklärlicheweise ist der Laufzettel von Egor-Ersatz Hermann verschwunden. Der Veranstalter geht aber trotzdem von einem korrekten Ergebnis aus.



  
   

13. Juli  '21
Es geht los.
Die Feier fiel aus, die Freude war riesengroß (auch wenn man ihm das nicht ansah) und es herrschte ein Zustand der inneren Zufriedenheit. Aber nach dem Turnier ist vor dem Turnier und es gibt viel zu tun. Heute um 19:30 startet das dritte Turnier mit den Matches "Aller Anfang ist schwer" und "Hochsprung". Von Null zum Olympiasieger in nur vier Monaten. Höher, weiter, schneller, das olympische Motto. Wer wird erster Olympiasieger/in im Kniffel ? Wer schafft es, den Champion vom Thron zu stoßen ? Wer schreibt Kniffelgeschichte ? Ein olympisches Turnier braucht natürlich einen Allround-Superstar. Und wer soll das sonst sein als : Usain Haimchen. Er wird uns zeigen, was Schnelligkeit, Athletik und erlaubtes Doping anrichten können. Ansonsten sind Treffsicherheit, Kondition und ein helles Köpfchen gefragt. Die Devise lautet : Gestern ist vergessen, morgen wird alles besser. Aber vor dem Erfolg wartet harte Arbeit, denn da steht "The Rock" im Weg und "Goldfinger" ist auch ein gieriges, gewieftes Kerlchen. Der will immer gewinnen ! Der Weg zum Sieg ist lang, aber kürzer als in den zwei Turnieren zuvor. Wer mitmachen möchte, beachte bitte den Terminkalender unter dem großen Kniffelschild links. Hier gilt wie in den Turnieren davor, dass terminliche Ausnahmeregelungen jederzeit möglich sind.
  Noch mal kurz zu Usain Haimchen. Der ist bereits im olympischen Dorf gesichtet worden und ist aufgefallen, als er sich auf dem Weg zu Match 1 nach der Bogenschießen-Arena erkundigte. Na, das kann ja heiter werden. Übrigens : wer selbst mal das erste Spiel im Match machen möchte, nur zu. Roy wird die Blöckchen ziehen und der Interessent wird spielen. Und danach wird er gleich Spielleiter des Matches für Rainer sein. Wie man sieht, hat der schon wieder einen fast uneinholbaren Vorsprung in der Gesamtwertung. Die neue Gesamtwertung wird nach dem ersten Spiel eines weiteren Spielers veröffentlicht. Die Weltrangliste wird verändert, sobald 10 Spieler im Turnier sind. Alle anderen Seiten wandern jetzt nach und nach (ca. 10 Tage) ins Archiv und werden dann wieder aufrufbar sein.


11. Juli  '21
Notizen zum Cup 2020
Es ist genug geschrieben über Corona und über die daraus erforderlichen Enthaltsamkeiten. Die triste Öde muss einer vielfarbigen Hoffnung weichen, damit wieder Freude und Optimismus unser Leben bestimmt. Die Phasen, in denen der 2020er Bollman's Cup gespielt werden konnte, waren stimmungserhellend. Das soll nicht bedeuten, dass der Cup zu einem glücklichen Leben gehört, sondern frei nach Loriot : Ein Leben ohne "Bollman's Cup" ist sinnlos. Naja, fast. Wir sehen gerade, wie schwierig es ist, Normalität wieder herzustellen. Siehe unsere tapfere Wirtin. Sie hat einen guten Finalabend gestaltet, trotz aller unsinnigen und schwierigen Auflagen. Ein Abend, der bei allen Teilnehmern gut ankam. Danke, Daniela. Und sie plant, das über die Grenzen Wehlheidens hinaus bekannte Kniffelturnier im Herbst auszurichten. Wir alle freuen uns auf gescheite Hardware-Action.
  Zum Cup 2020 gehören aber auch Ergebnisse. Außer der verständlichen Freude beim Veranstalter sieht er aber auch die Tragik des unermesslichen Zeitdrucks bei Egor. Unter diesem Umstand Bestwerk abzuliefern, schier unmöglich. Schade. Äußerst knapp ging es zwischen Tommes und Rainer zu. Hätte Tommes im letzten Match 20 Punkte mehr erspielt, wäre er Gesamtsieger ! Allerdings kann er sich auch an die eigene Nase fassen, denn nur ein einziger Wertungspunkt in Match 2 verliert jeden Anspruch auf  Ruhmesstatus.
  Die Neulinge im Bollman's Cup haben sich bestens eingefunden und fühlten sich sehr wohl. Betti, Corinna und G-Punkt sorgten mehrmals durch besondere Highlights für Aufsehen. Alle drei unter den Top-Sechs. Gratulation. Kai war ein bisschen unglücklich, was aber, so scheint es, nicht an seinem Spielerpotential liegt, sondern eher an der Einstellung zum Cup.
  Bemerkenswertes :
Gerrit und Rainer erzielten bei ihren Gesamterfolgen jeweils genau 100 Punkte.
Rainer erzielte im ersten und letzten Match seine besten Ergebnisse, genau wie Gerrit bei seinem Erfolg in 2019.
G-Punkt war der mit 3 Siegen erfolgreichste Matchsieger der Saison 2020, schrieb allerdings auch dreimal eine 1.
Die Punktejägerkanone für die am meisten erzielten Punkte erhielt Rainer. Er erzielte 685 Punkte pro Match.
Die meisten Kniffel traf Corinna, 11 mal.
Höchstes Ergebnis : Egor in Match 8 mit 849 Punkten.
Höchstwert bei den Fullies : Olga, 27 von 30 möglichen. Weitere Einzelheiten auf den Statistikseiten. Ein besonderer Dank geht an Davi und Hermann, die das Nikolausturnier gerettet haben. Ab Dienstag sind diese 2020er-Seiten im Archiv. Ihr werdet dahin finden.
  Wie geht's weiter ? Der Veranstalter hat wirklich lange überlegt, ob es gleich weitergeht mit dem Cup. Er hat sich intensiv umgehört. Die überwiegende Mehrheit war der Meinung, dass es gleich weitergehen soll. Ziel : Finalabend 3. Dezember. Am Dienstag geht es an dieser Stelle los.


10. Juli  '21
Leider Korrektur
Bei aller Freude über den Sieg im "Bollman's Cup" mischt sich doch ein bisschen Ernüchterung beim Veranstalter bei. Der Sieg, tolles Ding, erst sehr spät damit gerechnet, phantastisch. Aber bei der Überprüfung der Spiele und der Platzierung ist den eifrigen Spielleitern im Zwielicht des kleinen Thekenanbautisches ein Fehler mit Konsequenzen unterlaufen. Das kann passieren, muss aber umgehend repariert werden. Betroffen sind die Plätze 3 bis 9. Es wurden Michael 13 Wertungspunkte zugeschrieben, obwohl dieser sich am Abend nur 5 erspielt hat. Das bedeutet  im Einzelnen :
Michael landet auf Rang 9, muss leider die Bronzemedaille und das Preisgeld zurückgeben.
Corinna rutscht auf Platz 3, erhält 20 Euro mehr, muss ihre Holzmedaille abgeben und bekommt die bronzene.
G-Punkt erhält 10 Euro mehr und bekommt die Holzmedaille überreicht,
Egor erhält auf dem 5. Rang 10 Euro mehr.
Betti landet  auf dem 6. Rang und erhält 20 Euro.
Die weiteren Platzierungen siehe Gesamtwertung.
Das Ersatzresultat für Thomas BU spielt keine Rolle und auch ein Herausnehmen der Ergebnisse von Thomas BU aus der Gesamtwertung würde nichts Bewegendes an der Tabellensituation ändern.


10. Juli  '21
Rainer ist Champion
Das hat er sich schon gewünscht. Aber das hatten andere auch. Egor konnte leider nicht am Nikolausturnier teilnehmen und musste nach seinem Match 10 sofort in seinen Notdienst. Den Zeitdruck merkte man ihn in seinem gesamten Match an. Unkonzentriert und viel zu schnell. Fehler an Fehler. Leider, leider. Der Schreiber ist überzeugt, dass Egor an einem normalen Abend weitaus höher gepunktet hätte. Daniela ...schon wieder und deshalb ohne Worte. Tommes langte kräftig zu und erspielte sich einen sehr starken dritten Platz im Match und Platz 2 in der Gesamtwertung. Gratulation. Im Laufe der Siegerehrungvorbereitung gab es einen Fehler und der wurde umgehend korrigiert. s.o.
Ein Dank an Euch alle für ...Ihr wisst schon.
Die beiden Spielleiter-Neulinge Christian und Basti waren begeistert. Das bleibt nachhaltig.
Das Nikolausturnier gewann Gerrit mit 5 Siegen. Dazu in den nächsten Tagen mehr.

 

j