Termine Start Ende
     
Match 1
Match 2
Match 3
Match 4
Match 5
Match 6
Match 7
Match 8
Match 9
Match 10
15.03.23
01.04.23
01.05-23
01.06.23
01.07.23
01.08.23
01.09.23
01.10.23
15.10.23
 18:30 am
31.05.23
30.06.23
31.07.23
31.08.23
30.09.23
31.10.23
30.11.23
30.11.23
30.11.23
08.12.23

 

Teilnehmer 2023 :

Rainer

Daniel

Michael

Gerrit

Corinna

 

      Mail an den Veranstalter hier
        Phone : 0160 944 83 447

 

 

 


3. Januar '23
Wo soll das nur hinführen ?
Also erstmal : Willkommen im neuen Jahr. Aber dann gehts auch gleich los. Man kann Angst bekommen. Ja, was heißt Angst ? Das reicht nicht. Panikattacken ! Was sollen wir nur machen ? Kopf in den Sand stecken oder in der Kneipe festkleben ? Wie verdaut man den Verlust von lebensnotwendigen Menschen ? Erst die Queen, dann auch noch Pelé. Und zum Schluss noch unser Papst ! Kann es überhaupt einen Grund geben, weiterzuleben ? O ja ! Das Auffangbecken für in Mitleidenschaft gezogene Seelen heißt : Geselligkeit unter tollen Menschen. Und die finden wir im Knösel und dort vor allem unter Kniffelspielern. Kein Krieg, sondern Volksverständigung. Mit Menschen, die ab Mitte März danach streben, im Dezember ein Nikolausturnier zu spielen. Davor allerdings müssen 9 sehr angenehme Hürden bewältigt werden. Gestalten wir uns ein tolles 2023 ! Die Möglichkeiten dazu bietet der Bollman's Cup.
  Viel Erfolg im neuen Jahr !
 



    


 

                   Guten Rutsch
     

 

              Frohe Weihnachten

     
 

Dezember '22
Fotos vom Finalturnier hier klicken !
 

9. Dezember '22
Ewigkeit und Unnötiges
Natürlich interessiert es fast jeden, wo er in einer ewigen "Bollman's Cup"-Tabelle dasteht. Der Statistik-Mensch des Cups hat mal ein bisschen gerechnet und herausgekommen ist diese Wertung für die ersten 10 Plätze :
                


Addiert wurden die erreichten Punkte für Platzierungen unter den besten 10 der End-Gesamtwertung. Der Erste eines jeden Jahres erhält demnach 10 Punkte, der Zweite 9, der Dritte 8 Punkte usw. Die addierten Punkte werden durch die Anzahl der gespielten Turniere (inkl. 2 nicht gerechneter Teilnahmen) geteilt. Beispiel : Bei Daniela werden im Moment 2 Turniere von 4 möglichen gewertet. Bei erneuter Nichteilnahme werden aber nächstes Jahr 3 Turniere berechnet, was bedeutet, dass sich ihr Durchschnitt von 5,00 auf 3,33 verringert.
Bei Punktgleichheit entscheidet das beste Ergebnis.
  Sollte jemand eine bessere Idee zur Berechnung dieses Rankings haben, steht der Statistiker gern und schon mit offenen Ohren bereit !


5. Dezember '22
Training und Enthaltsamkeit
Glaubwürdigen Gerüchten zufolge soll Ende Januar das Kniffelturnier stattfinden. Mal sehen, wie sich dann die Bollfrauen/männer nach ihrer schweren Saison im Kniffeldoppelmodus zurechtfinden. Training ist angesagt. Die News des Bollman's Cup ziehen sich so langsam ins Winterquartier zurück und deshalb muss sich der geneigte Leser seinen Stoff woanders holen. Traurig ? Nein, muss man nicht sein ! Die Vorbereitungen auf die neue Saison sind bereits angelaufen, die Website wird ein bisschen überarbeitet (Sabrina ist sie zu "Old Fashioned"), Weltstar Haimchen bekommt einen neuen Job und der Veranstalter wird sich bei seinen Bemühungen, die Klammern aus den Blöckchen zu pfriemeln, wunde Finger holen. Ab der nächsten Saison wird Kniffeln nachhaltig. Und die Nach-Turnier-Arbeiten sind auch bald abgeschlossen.


4. Dezember '22
Das Nikolausturnier
in erster Linie wurden die Siege gezählt, wobei die besten Acht der Bollman's Runde einen Sieg notiert bekamen und der Rest leer ausgingen. Bei gleicher Anzahl von Siegen wurden die erwürfelten Punkte addiert.
            

Kai hatte nicht, wie bei der Siegerehrung erwähnt, 5 Siege, sondern "nur" 4. Trotzdem hat das für den 1. Platz gereicht. Ollis Laufzettel war unauffindbar.


3. Dezember '22
"The Magic" G-Punkt
Es war ein ein wunderbarer Abend. Und es kamen alle. Die charmante Wirtin hatte die Räumlichkeiten so hergerichtet, dass Spiel und Geselligkeit zusammenfanden, Prima ! Das Buffet war klasse ! Dickes Lob an die Beteiligten. Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Und ein verdienter Sieger des Bollman's Cup 2022. G-Punkt. Nach 2021 sein zweiter Titel. Der Ehrentitel in diesem Jahr : "The Magic". Jetzt ist er also "The Magic Herr der Ringe". Es war seine neunte zweistellige Punktausbeute in dieser Saison. Der Sieg war knapper als erwartet, denn Betti ließ nicht locker und wurde mit 5 Punkten Rückstand Gewinnerin der Silbermedaille. Dritte wurde etwas überraschend Dagmar, die Match 10 "Hokus Pokus" gewann und Michael vom Siegespodest verdrängte. Und Haimchen Houdini zauberte sich auf den 5. Platz. Respekt ! Sabrina erreichte in ihrem ersten Bollman's Jahr den phantastischen 9. Platz und überwintert somit in der Weltrangliste.
  Das Nikolausturnier gewann sensationell Kai. Hut ab ! Tabellen und das Übrige werden in den nächsten Tagen auf den neuesten Stand gebracht. Dann auch noch mehr zum Abend.
  Der Bollman's Cup 2022 war mal wieder eine für alle rundum gelungene Sache. Und die Zusagen für 2023  sind schon jetzt enorm.


2. Dezember '22
   Feel Erfolg

                      
 





30. November '22

Noch

  2
29. November '22
Countdown
Es sind noch drei Tage bis zum Finaltag. Eine lange Reise geht zu Ende. Vor der Ankunft gibt es aber noch einiges zu erledigen. Die Speisen für das Buffet müssen noch zubereitet werden, der Musikdirektor muss noch Lisas, Sabrinas und Ollis Musik integrieren und die Druckerei muss noch eine Spätschicht einlegen. Am Finaltag selbst werden dann fleißige Hände nötig sein, um den Endspielort finalwürdig zu gestalten. Aber dafür gibt es ja zum Glück die Frauencrew vom Knösel. Irgendwann wird alles wie von Zauberhand zusammenpassen und Sieger, Platzierte und der Rest des Feldes werden, nach einem zauberhaften Abend, in der späten Freitagnacht zufrieden über ein schönes Bollman's Jahr nach Hause gehen. Viele werden wiederkommen, einige vielleicht auch nicht, dafür aber eventuell ein paar Neue dazukommen. Der Zündfunke für den "Bollman's Cup No. 5" ist auf jeden Fall schon längst übergesprungen.


28. November '22
Nikolausturnier Fahrplan
"Merlin" hat sich eigentlich schon festgelegt. Er platzierte in seinem Match an 1 G-Punkt und an 2 Betti, genau wie in der Gesamtwertung. Aber, da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Dem Fahrplan für das Nikolausturnier kann man entnehmen, wer gegen wen spielt. Bei Tommes ist noch etwas zu klären, im Notfall wird Hermann für ihn einspringen.

       


27. November '22
Matchsieger
Match 8 gewann Rainer und Match 9 G-Punkt. Damit haben sie ihren jeweils zweiten Matchsieg in diesem Jahr errungen und schließen zu Betti auf. Außerdem gewannen noch Tatjana, Gerrit und Michael.
  Die Statistikseiten, die Spieltagstabellen und die Spielzettelseiten werden wohl am Dienstag fertig sein.


26. November '22
Lustlos
Die letzten vier Vorrundenmatches erlebten ihren Höhepunkt in Kais Match 9, als er sich 11 Punkte schnappte. Ansonsten Tristesse.
Dagmar Match 9 : Bewusst abgeschossen. Sie wollte nicht mehr an ihre Medaillenchance glauben, Und so spielte sie neben der Spur. Pech gehabt ! Die Chance besteht weiter, nur wird es etwas schwieriger. Merke : Carlo war schon immer eine große Verführung, aber oft auch ein fataler Fehler !
Kai Match 8 : Zu schwierig. In diesem Match darf einem nichts umhauen. Starke Nerven sind gefragt und der richtige Moment, um gegen den Strom zu schwimmen. Beides fand Kai nicht und so erspielte er sich den 16. Platz, der aber nur 6 Punkte vom 12. Platz entfernt ist.
Kai Match 9 : Wecker. Was doch eine gute Findung am Anfang des Spieles ausmacht ! Die große Straße gefunden, wach geworden und ins Punkterudel im Mittelfeld gestürzt. Platz 7 im Match bedeutet gleichzeitig der vierte zweistellige Punkteertrag in diesem Jahr. Sieh mal einer an !
Gerrit Match 9 : Hilflosigkeit. Auch er hatte anfangs die erhoffte Findung. Aber dann nichts mehr. Zum ersten Mal im Bollman's Cup in vier Jahren gab er dem Veranstalter die Schuld. Wenn's hilft. Der Schreiber hatte schon beschrieben, was Gerrit dieses Jahr "auszeichnet". Das wurde gestern Abend bestätigt. Trotzdem noch 7 schöne Punkte geholt.


25. November '22
Als Nr. 1 ins Finale : G-Punkt
Es war schier unglaublich, was G-Punkt gestern Abend in seinen letzten beiden Vorrundenmatches ablieferte. Der Lohn : Die neue Nr. 1 in der Gesamtwertung mit großem Abstand zu Betti. Aaaaber (!) : Nichts ist unmöglich !
G-Punkt Match 8 : Streichorchester. Erstaunlicherweise blieb G-Punkt angesichts des Streichorchesters auf seinem Spielzettel die Ruhe selbst. Grundlage für seine überraschende Punktausbeute war Disziplin im Bonusbereich. Nach Spielende hatte er Bettis Vorsprung halbiert. Das war ihm aber noch lange nicht genug.
G-Punkt Match 9 : Überragend !!! Match 9 fordert Opfer. Es ist schwierig und teilweise deprimierend. Aber nicht für G-Punkt. Wie von Zauberhand tanzte der Stift über  den Zettel und füllte ihn auf magische Weise. Der "Herr der Ringe" hatte seinen Donnerhall vor dem Finale ertönen lassen und beansprucht den Verweil auf dem Kniffelolymp für ein weiteres Jahr. Es war unfassbar gut ! Platz 1 im Match ist so gut wie sicher.


24. November '22
Weltstar Haimchen
Wer durchkreuzte mit seinem Segler die Weltmeere ? Wer düste im Sauseschritt durch die Galaxien ? Wer beschützte die größten Schätze der Menschheit vor üblen Ganoven ? Und wer ist der größte Zauberer aller Zeiten ?
 Der Schreiber wurde schon des Öfteren gefragt, warum er immer so eine kleine Begleitgeschichte an den Bollman's Cup dranhängt. Jedes Format von Weltruf braucht einen Superstar. Ein Ausrufezeichen. Den netten Kerl, den alle gern haben und der immer gern gesehen ist. Der auch Spaß versteht und mitmacht. Und der neben dem Veranstalter aufpasst, dass bei allem Turniereifer das Menschliche nicht untergeht. Das ist der Grund, warum Haimchen herhalten muss.
  Und nächstes Jahr ? Vielleicht als neuer James Bond, als Moses mit den 10 Geboten oder was ? Wir werden sehen ...


23. November '22
Die Kehrseite der Medaille
Die drei zu vergebenden Medaillen für die Siegerpodestkandidaten zeigen, neben der genauen Abschlussplatzierung auf der Vorderseite, auf der Rückseite, um was es geht.

              

Die Gravur wurde auf Metallblättchen aufgebracht und diese wurden dann auf die Kehrseite der Medaillen geklebt. Gold und Silbermedaille dürften schon vergeben sein, um die Bronzemedaille bemüht sich neben Michael auch noch Dagmar. Rainer hat nur noch geringe Chancen auf einen Top 3 Platz. Das Tauziehen um die Startplätze für diese drei begehrten Plätze beginnt morgen Abend. Es wird spannend !


22. November '22
Spielplanleseanleitung
Wer wissen möchte, gegen wen sie/er beim Finalturnier spielen wird, kann sich hier orientieren. Die Spielerliste entspricht nicht ganz der Gesamtwertung, Da Rainer das Nikolausturnier nicht mitspielt, rutschen alle hinter ihm Platzierten 1 Rang nach oben. Achtung : Das ist der heutige Stand, die Spielerliste wird sich sicher noch verändern, da diese Woche noch gespielt wird. Ein Lesebeispiel :
Nehmen wir den letztjährigen Nikolausturniersieger Daniel. Er spielt nach diesem Plan in Runde 1 gegen Tommes, in der zweiten Runde gegen Tatjana, dann gegen Olga, danach gegen Haimchen. In Runde 5 wird er Bollman's Finalmatch spielen mit Roy als Spielleiter. Abschließend spielt er gegen G-Punkt.

        


21. November '22
Wochenerwartung
Was erwartet uns diese Woche ? Natürlich erstmal die restlichen Spiele von 4 Teilnehmern. Dagmar, Kai und Gerrit haben schon terminiert, G-Punkt hat noch 4 freie Tage zur Verfügung. Notfalls kann er sich aber auch noch am Freitag hintendran klemmen. Der Veranstalter hofft, dass er alle Vorbereitungen abschließen kann. Für 13 Teilnehmer fängt die erste bollmansfreie Woche an. Zeit, sich mal zum entspannten Training zu treffen. Deutschland spielt gegen Japan. Favoriten können immer mal stürzen. Auch beim Bollmans Cup. Betti wird ihren Vorsprung auf Michael noch vergrößern und sich sehr wahrscheinlich Gold oder Silber bei der Siegerehrung um den Hals hängen können. Aber jetzt ist auch der Zeitpunkt gekommen, an dem bei Betti, Michael und G-Punkt so langsam dieses merkwürdige Gefühl aufkommt, das man Nervosität nennt. Dagmar wird auch jetzt schon ein bisschen nervös sein, aber das ist sie immer. Und Rainer schaut gelassen zu, denn er kann eh nichts mehr machen, er hat das Final-Match schon gespielt.


18. November '22
Von der Rolle
G-Punkt war verhindert und deshalb spielte Tatjana etwas früher. Aber was heißt hier "spielte" ?
Tatjana Match 9 : Hoffnungslos. Tatjana hoffte. Hoffte, dass Merlin vielleicht ein Wunder zulässt. Das tat er aber nicht. Und Tatjana tat auch nichts. Ein einziges Mal suchte sie die große Straße nach oben in den ersten 24 (!) Blöckchen. Natürlich erfolglos. Da weiß man als erfahrener Spieler, dass sie einen katastrophalen Kamin gebastelt hatte. Und so näherte sie sich der eigentlich nicht unterbietbaren Tiefstmarke von Olga. Bis am Ende Frau Bollmann von Merlins bösem Spiel genug hatte, ihm auf die Finger klopfte und Tatjana noch eine schöne Überraschung bescherte. Der vorletzte Platz im Match bedeutet das Ende aller Siegertreppchenträume und um die Geldumschläge kreist nur noch ein waghalsiges Fünkchen Hoffnung. Aber es wird auch ohne Medaille und Kuvert ein schöner Finalabend werden.


17. November '22
Unnötig
Es war keine Offenbarung, es war auch keine Weihnachtsgeschichte oder ein Märchen aus 1001 Nacht. Seine bösen Hexen hatten Ausgang, aber Merlin sorgte für leichte Irritationen. Michael litt gestern Abend mehr als eigentlich nötig.
Michael Match 9 : Versuchter Selbstschutz. Das Desaster aus Match 8 sollte sich nicht wiederholen. Und Michael startete auch richtig und gut. Aber irgendwie kam unnötiges Quengeln über das, was der Spielleiter denn da für ein Match hingelegt hatte. Dabei ist Match 9 ja das Erstlingswerk von Loek. Leicht von der Rolle, besann sich Michael auf seine Kämpferqualitäten und ließ Trotz und Ärger nicht näher an sich rankommen. Sein Ergebnis wird am Ende für eine fast mittelmäßige Match-Platzierung sorgen, aber die sollte ausreichen, um als Dritter in das Finalturnier einzuziehen.
   Kleine Notiz am Rande : Dagmar wollte ebenfalls ihr Match 9 spielen, sah Michaels Verzweiflung und winkte ab. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben !
   G-Punkt wird sich heute wieder in die Top 3 schießen und Tatjana kann sich auch noch unter die ersten Sechs mischen.
 

16. November '22
Michael gewinnt Match 7
Einen großen Stein auf dem Weg zu einer Medaille hat Michael in Match 7 ohne gestrige Beteiligung zur Seite geschoben. Matchsieg ! Gratulation. Sein insgesamt 3. in seiner Bollman's Vita. Sabrina wird zum vierten Mal eine zweistellige Punktenotation erreichen und Lisa braucht einen Platz zum Verstecken. Daniel bestätigte seine Aufwärtstendenz und Gerrit verabschiedete sich von den Hoffnungen auf eine Medaille.
Sabrina Match 9 : Auf Bettis Spuren. Die Spielweise erinnerte sehr stark an Betti. Kopf mit reichlich Bauch. Eine Undurchdachtsamkeit verhinderte mehr, aber der momentan 3. Platz in Match 9 ist bärenstark. Sabrina hat damit ihr Saisonziel schon erreicht. Sie wird definitiv nicht Letzte werden. Gratulation !
Lisa Match 9 : Den Kopf verdreht. Merlin leistete ganze Arbeit. Lisa war nicht wiederzuerkennen, bat gegen Hälfte des Spiels um ein Reset und ein paar Anschriften später wollte sie sich nur noch verstecken. Eigentlich keine großen Fehler gemacht, aber ohne jegliche Inspiration läuft halt nichts. Zwei WPs fehlen ihr noch, dann hat auch sie den nichtletzten Platz als Saisonziel erreicht.
Daniel Match 9 : Er kann es ! Er hat die Kritik an seinen Matches 7 und 8 ganz gut verdaut.  Risikobereitschaft war vorhanden und Phantasie war in einigen Ansätzen gut zu erkennen, aber ein bisschen mehr darf's dennoch sein. Das Ergebnis müsste eigentlich seinen vierten zweistelligen Punkteertrag einbringen. Der gestern Abend unerwartet auftauchende Gerrit sagte über Daniel, dieser sei der beste Spieler der Welt. Na na, ganz so weit ist es noch nicht ...
Gerrit Match 7 : Solide. Aber auch nicht mehr ! Über eine durchschnittliche Leistung gibt es nicht viel zu berichten. Die Ansprüche des Champion aus 2019 lassen sich nicht mehr erkennen. Die messerscharfe Logik und waghalsige Ideen fehlten. Wie gesagt, gerade mal Durchschnitt.
Match 8 : So gewinnt man kein Turnier ! Wie schon in Match 7, nur mit ein bisschen mehr Fortune. Er wird aber seinen vierten Zweisteller notieren können und damit sind immerhin noch die Geldumschläge in Sichtweite. Gerrit wird sich genau wie Daniel auf das Nikolausturnier konzentrieren.


15. November '22
Mal wieder die 13
Man kann es ja fast nicht mehr hören, dieses ewige Gejammer um die 13. Fakt aber ist, dass noch 13 Spiele zu absolvieren sind. Bisher haben sich in dieser Woche 5 Spieler terminiert. Den letzten Drücker wollen Lisa, Sabrina, Tatjana und Michael vermeiden.
G-Punkt will wohl in die letzte, die rote Woche rutschen. Das ist riskant. Normal dagegen Kai. Er liebt das Risiko und den letzten Drücker, aber da muss nur mal ein betrieblicher Notfall dazwischenkommen und Pusteblume ! Bei Gerrit wird es ein bisschen schwierig. Er war krank und der Spielleiter weiß nicht, inwieweit er wiederhergestellt ist. Auch er ein Drückerkandidat. Besonders gefährdet ist Dagmar, die sich ihr Match 9 auf den letzten Tag gelegt hat. Wenn das mal gutgeht ! Jeder hatte in den letzten Wochen genug Zeit, um zu spielen. Länger als bis zum 25.11. darf es nicht gehen, denn sonst werden die Terminaufschiebungsspieler mit dem Nikolausturnier nichts mehr zu tun haben. Wer nicht zeitig ins Ziel kommt, muss sich an die eigene Nase fassen.


14. November '22
"Wer zufrieden ist, lässt nach"
Eigentlich könnte diese Weisheit von Konfuzius Bollmann kommen. Aber sie ist eine Motivationsfloskel von erfolgreichen Trainern aus allen möglichen Sportarten. Und man kann sie auch beim Bollman's Cup einsetzen. Denn hier wird der Zustand der Zufriedenheit nur selten erreicht. Vielleicht können der Gesamtsieger, vielleicht auch die Geldumschlagempfänger zufrieden sein. Und dann ? Ach ja, zumindest eine von den beiden Novizinnen, wenn sie nicht Letzte wird. Und Olga natürlich, die alles tut, damit ihren beiden Freundinnen das erste Bollman's Jahr nicht versalzen wird. Naja, und dann noch diejenigen, die in der Weltrangliste überwintern. Und für die, die nicht zufrieden sind, bietet sich ja nächstes Jahr eine neue Gelegenheit. Traurig sein, hilft nicht weiter, denn Konfuzius Bollmann sagt : "Das Leben ist viel zu kurz für Langgesicht." Der Spielleiter freut sich auf schöne Spiele mit zufriedenen Menschen.
 

13. November '22
Knapp vorbei
Freitagabend wollte eigentlich nur Olga spielen, aber Corinna war wie zufällig schon im Knösel. Der Spielleiter war schon etwas früher als nötig am Tisch und Corinna bat darum, doch ihr Match 9 spielen zu können.
Corinna Match 9 : Stark bis traurig. Sie glänzte mit guten Entscheidungen, mit der richtigen Mischung aus Risiko und Zurückhaltung und mit der richtigen Behandlung der wichtigen Dinge des Matches. Am Ende reichte es für Platz 2 im Match mit nur 6 Pünktchen hinter Betti. (Allerdings konnte die zweite Prüfung noch nicht stattfinden, da Bettis Matchfoto zu unscharf geworden ist.) Traurig war der Spielleiter, dass, Stand Freitagabend, Corinna sehr ernsthaft überlegt, ob sie Bollman Five mitspielt. Im Moment sieht es nicht so aus.
Olga Match 9 : Harakiri. Das einzige was gelang, war die Selbstzerstörung eines Matches. Über die Gründe kann spekuliert werden, der Schreiber mit seiner grenzenlosen Phantasie hat da zwar Ideen, aber die gehören nicht hierher. Vielleicht hat sie aber auch nur ganz einfach die Lust verloren. Umso überraschter war der Spielleiter über Olgas Ankündigung, dass sie das Nikolausturnier gewinnen wird. Respekt vor so viel Selbstvertrauen. Nur sei der Hinweis gestattet, dass auch schon andere Spieler diesen Sieg im Visier haben.


11. November '22
Martinstag
Ob ab heute der Gänseverzehr sprunghaft steigt, dürfte Lisa und Sabrina gestern Abend ziemlich egal gewesen sein. Und Geschnatter gab's auch nicht. Sie sorgten sich eher um die Absicherung nach hinten auf den letzten Platz. Haimchen Houdini hingegen musste den "Hüttenzauber" nutzen, um in Spiel 9 "Merlin" beim Kampf der Zauberer nicht unterzugehen.
Lisa Match 8 : Lang hat's gedauert. Aber das ist ja auch ihr gutes Recht. Und überlegen sollte man in diesem Match schon. Sehr gut begriffen, dass man sich manchmal von etwas trennen muss. Und zwar nicht zu spät. Ihre gestrige Ausbeute : 8 Punkte. Na, hallo ! Bei normalen Turnierverlauf sollte ihr Saisonziel erreichbar sein.
Sabrina Match 8 : Geduld bewiesen. Eine Tugend kann auch manche Enttäuschung mit sich bringen. Den Geduldsbeweis lieferte Sabrina ab, aber erfolgreich war er nicht gerade. Auch sie setzte sich in diesem Match vor die beiden Turnierfavoriten Betti und Michael. Das ist doch mal was ! Nach 8 Spieltagen trennt das Novizinnenpaar gerade mal 1 Pünktchen voneinander.
Haimchen Match 8 : Aufbautraining. Auch Haimchen hatte in diesem Match nicht seine besten Momente. Eigentlich gut unterwegs, aber dann setzte er den Streichstift an der falschen Stelle an. Shit happens. Trotzdem 6 schöne Pünktchen, die noch wachsen können. Trainingsstunde genutzt.
Haimchen Match 9 : Kampf der Giganten. Wer kann sich mit Merlin messen ? Nur der große Houdini und natürlich Betti. Haimchen brauchte Überlegungszeit, wie schon lange nicht mehr. Und der Streichstift gehorchte ihm. Merlin musste anerkennen, dass in diesem Match das Ab-und zu-Genie ihm ebenbürtig war. Toll gespielt, Haimchen ! Diese Platzierung dürfte für einen sehr guten Mittefeldplatz reichen. 
  In der nächsten Woche sind noch Termine frei ! Und Tommes könnte auch sein Match 10 spielen, falls er schon Gewissheit hat.


10. November '22

Final-NEWS
  Olli wird einen Salat zum Buffet beisteuern. Rote Linsen mit roter Bete. Kann sehr lecker sein. Sabrina möchte Süßzeug backen. Achtung : ein Beitrag zum Buffet ist keine Pflicht !
  Die Medaillen sind eingetroffen. Fotos am Wochenende. Die Siegerehrung kann stattfinden.
  Hermann wird Ersatzspieler sein, falls ein Spieler für das Nikolausturnier kurzfristig ausfällt. Tommes ist so ein Wackelkandidat.


9. November '22
Punkte sammeln
Es waren keine überragenden Ergebnisse, die gestern Abend erspielt wurden. Aber Lisa und Sabrina wollten auch nur ihr hohes Saisonziel erreichen. Nur nicht Letzter zu werden. Etwas anders dann die Situation bei Dagmar, die unerwartet an den Spieltisch kam. Sie spielt um die Plätze auf dem Siegerpodest mit.
Sabrina Match 7 : Andere Gewichtung. Selten hat der Spielleiter einen Spieler gesehen, der so wenig Interesse am offenen Bonus hatte. Dafür konzentrierte sich Sabrina lieber auf den unteren Teil des Spielzettels. Und das gelang. In Maßen. Zu beobachten ist, dass die Selbstsicherheit immer mehr zunimmt. Es könnte noch besser sein, aber dafür muss man auch trainieren.
Lisa Match 7 : Umzugsschaden. Diese Jahr scheint das Jahr der Umzüge zu sein. Und ein Umzug kostet Kraft. Lisa mogelte sich irgendwie durch das Match und ergatterte 4 wertvolle Punkte auf dem Weg zum nichtletzten Platz. Diese Ausbeute hätte sich manch anderer gewünscht. Olga möchte garantiert nicht Letzte werden. Morgen gibt's die nächste Chance, Luft zwischen sich und dem letzten Platz zu schaffen.
Dagmar Match 8 : Kaputt geredet. Sie war voller Anspannung. Eigentlich zuviel Anspannung. Man könnte es auch Höchstnervosität nennen. Im Bonusbereich zuviel Punkte liegengelassen und unten fehlte Phantasie. Und immer wieder redete sie sich selber schlecht. Irgendwann glaubt man es selbst. Daniel hätte in dieser Jaulerstunde noch lernen können. Match 8 hat nach Michael, Betti und Tatjana das nächste hochrangige Opfer gefordert.
  Lisa und Sabrina sind schon ganz gespannt drauf, die sagenumwobene Betti kennenzulernen. Bisher lesen sie nur ihre erstaunlichen Ergebnisse. Freuen wir uns auf ein interessantes Nikolausturnier !
  Match 7 ist jetzt fast zu Ende gespielt. Fehlt noch Gerrit, aber das kann noch etwas dauern. Geduld ist angesagt.


8. November '22
Wie wenn nichts gewesen wäre
Betti und Olli spielten gestern Abend. Betti musste unbedingt ein gutes Spiel hinlegen, um perspektivisch weiter zur Spitzengruppe zu gehören. Olli wollte seinen Platz in der Weltrangliste sichern.
Betti Match 9 : Sichtlich erholt. Da war sie wieder. Zwar nervös bis leicht ängstlich, aber trotzdem so, als wenn nichts gewesen wäre. Das Endspurt-Desaster aus Match 8 wie weggeblasen, eroberte sie die wahrscheinlich kurzfristige Matchführung. Geschickt gespielt und ein bisschen Glück gehabt. Ob der nicht allzu große Abstand auf Tommes und Rainer ein Gradmesser ist, wird sich zeigen.
Olli Match 9 : Viele Wege führen ins Abseits. Hasenwild von Anfang an. Wollte er dem Spielleiter zeigen, wie man Kniffel eigentlich spielt oder war es blanke Unerfahrenheit ? Das Zweite dürfte der Fall gewesen haben. So geht das nicht ! Der vorläufig letzte Platz im Match waren der Beweis dafür. Aber es war kein klassischer Absturz, denn dafür ist der Abstand zwischen Top und Flop viel zu klein ! Soll das etwa ein MinimalSpannbreitenMatch werden ? Hier hatte Merlin auf jeden Fall seine bösen Hände im Spiel, bei Bettis Match hingegen hatte er keine Chance, er wurde von ihr verzaubert.
 

7. November '22
Novemberstürme
Die drei an der Tabellenspitze können sich ziemlich sicher sein. Es gibt jedoch ein paar Hürden auf dem Weg zum Siegertreppchen. Dagmar kann noch ein erhebliches Wort mitsprechen, und das ist sehr wahrscheinlich ! Außerdem lauert unten in der Tabelle einer, der noch einige Möglichkeiten hat. "The Rock" darf man nie unterschätzen ! Aber der größte Gegner kann man selbst sein. Aufpassen ! Es ist wie jedes Jahr im November. Wer im Endspurt Nervenstärke beweist, hat das Zeug zum Champion. Betti und Olli werden heute zum ersten Mal Merlin begegnen. Der kalte, eisige Wind des Finalmatches kündigt sich an.


5. November '22
3 Kurze
Heute mal Kurznachrichten :
Betti neue Nr. 1
Die Spitzenposition in der Weltrangliste hat mal wieder Betti inne. Im Lauf der nächsten Wochen wird der Name an dieser Stelle wahrscheinlich noch häufiger wechseln.
Vorgemerkt
I
n der linken Spalte befinden sich Reservierungen für die übernächste Woche. Es stehen bereits 3 Spieltage fest.
Buffet wächst
Haimchen wird ebenfalls seinen Senf zum Buffet dazugeben.
  Schönes Wochenende !


4. November '22
Verkehrte Welt
Michael hatte ihn im Kalkül, Corinna belebte sich selbst wieder und Tatjana sonnte sich in Mittelmäßigkeit. Der Reihe nach :
Michael Match 8 : Schlimmer als ein Absturz. Michael meinte vor dem Spiel, dass er sich 1 schwaches Spiel leisten könne. Das stimmt zwar, aber das muss dann auch genug sein, denn sein schwaches Spiel brach gestern über ihn herein. Und es war nicht nur schwach. Es war nicht Keller, es war nicht Grotte, es war unterirdisch. Fast alles misslang. Nach wenigen Minuten war er stinkesauer auf sich selbst und verlor weitgehend die Lust und die Kontrolle über das Spiel. Reparaturarbeiten verliefen im Sande. Es gibt nichts Positives zu berichten, außer dass Michael es mit Galgenhumor nahm.
Corinna Match 8 : Fettes Training. Eine tränenreiche Nacht nach ihrem Match-7-Desaster und ein Aufbautrainingsspiel zeigten Wirkung. Klar im Kopf, selbstbewusst im Handeln und sogar ein bisschen Phantasie. Und plötzlich ist frau Zweite im Match. Geht doch ! Der Einzug in die Weltrangliste muss das nächste Ziel sein.
Tatjana Match 7 : Mit Bedacht Mittelmaß. Sie hatte lange nicht mehr gespielt. hatte sogar die sachgerechte Bedienung des Spielzettels vergessen. Gut gedacht, gut gemacht, aber ein bisschen Fortune fehlte. Deshalb war sie dann auch auf Kuschelkurs mit Olli. Nichts Schlimmes passiert. Nur halt nicht den besten Tag erwischt.
Tatjana Match 8 : Grenzen aufgezeigt. Sie distanzierte ihre Kniffelpartnerin um 1 sattes Pünktchen. Da kam zusammen, was zusammen gehört. Match 8 ist einfach, kann aber auch einfach schlimm werden. Siehe Michael. Man merkte Tatjana den langen Kniffelentzug an, einige Routinen, wie z.B. den Aufbau einer kleinen Straße, befanden sich im Teststadium und misslangen. Bleibt für sie zu hoffen, das sie es bis zum Finale schafft, wieder auf Hochtouren zu kommen. Sie hat weiterhin die Top-Five im Visier.


3. November '22
Frau Bollmanns Günstlinge
Die einst so von Frau Bollmann protegierten Topspieler Corinna und Daniel mussten gestern Abend erkennen, dass es mehr bedarf, als nur auf "Omm" zu hoffen oder nur auf Vierer-Päsche zu vertrauen. Der Reihe nach :
Tommes Match 9 : Ohne Schlagbolzen. Für diesen dicken Bolzen hätte er einen leichten Schlag auf den Hinterkopf verdient gehabt. Aber so was macht der Spielleiter natürlich nicht. Tommes hätte knapp 50 Pünktchen mehr geholt, liegt aber nach seinem Spiel trotzdem auf dem 1. Platz in Match 9. (Gerade noch mal nachgerechnet : zusammen mit Rainer.) Endlich mal perspektivisch gedacht und sich viel Zeit genommen, aber ob seines dicken Schnitzers natürlich auch nicht ganz zufrieden. Wie immer eine entspannte und amüsante Begegnung mit diesem Kniffelzauberer.
Corinna Match 7 : Dreidimensionales Labyrinth. Sie konnte einem leidtun. Kein Plan im Kopf und gleich im ersten Wurf unsicher. Was ist los mit Dir, Corinna ? Wo ist die Selbstsicherheit geblieben ? Sie hätte einen roten Faden gebraucht, eine Gebrauchsanweisung oder jemand, der sie ans Händchen nimmt. Sie wusste überhaupt nicht, wo sie ist oder was sie zu tun hat. Sie braucht eine Kreativpause ! Und die kann sie ab 3. Dezember auch haben. Bis zum 15. März. Zwischendurch viel Training mit guten Trainingspartner*innen. Und dann möchte der Spielleiter wieder die alte "Omm"-Tante wiederhaben !
Daniel Match 7 und 8 : Ordnungsgemäß. Beide Spiele liefen an ihm vorbei. Vielleicht ist auch seine Aussichtslosigkeit im Turnier daran schuld. Daniel spulte sein Programm herunter. Ohne Phantasie und ohne Risikobereitschaft. Das reicht so nicht, im Gegenteil, das ist sogar kontraproduktiv. Deshalb war auch nur Kopfschütteln bei ihm angesagt. Und das Schlimmste ist, es sah sogar alles ganz normal bis richtig gut aus. Er wird sich auf sein lecker Gulaschsüppchen und auf den Sieg im Nikolausturnier konzentrieren.


2. November '22
Tommes Finale
Heute Abend wird Tommes Match 9 spielen. Damit ist er dann automatisch für das Finale qualifiziert. Da er in den Matches 7 und 8 keine Bäume ausgerissen hat, ist zwar der Titelgewinn ins Reich der Träume gewandert, aber es locken ja, genau wie bei Corinna, auch noch die anderen Umschläge. Ein spannender Abend steht bevor.


1. November '22
Vielfraß
Manche Matches bleiben in Erinnerung. So auch Match 6 aus diesem Jahr. Wann gab es schon mal 5 Kniffel in einem Match ? Und das schon so früh im Match. Gleich der erste Wurf stellt einen vor die Frage, was zu tun ist. 5,5,2,2,2, ein wie gemaltes Full House. Das wurde dann auch gleich ein paar mal  genommen. Man weiß ja nie. Die Kniffelhungrigen legten die 3 Zweien raus, um mit 6 auf die 2 einen Traumstart hinzulegen ?! Diejenigen, die sich eine halbwegs vernünftige Chance zum Einstieg in das Match wünschten, wurden mit dem Kniffel mit Fünfen belohnt. Steffen schrieb diesen wegen einer traumatischen Erfahrung auf die offenen Fünfen. Sachen gibt's ...  Kaum durchgeatmet, kam der nächste Kniffel angerauscht. Im sechsten Wurf. Im elften der nächste. Blöckchen 21 und 27 ließen die Äuglein ebenfalls glänzen. Was für ein Feuerwerk an Kniffeln ! Richtig zufrieden aber war kaum einer. Kniffler sind Nimmersatte. Gibt es eigentlich noch Matches mit wenig bis keinem Kniffel ? Etwas für Hungerkünstler ? Die Natur sorgt für Ausgleich.


31. Oktober '22
34 in 20
Es wird nicht eng, es ist eng ! Es sind noch 34 Spiele in nur noch 20 Tagen zu spielen. Hier einige Bemerkungen zur Kenntnisnahme :
1. Der Spielleiter kann nicht jeden Abend im Knösel sein. Bei der derzeit anstehenden Zahl  von Spielen würde das aber bedeuten, dass der Spielleiter im Durchschnitt an 17 von den 20 Tagen 2 Matches durchführen muss. Das ist nicht machbar ! Also verabredet Euch mit anderen Spielern für einen gemeinsamen Abend oder klinkt Euch einfach an einem schon terminierten Tag ein.
2. Sowie 3 Tage in der Woche feststehen, an denen gespielt wird, entfallen die beiden anderen Tage als Spieldatum. An Wochenenden wird nicht gespielt !
3. Jeder Spieler kann maximal 2 Spiele pro Abend spielen ! Ausnahmen wird es nicht geben ! Es werden maximal 5 Spiele an einem Abend stattfinden !
4. Es kann keine Fristverlängerung geben ! Am 25.11. ist Schluss mit der Vorrunde. Wer da noch Spiele außer dem Finalmatch offen hat, scheidet aus !
Corinna, Lisa, Sabrina, Daniel und Gerrit haben noch je 3 Matches zu absolvieren. Sputet Euch !
Klingt hart ? Isses nicht, Zeit genug war vorhanden.


30. Oktober '22
Schon wieder Betti
Gratulation ! Nach Ihrem Matchsieg in Match 5 gewann Betti auch das anspruchsvolle Match 6. Der vierte Matchsieg in ihrer Bollman's Biographie. Das muss man erstmal nachmachen.
  Jetzt sind zwei Drittel der Vorrundenspiele beendet, Zeit für eine nähere Betrachtung der momentanen Gesamtwertung. Die ersten Drei stehen ziemlich geschlossen an der Spitze, wobei Betti und G-Punkt sich gerade ihre Auszeit in Match 7 und 8 nehmen. Profitieren davon wird Michael, der an beiden vorbeiziehen wird. Die Matches 8 und 9 dürfen nicht unterschätzt werden, dienen sie doch zur Wahrung des Sicherheitsabstandes nach hinten. Die Turnierentscheidung fällt im Finalmatch. Und wie !  Versprochen ! Rainer an 4 ist auf der Lauer, aber da müsste schon sehr viel passieren, wenn er noch in die Top 3 kommt. An 5 Dagmar, die alle Chancen auf eine Medaille hat, sie wird sich aber einen harten Kampf mit Tatjana liefern müssen, die noch richtig dicke punkten kann. Dahinter, mit bereits 6 Punkten Abstand, Steffen, Olli, Tommes und Haimchen, die noch die Möglichkeit haben, sich den sechsten Geldumschlag zu holen. Gerrit und Kai spielen ihr Privatduell zu Ende, wobei Kai in Match 8 gerade gut punktet. Leichter Favorit hierbei ist trotzdem Gerrit. Und dann kommt noch eine kleine, aber feine Mädelsmacht. Sabrina, Corinna und Lisa haben jeweils zweimal zweistellig gepunktet und es ist möglich, sich mit zwei fetten Punktgewinnen weit nach oben zu beamen. Daniel wird mit dem Ausgang des Turniers nichts mehr, außer mit der Herstellung seiner köstlichen Gulaschsuppe, zu tun haben. Olga wird ihre schöpferische Pause bis in den März verlängern, um dann wieder voll ehrgeizig anzugreifen.
  Aber für alle gilt der alte Toyota-Glaubenssatz !


29. Oktober '22
Dreimal Don Quichote
Der Ritter von der traurigen Gestalt. Ein Edelmann aus tiefster Überzeugung und von edelstem Gemüt. Der bekannt wurde durch seinen nimmermüden Kampf gegen Windmühlenflügel, die er für feindliche Riesen hält. Der furchtlose Recke, der leider immer wieder vergeblich um seine große Liebe Dulcinea kämpft.
  Gestern Abend kämpften Tommes, Steffen und Gerrit gegen üble Machenschaften der hinterhältigen Frau Bollmann. Und immer wieder gab es Tiefschläge und sie kämpften vergeblich um gute Platzierungen.
Tommes Match 8 : Besser geht kaum. Tommes zauberte und zauberte, aber den gerechten Lohn, Platz 1, konnte er sich nicht abholen. Sein Kampf war großartig, kostete ihm aber auch viel Nerven und wurde nicht so belohnt, wie er es verdient gehabt hätte. Vom Matchersten trennten ihn nur wenige Pünktchen. Sein momentan dritter Platz im Match wird ihm aber ganz sicher noch mehr Punkte einbringen. Er war wie meistens zufrieden mit seiner Leistung, diesmal aber zu Recht.
Steffen Match 8 : Besser plus 1. Steffen zeigte ein sehr überlegtes Spiel. Zum Schluss mit reichlich Pech, kämpfte er sich tapfer um 1 Pünktchen an Tommes vorbei auf Platz 2 im Match. Hatte aber eigentlich mehr erhofft. Auch hier zu Recht. Wird er aber auch bekommen. Seine Dulcinea war an diesem Abend leider verhindert. In Match 8 sind noch längst nicht alle Messen gelesen, es bleibt viel Luft in beide Richtungen.
Steffen Match 9 : Merlin ist ein übler Halunke. Schon der Spielleiter stöhnte bei diesem Match, dem Erstlingswerk des neuen Final-Spielleiters Loek. Steffen erging es ähnlich, nur eine Spur ärgerlicher. Beide werden sich noch ärgern um liegengelassene Punkte. Bei "Merlin" werden aber bestimmt noch harte Worte fallen. Der Spielleiter denkt jetzt schon mit leichter Angst daran, wie Tommes sich verhalten wird. Aber "Merlin" ist gar nicht so böse wie man meint. Er hält für jeden ein echt bezauberndes Geschenk bereit. Steffen wird in diesem Match mehr als den momentan 1 Punkt erhalten.
Gerrit Match 6 : Aus der Übung. Vorneweg : Gerrit ist ein Topspieler. Leider etwas aus der Übung gekommen. Das feine Näschen ist unempfindlich geworden für die Schwingungen eines sehr komplizierten Matches. Und seine Risikobereitschaft weiß auch nicht immer, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Dazu schlechtes Timing. Frust. Sichtlich verärgert darüber, dass er in der ersten Anschrift den Kniffel verpasst hat, konnte er sich über die zwei Kniffel, die er noch artgerecht schreiben konnte, nicht so richtig freuen. Dazwischen gab es ein zu großes Gemetzel mit zu vielen Opfern. So gesehen ist der 13. Platz im Match noch ein kleiner Erfolg. Das kann ihn zwar nicht trösten, aber die nächsten Prüfungen sind eines Ex-Champion würdig und werden zeigen, wo Rosinante hinläuft. 


28. Oktober '22
Medaillenvergabe
Heute Abend werden Olga und Steffen ins Finale einziehen. Damit haben dann drei Spieler das Finale erreicht und es kommt auf jeden Fall zu einer Medaillenvergabe am Finalabend. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass diese drei in der Realität etwas mit dem Siegertreppchen zu tun haben werden.
  Tommes wird den heutigen Spieltag mit Match 8 eröffnen. Olga folgt mit ihrem letzten Vorrundenspiel, darauf dann Steffen mit 8 und 9. Gerrit hat sich gerade noch rechtzeitig gemeldet  und wird Match 6 abschließen. Ein bunter Abend mit einem bisschen grünweißem Werder-Flair zwischendrin.


27. Oktober '22
Die weiteren Aussichten
Trübe.


26. Oktober '22
Die Bollman's App
Der Veranstalter ist schon seit langer Zeit ein Kritiker von Apps. Er meint, Apps würden zu Unselbstständigkeit und zu Bequemlichkeit führen. Ist das wirklich so ? Ein Befürworter meinte, man müsse mit der Zeit gehen. Apropos Zeit. Neulich bat ein Teilnehmer den Veranstalter, er möge ihn doch bitte rechtzeitig warnen, wenn sein Spielschlusstermin unerwartet rasch naht. Der Veranstalter, wissend ob dieser Problematik, hat aber schon vor ca. 30 Jahren gleich bei der Erfindung des Handys vorgesorgt. Er installierte, unbeachtet von der Weltöffentlichkeit, die Bollman's App. Die erste App der Weltgeschichte. Die Bollman's App befindet sich in jedem Handy weltweit, sie ist dort, getarnt unter dem harmlosen Namen "Kalender", zu finden. Dort kann man Termine eintragen und sich erinnern lassen. Aber es kommt noch besser : es gibt sogar eine, ebenfalls weltweit lesbare Erinnerungsfunktion, befindlich unter dem großen Knösel-Schild in der linken Spalte dieser Website. Wenn das nicht weiterhilft ...
 

25. Oktober '22
Und er kann es doch !
Welch dicke Überraschung. Kai meldete sich 8 Tage vor Spielschluss und verabredete sich mit dem Spielleiter für den Montagabend. Hääh, so früh ? Das war 'ne echte Überraschung, aber eine angenehme. Er hat Urlaub.  Und das merkte man ihm an.
Kai Match 6 : Knoten gelöst. Mit Konsequenz bis zur Schmerzgrenze gespielt. Nachhaltig belohnt worden und endlich mal das Wort "Zufrieden" aus seinem Mund. Da kam Freude auf bei ihm und beim Spielleiter. Und die Bestätigung, dass er es doch kann. Platz 5 im Match ist fast schon sicher.
Kai Match 7 : Zur rechten Zeit am richtigen Ort.
Match 7 fordert Nerven, Geduld und Spielwitz. Kai konnte schon nach seinem ersten Urlaubstag eine Menge davon einbringen. Geradezu beängstigend, wie er die Schwierigkeiten wegwischte und Pünktchen für Pünktchen einsammelte. Richtig gut gespielt in diesem tricky Match. Ein momentan sehr starker 4. Platz im Match ist der Lohn und der wird ihm noch mehr Punkte einbringen. Kai war zufrieden. Die Weltrangliste ist in Sichtweite.


24. Oktober '22
Der Doppelwumms
Was für ein schönes Wort. Der Doppelwumms beschäftigt gerade unsere Politiker, aber keiner weiß so richtig, was er überhaupt beinhaltet. Sicher scheint zu sein, dass der Doppelwumms spürbar sein wird.
  Spürbar waren auch die zwei mittelschweren Erdbeben, die Betti am Mittwoch und G-Punkt am Donnerstag ablieferten. Die nach oben offene Richter-Skala hätte wahrscheinliche eine 17 angezeigt, obwohl 12 die bisherige Höchstmarke ist. Betti vergaß einen Augenblick, dass frau ein erfolgreiches "System" nicht ändern sollte. G-Punkt vertraute zu sehr seinen fast hellseherisch zu nennenden Fähigkeiten, ein Spiel  lesen zu können. Beide Spiele gehören zu den aufsehenerregendsten Schlappen, die der Bollman's Cup je zu bieten hatte. Der Begriff "Doppelwumms" kann also auch negativ besetzt sein.
  Ebenfalls als "Doppelwumms" kann man den Versuch bezeichnen, wenn ein Spieler am Abend zwei Matches bestreiten möchte. Der Wumms dabei ist natürlich das Erzittern der Tabellen, die massiv in Bewegung geraten. Diese Massivbewegungen werden in den nächsten Wochen öfters zu beobachten sein. Auf Enttäuschungen sollten sich die Spieler vorbereiten. Den ersten Doppelwumms im Endspurt des Turniers wird am Freitag Steffen abliefern. Dann werden er und Olga im Finale stehen. Es bleibt abzuwarten, wer das noch alles schafft ...
 

21. Oktober '22  Bollman's Biowoche
Frau Bollmanns Giftspritze
Sie war zwar nicht zu sehen, aber man konnte ihre Anwesenheit förmlich spüren. Und das Opfer war hochprominent. Sie nahm gleich die große Ampulle und setzte sie bei G-Punkt an. Nach noch ganz gutem  ersten Match dann die Volllähmung. Aber der Reihe nach.
Tommes Match 7 : 
Das erste Opfer. Tommes spielte hochkonzentriert und sehr bedachtsam. Eigentlich alles richtig gut gemacht und lehrbuchmäßig gespielt, nur am Schluss fehlten die nötigen Punkte. Woran lag's ? Auch der Spielleiter fand keine Erklärung. Vielleicht ein Mysterium ? Oder wohl eher an Frau Bollmann ? Auf jeden Fall war das nicht natürlich !
G-Punkt Match 6 :
Ein Geschenk. Nach seinem Matchsieg in Match 3 geht es zwar langsam, aber kontinuierlich bergab. Allerdings im Wohlfühlbereich. Gestern dann die Annäherung an das Mittelfeld. Hierbei half ihm noch der Spielleiter mit seiner Nachrechnerei. 10 Pünktchen gefunden und das machte dann gleich 2 Plätze nach oben aus. Ein gutes Ergebnis in diesem Match ist leicht glücksabhängig und somit eigentlich nicht zu steuern. Aber mit momentan 9 Punkten hat G-Punkt noch sehr gute Chancen, eine zweistellige Punktzahl zu notieren. Also kein Beinbruch.
G-Punkt Match 7 :
Leere. Wie gelähmt spielte er sich ins Nichts. Hatte er etwa Angst vor einem weiteren Mittelfeldplatz ? Der schlimmste Fehler war die mangelnde Aufmerksamkeit. Fürchterliche Konsequenzen drohen. Und so traf es ihn dann auch erwartet unerwartet und heftig. Der letzte Platz in Match 7 wird ihm kaum noch zu nehmen sein. Aber besser jetzt aufwachen als nach dem Finalspiel. Er bleibt weiterhin der Topfavorit, jetzt aber angreifbar ! Trotzdem wieder die neue Nummer 1.
Haimchen Match 6 :
Houdinis Zauberkunst. Schon in Match 5 zauberte er sich auf den zweiten Platz. Damals noch mit 10 Punkten weniger als Betti. Diesmal war es genauso, aber nur noch 8 Pünktchen weniger. Das nötige Quäntchen Glück war ein Geschenk. Am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Ein sechster und zwei zweite Plätze im bisherigen Tunierverlauf lassen keine Zweifel an Haimchens Kniffelkunst zu.
Haimchen Match 7 :
Konsequenz ist angesagt. In Match 7 kann es kompliziert werden. Und genau das wurde es auch für Haimchen. aber genau das macht einen guten Spieler aus. Zum Schluss noch ein glückliches Händchen und ein vorläufig 6. Platz im Match. Tendenz : wachsende Punktzahl. Und er ist wieder in der Weltrangliste. Dorthin gehört er auf jeden Fall.
 Ein atemberaubender Abend, der seinen Höhepunkt  in der Vermenschlichung von G-Punkt fand.
  Schönes Wochenende.


20
. Oktober '22  Bollman's Biowoche
Nachhaltig und farblos
Gestern Abend spielten Betti und Olli. Beide wollten im Vorrundenendspurt noch mal zeigen, was sie können. Das gelang nicht.
Betti Match 8 :
Nachhaltig in Erinnerung. Sie wollte seriös spielen, So wie die Maestros des Fachs es manchmal tun. Logisch und konsequent. Die Konsequenz war bitter. Nur um 1 Pünktchen an Olgas unerreichbarer Tiefmarke vorbeigeschrammt. Betti sollte lieber bei ihrer Spielweise bleiben, denn da ist sie unübertrefflich. Die Mischung aus Bauchgefühl, antizyklischem Spiel und Selbstbewusstsein kann jedes Turnier gewinnen. Da muss sie wieder hinkommen, sonst wird das mit der Medaille nichts !
Match 8 wird ihr eine Lehre sein und nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Olli Match 8 :
Vegetarisches Leipziger Allerlei,  Es wird einem ja etwas geboten in Match 8. Großartig zaubern muss man nicht, um gescheit Punkte zu machen, Aber selbst der bunteste Eintopf schmeckt nicht und sieht fade aus, wenn keine Einlage drin ist und man ihn nicht würzt. An jeder Ecke rumgebastelt und fragwürdige Entscheidungen getroffen, ein System war nicht zu erkennen. Ollis erstes Bollman's Jahr wird ihm die Freude am Cup nicht nehmen. Er wusste von Anfang an, dass Erfahrung sammeln dazugehört.
  Betti und Olli sagten gestern Abend schon für 2023 zu. Jetzt sind es schon 5. Tatjana musste für gestern krankheitsbedingt absagen.


19. Oktober '22
Bollman's Biowoche : Schrumpfen
Der Planet ist zu klein. oder andersrum ausgedrückt : der Planet kann uns nicht mehr ernähren. Ab Mitte Juli wird nur noch auf Pump gelebt. Und das Klima spielt verrückt. Das alles ist nicht zu leugnen. Die Holländer wollen das Problem jetzt von einer ungewöhnlichen Seite angehen. Sie wollen das Rindvieh abschaffen. Dabei ist die wirklich einzig richtige Lösung doch denkbar einfach. Die Menschheit muss schrumpfen. Durch Selbstregulierung. Das Ziel müsste sein, die Zahl der Menschen um mehr als die Hälfte zu reduzieren. Alle aus der Überbevölkerung resultierenden Missstände hätten keine Notwendigkeit mehr. Die Wirtschaft müsste umdenken. Nicht Expansion und Gewinnmaximierung müssten das Hauptziel sein, sondern Zufriedenheit und die Sauberkeit unserer Umwelt. Und Frieden, weil Missgunst unnötig wäre. Das ist kein Traum, sondern der einzig mögliche Weg. Langfristig gesehen.


18. Oktober '22
Bollman's Biowoche : Nachhaltigkeit
Wie hört sich das denn an ? "Gebraucht" ... Wer will denn so ein Wort in den Mund nehmen ? Oder : "Aus alt mach neu." Das klingt auch so ein bisschen armselig. Aus diesem Grund wurde das Wort "Nachhaltig"  kreiert. Grüne Sprache. Hört sich feiner an und vor allem auch sinnvoll. Das hilft dem Veranstalter aber nicht weiter bei der Antwort auf die Frage, was er denn mit den alten Spielblöckchen machen soll. Die Antwort lautet : neue basteln. Spart Papier und bringt dem Veranstalter wieder Raum in seinem Bücherregal zurück. aber sonst auch nichts. Wenigstens ist das sinnvoll. 3 Jahre Bollman's Cup erzeugten 1092 wiederverwertbare Blöckchen, drei Schuhkartons. Und der aktuelle Jahrgang kommt noch hinzu. Also insgesamt ca. 1500. Einfach nur die Klammern rauspfriemeln, die Deckblättchen vertauschen und wieder heften. Geht doch schnell !? So schnell nun wieder auch nicht, dafür aber die nächsten drei Jahre Ruhe. Das werden echte Bastelmonate. Hochgerechnet auf die nächsten 10000 Jahre : einem Baum das Leben gerettet. Das ist nachhaltig.
  Der Erfindergeist im Veranstalter meldet sich. Wie kann man nachhaltiges Bier produzieren ? Der Weg ist weit !


17. Oktober '22
Bollman's Biowoche : Farben
Bei der Gestaltung der Bollman's Website hat der Webdesigner auf seine eigene große Farbpalette zurückgegriffen. Die legte er sich bei seinen zahlreichen Gängen durch Wald, Wiesen und Dörfer an. Immer wenn er interessante Pflanzen sah, schoss er ein Foto und zog sich die Farben dann später im PC in seine Pflanzenfarbenkarte. Auf den Seiten des Bollman's Cup wurden ausschließlich Pflanzenfarben verwendet. Dadurch entstand eine ungewöhnlich harmonische Gesamtfarbgebung. Verwendet wurden Brunnenrose, Fleißiges Lieschen, gelbe Zuccini, Oleander und Fächerahorn. Und Blattgrün unterschiedlicher Pflanzen. Das ist natürlich kein Beitrag zur Lösung von Umweltproblemen, aber es zeigt, wie schön natürliche Ressourcen zusammen wirken können.
  Übrigens wurde die Farbgebung der Schrift des Bollman's Logos aus den Flammen eines Scheiterhaufens (anlässlich des Hexensabbats 2018 auf dem Blocksberg) entnommen.


16. Oktober '22
Merlin und die Tafelrunde
Es waren 17. Die Ritter der Tafelrunde waren Edelleute. Und unter ihnen natürlich auch ihr König. Im Hintergrund der damaligen wilden und entsetzlichen Schlachten der ehemalige Barde Merlin, der sich aber immer mehr zur intriganten grauen Machtfigur entwickelte. Dem man plötzlich sogar riesige magische Kräfte nachsagte. Der bei der Wahl des neuen Königs ein stilles, aber unüberhörbares Wörtchen mitredete. Sozusagen der Königsmacher.
  Es sind 17. Die Teilnehmer des Bollman's Cup 2022. Und im 9. Match wird der neue Königsanwärter auf den Thron gehoben. Ob er allerdings auch zum König ausgerufen wird, hängt von ihm selbst ab, Und von "Merlin", das ist der Name von Match 9, das seit gestern gespielt werden kann. "Merlin" wird die Positionen für das Finalmatch 10 festlegen, dann laut und deutlich "Hokus, Pokus" hauchen und den neuen Champion inthronisieren. Wir dürfen gespannt sein, wer die besten Chancen für das Finale innehaben  wird.


Ab 17. Oktober '22 :
Bollman's Biowoche
Erstmals wird es Einblicke in verwegene Bio-Theorien geben. Themenschwerpunkte werden sein :
- Nachhaltigkeit
- Schrumpfen
- Farben
und
natürlich auch Spielberichte.
Bis dahin ein
  schönes Wochenende


14. Oktober '22
MIchael die neue 1
Strickmeister
Er hatte dreimal die Masche verloren. Aber wer gut stricken kann, findet auch den Faden wieder. Der Spielleiter hatte zwischendurch das Gefühl, dass die von Michael gewünschten 4 Punkte in Match 7 für ihn nicht zu erreichen sind. Damit wollte er den Abstand zu Betti egalisieren. Es kam aber ein bisschen anders als erwartet und auch glückliche Findungen bescherten ihm den 1. Rang im Match. Michael scheint gestärkt und optimistisch ins Saisonfinale zu gehen. e Neuheit.


13. Oktober '22
Konfuzius und Tom Petty
Ein alter Berater hat mal wieder von sich hören lassen. Konfuzius Bollmannn kann es einfach nicht lassen. Konfi meinte, den Schreiber wiederholen zu müssen. Also Altbekanntes asiatisch und mit Omms angehaucht. "Manchmal treffen wir die falschen Entscheidungen und landen beim richtigen Ergebnis." Der Schreiber meint allerdings, dass es bei den Bollman's- Cup-Teilnehmern eigentlich umgekehrt ist. Aber, das weiß doch jeder ! Da ist dem Musikdirektor doch die Warnung von Tom Petty an die Spitzengruppe lieber : "What comes up, must come down." Das Finale wird den Meister machen !
 

12. Oktober '22
Heute vor 2 Jahren ...
... bat der Spielleiter darum, doch endlich Match 7 abzuschließen. Wenn wir doch heute so weit wären. Die "Späten" waren fast identisch mit den heutigen Match 6 "Hängern. Wer immer nur 1 Match am Abend bestreiten möchte, muss zusehen, dass er bei sich selbst noch Termine findet. Kai hat seinen "Dreier"-Ausnahmeabend schon im Frühjahr bekommen. Der Veranstalter hat eine böse Vorahnung, wie es im November zugehen wird.


11. Oktober '22
Termine
Spieltermine gibt es Immer noch mehr als genug. Allerdings könnte man ja, bevor man den Spielleiter kontaktiert. klären, ob im Knösel überhaupt noch Plätze zu haben sind. Das verhindert Missstimmung. In der Woche vom 24. bis 28. Oktober steht der Spielleiter dann auch wieder ab 18:00 Uhr zur Verfügung.
  Kleiner Nachtrag zu Steffens Matches am Freitag. Der zweite Traum ging mit dem Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes auch in Erfüllung. Wahrscheinlich aber nur ein kurzes Vergnügen.
 

10. Oktober '22
Umdenken
Der Schreiber hatte es sich erhofft, ja fast vorhergesagt. Je kühler die Abende, desto mehr Gäste im Knösel. Gute Atmosphäre unter sympathischen Menschen. Aber die Auswahl an Spielterminen für den Bollman's Cup wird geringer. Am letzten Mittwoch waren beide großen Steher durch die Doppelkopfspieler besetzt. Der Rest der Kneipe durch Champions League TV gut gefüllt. Was blieb war ein kleiner Sitztisch mit magerem Licht. Aber es ging. Am Freitag spielte Werder Bremen. die Hütte rappelvoll und wieder nur ein kleiner Tisch. Die Bollmänner werden also in Zukunft etwas eingeschränkt in der Terminplanung. Für diese Woche gab Alex schon Alarm. Am Mittwoch ist wieder Champions League und zusätzlich wird noch doppelt gekopft. Mittwoch fällt also flach. Und Freitag ist wieder Bundesliga. Bleiben uns der Montag und der Donnerstag, weil am Dienstag auch manchmal Fußball ist. Wenn Frau Wirtin aus dem Urlaub zurück ist, müssen mal die Möglichkeiten ausgelotet werden.


8. Oktober '22
Traum, Träume, Traumata
Steffen erzählte dem Spielleiter von zwei Träumen, die er hatte. Den einen vor Match 6, den zweiten vor Match 7. Ziemlich konkrete und realistische Träume. Der erste erfüllte sich bis auf ein paar Kleinigkeiten tatsächlich wie durch ein Wunder, der zweite wird fast erreicht werden.
Steffen Match 6 : Der Lehrling lernte. Im "Zauberlehrling" können selbst Großmeister noch etwas lernen. Demut vor Frau Bollmann. Man schwimmt staunend durchs Match und auf einmal merkt man, dass man sich in schwerer See befindet. Schwarze Löcher im wohlig warmen Wasser ziehen einen in die Tiefe. Der richtige Moment, um Schwimmen zu lernen. Nach anfänglichem sehr lange dauerndem Nachdenken bietet ein momentan guter Platz 6 dem zweiten Traum Nährboden.
Steffen Match 7 : Gelernt ist gelernt ! Der zweite Traum war etwas schwierig zu gestalten. Steffen hatte sich erträumt, nach Match 7 einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Der kann es werden, aber dazu müssen in diesem Match erstmal alle gespielt haben. Steffen spielte sehr konzentriert und treffsicher.
Ihm den Spitzenplatz in diesem Match zu nehmen, dürfte sehr schwer fallen. Schön, dass Du wieder zu beachten bist, Steffen !
Olga Matches 6, 7 und 8 : Auch Träume, aber alpig. Den letzten Platz im Match kann man nicht schönreden. Daher kein Kommentar zu allen drei Spielen.( In Match 7 immerhin Vorletzte). Olga weiß selbst, dass sie im Moment schlecht spielt. Viel durchgemacht in diesem Jahr. Sie hatte trotzdem ihren Spaß und meinte ,"nächstes Jahr wird es wieder sehr viel besser," Das war damit also auch gleich die erste Anmeldung für 2023. Toll ! Und dann die schöne Nachricht, dass sie auch "etwas" zum Büfett beitragen wolle.
  Die Tabellenveränderungen folgen am Sonntag.


7. Oktober '22
Gequält
Es war eine Quälerei für Michael. Sein Match 6. Schon gleich mit dem Anfang unzufrieden, zog sich diese Misslaune dann durch das gesamte Match. Und zum guten Schluss noch eine unglückliche Entscheidung.  "Zauberlehrling" wurde dem Matchnamen gerecht, forderte viel und brachte Enttäuschung. Er kann mit den momentan 5 Punkten zufrieden sein, vielleicht werden es sogar noch ein paar mehr. Für seine Top-Five-Wünsche gerade noch mal gutgegangen.
  Erfreulicherweise sicherte er gestern Abend zu, für das Büfett Frikadellen beisteuern zu wollen. Und Betti will Blätterteigschnecken mitbringen. Beides toll. Das Büfett wächst.


6. Oktober '22
Schadensregulierung
Nach ihrem "Match 6"-Desaster zeigte sich Dagmar am Spieltisch hochnervös, spielte aber ungewöhnlich sauber und logisch. Auch das Timing war perfekt. Der erste Platz im Match ist der Ausgleich für erlittene Seelenpein. Dann gab sie dem Veranstalter noch ihre Wunschtermine für die Matches 8 und 9 bekannt. Sie meinte, dass es zeitlich alles sehr eng wird und "die kann mir dann keiner mehr nehmen". Richtig so ! Am 22. und 25. November um 19:00 Uhr wird sie ihre verbleibenden Matches austragen. Diese Termine sind also jetzt schon vergeben.
  Angesprochen auf das Büfett, sagte sie, dass sie selbstverständlich wie jedes Jahr eine kalte Platte mit spanischem Schinken und spanischer Wurst mitbringen würde. Das Büfett wächst.


5. Oktober '22
Der neue Spielleiter
Rainer spielte gestern Abend Match 9. Es war gleichzeitig die Einweisung des neuen Spielleiters. Der Paarweltmeister von 2018, Loek, freut sich auf seine neue Aufgabe und loste gleich ein zauberhaftes Match aus dem Rest des ehemals großen Haufens der nicht nummerierten Blöckchen. Und wir freuen uns, mit Loek einen sympathischen, sachkundigen Spielleiter gefunden zu haben. Jetzt fehlt nur noch die Finalabendzusage von Roy. Dann hätten wir ein wunderbares Spielleiterteam.
  Anschließend unterhielten sich Daniel und der Veranstalter beim entspannten Hardcore-Kniffel über das Finalturnier. Daniel wird wie jedes Jahr für 20 Personen einen riesigen Topf leckerste Gulaschsuppe zubereiten. 


4. Oktober '22
Jetzt wird's gemütlich
Match 8, "Hüttenzauber", ist eröffnet und kann ab sofort gespielt werden. Die Kneipe wird in den nächsten beiden Monaten, genauer gesagt bis zum 25. November, einen wahren Spieleboom erleben. Einige Trödler werden sich umsehen müssen, damit sie noch ihre Wunschtermine  bekommen. 54 Spiele sind in nur noch 38 Tagen zu absolvieren. Es wird spannend und gemütlich. Enttäuschungen, Aha-Erlebnisse und zauberhafte Kabinettstückchen werden an der Tagesordnung sein.
  Aber zu einem ordentlichen Hüttenzauber gehört auch eine deftige Mahlzeit. Wer am Finalabend etwas zum Büfett beitragen möchte, teile das bitte dem Veranstalter mit. Im Moment steht nur Kartoffelsalat auf dem Speiseplan. Der ist zwar lecker, aber für eine ordentliche Mahlzeit reicht das nicht.


3. Oktober '22
Sofort in den Terminkalender !
Es steht fest ! Die charmante Wirtin einigte sich mit dem Veranstalter auf den 2. Dezember als Finalspielabend ! Das bedeutet wiederum, dass der Spielschluss für die Matches 7, 8 und 9 auf den 25. November vorgezogen wird, damit der Veranstalter ausreichend Zeit zur finalen Vorbereitung hat. Leider steht Basti als Spielleiter nicht mehr zur Verfügung, aber der Veranstalter hat einen mehr als adäquaten Ersatz aus dem Hut gezaubert. Überraschung ! Tommes wird höchstwahrscheinlich nicht am Finalabend teilnehmen können, er hat familiäre Verpflichtungen. Schade, aber watt mutt, datt mutt.
 

2. Oktober '22
Hier sind sie
Heute fertig geworden. Die Spielzettel- und Statistikseiten von Match 5 und die bereinigte Tabelle nach 5 Spieltagen. Viel Spaß beim Stöbern.


1. Oktober '22
Match 5 ist beendet
Match 8 ist eröffnet, Match 5 ist beendet. Match 5 war das zweitheftigste Feuerwerk der Bollmans Geschichte, das je gezündet wurde. Übertroffen nur von Match 8 aus 2019. Manch einem, der in Match 5  vollfreudig ca. 740 Punkte notierte, blieb bei der Ansicht der Spielzettel die Spucke weg. Denn das war am Ende nur ein Mittelfeldplatz. Der Abstand vom Matchwinner zum Letzten betrug 279 Punkte, aber das ist noch kein Rekord. Vollkommen abgehoben hat Betti. 841 Punkte. Das ist gleichbedeutend mit Platz 5 in der ewigen TopTenScores-Liste der Hall-Of-Fame. Außerdem ihr 3. Matchgewinn. Und in Match 6 führt sie schon wieder. Wo gibt's den Zaubertrank zu kaufen, Betti ?
  Am Dienstag gibt es mehr zu Match 8. Bis dahin ist Erholung angesagt.
  Schönes Wochenende.


1. Oktober '22
Mittelmaß ist gut
Steffen spielte gestern sein Match 5. Er wirkte äußerst konzentriert und hatte auch seinen Redebedarf nach schwierigen Entscheidungen. Einige hatten das Glück, in diesem Match zwei Kniffel notieren zu können. Sreffen leider nicht, er war noch nicht soweit. Dafür war sein Ergebnis aber richtig gut. Ohne zweiten Kniffel reichte es aber nur für Platz 9 im Match. Und das ist stark !


30. September '22
Schon wieder G-Punkt
Das gewohnte Bild wiederhergestellt hat G-Punkt gestern Abend. Und das gab's auch noch :
Der Tanz hat begonnen
Unerwartete Spiele fanden gestern statt. Aber es gab nur einen echten Gewinner. Es musste ja langsam zum Showdown kommen. Die ersten Fünf haben schon ein sichtbares Polster zum Rest des Feldes aufgebaut und werden sich in den nächsten Wochen eine heiße Schlacht um die Ausgangssituationen fürs Finalturnier liefern. Das wird heftig schön.
G-Punkt Match 5 : Gewohnt unspektakulär. Als wäre es das Normalste der Welt, spielte er schon wieder ein starkes Spiel auf sehr hohem Niveau. Schwierigkeiten ignoriert er gelassen und spielte einfach weiter. Mehr kann man dazu nicht sagen, außer dass er wieder die Nummer 1 ist ! Die Top 3 werden in den nächsten Wochen ein wahren Tanz auf der Weltbühne aufführen. Michael wartet schon sehnsüchtig auf Match 6. Dann mal los.
Corinna Match 6 : Zwischen Omm und Logik. Sie hatte die Spielberichte über Match 6 gelesen. Richtig gelesen, aber falsch interpretiert. Die Schwierigkeiten, die der Schreiber bei einzelnen Spielern berichtet, sind Einzelschicksale. Ein Rückschluss auf das Spiel ist somit sehr gewagt. Das war Fehler Nr.1. Der zweite war kein Fehler, sondern ein Hammerschlag. So einen Bock hat der Spielleiter selten gesehen in 30 Jahren Kniffel. Und dann lag sie mit ihrer Mischung aus Omm und Logik auch im Niemandsland der Planlosigkeit. Corinnas vorläufig letzter Platz im Match ist für Tatjana und Dagmar ein unerwarteter Punktgewinn.
Daniel Match 6 : Chancenlos. Wie er es auch macht, es will einfach nicht gelingen. Er kann sich drehen und wenden wie er will, nichts passt. Match 6 ist zugegebenerweise nicht einfach, aber auch kein Mysterium. Daniel fehlt einfach der "echte" Gegner am Tisch. da reicht der Spielleiter nicht. Es wird Besserung eintreten. Versprochen !
Kai Match 5 : Brutal drauflos marschiert. Im Nachhinein kann man natürlich sagen, er habe 20 Punkte verschenkt. Aber die hätten den Kohl auch nur unwesentlich fetter gemacht. Am Anfang war es eine rigorose Gangart, die den Spielleiter an Harakiri erinnerte. Dann fing der Ernst des Lebens an und er zeigte seine spielerischen Qualitäten. Trotzdem ist der drittletzte Platz im Match nicht gerade hilfreich beim versuchten Aufstieg ins Mittelfeld.
  Eine ungeplanter Großspieltag mit nur einem Gewinner. Aber jede Menge Spannung. Leider half Daumendrücken nicht. Vielleicht heute Abend bei Steffen.
 

29. September '22
Schwäche
Die Spieldauer der Matches war schon bei der Erstauflage des Turniers sehr großzügig bemessen worden, um eventuellen zeitlichen Komplikationen entgegen wirken zu können. Es ist ein gewagtes Spiel, immer auf den letzten Drücker ein kurz vor Spielschluss stehendes Match zu spielen. Das hat System, aber jedes System hat seine Schwachstellen. Die Schwachstelle ist wie immer der Mensch. Der Spielleiter wird bei den Spielern, die bewusst dieses Risiko eingehen, keine letzte Warnung simsen, denn es war ja knapp gewollt. Über die Gründe kann spekuliert werden, Der Spielleiter kann sich einige Gründe vorstellen, aber ob einer von diesen zutrifft, wissen nur des Spielers graue Zellen.
  G-Punkt spielt heute Abend. Ihm hatte der Veranstalter den heißen Tipp gegeben, sich doch die Termine in seinen Handy-Wecker einzutragen. Steffen hatte dieses Jahr privat sehr viel zu erledigen, aber die Verständigung riss nie ab. Kai hingegen scheint es Spaß zu bereiten, die Geduld der Spieler und des Spielleiters auf die Probe zu stellen. Der echte Kick findet am Tisch statt. Hab Spaß und spiel, Kai ! Es ist 5 vor 12.
 

28. September '22
Karriere bombastic
Sie kamen aus dem Nichts. Bezogen regelmäßig Prügel beim Kniffelturnier. Lernten aber unaufhörilch dazu. Dann, 2018, schlugen sie erstmals Katja und Rainer, damals eines der stärksten Paare der Welt. In 2019 wieder zu stark, diesmal aber gab es schon mehr Opfer. Sie belegten für alle überraschend Platz 3 im Turnier. 2020 dann der bisherige Höhepunkte ihrer Paarkarriere, der 1. Platz im bedeutendsten Kniffelturnier der Welt. Auch während Corona war ihr Hunger nach Erfolgen nicht zu stillen. Betti stieg 2020 in den Bollman's Cup Ring, Tatjana ein Jahr später. Und wieder mischen sie die alten Granden auf und belegen Platz 3 und Platz 1 in der Gesamtwertung. Welch Duplizität ! Wer meint, das könne doch alles nur Zufall sein, der irrt, weil er nicht wahrhaben will, dass die Zeiten sich geändert haben. Die beiden sind richtig gut geworden und sind bei weitem keine esoterischen Glücksritterinnen. Aufwachen !


27. September '22
Betti neue Nr. 1
Die Queen ist tot, es lebe die Queen. Es war schon sehr befremdlich, dass eine Institution wie die Queen, die einen das gesamte Leben irgendwie begleitet hat, plötzlich nicht mehr ist. Hut Ab, vor Elisabeth II. Aber was wäre der Bollman's Cup, hätte er nicht für jedes Problemchen eine Lösung anzubieten. Seit heute regiert Queen Betti I. die Weltrangliste. Es kann natürlich sein, dass sie diese Ehre nicht lange innehat, aber das Gefühl, zum ersten Mal auf Platz 1 zu stehen, kann schon so etwas wie Vorfreude auf den Turniersieg auslösen.
Olli Match 7 : Erfahrungsresitent. Er hatte doch in Match 6 gesehen, was passieren kann. Die damalige Rettung war eine Ausnahme, nicht die Regel. Und dieses Mal wurde leichtsinniges Spiel bestraft. Das entspricht aber auch den Erfahrungen, die Novizen im ersten Bollman's Cup Jahr machen. Und die muss man akzeptieren. Aber noch ist die Welt nicht, untergegangen.
Betti Match 7 : Kleine Zauberei. Zu einem Zeitpunkt, an dem die meisten Spieler zusehen, dass sie ihre Punkte sichern, zauberte sich Betti ein paar Pünktchen hinzu. Gewagt ! Ansonsten sehr stringent und diszipliniert gespielt. Einfach gut. Die wenigen Zauberpünktchen reichten ihr zum vorläufig 1. Platz im Match. Der Lohn war gerecht !
Tommes Match 6 : Wie im Paradies Man merkte ihm an, dass er viel will. Doch was tat er ? Er fing genauso wie Dagmar an und jammerte danach vehement, genau wie Dagmar. Es lief alles so leicht und geschmeidig. Punkt um Punkt heimste er ein. Und plötzlich war er im Dilemma. Kein süßes Obst mehr, Dürre war angesagt. Zeit zum Beten. Der drittletzte Platz hat aber genug Abstand zum Vorletzten, so das sich noch weitere Teilnehmer hinter Tommes platzieren können.


26. September '22
Rolex
Kinders, wie Zeit vergeht ! Der Luxusuhrenhersteller Rolex weiß das ganz genau. In einem seiner neuesten Werbespots taucht ein Interessanter Satz auf, der sowohl für Wimbledon-Tennis, wie auch für die Teilnehmer des Bollman's Cup von Bedeutung ist.  Konfuzius Bollmann hatte ihn schon vor drei Jahren dem Cup ins Poesiealbum geschrieben. "Der stärkste Gegner ist man selbst". Eine dezente Anfrage bei Rolex über eventuelles Sponsoring des Bollman's Cup blieb unbeantwortet. Macht aber gar nichts, denn wir wissen jetzt, dass die Welt Notiz vom Cup nimmt.


25. September '22
Was so nebenher geschieht
Der Serienboom macht auch vor dem Bollman's Cup nicht halt. Am Freitagabend in der Halbzeitpause von Tatjanas Match 6, baten zwei Zuschauerinnen und Tatjana, der Spielleiter möge ein Foto von ihnen machen. Gesagt, getan. Anschließend befanden die drei, dass das Foto doch nicht so ganz toll sei. Des Spieleiters Meinung, "das ist die kasselänerische Version von 'Sex in the city'" fand belustigende Zustimmung. Leider ging es anschließend bei Tatjana überhaupt nicht lustig weiter.
               
Den Ernst der Lage bei Tatjana erkannte wohl nur Betti.


24. September '22
Gebrauchter Tag
Man kann es nicht wissen, dass man einen gebrauchten Tag erwischt hat. Das stellt sich nämlich erst dann heraus, wenn Vorhaben grandios scheitern.
Tatjana Match 6 : Doppelröhre. Tatjana erwische einen guten Start, der eigentlich berechtigte Hoffnung auf viel mehr machen konnte. Doch dann kam Sicherheitsdenken, verbunden mit "Das klappt schon irgendwie", hinzu. Sie richtete sich eine Doppelröhre ein, war schon nach 24 Anschriften mit der rechten Spalte fertig. Was dabei herauskommt, kann sich jeder vorstellen. In die Röhre gucken. Tatjana reichte eine Röhre nicht, doppelt hält besser. Striche rauf und runter. Mit ein bisschen Glück rettete sie sich mit 3 Pünktchen vor Dagmar. Statt Weltranglistenerste, etwas bescheidener, die Nummer 2. Ein Tiefschlag macht noch nicht so viel aus. Auch Weltklasse erlebt mal einen schwarzen Tag.
Tommes Match 5 : Überflüssige Warterei. Er hatte so lange gewartet, um möglichst viel Wissen aus Schreibers Matchberichten zu erfahren. Doch erstens bringt das nichts und zweitens, wenn man das trotzdem glaubt, muss man es ja auch erst noch umsetzen. Seine Lehre aus dem gestrigen Ergebnis war die schnelle Zusage für sein Match 6 am Montag. Statt Feinkost gab's Normalkost. So kann er aus dem hohlen Bauch morgens um 5 Uhr spielen. Da braucht er keine Taktik. Trotzdem mal wieder eine echte Gaudi, mit ihm am Tisch zu spielen.


23. September '22
Neue Nr. 1 : Michael
Gestern Abend spielten Michael und Daniel. Nichts Berauschendes, aber Veränderntes.
Michael Match 5 : Bieder. Sein bisher schlechtestes Saisonergebnis reichte Michael, um die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen. Es war nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut gespielt. Man merkte ihm an, dass er unbedingt sein normalerweise eintretendes Sommerloch vermeiden will. Geschafft. Er war aber trotzdem sehr zufrieden.
Daniel Match 5 : Auf falschen Fährten. Das war mal wieder so ein typisches Danielmatch. Der kundige Zuschauer würde sagen : "Stark und logisch gespielt." Der Schreiber muss dagegen feststellen, dass ein bisschen Risiko nicht schaden könnte. Dann klappt auch mehr und man muss nicht auf falschen Fährten durchs Spiel wandern. Der drittletzte Platz in Match 5 entspricht seinem drittletzten Platz in der Gesamtwertung. Schade.
  Heute Abend werden Tatjana und Tommes ihr Glück versuchen.


22. September '22
Taktiksel bis zum Abwinken
Eigentlich wollte der Schreiber über die Tabellensituation schreiben. Aber die kann sich nächste Woche haarsträubend schnell und brutal verändern. Dann wäre es doch schade um vergeudete Tinte. Noch ist nichts passiert, aber es droht Ungemach. Die Rede ist von 5 Spielern, die nächste Woche in die letzten Tage von Match 5 gehen. Das Warten und die späten taktischen Spieltermine, beides kann sehr gefährlich sein. Konfuzius Bollmann sagt : Wer zu spät kommt, kommt zu spät !!! Wie recht er hat. In den nächsten 9 Wochen werden pro Woche durchschnittlich 7 Spiele zu spielen sein. Der Rat vom Veranstalter : Kümmert Euch rechtzeitig um eure Termine.


21. September '22
Konsequenz und Wunderlampe
Gestern Abend spielten Dagmar und Haimchen Houdini. Mit durchschlagendem Erfolg. Allerdings in verschiedene Richtungen.
Dagmar Match 6 : An Konsequenz erstickt. Natürlich ist logisches Denken verbunden mit handelnder Konsequenz immer gut. Aber man sollte ab und zu auch ein bisschen geduldig sein. Verbunden mit ein bisschen Bauchgefühl, reicht das schon. Wenn man es aber zu eilig hat, endet das Ganze konsequenterweise im Desaster. Dagmar wollte zu schnell alles. Und wenn's nicht schnell genug ging, "dann halt weg." Der letzte Platz im Match ist hochverdient und sollte sie aufschrecken lassen, denn so wird's mit dem 4. Platz im Endklassement nichts !
Haimchen Match 5 : Alternative : Wunderlampe. Die Wirtin hatte gestern Abend keine Lust, die beiden Stehertische, obwohl besetzt, mit Licht zu versehen. Haimchen Houdini wusste Abhilfe. Er zündete eine Wunderlampe, ähnlich der von Aladin. Haimchen hatte plötzlich klare Sicht und zauberte sich seinen Weg durchs Match im Stile eines großen Magiers. Bewunderung machte sich auf Spielmachers Gesicht breit. Haimchen spielte sich in einen Rausch und damit auf Platz 2 im Match, nur 10 Pünktchen hinter Betti. In der Gesamtwertung steigt er auf Platz 13, wird für dieses Match aber sicher (!) noch weitere Punkte und Plätze einhaimsen.


20. September '22
Tagundnachtgleiche
Was sich anfangs wie eine ausgedehnte Kneipentour anhört, ist ein Phänomen, das zweimal im Jahr auftritt. Die Rede ist heute vom Herbstanfang. Morgen oder übermorgen, das ist eigentlich egal, ist Herbstanfang. Und der Winter fängt ein Vierteljahr später, also am 21. Dezember, an. Logischerweise fällt damit auch der Nikolausabend in den Herbst. Der Veranstalter wird sich in den nächsten Tagen mit der charmanten Wirtin zusammensetzen, um Terminierung und Gestaltung des Finalturniers zu besprechen. Und hier kommt das erste Problemchen. Für das Organisationskomitee gibt es zwei mögliche Termine, einmal Freitag, der 2. Dezember oder eine Woche später, der 9. Dezember. Bisher fand das Turnier immer am ersten Freitag im Dezember statt, das wünscht sich auch der Veranstalter. Der 2. Dezember könnte dem Veranstalter aber leichte Schwierigkeiten bereiten, denn Match 9 endet erst am 30. November. Dann hätte er für den Turnierspielplan nur zwei Tage Zeit und die Laufzettel müssen ja auch noch gedruckt werden, d.h. Matchende von Match 9 müsste auf den 25. November vorgezogen werden. Lange Vorrede, kurzer Sinn : bitte überlegt Euch, welcher Termin Euch besser passt und ob es auch möglich wäre, Match 9 ein paar Tage früher zu beenden. Der Spielleiter wird versuchen, eine Tendenz festzustellen.


19. September '22
In der Ferne
Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt ? Was ist der Ballermann denn gegen ein gepflegt gezapftes Bier ? Wo wird man sonst von so netten Thekenkräften bedient ? Und erstmal die gute Musik ! Strand ? Nein, wird nicht benötigt. Die Außenanlage bietet viel gemütliche Sitzgelegenheiten, um im Dunkeln die Sterne blitzen zu sehen. Und die Anfahrt ? Keine Autobahnstaus auf der Fahrt zum Flughafen und keine beengten Sitze im Flieger. Kein Wasser im Edersee ? Nicht im Naherholungsgebiet "Knösel". Wasser gibt's hier immer und dazu lauter nette Leute, die man doch irgendwoher kennt und wer Sport mag, braucht sich wegen dieser unintellektuellen Schwäche nicht zu schämen. Auch bestens geeignet für den Winterurlaub, zumindest für den zünftigen, abendlichen Hüttenhock. Man sieht sich !


18. September '22
Programm
Was passiert nächste Woche oder überhaupt ? Wir haben noch 10 Wochen vor uns, dann ist die Vorrunde beendet. Also 52 mögliche Spielabende (Der 3. Oktober ist Feiertag), aber es sind ja auch "nur " noch 68 Spiele zu absolvieren. Terminenge droht !
  Die geplanten "NEWS"-Themen für nächste Woche sind : "Naherholungsgebiet", "Finalterminierung", "Spielabendbericht" vom Dienstag, "Gruß zum Wochenende und "Tabellensituationsanalyse". In welcher Reihenfolge auch immer.
  In der Hoffnung, dass nächste Woche doch ein bisschen mehr gespielt wird, wünscht Euch der arg strapazierte Schreiber einen schönen Sonntag.


17. September '22
Ein Fall für den Psychiater,  1. Akt : Flugzeugabsturz
Die Überfliegerin saß in Reihe 9, Platz 17. Konnte durch die runden Fenster die Tragflächen und die Wolken von oben sehen. Alles schien sich wunderbar zu entwickeln. Sanftes Motorengeräusch aus Spielleiters Mund ließ sie ein bisschen eindösen. Plötzlich ein explosionsartiger Knall. Die Tragflächen explodierten, fingen Feuer und dichter Qualm machten ihr bewusst, dass sie gerade im Begriff war, abzustürzen. Der Flieger fing an zu trudeln. Das war Absturz pur ! Ihr Herz wurde zur Mördergrube, denn es konnte ja nur einen geben, der an Allem Schuld hatte. Plötzlich ein unheimlich kreischendes, ohrenbetäubendes Geräusch. Sie traute ihren Augen nicht. Sechs äußerst hässliche, auf ihren Besen reitende und Fratzen ziehende Hexen tauchten auf einmal aus dem fürchterlichem Qualm auf, klemmten sich unter die sterblichen Überreste der Tragflächen und wie durch ein Wunder schwebten sie mit dem Flieger auf dem Rücken in Richtung Flughafen. Von weitem war aus dem Tower die donnernde Stimme von Merlin (Häää ... ? Der taucht doch erst in Match 9 auf ?!) zu hören : "Mission impossible is perfect" und Betti legte eine sanfte Landung auf Platz 1 in Match 6 hin. Der Spielleiter fragte sich, in welchem Film er gerade gewesen war. Aber das war ja längst noch nicht alles. Es sollte noch wesentlich besser kommen.
Ein Fall für den Psychiater,  2. Akt :
Schornsteinfeen
Er hatte es versemmelt. Das war glockenklar, aber er selbst hatte es noch gar nicht gemerkt. Und so marschierte er weiter in Richtung "Der brutalste Selbstmord aller Zeiten". Der Schornstein wuchs und wuchs. Von oben ein Fass ohne Boden oder ein gefräßiges schwarzes Loch. Fast schon mausetot marschierte er munter und wohlgemut immer weiter. Drei Felder waren rechts noch  frei, keine Luft mehr zum Atmen. Und die beiden linken Spalten glänzten vor Unausgefülltheit. Dann ein kurzer Augenblick der Freude. Seine Holde war plötzlich aufgetaucht. Wie eine Fee. Es ging zwar nichts mehr, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und weitere Feen tauchten auf. Zumindest konnte der Spielleiter sie sehen. Alle in feenweiße, wallende, hübsche Gewänder gekleidet, zogen sie aus einem unsichtbaren Tornister Schornsteinfegerbesen hervor. Diese erinnerten so ein bisschen an die reitenden Hexen. Die Feen schwebten wie selbstverständlich zum Kamin und kraxelten langsam im Schornstein empor. Es waren laute Kratzgeräusche zu hören und dann tauchten sie schwarz wie die Nacht wieder auf. In den Händen ein paar Fetzen von einem Nikolausmantel, eine leere Flasche von einem ungenießbaren Kräuterlikör und ein paar Knochen von einem verbranntem Spielleiter. Und Olii strahlte. Welch tolle Ausbeute ! Und machte es nach. Unfassbares geschah. Treffer auf Treffer. Aus dem sicheren letzten Platz wurde ein momentaner Mittelfeldplatz in Match 6. Das übersteigt jedes Vorstellungsvermögen.
So geht das nicht, Leute ! Der Spielleiter hatte gerade eine Woche Streikurlaub und ist schon wieder reif für die Insel oder fürs Sofa. Und am Dienstag kommt dann Dagmar. Da ist nix mit "Alles wird gut", es geht so weiter oder wird sogar noch schlimmer. Oh Gottogottogott ...
 

16. September '22
Match 8 : "Hüttenzauber"
Es lief doch eigentlich ganz gut. Und dann dieser fürchterliche Bock. Die gute Stimmung war weg und Rainer mal wieder frustriert. Die zwei guten Seiten am gestrigen Abend : Chefersatzspielleiter Roy hatte endlich mal Zeit und zauberte wie gewohnt ein interessantes Match herbei und ... der Streik ist beendet. Naja, der 4. Bollman's Cup wird nicht als erfolgreiches Turnier bei Rainer im Gedächtnis bleiben, allerdings nur bezogen auf die eigene Leistung. Match 8 wird eine Vorentscheidung in Sachen "Turniersieger" bringen. Schwierig, überraschend und gemein. Heute Abend versuchen Betti und Olli, magische Atmosphäre zu vermitteln.


9. September '22
             
Das ist einfach zu wenig. Oder anders ausgedrückt : Genug ist genug ! Wenn niemand mehr spielen will, kann der Betrieb auch ohne Schaden ruhen. Mehr noch : Spielleiter und Schreiber streiken wegen Angst vor Beschäftigungslosigkeit. Beim Schreiber kommt hinzu, dass es einfach keine Neuigkeiten mehr gibt. Darum ruhen die Aktivitäten bis auf Weiteres. Nur ein Notfallzeitplan wird noch aufrecht erhalten. Das bedeutet : keine  Spiele, keine NEWS ! Und das so lange, bis wieder gespielt wird !
  Schönes Wochenende.


8. September '22
Auf Rekordkurs
Der Statistiker war lange nicht mehr zu Besuch im Schreibbüro. Mitgebracht hat er eine nicht überraschende Nachricht. Man nehme die Siegpunkte jedes Matches in den betreffenden Jahren, addiere sie und teile dann die Summe durch die Anzahl der Matches. So erhält man die durchschnittliche Siegpunktzahl eines Jahres. In 2019 betrug sie 760 Punkte, 2020 waren es 763, 2021 nur 753 Punkte. Der diesjährige Durchschnitt ist 766. Das sieht sehr nach einem Rekord aus. Auch die Gesamtpunktzahl aller gespielten Matches könnte endlich mal die 100000er-Marke knacken. Bisher sind nach 4 Matches 45099 Punkte erspielt worden. Ein Rekord, wahrscheinlich für die Ewigkeit, bleibt bestehen. Die 923 Punkte von Daniela in Match 8 im Cup 2019.


7. September '22
Bastelstunde
Die beiden Novizinnen Lisa und Sabrina spielten gestern Abend Match 6.
Sabrina Match 6 : Führung verschenkt. Sabrina wechselt bald in das Amt für Chancengleichheit. Erfahrung bringt sie genug durch ihre Teilnahme am Bollman's Cup mit. Großzügig war sie gestern Abend und verschenkte durch eine Bauchentscheidung wertvolle Punkte. So landete sie nur 1 Pünktchen vor Rainer. Insgesamt aber gut gespielt.
Lisa Match 6 : Die Wirtin spielte mit ! Lisa antwortete auf die Frage, warum um Gotteswillen sie 5 und 2 für den Bau einer kleinen Straße rausgelegt hat, mit : "Daniela hat gesagt, 3 und 4 kommen immer !" Starker Tobak, aber sie lag in diesem Fall richtig. Phasenweise richtig gut und logisch und natürlich auch mit ein bisschen Fortune gespielt. Der vorläufig 1. Platz im Match ist der Lohn. Gut !


6. September '22
Den Mutigen gehört die Welt
Endlich haben sich zwei Wagemutige gefunden, die Match 6 in Angriff nehmen möchten. Lisa und Sabrina. Richtig belohnt können sie nicht werden, da heute Abend nur maximal 3 WPs für Platz 1 im Match verteilt werden können. Das nötige Know-how dazu haben sie sich in den ersten Runden des Turniers erworben und können somit ganz entspannt und mit großem Selbstbewusstsein auf Punktejagd gehen. Der Spielleiter drückt die Daumen.


5. September '22
So sieht's wirklich aus
Nach jedem Spieltag werden die bereinigten Tabellen aktualisiert. Diese ermöglichen dann einen Blick auf die momentane Realität, ohne die störenden Nebengeräusche schon einzeln weiter gespielter Matches. So ist nach vier Matches ein beachtenswertes Trio vorne unterwegs. G-Punkt, Michael und Tatjana. Bemerkenswert auch, wer den auffälligsten Sprung gemacht hat. Kai befindet sich im erweiterten Mittelfeld. Die drei Mädels vom Amt tummeln sich gemütlich in Dreieinigkeit am Tabellenende mit Haimchen als Polsterung nach unten. Die Statistikseiten sind ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht worden. Die Spielzettelseite von Match 4 folgt in Kürze. Viel Spaß beim Stöbern und sich Gedanken machen.


2. September '22
Die Lösung
Einer hat's bisher geschafft. Einer der "NEWS"-Leser. Der aber selbst nicht mitspielt, noch nicht mal im Knösel verkehrt. Alle Rätsel geschafft und das Lösungswort noch richtig gebastelt. Gut gemacht, Volker. Die Lösungen im Einzelnen :
Rätsel 1 : "
U"
Rätsel 2 : "
L"
Rätsel 3 : "
I"
R#rsel 4 : "
N"
Rätsel 5 : "
A"
Mit den vom, wie immer hilfsbereiten, Spielleiter gegebenen zusätzlichen drei Buchstaben, haben wir dann diese 8 Buchstaben : 
A, I, K, L, N, O, S, U.
Das Lösungswort zu basteln, dürfte somit ein Kinderspiel dein. Wer wissen möchte, wie man auf die Einzellösungen kommt, kann entweder fragen oder bis zum Finalturnier warten. Und dann wird auch das Lösungswort verraten.
  In der nächsten Woche geht es mit dem reichlichen "Restprogramm" des Turniers weiter. 73 Matches sind in 63 Werktagen zu absolvieren. Viel Spaß und
  Schönes Wochenende.


1. September '22
G-Punkt neue Nr. 1
Knapp war's. Ganze 4 Pünktchen erzielte G-Punkt mehr als Tatjana. Und die entscheiden dann über den Platz an der Sonne. Dem Spielleiter wurde himmelangst und bange, als er sah, mit welcher Urgewalt G-Punkt durchs Spiel donnerte. Jede richtige Entscheidung reihte sich an die nächste. Nichts lief falsch und am Ende noch ein bisschen Glück sorgten für einen prächtigen 2. Platz im  Match.
  Match 4 ist geschlossen. Rainer gewann es mit Saisonrekord. Ob der allerdings lange hält, ist bei der Spielstärke der Teilnehmer ziemlich ungewiss. Nur zwei Spieler blieben unter 700 Punkten, das gab es noch nie. Herauszuheben ist Tatjana, die mit nur 1 Kniffel über 800 Punkte erzielte.


31. August '22
Gute Erholung
Abgespannt und müde, sogar leicht desinteressiert, startete Kai gestern Abend sein Match 4, Ziemlich schnell öffnete er jedoch seine Äuglein, als er sah, was da auf ihn zukommen könnte. Die Schwierigkeiten, die dann kamen, waren heftig, aber zu spät, um ihn noch in die Bredouille bringen zu können. Es ging nur noch ums Pünktchensammeln. Mit vorerst Platz 6 im Match befreite er sich, nun gar nicht mehr müde, vom unangenehmen letzten Platz in der Gesamtwertung und stieg auf Platz 13. Ein gutes Match 5 und er schnuppert an der Weltrangliste.
  G-Punkt reagierte gestern auf die SMS mit der Ausschlussgefahr mit einem Kilometer weit hörbaren "OHA". 


30. August '22
Die Sommergrenze
Der Sommer ist zwar noch nicht vorbei, aber seine Ferien. Wenn man nun denkt, dass die Sommerhitze langsam nachlässt, irrt man. Die Temperaturen im September werden zwar sinken, die heißen Abende aber werden bleiben und die Anspannungen im Cup noch deutlich intensiver werden. Genau genommen beginnt erst jetzt die heiße Phase des Bollman's Cup. Und ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt steht Match 6 an, das es in sich hat. Das zusammen mit Match 7 zu heißen Punkteschlachten und Diskussionen führen wird. Und keiner traut sich dran ! Da muss man aber durch ! Vergesst also, was der Schreiber für einen Dummschwatz über diese beiden Matches geschrieben hat. Habt mal wieder Lust auf Kneipe, auf Nervenflattern und auf empathische Spielberichte in den NEWS.


29. August '22
Sommerrätsel, letzter Teil
Wer kennt sich in der Welt aus ? Wer ist viel gereist, hat viel gesehen und kann gut beobachten ?
Rätsel 5 : "Dürftige Stadtbeschreibung"


GESUCHT WIRD IN DIESER AUFGABE DER NAME
EINER HAFENSTADT. DAS ZENTRUM INTERESSIERT ABSOLUT NICHT,
NUR  AUF DIE "WESTLICHE" PERIPHERIE KOMMT ES AN. GLAUBT
UNS, MIT DIESEN DÜRFTIGEN ANGABEN SEID IHR BEREITS NAHE
AN DER LÖSUNG.


Wie lautet der Name dieser Stadt ? Notiert den 5. Buchstaben dieser Stadt. Dank an CUS und die SZ
Und so geht's :
In jedem Rätsel war ein Buchstabe zu notieren. Also insgesamt 5 Buchstaben. Hinzu kommen noch die Buchstaben K, S und O. Jetzt habt ihr alle Buchstaben, um das Lösungswort zu basteln. Jeder  Buchstabe kommt genau einmal vor. Die Auflösung kommt am Freitag in den NEWS.
Rätsel 1 : AUF DER MOMBASABAR
Rätsel 2 : Ordnung muss sein

Rätsel 3 : Neue Ordnung
Rätsel 4 : Zündende Idee


26. August '22
Angst essen Seele auf
Schwächelnde Verfolger, halbherziges Spiel. So könnte man die beiden Spiele von gestern Abend bezeichnen. Tommes und Dagmar spielten ihre Matches 4 bzw. 5. Der Ausdruck "Durchwachsen" hierfür wäre geschönt ! Tommes versuchte, sein Desaster aus Match 3 vergessen zu machen und Dagmar wollte bloß nicht den Anschluss an die Tabellenspitze abreißen lassen.
Tommes Match 4 : Schädlicher Pausentee. Tommes lieferte eine atemberaubende Show. Bis zur Halbzeit war er auf Weltklassekurs (und suchte ungläubig die "Versteckte Kamera"), danach wurde es selbstgemacht fürchterlich. Die Zahlen belegen es : 68,6 % bis zur Halbzeit und danach nur noch 31,4 % war die Verteilung der erspielten Punkte. Das muss am Pausentee gelegen haben. Trotzdem war er ein bisschen glücklich. War froh über einen ganz guten Neustartversuch mit noch etwas waidwunden Flügeln. Für Zuschauerin Dagmar und für den Spielleiter jedoch war von Anfang bis zum Ende Kopfschütteln angesagt. Staunen und Mitleid.
Dagmar Match 5 : Mangelnder Optimismus. Sie hatte die zweite Halbzeit von Tommes noch vor Augen und so etwas sollte ihr nicht passieren. Darum schnell durch und Tschüss. So einfach ist das aber nicht. Zu viele Punkte liegen gelassen, im Endspurt jedoch das Ergebnis noch etwas geschönt. Ihre hoffnungsvolle Ansage : "Ich glaube, ich werde dieses Jahr Vierter !" Das kann schon sein, aber nicht so !
  Am Montag folgt der letzte Teil unseres kleinen Sommerrätsels und am Freitag dann die Auflösung, falls keine Spielberichte dazwischen kommen.
  Schönes Wochenende.


25. August '22
      Tatjana an 1
Schöne Bescherung
Wünsche wurden wahr, Träume realisiert. Das, was Tatjana und Corinna gestern Abend ablieferten, müsste eigentlich Geschichte schreiben. Am Ende der Saison werden zwar nur noch die nackten Zahlen wahrgenommen werden, aber die Einmaligkeit des Moments wird in Erinnerung bleiben. Der Spielleiter erlebte einen besonderen Abend.
  Das Ladies-Terzett erschien komplett, selbst Betti war dabei, obwohl sie gar nicht spielen wollte. Und pünktlich ging es dann auch los mit
Tatjana Match 4 : Nerven aus Stahl. Von vorne bis hinten war Denken angesagt. Ungewöhnliche Maßnahmen bescherten ungewöhnliche Funde. Und wenn es eng wurde, dann spielte sie unbeschwert und behielt die Nerven. Es klappte fast alles, obwohl man den Start nicht gerade als "gelungen" bezeichnen kann. Am Ende des Matches war sie vom Matchsieg noch ein Stückchen entfernt, übertraf aber Gerrit um 3 Pünktchen und sichert (!) sich Platz 2 im Match. Einfach (und) toll gespielt.
Corinna Match 5 : Phönix. Es schien, als gehe es mit ihrer Formschwäche so weiter. Ein angsterregender Start. Dem Spielleiter schwante nichts Gutes. Und dann das Gleiche wie zuvor bei Tatjana. In die Enge getrieben, wachsen einem Flügel, so wie dem Phönix aus der Asche. Der Schreiber ist voll des Lobes, weil gezeigt wurde, wie leicht so ein Match sein kann. Bravo ! Der 2. Platz im Match dürfte beschlossene Sache sein. Aber es kommen ja noch ein paar Kandidaten.
Tatjana Match 5 : Anfang wie Ende. Das erste Viertel des Matches war unglaublich gespielt, doch dann setzte langsam Ernüchterung ein. Es kann ja nicht immer alles so glatt laufen wie im Match zuvor. Manchmal muss auch Schmalkost zum Sattwerden reichen. Ein Ende ohne Schrecken beschert Tatjana einen guten Mittelfeldplatz im Match und die (wahrscheinlich kurze) Führung in der Gesamtwertung.
  Das Trio Infernale räumt gewaltig mit Vorurteilen gegen eine etwas andere Spielführung auf. Man könnte das auch als Aufmischen des Restfeldes bezeichnen. Die Ladies drängen mit aller Power an die Spitze. Nach den drei Matches wollten sie noch ein bisschen HardcoreKniffel spielen. Dem Spielleiter war eine Teilnahme aber zu gefährlich und so trollte er sich seines Weges, auch um am nächsten Tag Tommes in seinem Match 4 bewundern zu können.


24. August '22
Schöne Aussichten
Keine Angst, der Bollman's Cup wird bei schönem Wetter nicht im Freien stattfinden. Auch wird diese kleine Morgenlektüre kein Wetterbericht. Es geht ausschließlich um den heutigen Abend. Tatjana und Corinna werden ab 18:00 Uhr auf Punktejagd gehen und - versprochen - mächtig abräumen. Beide werden Tabellenklettern veranstalten und die Turniervorhersagen können präziser werden. Das sind doch schöne Aussichten.


23. August '22
Ran an den Speck
Match 4 ist bald vorüber, Match 5 dümpelt so vor sich hin und an Match 6 wagt sich anscheinend niemand so richtig dran. Nun auch noch dieses merkwürdige Match 7, das Mitte nächster Woche startet. Hat der Schreiber mit den furchterregenden Beschreibungen der Matches vielleicht etwas übertrieben ? Kann schon sein ! Natürlich ist jedes Match spielbar und sorgt für manch unerwarteten Höhepunkt. Außerdem darf man die Subjektivität des erlebten Matches aus Spielersicht nicht vergessen. Manch einer zerbricht in einem leichten Match vor Wut den Kugelschreiber, manch einer lächelt milde über wieder einmal nicht eingetretene Ergebnisse. Fürchtet Euch nicht ! Ran an den Speck. Es gibt viel fette Beute abzuholen.


22. August '22
Match 7 : "Zauberwürfel"
Das gab es noch nie. Der Veranstalter hatte wie üblich einem Match, bevor es gespielt wurde, einen Titel gegeben. Sozusagen versuchte Hellseherei. Match 7 sollte ursprünglich "Eene, meene, muh" heißen. Nach dem verzweifeltem Versuch, ein gutes Match zu spielen, musste er aber das Match umbenennen in "Höllenritt", in Anlehnung an die wilden Besenritte der jungen Hexen in der Walpurgisnacht. Zuhause, beim Eintragen der Daten des Matches in die Tabellen, merkte er, dass dieser Titel noch nicht genug die Leiden des Spielers in Match 7 wiedergibt. In Anlehnung an Rubik's "Zauberwürfel" war der passende Name endlich gefunden. Diesen Zauberwürfel konnte der Spielleiter kein einziges mal in seinem Leben entzaubern. Match 7 verspricht Lösungen, der Spielleiter konnte aber bei weitem nicht das Optimum herbeizaubern.  "...und raus bist Du !"


19. August '22
Zündende Idee
Hier das vierte Rätsel unseres äußerst beliebten, kleinen Sommerrätsels. Vielleicht ein bisschen tricky, aber zufriedenstellend lösbar.

         

Wie viele Streichhölzer muss man mindestens verschieben, damit die Gleichung aufgeht ?
Der erste Buchstabe dieser gesuchten Zahl ist für unser Lösungswort zu notieren.
 

18. August '22
Verfrühte Eiszeit
Für die Menschen in Wehlheiden und drumherum ist das Jahr in zwei "Hälften" aufgeteilt. Die Zeit vor der Kirmes und die Zeit nach der Kirmes. Oder anders ausgedrückt : nach der Kirmes ist vor der Kirmes. Da ist es auch egal, dass die die erste "Hälfte" des Jahres mehr als einen Monat länger dauert als die andere. Aber wenn dann der August rum ist, steht man plötzlich und vollkommen unerwartet im September, der für viele Menschen den Beginn der Heizperiode einläutet. Man könnte es auch so ausdrücken : das Eisbein-Essen am Kirmesmontag ist der Start in die kalte Jahreszeit.
  Die Jahresaufteilung für Bollman's Cup-Spieler ist eine ganz andere. Bis zur Kirmes muss man lediglich drei Matches gespielt haben. Ab dann wird es langsam in der Kneipe  wieder gemütlicher als im Biergarten. Zeit zum Kniffeln. Zeit um Bollern. Hoffentlich auch Zeit für das Kniffelturnier 2022. Darauf freut sich zumindest der Schreiber. Und dann auch Zeit für das Nikolausturnier.
  Für den Veranstalter als Spieler ist heute Abend schon Nikolausabend. Er spielt sein Finalmatch. Mal sehen, was der gute Christian so aus dem Hut zaubert.
 
 
17. August '22
Raterei
Die drei Buchstaben, die bisher in unserem kleinen Sommerrätsel zu finden waren, helfen schon bei der Findung des Lösungswortes. Hier kommt eine weitere bedeutende Hilfe : das Lösungswort hat acht Buchstaben. Na, klingelt's schon ein bisschen ? Am Freitag kommt dann das vierte Rätsel.
Rätsel 1 : AUF DER MOMBASABAR
Rätsel 2 : Ordnung muss sein

Rätsel 3 : Neue Ordnung
 
 
16. August '22
Terminverbaselung
Während es bei Rainer schon langsam in die Endphase des Turniers geht, haben andere gerade mal 30 % des Programms absolviert. Er wird am Donnerstag schon Match 7 spielen und dazu noch Match 10, das ja noch mal viel Aufwand mit sich bringt, da es ja aus Simultan-Gründen vervierfacht werden muss. In Match 4 hängen in der Warteschleife noch G-Punkt, Tatjana, Tommes und auch Kai. Da Match 4 fast durch ist, kann man hier auch nicht mehr taktieren. Bringt nichts, außer der Gefahr, dass man den Termin verbaselt ! Und das wäre unschön, denn bei Terminverbaselung sind die Konsequenzen bekannt.


15. August '22
Gräueltaten
Dagmar spielte letzten Dienstag. Das Spiel hatte gerade erst anfangen und schon wurde aus einem Rohrspatz eine Mischung aus verzweifelter Selbstmordkandidatin und mordlüsterner Horrorlady. Am Ende wurde es dann aber nur ein leichter Schienbeintritt. Naja, so isse halt. Sie erspielte sich einen guten Mittelfeldplatz, der sie auf Position 2 der Gesamtwertung katapultiert.
  Manchmal leben Spielleiter gefährlich. Für das  Finalturnier erhält derjenige Spielleiter, der Dagmar durch das Finalmatch führt, einen Schutzanzug und Ohrenstöpsel.
 
 
9. August '22
Fünf fehlen
In Match 4 fehlen noch 5 Ergebnisse. Das wäre nicht so interessant, wenn da nicht auch vier bärenstarke Titelaspiranten dabei wären. Rainer kann sich also seines Matchgewinns noch nicht sicher sein, denn Tatjana, Dagmar, G-Punkt und Tommes werden sich in der Matchtabelle ganz weit oben einfinden und die Gesamtwertung durchschütteln. Aber auch der fünfte Spieler kann hier einiges bewegen. Kai sollte allerdings zumindest einen Mittelfeldplatz schaffen, sonst rückt das Tabellenmittelfeld in zu große Ferne.
  Wenn jemand spielen möchte, nur zu. Der Spielleiter steht zur Verfügung. Natürlich nicht während der Kirmes, da ist die Parkplatzsuche hoffnungslos. Die "News" machen jetzt eine kleine Pause bis nächsten Dienstag. Eine schöne Kirmes und ein leckeres Eisbeinessen steht uns bevor.
 
 
8. August '22
Gezeigt, wie's geht
Am Freitagabend wollte Gerrit noch Match 5 hinter sich bringen. Es wurde ein Erlebnis der besonderen Art.
Gerrit Match 5 ; Vollspeed. Von Anfang an spielte er, als ob er das Spiel kennen würde. Dabei hatte er nur auf den aktuellen Matchtabellenstand geblickt und sich seine Taktik zurechtgelegt. Angesichts der beiden Führenden wählte er seine Matchführungsvariante "Anders als die Anderen". So schnell hat in diesem Jahr noch kein Spieler ein Match durchgezogen. Das erinnerte an den schnellen Egor. Es gab auch kein Zögern oder Zaudern, alle Problemchen wurden rücksichtslos ignoriert. "The Rock" dominierte das Spiel. Ein starker 3. Platz kam dabei heraus, der allerdings nicht wie in Stein gemeißelt dasteht, aber dabei hilft, in den kommenden Matches nach der Gesamtkrone greifen zu können.
 
 
5. August '22
Neue Ordnung
Weiter geht's mit unserem kleinen Sommerrätsel. Für die Wochenendbeschäftigung Teil 3, der genauso leicht fallen dürfte wie Teil 2.

            

Diese 8 Nummerntafeln wurden achtlos auf den Tisch gelegt. Aber, oh Schreck : die Summe der Zahlen in der oberen Reihe ist nicht gleich der Summe der Zahlen in der unteren Reihe ! Hilfe wird benötigt. Die Nummerntafeln müssen neu geordnet werden, so dass wieder 4 Tafeln in jeder Reihe sind und die obere und die untere Reihe die gleiche Summe ergeben. Wie viel Nummerntafeln müssen dazu mindestens bewegt werden ?
Für das Lösungswort wird der 4. Buchstabe der Zahl benötigt. Hier die Links zu den ersten beiden Rätseln :
Rätsel 1 : AUF DER MOMBASABAR
Rätsel 2 : Ordnung muss sein

Dank an dieser Stelle der SZ und CUS.
 
 
4. August '22
Das doppelte Lottchen
Eigentlich könnte man nicht denken, dass sie Zwillinge sind. Aber die Art und Weise, wie sie fröhlich und fast Händchenhaltend im Gleichmarsch durchs Turnier hopsen, lässt zumindest auf eine tiefe Seelenverwandtschaft  schließen. Und auch spieltechnisch gesehen gibt es kaum Unterschiede. Den gestrigen Abend gewann wieder Lisa mit 9 : 8 Punkten, vorläufig. Im direkten Vergleich liegt ebenfalls Lisa mit 3 : 2 Siegen vorn. Aber das ändert nichts daran, dass Sabrina in der Gesamtwertung 3 Plätze vor Lisa rangiert.
Lisa Match 4 : Die Luft wurde dünner. Bis zur Halbzeit strotzte Lisa vor Stolz. Geradezu meisterhaft bis dahin. Aber ein Match hat ja zwei Hälften. Und in der zweiten Hälfte bekam sie unangenehmen Gegenwind. Sie musste einiges über Bord werfen, rettete sich aber gerade noch mit recht guten Ergebnis ins Ziel. Es wird nicht der 5. Platz bleiben, aber viel schlechter wird es nicht.
Sabrina Match 4 : Streichfreudig. Es war zu viel, was Sabrina unterwegs verlor. Die Probleme hatte sie gut gelöst, aber auf Kosten von Streichungen. Sie verlor dann auch noch das richtige Tempo und muss sich mit dem vorläufigen Platz 9 zufrieden geben. Das wird aber nicht dabei bleiben. Dafür zauberte sie in
Sabrina Match 5 : Lesen ist nicht gleich Lesen. Sie hatte den Bericht über Ollis Match 5 gelesen, aber überhaupt nicht daran gedacht, dass ihr das Gleiche passieren könnte. Der Spielleiter grinste sich innerlich einen. Sie steuerte mit Vollgas in Richtung Ollis Ergebnis, fand dann aber auf fast wundersame Weise eine Zwischenlösung. Träume erfüllten sich und Platz 2 im Match ist ziemlich gut abgesichert. Hut ab !
Lisa Match 5 : Geschenk für Olli. Sie spielte mit Bedacht. Eigentlich gut, aber es ging nicht voran. Sie war einfach zu spät. Kam dann genauso wie Sabrina in die Bredouille, hatte aber dann nicht das glückliche Händchen. Olli wird's freuen, bekommt er doch einen kaum erwarteten Punkt geschenkt. Und damit Lisa bald wieder positiv gestimmt ist, hier wie versprochen ein kleines Geschenk :
https://www.youtube.com/watch?v=21VeAmPOBzI
 
 
3. August '22
Tabellenklettern : Höhenangst
Er hatte wohl den schlechtesten Tag "ever" erwischt. Ein rabenschwarzer Tag. Gleich zweimal Letzter. Fast. Aber nur, weil Rainers Match 5 nicht zu unterbieten ist. Aber schon erstaunlich, dass er es geschafft hat, Corinnas Match 4 zu unterspielen. Was war los ?
Olli Match 4 : Weniger als nichts. Nach dem ersten Drittel noch hochzufrieden, alles supertoll. Dann merkte er jedoch ziemlich schnell, dass er in Schwierigkeiten kommen kann, was auch geschah. Nichts passte mehr und er war immer pünktlich zur falschen Zeit am falschen Ort. Eine deprimierende Vorstellung. Nach seinem Tabellenhöhenflug kommt jetzt die "bittere-Erkenntnis-Phase". Er wird es überleben, aber es folgte ja noch sein
Olli Match 5 : Horrorszenario. Es wurde schlimmer. Nach 23 Blöckchen war in der rechten Spalte nichts mehr schreibbar. Unaufmerksamkeiten kamen hinzu und wenn man zwei Dreier streichen muss, kann es mit einem guten Score nicht mehr klappen. Vielleicht hat die Übermotivation Olli in die Bedrängnis geführt, vielleicht aber auch sein Wunsch, das schlechte Ergebnis von Match 4 vergessen zu machen. Der Aufklatsch auf den harten Boden der "Bollman's Cup"- Realität war brutal. Kopf hoch, es wird wieder bessere Tage geben !
 
 
2. August '22
Tabellenklettern : Himmelsstürmerin
Eine relativ neue Sportart setzt sich durch. Bei Olympia und auch im TV. Das Klettern. Fingerfertigkeit, stahlharte Nerven und die richtige Route sind gefragt. Nun, beim Bollman's Cup braucht man keine Fingerfertigkeit, dafür hat man Blöckchen. Aber ein gutes Nervenkostüm und die optimale Wegfindung sind auch hier gefragt. Gestern Abend wollten Betti und Olli möglichst hoch in der Tabelle klettern.
Betti Match 4 : Steil nach oben. Sie wusste ja nicht, was auf sie zukommt. Unbeschwert startete sie im altbewährtem Terzett - Muster, um dann mal neue Wege zu bestreiten. Zu sehen, wie erfolgreich der Weg wird, war anfangs nicht möglich, etwas später zeichnete sich schon eine Spitzenplatzierung ab. Sie nutzte alle kleinen Hilfsmittel, die das Match bietet, um den direkten Weg nach oben zu finden. Die kleinen Fallen, die das Match anbietet, umstieg sie in Hellsehermanier. Das war gekonntes Tabellenklettern und wurde mit dem starken, vorläufig 3. Platz im Match belohnt. Am Ende wird es sicher (!) ein Top-Five-Ergebnis werden.
Betti Match 5 : Wer ist Reinhold Messner ? Atemberaubende Kletterei. Dem Spielleiter wurde schwindelig, Betti aber blieb sachlich und ruhig. Sie setzte von Anfang an fast jeder Anschrift eine Krone auf und ließ Klettermaxe Reinhold Messner wie einen kleinen Jungen in der Steilwand hängen. Magisch, unnachahmlich, formidabel ! Alles war so gewollt und traf auch ein. Mit Prognosen sollte man vorsichtig sein. Hier ist klar, dass das der Matchsieg war !
  Fazit : Betti erspielte sich in 2 Matches zusammen wahrscheinlich, jetzt noch nicht sehbare, 40 Punkte. Ein Ausrufezeichen in Richtung Top-Five der Gesamtwertung ! Morgen folgt der Bericht über Olli und seine Höhenangst.
 
 
1. August '22
Verursacherprinzip
Es ist doch so : Einer muss immer die Schuld haben. Und dann wird von "Verantwortung übernehmen" gesprochen und von Konsequenzen bis hin zum Rücktritt. Aber wenn man häufig Fehler macht, ist man es irgendwie leid, für alles die Verantwortung zu übernehmen. Dann muss der alte Spruch herhalten "Die Anderen sind schuld," Das ist die Lösung ! So auch in Sachen "Match 6". Aber hier sind es nicht die Anderen, hier hat nur einer Schuld ...  der Christian ! Eine Unverschämtheit ! Wie kann man nur ein Match so auslosen ? Dieses Chaos lässt doch jeden Teilnehmer wie einen Lehrling aussehen. dabei sind alle Bollmänner Meister ihres Fachs. Zwar nicht alle alt, aber allemal gut.
Rainer Match 6 : Von allen guten Geistern verlassen.
Er spielte Match 6 mit aller Raffinesse, die ein alter Meister aufzubieten hat. Und spielte eigentlich auch fehlerfrei. Half aber nichts, das Match hielt ihn zum Narren. Am Schluss schaute er voller Sorge auf seine Aufräumversuche, so wirklich zufrieden war er nicht. Das könnte mit ein bisschen Hoffnung ein Mittelfeldplatz werden,
 

29. Juli '22
Match 6 : "Zauberlehrling"
Jeder kennt es oder hat zumindest schon mal gehört, dass es so etwas gibt. Auch der Schreiber kannte es nicht, kam aber beim Jahresthema "Magie" nicht umhin, sich damit zu beschäftigen. Das Gedicht vom Zauberlehrling, der meint, er wäre genauso gut wie der alte Meister und probiert es in Meisters Abwesenheit aus. Die Zauberbesen gehorchen ihm aber nicht und machen, was sie wollen. Als der alte Meister zurückkommt, hat er alle Hände voll zu tun, um das Chaos zu beseitigen. So weit in Kurzform der Inhalt. Hier die bekannte letzte Strophe des Gedichts :
»In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur
zu seinem Zwecke,
erst hervor
der alte Meister.«
  Wie man Match 6 auch spielen kann, erfahrt ihr am Montag. Schönes Wochenende.

 
 
28. Juli '22
Unsere starken Frauen
Das Endspiel erreicht. Unsere Fußball-Ladies kamen gestern über starken Kampf und über spielerische Klasse ins EM-Finale. Glückwunsch !
  Die starken Damen im Bollman's Cup verstecken sich noch ein bisschen bzw. laufen ihrer Form hinterher. Mit Ausnahme von Tatjana und Dagmar. Die beiden liegen mit allen Optionen auf noch bessere Platzierungen auf Platz 3 und 4. Corinna dagegen auf Platz 8 scheint so ein bisschen die Lust und die Motivation verloren zu haben, ähnlich wie Betti. Olga auf 10 ist eindeutig zu weit hinten, sie kann wesentlich stärker spielen. Vielleicht erwacht ja die Kampfeslust wieder in der neuen Wohlfühlumgebung. Betti hängt wie Corinna in der "Weiß-nicht-so-richtig-wie- ..." Schleife. Keine Ideen, keine Zuversicht. Bei ihr fehlt eindeutig Spielpraxis. Das muss sich ändern ! Sabrina und Lisa waren von Anfang an realistisch. Bloß nicht Letzter werden. Bis jetzt Ziel erreicht, wenn auch nur hauchdünn. Ein bisschen nach oben zu klettern ist nicht schwierig. Alle Damen aber werden, so wie die DFB-Frauen, das Finale erreichen. Es gibt noch viele Möglichkeiten, sich zu verbessern. Hängt Euch rein, Mädels.
 
 
27. Juli '22
Ordnung muss sein !
Na, mit der MOMBASABAR klar gekommen ? Noch nicht ? Macht nichts ! Zugegeben, es ist nicht so ganz einfach, aber im Biergarten, am Baggersee oder in der Lieblingskneipe im Freundestalk lösbar. Es bleibt ja noch genügend Zeit. Hier Teil 2 der Rätselrunde : "Ordnung muss sein".
  Wie viele dieser 5 Buchstaben müssen ihren Platz wechseln, damit man sie in alphabetischer Reihenfolge lesen kann ?

        pcqox
Nehmt den dritten Buchstaben dieser Zahl mit in die Buchstabensammlung für das Lösungswort.

Dank an dieser Stelle der SZ und CUS.
 
 
26. Juli '22
Versoffen
Auf der Suche nach den Quadratzahlen, die dieses Jahr schon gespielt wurden, fiel dem Schreiber ein, er könne danach ja auch mal nach den Schnapszahlspielern Ausschau halte. Dazu nahm er sich dann aber gleich alle jemals gespielten Bollman's Cup Ergebnisse vor. 502 Spiele. Und kam zu einem überraschenden Ergebnis. Lediglich 2 Ergebnisse in gut drei Jahren Bollman's Cup waren Schnapszahlen. Zum einen, Ladies first, die Paarweltmeisterin von 2020, Betti mit 666 ‰ in Match 9/21. Zum anderen der Ex-Doppelpaarweltmeister Daniel mit 777 ‰ in Match 8/20. Hut ab ! Bei dem Seltenheitsgrad, mit dem Schnapszahlen erspielt werden, kann man den beiden nur  "Glückauf" oder, um beim Thema zu bleiben, "Schluckauf" wünschen. Prost.
 
 
25. Juli '22
Geänderte Spielzeiten
Wie es einige sicher schon festgestellt haben, sind die täglichen Spielzeiten verändert worden. Bis zum Ende der Sommerferien kann der Spielleiter jetzt also auch schon ab 18:00 Uhr gequält werden. 
 
 
22. Juli '22
"I'm back !"
Diesen Satz aus seinem Lieblingsfilm "Die Farbe des Geldes" wollte Gerrit heute Morgen lesen können. Bitteschön, hier ist er. Paul Newman gewann gegen Tom Cruise ein Billardspiel und setzte das Statement "I'm back !". Übertragen auf den Cup wollte Gerrit daraufhinweisen, dass er wieder in "The Rock"-Form ist.
Match 4 Gerrit : Wie geschnitten Brot. Gerrit hatte sich eine kurze, knappe Taktik überlegt und diese dann auch umgesetzt. Manchmal konnte er seine Treffer kaum fassen und sah beim "um eine Entschuldigung bitten" ungläubig zum Spielleiter. Es flutschte und flutschte bis am Ende dann etwas Sand ins Getriebe kam. Trotzdem errang er mit Vorsprung den zweiten Platz im Match. Die Startrampe "Mittelfeld" ist erreicht, was jetzt kommt, entscheidet über seinen weiteren Turnierverlauf.
  Regisseur Martin Scorcese war am Anfang des Films zu hören, als er sagte : "Das Glück selbst ist für einige Spieler eine Kunst."
  Schönes Wochenende.
 
 
21. Juli '22
Zielschießen 5
Match 5 heißt "Magisches Quadrat" und der
Veranstalter hatte bei der Namensgebung diese nette, kleine Idee. Jeder, der in Match 5 eine Quadratzahl erspielt, bekommt eine Extra-Finanzspritze in Höhe von € 1,00 von der Turnierleitung. Ob man das Geld für den Urlaub aufsparen will, für die Finanzierung des Eigenheims nutzen möchte oder für die Ratentilgung des neuen Handys, bleibt jedem selbst überlassen. Die möglichen infrage kommenden Quadratzahlen sind 400, 441, 484, 529. 576, 625, 676, 729, 784, 841, 900 und 961. Das kann ja so schwer nicht sein. Allerdings hat in diesem Jahr noch niemand eine Quadratzahl geschossen. Los geht's ...
 
 
20. Juli '22
AUF DER MOMBASABAR
Eine kleine Denkalternative für das Zwischendurch im Biergarten. Die Benutzung des Handys oder von Suchmaschinen ist natürlich erlaubt, aber sinnlos, da nichts zu finden ist.
         
            

Dem Dichter der obigen Zeilen wollen wir keinen Lorbeerkranz flechten. Doch interessiert uns hier nur, welcher Buchstabe oben logischerweise anstelle des Fragezeichens stehen muss. Okay, das können mehrere Buchstaben sein, aber nehmen wir an, es handelt sich unter den möglichen Lösungen um denjenigen Buchstaben, der unter den 26 Buchstaben des Alphabets am weitesten hinten (also dem Z am nächsten) steht. Welcher Buchstabe gehört dorthin ? Notiert den Buchstaben und sammelt ihn für das Bollman's-Rätsel-Lösungswort.
Dank an dieser Stelle der SZ und CUS.
 
 
19. Juli '22
Warten ...
Gefühlt sind schon Ferien. Wie gelähmt lässt der aktive Mensch die Zeit vergehen, denn er weiß, dass bei dieser Hitze Energie später besser benutzt werden kann. Der Schreiber hat auch keine umwerfenden Ideen mehr. Er könnte höchstens die "News"- Beiträge der letzten drei Jahre katalogisieren. Aber wer soll das denn lesen ? Damit die Zeit für den Leser etwas schneller vergeht, wird der Schreiber ein paar hübsche kleine Rätselchen in unregelmäßigen Abständen hier vorstellen. Alle können ohne Handy und ohne Google im Biergarten gelöst werden. Morgen geht's los mit der "MOMBASABAR."
 
 
18. Juli '22
Es wird heiß
Was uns dieser Tage blüht, kann man den Medien entnehmen. Temperaturen so um die 35 bis 40 Grad. Heiß zugehen wird es auch beim Bollman's Cup. Die Startphase ist vorbei, man hat sich wohl oder übel eingerichtet. Und jetzt drohen im heißen Sommer auch noch unbequeme Spiele. Der Spielleiter steht bereit, aber wo sind die Spieler ? Das taktische Warten auf "vertrauliche" Informationen zu den einzelnen Matches hat um sich gegriffen. Bringt aber nichts. Der einzige Tipp des Schreibers : Erfreut Euch im Biergarten, auf der Kirmes und wenn man dann den Sommer etwas leid hat, mal wieder Blöckchen bei guter Bollman's Musik ansehen.


15. Juli '22
Weltklasse
In den letzten acht Tagen wurde Weltklassekniffel geboten. Phantastische Ergebnisse, überraschende Kniffelfindungen und einige magische Momente. Match 3 ist beendet, aber es stehen ja noch Match 4 und 5 zum Spielen zur Verfügung. Und nächste Woche muss sich der Schreiber mit Match 6, dem "Zauberlehrling", beschäftigen. Aber bis dahin wird auch noch woanders Weltklasse geboten, nämlich beim ATP-Tennisturnier im KTC Bad Wilhelmshöhe am Mulang. Ein Besuch lohnt sich allemal.
  Schönes Wochenende.
 
 
14. Juli '22
Veni, vidi, vici
"Ich kam, sah und siegte." Frei nach Caesar zeigte G-Punkt am Dienstagabend, warum er amtierender Champion ist.
G-Punkt Match 3 : 35 weiße Kaninchen. Voller Stolz, voller Überzeugung und mit viel Selbstbewusstsein beherrschte er das Spiel. Jede Anschrift war eine Ansage an das restliche Feld. Von Anfang spielte er alles so leicht richtig und zog jedes Mal ein Kaninchen aus dem Zylinder. Drei leicht erreichte Boni sprechen für sich. Über 800 Punkte sind Saisonrekord und er gewinnt Match 3. Der Fünfer-Club ist für ihn Geschichte, denn er hat als einziger Spieler 6 Matches gewonnen. In dieser Form wird G-Punkt nur schwer zu schlagen sein. Aber Match 4 gibt schon die Antwort darauf.
  Sämtliche Tabellen wurden auf den neuesten Stand gebracht.
 
 
13. Juli '22
7 auf einen Streich, Teil 3
Dagmar wollte spielen. Und Michael stand als nächster auf dem Programm. Hier also
Dagmar Match 3 : Mosertante. Wer es nicht kennt, würde überrascht sein. Aber auch wer es kennt, wäre am Freitagabend überrascht worden. Dieses Mal übertraf sich Dagmar an Gejaule selbst. Dagegen ist Daniel ein Waisenknabe. Wenn eine große Straße kam, jaulte sie, warum denn kein Kniffel gekommen sei. Beim Fullie hätte es doch gefälligst ein fetter Vierer sein können usw. Schlimm ! Alles andere als schlimm war ihr Spiel. Das war effektiv und genau. So genau, dass sie punktgleich mit Olga den 3. Platz im Match übernahm. Rein in die Frauenphalanx.
Michael Match 4 : Kapitaler Bock. Um es vorweg zu sagen, Michael spielte sehr gut. In einer Benotung hätte er aber nur eine 1- bekommen. Denn trotz seines guten Ergebnisses hätte er noch leicht mehr Punkte bekommen können. Ein kapitaler Bock ließ seine Partie zum Zittermatch werden und die vielen liegengelassenen Punkte hätten ihn auf den sicheren 2, Platz gehoben. So ist's "nur" ein starker Rang 3.
 
 
12. Juli '22
7 auf einen Streich, Teil 2 
Nach Olgas beachtlichen Comeback kam Steffen an den Tisch. Mit einer schlechten Nachricht und damit verbundenem flauen Magen.
Steffen Match 3 : Angst essen Seele auf. Er hatte sich die Matchplatzierungen angesehen und festgestellt, welche vermeintlich namhaften Kniffelgrößen sich am Tabellenende versammelt haben. "Da kann man ja richtig Angst bekommen", sein Begrüßungssatz. Und diese Angst lähmte ihn. Nun kann man nicht sagen, er hätte schwach gespielt, aber zwei schwache Dreier-Päsche und eine Streichung zuviel trennten ihn von einem weitaus besseren Platz. Den 12. trennen im Moment nur 5 Punkte vom Vorletzten und Steffen gesellte sich zur Männerrunde.
Steffen Match 4 : Eigentlich gut ist nicht gut genug. Aber zufrieden kann er trotzdem sein, denn seine Platzierung hat viel Potential, um noch wesentlich mehr Punkte zu holen. Match 3 ist ein großer Haufen Arbeit, macht aber Spaß. Keine Fehler gemacht, aber etwas Inspiration fehlte.
 

11. Juli '22
7 auf einen Streich 
Was für ein Freitagabend ! Olga, Steffen, Dagmar und Michael boten Kniffelkost vom Feinsten. Insgesamt wurden sieben Spiele gespielt. Um sie alle entsprechend zu würdigen, werden sie der Reihe nach heute, morgen und am Mittwoch besprochen. Hier die ersten drei Spiele. Fangen wir mit Olga an.
Match 3 Olga : Wiederauferstehung. Der Frust aus der letzten Saison ist weg ! Olga freute sich darauf, Punkte zu machen, war sehr motiviert. Spielte vorbildlich geradeaus, alles war nachvollziehbar und richtig. In Match 3 findet eine strikte Geschlechtertrennung statt. Die Ladies stehen geschlossen hinter Michael und Otti und die altbekannten Könner "glänzen" geschlossen am Tabellenende. Olga wollte natürlich auch an die Sonnenplätze und erspielte sich die Damenspitze mit dem 3. Platz. Sie ist wieder da ! Und rechnen muss man auch wieder mit ihr.
Olga Match 4 : Etwas Fortune fehlte. Match 4 ist ein Balanceakt durch alle Reihen. Eine kleine Unachtsamkeit wurde brutal bestraft. Olga haderte nicht mit ihrem Schicksal und spielte weiter gnadenlos gut. Die eingefahrenen Punkte werden sich mit Sicherheit noch vermehren.  
Match 5 Olga : Erstmal besser machen. Das zweite Spiel im Match kann noch keinen Hinweis auf die zu erwartenden Punkte sein, da ein Vergleich mit Rainers Debakel sehr schräg wäre. Aber der Spielleiter meinte, dass sie es richtig gut gespielt hat. Besser geht es kaum. Die Olga-Marke ist der Maßstab in diesem Match. Sie katapultierte sich vom letzten auf den vorläufig 8. Rang in der Gesamtwertung. Wow !!! (Das dritte Spiel war eine Ausnahmeregelung, da Olga nachweislich in den nächsten Monaten jede Menge um die Ohren hat.)
 
 
8. Juli '22
Input und Output
Für den Wirtschaftswissenschaftler zwei wichtige Kennmarken. Für die schreibende Zunft sind das Ereignisfindung und Berichterstattung. Will heißen, wenn nichts passiert, dann gibt es auch nichts zu berichten. Man kann ja nicht immer wieder das Gleiche über den bemitleidenswerten Tommes schreiben, über den Senkrechtstarter Olli, über das in diesem Jahr bärenstarke Ladies-Terzett, über irgendwelche statistischen Daten oder ähnliches. Und so muss der Schreiber eine Möglichkeit finden, ohne Input einen lesbaren, wenn auch nichtssagenden kleinen Beitrag zu schreiben. Was hiermit gerade geschieht. In der Hoffnung, dass heute Abend für die Kniffelwelt und für neue Kniffelgenerationen neue Maßstäbe gesetzt werden und es am Montag vernünftigen Lesestoff gibt, wünscht Euch der Schreiber ein
  Schönes Wochenende
 
 
7. Juli '22
Traumplatz
Keine Sorge, es ist für Jede/n noch alles möglich. Auch mit zwei oder drei schlechten Rängen kann man die Top Five erreichen oder sogar auch um den Gesamtsieg mitspielen. Geplatzte Träume und Chancenlosigkeit gibt's erst am Ende des Turniers. Wir sind im Jetzt. Und das bedeutet morgen für Olga und Steffen, möglichst große Punkte einzufahren. Dafür ist Match 3 geeignet. Olga kann mit einem starken Spiel ins Mittelfeld hüpfen, Steffen sogar in die Top Five. Sozusagen Wiederauferstehung feiern. Das wär doch mal was !
 
 
6. Juli '22
Totalabsturz
Es war grausam. So einen Absturz in einem Match hat es selten gegeben.
Tommes Match 3 : Ins schwarze Loch gefallen. Er konnte einem leid tun und andererseits auch wiederum nicht. Nach einer guten ersten Halbzeit steuerte er mit stoischer Ruhe und aller Konsequenz ins Desaster. Stur und trotzig. Es mangelte an Kreativität und Kampfgeist. An dem Willen, sich diesem Verlauf des Matches entgegen zu stemmen. Aber es war auch schon Mitte des Spiels abzusehen, dass er in Schwierigkeiten kommen wird. Erspielt (?) hat er sich den letzten Platz im Match, mit großem Abstand zum Vorletzten. Erstmal Zwischenlandung im Höhenflug.

 

5. Juli '22
Zielschießen
Heute wird sich die Gesamtwertung verändern, und zwar im Bereich "Top Five". Tommes wird nach längerer Kreativpause sein Match 3 spielen. Zu erwarten ist, dass Tommes, wie auch in den ersten beiden Spielen, eine sehr gute Platzierung hinlegt und somit auf Platz 2 oder 3 landet. Der Veranstalter hat ihn noch nie so aufmerksam spielen gesehen. Dazu kam die richtige Tempowahl und das Weglassen von störenden und vermeintlich genialen Ideen. Tommes ist in diesem Jahr der sicherste Top-Five Kandidat. Ein spannender Abend steht bevor.
 
 
4. Juli '22
Der Fünfer-Club
Neben dem "Große-mit-1-und-6"-Club, dem drei Personen angehören und dem 400er-Club, der jedes Jahr neu aufmacht, gibt es einen sehr elitären Club, den man wirklich nur bestaunen kann. Die Rede ist vom Fünfer-Club. Drei Personen gehören ihm an. Dagmar, G-Punkt und seit Freitag auch Gerrit. Diese drei haben saisonübergreifend jeder fünf Matches gewonnen. Fünf ! Das sind 15 Matches von bisher 31 jemals gespielten Bollman's Cup Matches ! Die anderen Siege wurden an das bemitleidenswerte Restfeld verteilt. Und Match 3 ist noch offen ...
 

1. Juli '22
Last-minute-Kai
Knapper geht's kaum. 2 Stunden vor Spielschluss von Match 2 hatte er es geschafft. Und dann noch gleich Match 3 hinterhergespielt, damit "erstmal Ruhe ist bis Ende August".
Kai Match 2 : Die elendige Sucherei. Er war nicht erste Spieler, der die verfluchten Dreien suchte. Aber derjenige, der besonders früh damit anfing. Das Leiden war entsprechend lang. Aber nicht nur das. Auch seine Suche nach der Großen Straße nach oben ging bis zur 20ten Anschrift. Erfolglos. Match 2 ist gemein und voller kleiner unsympathischer Entscheidungsmomente. Da können einige ein Lied von singen und Kai stieg in diesen Choral ein.
Kai Match 3 : Gefunden. Endlich waren sie da. Zuhauf. Und natürlich im falschen Moment. Die Dreien. Was soll man nur mit so viel Dreien machen ? Man muss sich halt auf die Suche begeben. Und Lösungen finden. Das ist leider zu wenig gelungen. Der vorläufig 10. Rang im Match ist zwar kein Mega-Burner, aber vielleicht ... Die Hoffnung stirbt zuletzt.
  Das waren ergebnistechnisch gesehen zwei Spiele zum Vergessen, aber die Hauptsache ist, dass Kai weiterhin mitspielen kann. Match 2 ist beendet. Die Tabellen sind auf dem neuestem Stand.
  Schönes Wochenende.
 

30. Juni '22
Knösel-Pokal
Der Veranstalter hatte die Idee vor zwei Jahren, Olli, unser Neuer, hatte sie neulich auch. Die Rede ist von einem Ausscheidungsturnier, ähnlich dem DFB-Pokal. Spieler*in gegen Spieler*in. Der Sieger kommt in die nächste Runde, der Verlierer scheidet aus oder spielt den besten Erstrunden-Verlierer aus. Die Hauptfrage vor allen technischen Einzelheiten ist allerdings, ob überhaupt genug Interesse besteht. Dann sollte man auch darüber nachdenken, wer so etwas organisieren kann und möchte. Der "Bollman's Cup"-Veranstalter jedenfalls nicht, der hat genug um die Ohren. Eine kleine Zahl von Spielern reicht erstmal, um das Turnier zu veranstalten. Wenn man genug Mitstreiter hat, kann man sich auch das genaue Format überlegen, also DFB-Pokal, UEFA-Championsleague oder Ähnliches. Und wird mit echten Würfeln gespielt oder in der Blöckchen-Variante. Natürlich kann alles nur mit Wohlwollen der charmanten Wirtin stattfinden. Auf der Knösel-Website wäre auch genug Platz für ein weiteres Turnier.
  Also schon im Vorfeld jede Menge Überlegungen für ein durchaus vorstellbares und interessantes Projekt. Dann fangt mal an. Der Schreiber spielt mit.
 
 
29. Juni '22
Die kleinen Spiele
In der Geschichte des Bollman's Cup gab es inklusiv Match 2 aus 2022 insgesamt fünf Matches, in denen der erste Rang mit Punkten unterhalb der 700er Grenze erzielt wurde. Und von diesen fünf Matches hat Gerrit drei gewonnen. Warum ? Sind die kleinen Spiele schwieriger zu spielen und sind die fetten Spiele leichtere Kost ? Die Antwort weiß selbst der Spielleiter nicht.
 

28. Juni '22
Nix los, keine News
... auch kein Match. Vielleicht ja morgen ...
 

27. Juni '22
Mal drüber nachdenken
Dem Schreiber ist zu Ohren gekommen, dass Tommes überlegt, morgen Abend zu spielen. Das wäre natürlich sehr schön. Vielleicht kann sich ja die Eine oder der Andere an den Termin dranhängen, sodass man Kosten sparen kann. Wie wär's, Kai ?
 
 
24. Juni '22
"Magisches Quadrat"
 
                           

Drei große Denker versuchten sich am magischen Quadrat. Goethe hinterließ seine Bastelanleitung für das Zahlenwunderwerk als "Hexeneinmaleins" im "Faust". Zitat : "...aus Fünf und Sechs, so sagt die Hex, mach Sieben und Acht...", mit Sieben und Acht also eher nicht geeignet für Kniffelspieler, außer der beliebten "Susi". Wer es in Gänze lesen möchte, findet es an der Kniffelwand im Knösel. Albrecht Dürer schaffte ein phantastisches Quadrat, das viel mehr Zahlenspielereien als üblich enthält. Ansehenswert und die Interpretation lesenswert !!! Einfach toll. Toll und einfach, ja geradezu minimalistisch genial, das Quadrat vom Veranstalter. Jede Reihe, jede Spalte, die beiden Diagonalen und das innere Quadrat ergeben als Summe 16. Und aus der 16 ist die Wurzel die 4 ! Verblüffend. Und die Wurzel aus 4 ist die 2. Und 2 Spieler braucht man mindestens zum Kniffeln. Das ist aber noch längst nicht alles. Magische Anziehung erfährt die 4 bei der charmanten Wirtin und auch der Bollman's Cup feiert dieses Jahr sein 4tes Jubiläum. Und nun der Superknaller : Wer in jedem Match mindestens den 4. Platz erreicht, gewinnt das Turnier. Jetzt hätte selbst Einstein gestaunt. Und mit ihm wären es jetzt schon vier ! (siehe oben)
  Genug des Nonsens. Das magische Quadrat heißt in Spielerkreisen Spielzettel, ist rechteckig und muss mit Zahlen erst noch befüllt werden. Ein Match gewinnt der Spieler, der den zauberhaftesten Weg durch die Versuchungen und Verlockungen findet. Am nächsten Freitag startet Match 5 und ist ganz einfach, aber zu schwierig für den Spielleiter gewesen.
  Schönes Wochenende.
 
 
23. Juni '22
Eilmeldung
Schnell geschrieben, wichtig zu wissen : es ist nichts los ! Außer, dass man sich einen sehr schönen Abend im kleinfeinen Biergarten des Knösels machen kann. Die Thekenmädels und die charmante Wirtin freuen sich auf Euren Besuch und die anderen Gäste auch. Und vom Spielleiter ist keine Termin-Belästigung zu erwarten.
 

22. Juni '22
Eile mit Weile
Das Reh springt hoch,
Das Reh springt weit,
wieso auch nicht ?
Es hat ja Zeit.
                   Heinz Erhard
 

21. Juni '22
Vorrunde, Finale oder beides ?
Es wird wahrscheinlich gar nicht so leicht werden, mit der charmanten Wirtin einen Termin für das Finalturnier zu finden. Angedacht ist der 2. Dezember. Aaaber ...da ist ja Fußball-WM ! Und die 20 Personen, die am Finalabend teilnehmen, sind selbst für Daniela nicht ganz so einfach zu schultern. Denn es werden garantiert auch noch einige Fußballfans kommen wollen. Die Frage ist, ob das letzte Vorrundenspiel, Kamerun - Brasilien, wirklich so prickelnd sein wird wie der Finalabend des "Bollman's Cup"s oder ob beides unter einen Hut zu bringen ist.
  Nikolausgedanken am Sommeranfang ...


20. Juni '22
Sommerloch
Normalerweise gibt es jedes Jahr ein Sommerloch. Dieser Begriff bezieht sich auf nachrichtenarme Zeiten, in denen viele Menschen im Urlaub sind und Schlagzeilen ausbleiben. Auch bekannt als Sauregurkenzeit. Und auch im Bollman's Cup ist das Phänomen "Sommerloch" bekannt. Allersdings nicht bezogen auf eine nachrichtenarme Zeit, sondern darauf, dass im Sommer einige Spitzenspieler merklich an Leistung nachlassen. Namen wurden hier schon des Öfteren genannt. Nutznießer dieser Schwächephase können die Spieler sein, die im Mittelfeld oder auch ganz unten rumkrokeln. Da heißt es also, sich neu zu motivieren und die Gelegenheit beim Schopfe zu ergreifen, den Anschluss an die Spitze herstellen oder zumindest in Sichtweite zu kommen.
  Morgen ist Sommeranfang !
 

18. Juni '22
Michael neue Nr. 1
Der Schreiber hatte schon die kleine Glosse über den Frauenflüsterer und seine ihm unterwürfig versammelte Hexenschar in Match 3 fertig, da machte ihn Michael darauf aufmerksam, dass man nicht alle kernigen Kerle zu Unterdrückt*innen machen könne. Michael hatte sein Match 3 gespielt. Zwar immer wieder mit Unverständnis in den Augen, wieso mann mit einem so leichten Match nicht zurechtkommen kann, aber dankbar, dass es so leicht ist. So einfach kann Kniffel sein ! Das war großer Sport zum Wochenende und sollte alle ermutigen, sich an Match 3 zu wagen.


17. Juni '22
Zeitverzöglinge
Dreimal ist Bremer Recht. so der Volksmund im norddeutschen Raum. Und weil der Cup ja in gewisser Weise in Bremer Räumlichkeiten stattfindet, hat sich der Veranstalter zu einer (!) Ausnahme entschlossen. Da Haimchen versichert hat, es sei ziemlich ungewiss, ob er seinen zeitlichen Bollman's-Verpflichtungen in der näheren Zukunft immer nachkommen könne, durfte er drei Matches an einem Abend spielen. Das ist zwar gegen die Regeln, aber die erlauben auch Ausnahmen. Bei Kai wird es keine Ausnahme geben, denn der liebt den Thrill der letzten Minute.
  Für jedes Match gibt es ausreichend Zeit. Das bedeutet aber nicht, dass der Spielleiter an jedem Tag zur Verfügung stehen muss ! Also aufgepasst ! Dinge geschehen und plötzlich steht man dumm da ...


16. Juni '22
Spendierhosen
Heute kann sich die Teilnehmerschaft über geschenkte Punkte freuen. Das war von beiden Kniffel zum Abgewöhnen.
Rainer Match 5 : Grottig ! Der letzte Platz. Bleibt so !
Corinna Match 4 : Grottig ! Der letzte Platz. Bleibt so !
 

15. Juni '22
Magische Momente
Schon wie er reinkam, war klar, dass etwas passiert. Überragend sein Outfit, schwarzes Polo und schwarze Schiebermütze. Die Bestimmtheit, mit der er für Match 2, "Zaubertank", einen Schnaps einforderte und die Selbstverständlichkeit, mit der als erster Bollman's Cup-Teilnehmer den Bollmann-Kräuterschnaps trank, waren Anzeichen dafür, dass er es wissen wollte. Und so gestärkt, startete er ein wundersames
Match 2 Haimchen : Da staunt selbst Merlin. Und Tommes als Zuschauer staunte noch mehr. Haimchen startete furios und sehr überraschend, geradezu aufsehenerregend. War danach fünfmal in einer fast ausweglosen Situation und zog sich jedes Mal mit einer Waghalsaktion aus der Misere. Es grenzte an Zauberei, war aber nur Magie. Ein 6. Platz im Match war der gerechte Lohn für Ideen und Leidensfähigkeit. Toll !
Match 3 Haimchen : Der Chancentod. Ein alter Bekannter schaute mal wieder vorbei. Der Chancentod. Nur 10 Pünktchen mehr auf seiner 13er-Chance und er hätte einen Mittelfeldplatz erreicht. Bis auf die Chance keine Fehler gemacht. Er hatte aber eine Alternative. So ist es "nur" der bisher 8. Rang im Match, also 3 Punkte. Kann aber, wenngleich schwierig, noch mehr werden.
Match 4 Haimchen : Etwas überfordert. Das dritte Spiel forderte seinen Tribut. Ideenlosigkeit, bloß nichts falsch machen und einige "Weiß-nicht-weiter"- Aktionen. Es wird schwer, da den Kopf aus der 1-Punkt-Schlinge zu ziehen. Aber der Spielleiter irrt sich dieses Jahr sehr oft. So bleibt Hoffnung.
  Haimchen verbesserte sich erheblich und hat jetzt spürbaren Anschluss an das Mittelfeld gefunden. So macht es doch auch wieder Spaß.


14. Juni '22
Zauberschau
Heute Abend wird ein seltenes Spektakel zu sehen sein. Haimchen Houdini, der einzige Magier auf diesem Planeten, der statt Zylinder mit Schiebermütze zaubert, wird aufsehenerregend sein Punktekonto erheblich (!) vergrößern. Eine äußerst waghalsige Nummer. Gefahr ist in Verzug, aber der Spielleiter wird ihm als Assistent mit allen erdenklichen und erlaubten Mitteln dabei zur Seite stehen. Es sind noch einige Zuschauerplätze frei.
 

13. Juni '22
Diese Woche in Kassel
Mo Selbsthilfegruppe "Einsame Herzen"
Di Die "Haimchen Houdini Show". Danach Künstlertalk.
MI Vorspiel von Match 5 :
"Das magische Quadrat".
Do Eröffnung "Langes Wochenende"
Fr "Die Kunst des Wartens". Experiment.
Sa Eröffnung "Documenta 15"
Spontane Programmerweiterung jederzeit möglich.


10. Juni '22
Eine Frage der Motivation
Jeder kann es sehen. Jeder handhabt es anders. Am Schluss ist es eigentlich auch egal gewesen. Der Zeitpunkt, wann ein Match vom Spieler gespielt wird, bestimmt über den Erfolg in der Gesamtwertung. Ist das wirklich so ? Zumindest ist es ein psychologisches Problemchen. Wer unten steht und erst wenige Spiel gespielt hat, sieht den gewaltigen Punkteberg, den die Spieler oben im Tableau angehäuft haben, und resigniert irgendwann. Es ist wie beim Langstreckenlauf. Immer hinterherrennen macht müde und desillusioniert. Die nächste Woche ist doch wie gemalt für Bollmänner ...
  Schönes Wochenende !


9. Juni '22
Eine Frage der Zeit
Es war nur eine Frage der Zeit, wann mal wieder ein neuer Rekord aufgestellt wird. Der heute hier erwähnte ist schon vor genau 10 Wochen aufgestellt worden, konnte aber erst jetzt veröffentlicht werden. Tatjana lieferte das Prachtstück. Sie erreichte in Match 1 den größten, jemals erzielten Abstand des Matchsiegers auf den Zweitplatzierten. Nämlich satte 85 Punkte. Wie von einem anderen Stern gespielt ! Den zweiten Platz in diesem Ranking belegt G-Punkt mit 83 Punkten. Er war es auch, der den kleinsten, jemals erreichten Abstand erzielte, lediglich 1 Punkt in Match 3/21 vor Olga.


8. Juni '22
1 + 2 = Spitze
     

Bettina war mit dem Willen angetreten, ihre Aufholjagd zu starten. Olli wollte den Schwung aus Match 2 mitnehmen und gut abliefern. Beides gelang bestens.
Betti Match 3 : Aufgewacht. Es war erstaunlich. Betti hatte zugehört und Gehörtes dann auch umgesetzt. Allerdings war der Start typisch "Ladies-Terzett". Aber dann ging's zur Sache. Treffen war angesagt. Klappte auch. Manchmal selbst ein bisschen davon überrascht, wie gut es lief, spielte sich Betti zum vorläufig ersten Platz im Match. Das war gewollt, das war stark ! Mal sehen, wie's weitergeht.
Olli Match 3 : Angstmache. Wo soll das denn noch  hinführen ? Das war championslike ! Das war genau, das war überlegt und das war mit Optimismus gespielt. Das ist kein Zufall mehr. Olli übertrumpfte damit Betti, die neue bisherige Nr. 1 des Matches, um 8 Pünktchen und wurde so selbst zum Leader. Platz 3 in der Gesamtwertung kommt noch mit dazu. Mal sehen, wie's weitergeht.


7. Juni '22
Ein bisschen sehr traurig
Tommes hat sich bemüht, der Veranstalter hat sich terminlich alle Tricks und Kniffe einfallen lassen und auch Dagmar hat ihr Wohlwollen signalisiert. Am späten Sonntagabend erreichte den Veranstalter eine SMS von Egor. Er würde mitspielen wollen, könne aber bis einschließlich Mittwoch nicht. Daraufhin unterbreitete der Veranstalter ihm am Montagmorgen ein Angebot über vier Spieltermine. Zwei davon wären, in der eigentlich ziemlich sicheren Annahme, dass die Teilnehmer diesen Termin noch akzeptieren würden, erst am nächsten Wochenende gewesen. Leider hat sich Egor gestern nicht gemeldet. Jetzt ist ein Zeitpunkt erreicht, der sich nicht weiter aufweichen lässt.
  Der Bollman's Cup 2022 wird mit 17 Spielern stattfinden. Ein erlesenes Feld hat sich zusammengefunden und wird noch seine helle Freude haben. Versprochen !
  Match 1 ist zu Ende. Ab heute sind die Statistik-, die Spielzettel- und die Tagestabellenseiten geöffnet. Große Gratulation an Tatjana, die ihren ersten Matchsieg errungen hat und damit natürlich in die "Hall Of Fame"-Matchsiegerliste aufgenommen wird.


6. Juni '22
Die weiteren Aussichten
Wettermäßig bescheiden. Trotz der schlechten Witterung finden Spiele statt. Bollmänner sind halt hart im Nehmen. Für morgen haben sich zwei Spieler angemeldet und Egor wird diese Woche auch noch spielen. Etwas verzögert, aber das hat Gründe.  Der Spielleiter wird sich mal ein bisschen um Haimchen Houdini kümmern müssen, denn dieses eine Pünktchen sieht wirklich mikrig aus. Mal sehen, was er aus seiner Zaubermütze so rauskitzeln kann.


4. Juni '22
Pfrohe Pfingsten
Schönes Wochenende !


3. Juni '22
Normal ist super
Benzindebatte ? Nein. Es geht um schnörkellose Spielerei. Am Dienstag hatte Tommes damit überzeugt, dass er auch einfach und ganz normal spielen kann. Und wurde belohnt. Gestern spielte
Dagmar Match 2 : Gut getankt. Auch sie ging den ganz normalen Weg, ohne hirnakrobatische Umwege. Zwar einen ganz anderen wie Tommes, aber auch hier war genug zu ernten. Traf dafür neben Matchspitzenreiter Gerrit als einzige eine folgenschwere Entscheidung. Nur normal gespielt, aber super das Punktekonto gefüllt.
  So langsam aber sicher formieren sich die vermeintlichen Favoriten in der oberen Tabellenhälfte. Das kann ja ein heiteres Hauen und Stechen werden. Aaaaber, frei nach Mecki Messer : "...die im Dunkeln sieht man nicht". Die Gefahr lauert überall. Denken wir an Betti 2020 ...


2. Juni '22
Nachtragend
Stimmt ja. Der Spielleiter hat auch schon Match 4 gespielt. Aber der Bericht fehlt. Dann halt jetzt.
Rainer Match 4 : Zufrieden. Leider konnte Roy auch diesmal nicht der Spielleiter für den Spielleiter sein. Zu viel Arbeit und Auswärtstermine. Aber Christian vertrat ihn mehr als gut. Dank an dieser Stelle. Ein spannendes Spiel steht allen Teilnehmern bevor. Entscheidungen werden schwerfallen und manch Fluch wird über die Lippen gehen. So zumindest bei Rainer. Und zum Schluss kann es eine ziemlich nervenaufreibende Fummelei werden. Rainer war wie bei all seinen bisherigen Matches zufrieden. Leider zieren Fehleinschätzungen über eigene Leistung (Match 2 und 3) seinen bisherigen Turnierweg. Da bleibt dann nur die Hoffnung.
 

1. Juni '22
Keine Sperenzchen, aber Gewitter
Tommes Match 2 : Tommes spielte gestern Abend. Und wie ! Ohne Schnörkel, ohne Extrawürste und ohne Umwege. Geradeheraus. Er bewies große Geduld, die nicht im Speziellen, aber im Großen und Ganzen belohnt wurde. Ein bislang 3. Platz im Match, nur 1 Pünktchen hinter Olli, bestätigt die Beobachtung, dass Tommes es dieses Jahr unbedingt wissen will.
  Außerdem erfuhr der Veranstalter, dass Egor erst vor Kurzem erfahren hat, dass der Cup wieder läuft. Er würde sehr gern mitspielen, muss aber diese Woche jeden Abend arbeiten, Der Veranstalter hat daraufhin die Anmeldefrist für Egor bis Pfingstmontag verlängert und den gelben Balken erst mal noch über den Matchpunkten belassen.
  Ein weiteres Arbeitstier bat um eine Ausnahme. Daniel wollte gern schon Match 4 spielen, das aber erst am 1. Juni eröffnet wird. Also sprang er mit dem Spielleiter in die Zukunft. Einstein hätte gestaunt ! Die Uhren wurden imaginär 4 Stunden vorgestellt, es war 00:30 Uhr, also schon der 1. Juni. Und los ging's
Daniel Match 4 : Heißes Messer durch Butter. Das lief und flutschte und alles war gut. Schöne Findungen sorgten für Wohlfühlklima. Doch in Zeiten des Klimawandels wurde auch Daniel vor Unwetter nicht geschützt. Der Katastrophenschutz musste aber nicht benachrichtigt werden ! Wie sein Ergebnis genauer einzuordnen ist, wird die nähere Zukunft zeigen.
 

31. Mai '22
Treppchenbetreter
Neben den drei Champions sind Dagmar und Tommes die herausragenden Akteure der ersten drei "Bollman's Cup"-Saisons. Dagmar wurde 2019 Zweite und 2021 Dritte, Tommes wurde 2019 Dritter und 2020 Zweiter. Damit sind sie diejenigen, die am häufigsten das imaginäre Siegertreppchen betreten haben. Heute Abend spielt Tommes sein Match 2 und man darf gespannt sein, ob er wieder seine kleinen Eigensinnigkeiten einbaut. Sein Einstieg ins diesjährige Turnier ist mit Platz 6 in Match 1 als gelungen zu bezeichnen. Eine ausgezeichnete Basis also, die Fühler schon recht bald in Richtung Top Five zu richten. Genau das Gleiche gilt natürlich auch für Dagmar. Die beiden muss man auf jeden Fall als erneute Treppchenbetreterfavoriten im Sinn haben.


30. Mai '22
"Die Kammer des Schreckens"
Das ist der Name von Match 4. Am Mittwoch geht's los und Match 1 ist beendet. Somit steht dann auch die Teilnehmerzahl am Cup fest. Harry Potter erlebte sie, "die Kammer des Schreckens". Was in ihr genau vorgefallen ist, ist dem Schreiber nicht bekannt, aber er hörte gar schlimme Dinge. So ist von Morddrohungen die Rede (erinnert ein bisschen an Dagmar), von einem tödlichen Ungeheuer und von Bruchlandungen (Die haben mittlerweile schon die meisten Teilnehmer erlebt). Und noch mehr schlimme Dinge passieren.
  Und wie ist es beim Cup ? Nix von all den üblen Geschichten. Nur diese elendige Qual, dem grinsenden Spielleiter gegenüber zu sitzen, nervt. Aber wenn man bedenkt, in welcher "Schreckenskammer" der Cup stattfindet, dann muss man doch höchst zufrieden sein. Hier machen gute Feen getränkeglücklich, gibt's Musik vom Feinsten und Kniffelspieler können auch ohne Stab
zaubern.
 

27. Mai '22
Naja
Am Donnerstagabend spielten auch noch Kai und überraschend auch Gerrit.
Kai Match 1 : Ungeduldig. Der Anfang des Turniers ist für Kai sehr wichtig. Mit schwachem Start hat er keine Lust auf den Rest des Turniers. Auch hier in Match 1 war er ungeduldig, weil gegen Ende des Spiels noch so viele Punkte fehlten. Zwei glücklichmachende Findungen genügten und Strahlemann war angesagt. Ein Mittelfeldplatz lässt noch alle Optionen offen.
Gerrit Match 1 : Stark. Stark gespielt, aber schwache Platzierung. Gerrit hatte den Start versemmelt. Und das wusste er auch. Kann passieren. Um so beachtlicher die weitere, richtig gute Spielbehandlung, die allerdings den Start nicht wettmachen konnte. Seine Turnierambitionen wird er erstmal ein bisschen reduzieren müssen bis bessere Matches kommen.
  Schönes Wochenende !


26. Mai '22
Tatjana, die neue Nr. 1
Gestern spielten zwei Damen vom ominösen und gefürchteten Hirn-Bauch-und-Omm Terzett. Corinna und Tatjana schämten sich nicht, ihre ganze Punkte-Gefräßigkeit zu zeigen. Satt waren sie erst, als Tatjana Platz 1 und Corinna Platz 3 der Gesamtwertung erreicht hatten.
Match 3 Corinna : Am Schluss ratlos. Sie begann schon wieder mit einer waghalsigen Idee. Der Spielleiter traute seinen Augen nicht. Aber der Start klappte so nicht. Was danach kam, ist nur was für starke Nerven. Jedes Fettnäpfchen elegant umgangen, aber zum Schluss nicht gesehen, dass die Reserven verbraucht waren. Und so kam dann mehrmals:  "Oh Gottogott, was soll ich denn bloß machen ?"  Die Hauptpunkte waren da aber schon eingefahren und reichen für Platz 3 in Match 3.
Match 2 Tatjana : Spucke weg. Fassungslos und auch etwas neidisch musste der Spielleiter mitansehen, wie Tatjana gezielt und genau ihr Spiel zelebrierte. Präzision pur. Nur in zwei Passagen wählte sie die unglücklichere Lösung und so blieb vorerst Platz 5 in Match 2. Doch es folgte ja noch ihr
Match 3 Tatjana : Besser gehts kaum.
Nur Sabrina mit ihrem Glücksfund war besser. Tatjana spielte unaufgeregt und mit einer glasklaren Spielidee. Wieder präzise und selbstbewusst. Die erste echte Kandidatin auf den Gesamtsieg. Hut ab !
   Die Übernahme der Spitzenplätze verlief ruhig und überlegen. Der Rest des Feldes kann nur hoffen, dass diesem einseitigem Treiben bald Einhalt geboten wird. Das Schlimmste aber war der zaghafte Versuch, an des Spielleiters Stuhl zu sägen ...
  Es spielten gestern aber auch noch Kai und Gerrit. Dazu morgen mehr.


25. Mai '22
Kai dabai
Es war zwar nicht auf den letzten Drücker, aber knapp davor ist auch eng. Heute Abend greift Kai ins Turniergeschehen ein. Vielleicht gelingt es ihm, die Spielfreude, die er bei seinem 2. Platz im Nikolausturnier zeigte, mit in sein drittes Bollman's Jahr zu transportieren. Zuvor jedoch werden Corinna und Tatjana die Weltrangliste ein bisschen umkrempeln.
  Bis zum Meldeschluss bleibt noch eine Woche. Dann wissen wir Genaues, die Geheimnisse um Match 1 werden gelüftet und Match 4 wird eröffnet.


24. Mai '22
Unverwechselbar
Die Namen der Teilnehmer passten nicht so recht in die Zellen der Tabelle. Die Notlösung wäre gewesen, sie in der Schriftgröße zu verkleinern. Dann wiederum wären sie für Smartphone-Benutzer kaum lesbar. Die perfekte Lösung ist internationaler Brauch. Die Namen werden auf 3 Buchstaben unverwechselbar reduziert. So wird aus Corinna COR und aus Tatjana TAT. Nur Kai wurde nicht gekürzt. Die entsprechenden Abkürzungen befinden sich hinter den Namen der Teilnehmerliste in der linken Spalte. Das Einverständnis der Teilnehmer vorausgesetzt, hat die Turnierleitung die Kürzel an das IOC weitergegeben und um Eintrag in die internationalen Listen gebeten.


23. Mai '22
Feiertag fällt aus
Wie immer bei Feiertagen, fällt diese Woche am Donnerstag der Feiertag für den Spielleiter aus. Die Spieler können also auch am Donnerstag spielen. Allerdings erst ab 19:00 Uhr, da das Stadion feiertags immer erst dann öffnet. Für diejenigen, die völlig planlos durch die Terminlandschaft umherirren, hat der Schreiber wieder die Termintabelle installiert. Wie erfahrene Bollmanshelden wissen, kann natürlich auch am Wochenende gespielt werden.


21. Mai '22
Ideenfindung
Eigentlich sollte an dieser Stelle eine Meinung zur auslaufenden Pandemie stehen. Doch das Wort "Corona" kann niemand mehr hören. Dann fiel dem Schreiber ein, dass man ja auch Spielberichte schreiben könnte. Doch leider finden zur Zeit keine Spiele statt. Aus welchen Gründen auch immer. Das Thema "Weitere Mitspieler" ist auch oft genug besprochen worden. Und interessierten Spielern hinterherzulaufen, ist für den Veranstalter keine Option. Was also bleibt, ist belangloses Geschreibsel, das aber zeigt, dass der Schreiber sich Gedanken macht. Immerhin etwas.
  Schönes Wochenende !


19. Mai '22
Rechenkünstler
Im Januar wurde hier geschrieben, dass sich das Gesamtfeld verbessert hat. Das war bezogen auf den Abstand vom Ersten bis zum Letzten im Match, der sich von Cup zu Cup immer mehr verringerte. Es gibt aber noch ein "Phänomen", das dem Veranstalter aufgefallen ist. Die Rechenleistungen der Teilnehmer sind immer besser geworden. War das Addieren der erspielten Punkte in den ersten beiden Cups teilweise noch Glückssache, so braucht der Veranstalter den roten Korrekturstift jetzt nur noch ganz selten einzusetzen. Trotzdem wird natürlich weiterhin dreimal geprüft, ob ein Endergebnis korrekt ist, denn Fehler sind menschlich.
 

18. Mai '22
Unbekanntes Gefühl
Ein völlig neues Turniergefühl lernen Lisa und Sabrina gerade kennen. Nämlich auf den Spitzenplätzen 1 und 2 eines Matches zu stehen. Richtig gelesen ! Wie lange das anhält, ist allerdings offen. Ein Beweis ihrer "Bollman's Cup"-Tauglichkeit war das allemal.
Lisa Match 1 : Ins Ziel gerettet. Lisa spielte wie ein erfahrener Kniffelexperte. Geradeaus, ohne Schnörkel und Umwege. Am Ende leichte Konditionsschwächen und so rettete sie sich mit 3 Pünktchen Vorsprung vor Rainer ins Ziel.
Sabrina : Wilder Anfang. Das sieht man auch nicht alle Tage. War aber gewollt. Ein merkwürdiger Start ins Match. Und dann nur noch einsammeln. Unterwegs eínen fast unfindbaren Schatz gehoben, landete sie mit größerem Abstand auf Platz 1.
  Weiter so !


17. Mai '22
Lehre 3.0
Heute Abend werden Lisa und Sabrina ihre Bemühungen fortsetzen, ein gutes Spiel abzuliefern. Match 3 bietet dazu Gelegenheit. Aber das taten die ersten beiden Matches ja auch. Gespannt ist der Spielleiter, ob sie etwas aus diesen Matches gelernt haben und wie sich das Training auswirkt. Das Turnier wird ein steiniger Weg, aber die selbsternannten "Lissi und Franz" sind so nett optimistisch, dass man ihnen trotz Rückschlägen  zutrauen muss, nicht den Spaß an der Sache zu verlieren. Vom Veranstalter ein aufrichtiges "Viel Erfolg".


16. Mai '22
Es geht voran
Auch wenn sich im Moment gar nichts tut, der Cup läuft. Vor und hinter den Kulissen. Am Spieltisch ist im Moment Ruhe eingekehrt, aber die Vorbereitungen für den weiteren Verlauf des Turniers laufen immer weiter. Außerdem macht sich der Veranstalter intensive Gedanken darüber, wie die Zahl von 20 Teilnehmern erreicht werden kann. Das aber ist Schnee von morgen. Den herrlichen Frühling zu nutzen und die angespannte und unangenehme Zeit der Einschränkungen zu vergessen, sollte Priorität haben. Wieder Lebensfreude entwickeln. Dann kann man auch bei schlechtem Wetter voller Freude an spannende "Bollman's Cup"-Abende denken.


15. Mai '22
Leserbriefe
Wer sich zu Angelegenheiten, die den Bollman's Cup betreffen, äußern möchte, sollte wissen, dass jedes Schreiben unverändert wiedergegeben wird. Nichts ist mit Streichen oder Weglassen einzelner Passagen oder gar Verändern des Inhalts. Kritik und Verbesserungsvorschläge werden hier veröffentlicht und dann im Teilnehmerfeld besprochen.


14. Mai '22
Der Wurm
Erst war der Wurm drin in der Telekom. Der ist da jetzt weg und hat sich bei Strato eingenistet. Strato ist der Server der Knösel-Website. Im Moment kann man leider nicht die Gesamtwertung einsehen. Aber die kann man sich ja auch über die Weltrangliste zu Gemüte führen. Auffällig dabei ist die Power, mit der Tatjana durch blankes Nichtstun vorbei an Olli und Steffen an die 5. Position gerutscht ist. Zwei Mittelfeldplätze in den Matches 2 und 3 werden reichen, um immer noch an der Spitze mitzumischen. Match 3 scheint nicht so zu interessieren oder warten einige noch auf mehr Informationen vom Schreiberling ? Die wird es nicht geben, jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Und außerdem hofft Rainer auf weiterhin geteiltes Leid.


13. Mai '22
Dagmar kleckerte
Kleckern oder Klotzen ? Vollkommen unerwartet saß da doch gestern Abend Dagmar am Tresen und wollte bollern. Freude kam beim Verabstalter auf, denn so ein gefährlicher Kniffel-Hochkaräter muss einfach teilnehmen. Kaum am Tisch, war die Nervosität spürbar. Erstmal was verkleckert. Und dann stieg sie selbstbewusst in das Turnier ein. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Schuld hatte der Spielleiter. Dabei war es gar nicht so schlecht. Nicht gekleckert, aber auch nicht geklotzt. Mittelmaß. Sie hängte sich eng an das Trio Daniel, Tommes und Corinna. Vier Spieler innerhalb von 12 Punkten. Und dann spielte Rainer sein Match 4. Mehr dazu in zwei Wochen.


12. Mai '22
Ab jetzt wieder täglich
Wahnsinn. Wer sich mit der Telekom einlässt, kann Glück haben oder muss leiden. Das Thema "Service" ist wohl kein deutsches Thema. Außer beim ...Na, Ihr wisst schon. Jetzt gibt es also wieder täglich mehr oder weniger Lesenswertes. Im April wurde die Website auf Wunsch der charmanten Wirtin verändert. Die Hauptseite zeigt jetzt wieder die Knösel-Site, den Bollman's Cup kann man mit dem deutlichen Link erreichen. Match 3 läuft seit fast zwei Wochen und erst zwei Spieler haben sich dran versucht. Für Match 1 bleiben noch 19 Tage, dann wird es geschlossen und die endgültige Teilnehmerzahl steht fest. Heute spielt der Veranstalter sein Match 4 mit Christian als Spielleiter. Roy ist leider im Moment terminlich ziemlich ausgebucht.


10. Mai '22
Die MusicBox
Was als Experiment startete, wurde ein voller Erfolg. Die Playlist der Musicbox wird hin und wieder abgespielt und jeder, der zu ihr beigetragen hat, erkennt natürlich seine Musikwünsche. Es ist erstaunlich, wie homogen die Zusammenstellung von Schlagern bis hin zu Hardrock ist. Wie alles gut unter einen Hut passt. Genau wie die sehr unterschiedlichen Charaktere der Cup-Teilnehmer. Drei Neue spielen dieses Jahr mit. Lisa und Sabrina haben ihre Musikwünsche schon an den Veranstalter weitergegeben, Ollis Songs kommen etwas später. Zur Erinnerung : die Songschilder auf der Playlist lassen sich anklicken und man wird dann zu einem vom Musikdirektor ausgesuchten Video geführt. Nicht immer sind die Songs in der Originalversion zu sehen, sondern manchmal auch in Livemitschnitten oder in Studioaufnahmen. Natürlich kann es passieren, dass ein Video bei YouTube gelöscht wurde. In diesem Fall bitte den Musikdirektor benachrichtigen.


9. Mai '22
So sieht's aus
Die meisten Teilnehmer haben zwei Matches gespielt.  Zeit, eine kleine, wenn auch unvollständige sportliche Zwischenbilanz zu ziehen. Ganz oben turnen Michael und G-Punkt ihre Kür. Bei beiden ist im Moment keine Schwäche zu erkennen. Im Gegenteil. G-Punkt strotzt vor Selbstbewusstsein und Michael ist die Ruhe selbst. Die beiden werden noch länger die Tabellenspitze zieren. Rainer wankelt noch ein bisschen, aber auch da wird Beruhigung eintreten. An 4 liegt Corinna. Sie hat bereits in den vorherigen Turnieren gezeigt, dass ihr Spiel nicht auf Zufall beruht. Trotz intensiver Spielbetrachtung fragt sich der Spielleiter immer wieder, wie sie das macht. Es ist eine Frage der Zeit, wann sie ein Match gewinnt. Auf sie wird zu achten sein ! An 5 der erste Neue. Nicht unerfahren im Turnierkniffel, zeigte Olli in Match 2, was in ihm steckt. Noch sind ein paar Selbstzweifel zu bemerken, aber es kann eine tolle Einsteigersaison werden, Aufgepasst ! Steffen ist wieder da. Nach zwei lauen Turnieren ist eine deutliche Verbesserung festzustellen. Der Spielleiter hofft für ihn auf eine Formstabilisierung. Und dann kommt Tatjana. Mit nur einem Spiel bisher auf Rang 7. Match 1 wird ihr erster Matchsieg werden und sie in die "Hall of Fame" führen. Wie überlegt und überlegen sie spielte, beeindruckte den Spielleiter. Match 2 wird ihr den Weg weisen und der zeigt definitiv nach oben. Dahinter lauert  Gerrit. "The Rock" war in Match 1 noch nicht so ganz anwesend, zeigte dann aber, dass er es richtig gut kann. Zu beachten ! Betti war wohl noch im Winterschlaf oder im Frühlingserwachen. Sie kann es besser, aber auch schlechter. Prognose für ihr gesamtes Turnier : Mittelfeld. Ein Matchsieg ist aber immer drin. Tommes. Der zweifache Siegertreppchenbetreter hat nach nur einem Match die Spitze im Visier. Das wird wieder eine gute Saison. Könnte aber noch mehr werden, wenn nicht ab und zu diese kleinen unlogischen Fehltritte passieren würden. Dahinter Lisa und Sabrina im gemeinsamen Lernprozess. Lernen macht nicht immer Spaß, aber je besser die Ergebnisse werden, desto mehr Freude kommt auf. Dieses Jahr sollte erstmal der olympische Gedanke zählen. An bisher vorletzter Stelle liegt die vorjährige Fastgewinnerin Olga. Man kann Ergebnisse nicht erzwingen. Olga muss wieder zu ihrem entspanntem, souveränen Spiel finden. Aber das wird nicht leicht. Haimchen konnte in Match 1 nicht zaubern. Aber irgendjemand muss ja Matchletzter werden. Haimchen ist immer für einen Matchspitzenplatz gut. Abwarten. Fehlen noch Dagmar und Kai. Dagmar hat schon vor der Saison vom Veranstalter eine Terminfreibrief bekommen, da sie öfters auf vorher nicht absehbare Zeit Im Ausland tätig ist. Dagmar ist eine Killerbiene, die immer unerwartet zusticht. Auch sie ist wie Tommes zweimal auf dem Siegerpodest gewesen. Sie darf man beim Favoritenaufzählen nicht vergessen. Kai startet immer spät. Bei ihm kann man nur hoffen, dass er die Spiellust, die er beim Nikolausturnier zeigte, in die neue Saison mitbringt. Und dann gibt' es noch einige Interessenten, die zögern und zaudern, ob sie mitspielen sollen. Nur zu. Habt Mut. Es macht Spaß !


8. Mai '22
Verschwunden
Die Termintabelle wurde bei den "News" rausgenommen. Sie war im letzten Jahr an dieser Stelle etabliert worden, um die enge Terminauswahl besser koordinieren zu können. Allerdings wurde der letztjährige Bollman's Cup auch in nur 5 Monaten gespielt. Normalerweise, also auch dieses Jahr, wird der Champion nach fast 9 Monaten gekürt. Jeder Teilnehmer kann die Rufnummer vom Spielleiter hier (unter der Telnehmerliste) finden, so dass man auch per SMS Termine verabreden kann.


6. Mai '22
Einfach
Sorgfältig, bis auf 'nen klitzekleinen Spielfehler, aber etwas glücklos gespielt. Auch etwas uninspiriert. So kann man Daniels Match 3 beschreiben. Die ersten beiden Ergebnisse in Match 3 zu bewerten, ist schwierig, da nach oben und nach unten noch viel Luft ist. Das ultimative Ergebnis ist wohl noch weit entfernt. Das Match selbst ist beherrschbar und sorgt für tabellarische Unterschiede. Dank an dieser Stelle an Ersatzspielleiter Christian, der die ersten drei Matches mit dem Veranstalter spielte und souverän leitete.


4. Mai '22
Hier ist ER
Der "Herr der Ringe" ist eingestiegen. Wuchtig, effektiv und championswürdig. Und er brauchte kein glückliches Händchen, sondern erarbeitete sich seine beiden vierten Plätze besonnen und souverän. Der zweite Platz in der Gesamtwertung ist noch lange nicht sein letztes Wort. Der Sieg im Cup 2022 wird wird nur über ihn zu erreichen sein.
Match 1 : Nix mit antizyklisch. Er hatte sich vorgenommen, nicht so wie die anderen zu spielen. Nach ein paar Anschriften erkannte er aber, dass Match 1 dieses Vorhaben nicht zulässt. Mit Übersicht und stoischer Ruhe fand er einen guten Weg. Stark gespielt, ein starker Einstieg ins Turnier.
Match 2 ; Nix mit antizyklisch II. Wie schon in Match 1 wollte er auch hier einen individuellen Weg suchen. Aber auch Match 2 wehrte sich, ließ aber gute Punkte für G-Punkt zu. Unspektakulär, aber systematisch gespielt. Der Titelverteidiger ist mit praller Ausbeute gestartet. Die Ansage war nicht zu übersehen : Er will gewinnen !


1. Mai '22
Magische Nacht
Es hatte sich herumgesprochen im magischen Milieu. Der Bollman's Cup befasst sich in diesem Jahr mit der schwarzen Kunst. Deshalb hatte der Veranstalter eine Einladung zum großen Fest bekommen. Also stapfte er leichten Fußes unverdrossen den gemütlichen Wanderweg von Wehlheiden zum Brocken hinauf. Schon aus großer Ferne konnte er Herrn Turtur sehen, der ihm einladend zuwinkte. "Was macht der denn hier ? Der gehört doch in eine ganz andere Geschichte ?!" dachte er. Je näher er kam, desto deutlicher wurde die hammerharte Musik. Aus riesigen Lautsprechern fetzten "Rudolf Rock und die Schockers" ihr "Sexy Hexy". Immer und immer weder. Angekommen am gigantischen Hexentor, klopfte er zaghaft und die bezaubernde Jeannie öffnete ihm.  "Ich bin eingeladen ..." wollte er sagen, doch sie kam ihm zuvor. "Ich weiß alles ! Erstmal bekommen Sie ein leckeres Weizen." Er dachte: "Das ist ja wie im Traum." Im Innenhof tobte die Party. Der Papst, der unsterbliche Elvis und ein kariertes Kaninchen wurden unter verwarzten Gejohle aus einem Zylinder gezogen. Ab und zu liefen weiße Tiger durch die Menge, bekannt durch Zaubertricks von Siegfried. Und Roy stand auch gerade in der Nähe. "Was machst Du denn hier ?" fragte der Spielleiter. "Ich bin beratender Raubtierdompteur." Sachen gibt's ... Eine gute Fee schwebte heran und fragte : "Darf's denn ein Schnäpschen sein ? Grün, rot, gelb oder braun ?" Haimchen Houdini rief : "Ich hätt' gern rosa und eine Jungfrau." Die Menge drehte irritiert ihre Köpfe in seine Richtung. "Zum Zersägen", klärte er auf.  "Na, da wüsst' ich Besseres." murmelte Copperfield. Und auch die Ehrlich Brothers träumten wohl schon von mehr. Auf einem Besen kam Bibi angeritten und wollte das Gedicht vom Zauberlehrling vortragen.  "Nee, nee." riefen alle. "Da kommt ein alter Meister drin vor". "Na und ?" fragte der Veranstalter unschuldig. Sofort wurde er in Ketten gelegt und in einem Wasserbecken versenkt. Die Veranstaltung näherte sich wohl langsam ihrem Höhepunkt. Miraculix und Merlin sollten entscheiden, wer der beste Kniffler aller Zeiten ist. Plötzlich flogen Elfen ein, der Herr der Ringe und Harry Potter gesellten sich dazu. Und sie riefen : "Das ist doch klar!" Das hörte der Veranstalter nur zu gern. Rudolf Rock wollte nicht mehr singen, Ersatz wurde benötigt und so mussten sie den Veranstalter aus dem Wasser ziehen. Er war pitschenass und wachte auf.


28. April '22
"Walpurgis"
Zum Tanz in den Mai startet Match 3 am kommenden Sonntag.  Matchname : "Walpurgis". An Walpurgis drehen die Hexen komplett durch und kehren Unterstes nach oben und das Offensichtliche verschwindet irgendwo im Nichts. Match 3 macht genau so viel Spaß wie Walpurgisfeiern.
Rainer Match 3 : Porzellan. Rainer war nach seinem schwachen Match 2 unsicher. Seine Herbstflaute vom letzten Jahr steckt noch tief in den Hirnwindungen. Also hieß das oberste Gebot "Vorsicht". Das macht aber nur ein paar Anschriften Sinn, denn dann spielt das Match mit dem Spieler. Er ist glimpflich, aber immer noch leicht verunsichert, davongekommen. 


27. April '22
Einstieg und Aufstieg
Ein Abend voller Überraschungen. Betti spielte ihre ersten beiden Matches und Olli wollte seinen etwas misslungenen Start wieder wettmachen.
Betti Match 1 : Den erwartet schweren Anfang musste auch Betti durchleben. Ungewohnt zahm und zurückhaltend schluckte sie manch eklige Kröte (Hexenlieblingsspeise) und erspielte sich einen guten Start ins Turnier. Die Nerven des Spielleiters blieben verschont bis zu ihrem
Match 2 : Die Königin des ungewöhnlichen Spiels erwachte und zauberte unfassbaren Unglauben in die Miene vom Spielleiter. Selbst der große Houdini hätte gestaunt. Ohne ihren wohl einmaligen "Glücksgriff" hätte sie sich allerdings am Matchtabellenende wiedergefunden. So reichte es noch zu einem Platz im Mittelfeld. Aber das Staunen ging weiter :
Olli Match 2 : Gleich die erste Anschrift ließ beim Spielleiter alle Alarmglocken klingeln. Der noch im ersten Match unsichere Olli hatte mit Frau und Tochter geübt, dabei den kürzeren gezogen und spielte nun von Anfang an auf hochdosierte kontrollierte Offensive. Das war stark ! Und er traf ! Am Ende des Spiels war der Spielzettel fett gefüllt. Eine überzeugende Vorstellung und ein verdienter 2. Platz im Match und Platz 5 in der Gesamtwertung lassen aufhorchen. Da wird noch viel mehr kommen. Sicher !


22. April '22
Michael, die neue Nr. 1
Das war prächtig mächtig. Eine Demonstration der Stärke. Kein Winterschlaf und kein Schnäpschen. In beiden Matches überzeugte Michael durch genaues und konsequentes Spiel. In Match 1 stibitzte er Rainer zwei Pünktchen, wobei er durch eine Unüberlegtheit noch viele Punkte ausließ. In Match 2 grandios geradeaus und mittig in die Lücke zwischen Gerrit und Steffen geschoben. Jetzt also ist Michael "The Leader of The Gang", genau wie in 2020, als er Im Mai die Spitze übernahm und erst im September nach einem intensiven Sommerloch wieder abgab. Die neue Nr. 1 wird für längere Zeit das Maß der Dinge sein. Anschießend spielte Corinna ihr Match 2. Gewohnt zeitbedürftig stand sie meistens unter großer Anspannung. Ein freudiger Aufschrei ließ die Gäste im Knösel erschreckt aufhorchen, brachte aber Corinna den 3. Platz im Match, punktgleich mit Steffen. Der zweite Platz in der Gesamtwertung wird nur für kurze Zeit ihr Stammplatz sein, denn bald schon kommen weitere Jäger ins Spiel und auch im dritten Match werden bald Punkte verteilt.


21. April '22
Kampftag
Heute Abend finden mindestens drei Matches statt. Michael steigt gegen 17:00 Uhr ins Turnier ein und möchte am liebsten gleich zwei Matches machen, um die Spitze anzugreifen. Das Potential dazu hat er allemal. Gegen 18:00 Uhr wird Corinna ihr Match 2 spielen. Corinna will an die Weltspitze, mit Zaubertrank ? Und so gegen 19:00 Uhr muss dann der Spielleiter endlich Match 3 vorspielen. Berichte über Corinnas und Michaels Spiele gibt's erst in den nächsten Tagen, die Telekom kommt beim Veranstalter einfach nicht in die Gänge.


16. April '22
"The Rock" ist aufgetau(ch)t
Welch schöne Karfreitagsüberraschung. Gerrit rief an und fragte , ob er denn abends bollern könne. Natürlich kann man einem Kniffelweltstar nicht absagen. Beide hatten sich längere Zeit nicht gesehen und zu erzählen gab's auch genug. Dann gings los.
Gerrit Match 1 : Teilweiser Winterschlaf. Das Hirn wollte, die Hand gehorchte nicht und schrieb etwas anderes. Typisches Phänomen von Menschen, die in langem Schlaf waren. Das war aber auch die einzige Fehlleistung, die allerdings war teuer. Viel besser als der drittletzte Platz in diesem Match wird's nicht werden. Nach diesem Match war er hellwach und spielte
Match 2 : Mit Schnaps !!! Mit vollkommener Gelassenheit passierte er alle schwierigen Passagen, nutzte die Bandbreite der spielerischen Mittel voll aus und konnte in aller Seelenruhe den ersten Platz im Match erringen. Wahrscheinlich der Matchsieg. Das war überragend und eines Champions würdig. Traumwandlerische Sicherheit dank Zaubertrank. Farbe : klar. Bemerkenswert : Zwei der bisherigen sieben Spieler von Match 2 tranken einen Zaubertrank vor dem Match, beide stehen auf den ersten beiden Plätzen. Kann man da nicht etwas hellhörig werden ? Die Perspektive von Gerrit ist der ganz klar der Gesamtsieg. Aber den wollen auch noch andere.


14. April '22
Abwarten und Tee trinken
Eigentlich wollte der Spieleiter heute Abend sein 3. Match spielen, doch sein Spielleiter Christian musste kurzfristig absagen. Na, da kann man doch trotzdem auf ein Bierchen ... Vielleicht ist ja ein bollerbereiter Spieler am Spielplatz. Wenn nicht, wäre das nicht so schlimm, hätte nicht gerade heute Abend die charmante Wirtin einen Schlagerfimmel bekommen. "Und heut Abend hab' ich Kopfweh ..." Eine Antwort auf die Frage, warum einige Teilnehmer erst so spät einsteigen, lieferten in den letzten beiden Jahren Gerrit und Steffen. "Wir wollen sehen, wer in welchem Match gut aussieht. Danach kann man das Match ein bisschen einschätzen." In den letzten beiden Saisons haben diese  Einschätzungen den beiden Bollman-Psychos eher geschadet als geholfen.
  Im Moment gibt's gerade "Fiesta Mexicana". Ja, der gute alte Roy ... Zeit, dass der Schreiber einen Fluchtversuch unternimmt.


12. April '22
Match 3
Das nächste Match steht vor der Tür. Zumindest für den Spielleiter. Der weiß im Moment nicht, wie er seine ersten beiden Matches bewerten soll. Vielleicht doch nicht zu pessimistisch ? Aber die großen Punktejäger sind ja auch noch nicht im Turnier. Der "Herr der Ringe" G-Punkt, "The Rock" Gerrit, die immer gefährliche Dagmar, mit Kai und Michael zwei Hochkaräter und natürlich last but not least Betti Bollmann, die "Alles ist möglich"-Expertin. Auf, auf Ihr Recken, kämpft um den Thron !


11. April '22
Nichts Neues
Der Cup leidet. Obwohl wir zwei tolle erste Matches haben, ist das Interesse im Moment eher flau. das liegt hauptsächlich an der mangelnden Berichterstattung. Der Veranstalter ist mit der Telekom höchst unzufrieden, kann aber nur hoffen, dass er bald wieder online ist. Wie er eben erfährt, soll es nächsten Dienstag soweit sein, es gibt tolle Geschichtchen zu erzählen und die beiden offenen Matches bieten viel Gesprächsstoff. Wer allerdings hofft, der Schreiber würde mehr verraten als bisher, der irrt.


7. April '22
Bald voll ?
Never ! Jede Tabelle hat 18 Zeilen für die Teilnehmer. 17 Zusagen hat der diesjährige Cup. der 18 . Teilnehmer steht eigentlich schon fest, ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Noch nicht spruchreif. Auch eine Frage der Zeit. Sollte nun jemand aus der Leserschaft plötzlich leichte Depressionen bekommen ("So'n Mist, alles voll, eigentlich wollte ich doch auch mitspielen."), wird der Veranstalter sich riesig freuen und die Tabellen bedarfsgerecht erweitern.
  In den nächsten beiden Wochen sind Osterferien. Der Spielleiter kann also schon ab 18:00 die Teilnehmer glücklich machen.


6. April '22
Hört, hört
Der Name ist Programm. "Zaubertrank". Das ist nicht nur ein Name. sondern auch eine versteckte Aufforderung. Nur Steffen hat das verstanden. Und der steht nach sechs Spielern an erster Stelle in Match 2 ! Gestern Abend trat Daniel voller Vorfreude zu seiner zweiten Runde an. Und startete richtig und gut. Um dann am Ende mit Bibbern und Zittern das Match zu beenden. Das wäre mit dem Stärkungsmittel wahrscheinlich nicht passiert. Warum hört niemand auf den Namensgeber der Matches ?


2. April '22
Schnell geht's : Rainer an 1
Ist ja klar. Gerade zu Anfang des Turniers geben sich die Weltranglistenersten bildlich gesehen die Klinke in die Hand. Praktisch bei der neuen Nr.1 ist, dass man sich schon mal auf die Zeit nach dem Cup einstellen kann, denn da wird's genauso aussehen. Sicher ist aber auch, dass die neue Nr. 1 nur für kurze Zeit die Sonne zieren wird, Tatjana wird sich den Platz zurückholen. Wahrscheinlich. Und es werden ja auch noch einige andere Kniffel-Schwergewichte die Tabellen aufmischen. Vielleicht sorgen auch die Neuen bald für Furore. So wie gestern Abend.
Steffen Match 2 : "Murphy ist ne Sau". So daher gesagt von Steffen aus Verärgerung. Steffen spielte einen Wurf mit einer Einwürfel-Entscheidung und zweimal erschien die entgegengesetzte Zahl. Wie beim Marmeladenbrötchen, das runterfällt und immer auf der beschmierten Seite landet. Oder man geht ins Fußballstadion, 50000 Zuschauer, und wer kriegt den Ball an den Kopf ? ... Genau. Murphy Gesetze werden uns immer wieder begegnen. Steffen aber wurde trotz Murphy von Frau Bollmann mit dem momentan ersten Platz im Match belohnt. Dank sei auch dem Zaubertrank.
Olga Match 2 : Der Winterschlaf hält an. So langsam muss Olga mal "aus die Puschen" kommen, sonst rennen ihr die anderen weg. Das war gestern ein dickes "Das war Nichts" ! Mehr gibt's dazu leider nicht zu schreiben.
Sabrina Match 2 : Selbst dran schuld. Wer gegen den Spielleiter gewinnt, wird ab sofort als Gegner angesehen und fällt nicht mehr unter Welpenschutz. Den brauchen die beiden neuen Kniffeldamen allerdings auch nicht mehr. Zwar werden hin und wieder haarsträubende Fehler ihren Turnierverlauf mitbestimmen, aber daraus werden sie auch lernen. Ein Mittelfeldplatz in Match 2 ist wahrscheinlich.
Lisa Match 2 : Noch ist's Durchgewusel, aber so langsam ist Struktur in Lisas Spiel erkennbar. Nur 4 ärgerliche Pünktchen hinter Steffen gelandet, somit momentan auf dem 2.Platz im Match. Sie hat etwas entspannter gespielt als noch in Match 1. Das hilft auch beim Verdauen von leichten Rückschlägen. Weiter so. Ab jetzt ist allerdings Gegenwind angesagt.
 

1. April '22
Match 2 : "Zaubertrank"
Wer kennt ihn noch, den alten Druiden Miraculix ? Ein Zauberer und Römergegner mit römischen Namen. Geheimnisvoll und erfinderisch. Braute er doch diesen giftgrünen Trank, in den Obelix als KInd hineingefallen war, ihm lebenslängliche Urkraft verlieh und der Asterix, wenn er es braucht, unglaubliche Kräfte verleiht. Bis heute versuchen die Menschen, etwas Ähnliches nachzumachen. Nur einer Person auf diesem Planeten ist es bisher gelungen, selbst Miraculix zu übertreffen. Unsere charmante Wirtin  braute selbst ihren "Grünen", verwandelte ihn dann wie von Zauberhand in einen "Roten", um dann mit dem "Gelben" die Reihe der Zaubertränke zu erweitern. Die Wirkung dieser Getränke ist umstritten, allerdings vermitteln sie dem Genießer immer Wohlgefühl und Überlegenheit. Fehlt u.a. noch die Farbe Braun. Um die hat sich Corinna gekümmert. Allerdings hatte noch niemand den Mut, einen "Braunen" zu probieren. Der Spielleiter hat bei seinem Match 2 keinen Zaubertrank zu sich genommen. Das war ein Fehler !


31. März '22
Tatjana Nr. 1
Kein  Aprilscherz. Dazu ist die Wahrheit zu wahr ! Die Killerbienen sind durchgestartet und haben ins Wespennest gestochen. Bienenkönigin Tatjana, die neue Weltranglistenerste, überrollte alle bisherigen Ergebnisse und führt mit großem Abstand das Feld der "Unwissenden" an. Kollegin Corinna reihte sich in die Spitze des Verfolgerfeldes ein. Die bange Frage, die man sich stellen muss, ist : Was passiert, wenn die dritte im Bunde des Killertrios, Betti, einsteigt ? Aber der Reihe nach durch den Abend:
 
Tatjana Match 1 : Schon früh erkannte der Spielleiter, mit welcher Bestimmtheit und mit wieviel logischer Raffinesse Tatjana durchs Match raste. Gnadenlos logisch ! Und sie traf, was sie wollte. Da war keine Spur mehr von Bauchgefühl, Omm und Tralala zu sehen. Das war der beste Kniffel, den der Spielleiter seit Danielas 923-Punkte-Match im ersten Bollman's Jahr gesehen hat. Es war eine Lehrstunde für den Rest des Feldes ! Ein geiles Spiel und eine verdiente neue Nummer 1 !
 
Olli Match 1: er hatte zuvor schon zwei Testmatches absolviert, war also eingeweiht in den technischen Ablauf. Das hilft. Olli startete sicher und richtig, also nicht schlecht und spielte fast schon routiniert. Es fehlt noch ein bisschen Esprit und so reihte er sich in das dichte Mittelfeld ein. Es macht ihm Spaß und das merkt man. Ein guter Start in ungewohntem Gelände.
 
Corinna Match 1 : Sie wand sich und wand sich. Zwischen guten Anschriften, zu hohen Erwartungen und missglückten Reparaturen. Trotzdem geschickt einige Hürden genommen und verdient auf dem vorläufig 5. Platz.


30. März '22
Viel Zeit
Der Spielleiter hatte Lisa gebeten, sich viel Zeit zu nehmen. Das tat sie auch, nutzte sie aber nicht. Wie ein Kaninchen vor der Schlange starrte sie teilweise ungläubig auf die Dinge, die da kamen. Nennen wir es "Kennenlernspiel". Jetzt weiß sie , wie es geht. Die nächsten Matches werden besser laufen und dann macht es auch ein bisschen mehr Spaß. Und dazu hat sie noch viel Zeit. Nicht Letzter im Match zu sein, ist ein Anfang.


30. März '22
Die sichere Sabrina
Als der Spielleiter vor geraumer Zeit die beiden Einsteigerinnen Lisa und Sabrina kennenlernte, erlebte er zwei selbstbewusste junge Knifflerinnen. Hut ab, dachte er und freute sích auf die ersten Matches mit den beiden. So geschehen gestern Abend. Nach Haimchen fand Sabrina den Weg zum Spielleiter. Und der sah eine nervöse, fast ängstliche Novizin vor sich. Weg war all die vermeintliche Sicherheit. Schnell wurde Sabrina zur Testlaborantin. Alles ausprobieren, was geht. Abenteuerliche Lückenwürfe (da verblasste sogar Haimchens Suche und der Spielleiter war fassungslos), aber wenn, dann auch gute Entscheidungen, sicherten ihr zumindest vorläufig 3 Wertungspunkte. Das dürfte für einen Mittelfeldplatz im Match reichen.


30. März '22
Der falsche Hut
Gestern Abend war der Einstieg der Neuen bzw. des Halbneuen. Zuerst spielte der wiederbelebte Haimchen Houdini. Was heißt "spielte" ? Er zauberte ! Am Anfang sehr zufrieden mit seiner Vorführung, musste er gegen Mitte des Matches feststellen, dass nicht alles so lief, wie er es sich vorgestellt hatte. Und so lief er zur Großform auf. Erfand Lückenwurfe, die selbst der Großmeister des Lückenwurfs nie auch nur erahnt hätte. Er tat alles, was möglich ist, um das Kaninchen aus dem Zylinder zu ziehen. Doch das possierliche Tierchen wollte sich einfach nicht zeigen. Da musste dann auch Haimchen einsehen, dass ein Kaninchen nicht unter der Schiebermütze zu finden ist. Ein bisher letzter Platz im Match muss nicht das letzte Wort gewesen sein !


27. März '22
Ein Neuer
Der Bollman's Cup überzeugt nicht nur durch seine Spielidee und durch seine Teilnehmer, sondern auch von dem Enthusiasmus, mit dem diese vom Cup berichten. Und so ist es denn auch nur eine Frage der Zeit, wann weitere Kniffler neugierig werden. Diese Saison wird Olli, einigen bekannt durch seine mehrmalige Teilnahme am Kniffelturnier im Knösel, sein Debüt beim Cup geben. Der Veranstalter freut sich sehr darauf.
  Am Dienstag wird Haimchen seine ersten Zauberkünste nach einer Aussetzersaison zum Besten geben. Er ist schon ziemlich kribbelig. Danach treten Lisa und Sabrina erstmals in den Ring. Ein schöner Abend kündigt sich an.
  Gleich der nächste schöne Abend. Am Mittwoch werden zwei zauberhafte junge Frauen versuchen, den Spielleiter zur Verzweiflung bringen. Das wird gelingen. Während sie spielen, wird Olli sein einziges Trainingsmatch absolvieren, um danach sofort in den Cup einzusteigen. Nach diesen zwei Abenden werden 11 Spieler gespielt haben und die Weltrangliste wird ein völlig neues Gesicht haben.
  Der Spieleiter ist in seinem neuen Zuhause noch nicht online erreichbar. Die paar kleinen Notizen bisher sind über WLan im Knösel eingestellt worden. Eine rasche und unmittelbare Aufarbeitung der Tabellen kann im Moment nicht stattfinden. Deshalb jetzt mal alles in kurzer Form, bald tritt Besserung ein.


19. März '22
Zusammen ins Glück
Eine vernünftige Ehe hält auch mal Tiefpunkte aus. Nun sollte man den Cup nicht als Gradmesser füt eine intakte Ehe benutzen, aber das Wohlfühlkima wird durch gleiche Problembehandlung deutlich spürbar. So geschehen gestern Abend bei Olga und Steffen. Beide spielten ihr Match 1 und absolvierten synchron die ersten 10 Anschriften. Und das, obwohl beide höchst unkonventionell spielten. Teilweise spektakulär, aber der Nutzen hielt sich im deutlich überschaubaren Rahmen. Steffen erzielte ein paar Pünktchen mehr und belegt den momentan vorletzten Platz. Olga blickt aber trotz ihres leichten Fehlstarts optimistisch in das Bollman's Jahr. Und Tommes' Ahnungen vom Vortag hatten wohl ihre Berechtigung.


18. März '22
Auf ein Bierchen
Gestresst vom Tag wollte der Spielleiter zur Gemütsberuhigung ein Bierchen in der Lieblingskneipe schlürfen. Tommes saß am Tresen und wusste nicht so recht, ob er will oder nicht. Schließlich die Überwindung und schon ging die Bollerei los. Und wie letztes Jahr in seinem ersten Match schlug er gleich ungewohnte Wege ein. Die Halbzeitfrage beantwortet er optimistisch mit "Gut" und nach dem Match war er sehr zufrieden mit seiner Leistung. Und das, obwohl er nach drei Spielern an dritter Position liegt. Hatte er Ahnungen ?


15. März '22
Eröffnung
Leider musste G-Punkt berufsbedingt absagen. Daniel sprang ein und ein hoffentlich spannender "Bollman's Cup 2022" wurde mit Feuerwerk eröffnet. Allerdings ging die Flamme bei Daniel ziemlich schnell auf Sparmodus und mit einem für ihn heftigen Fehler schenkte er dem Spielleiter den zweiten Wertungspunkt.
 

8. März '22
Nervös
Nervosität gibt's selten beim Spielleiter. Diesmal war es heftig. Galt es doch, einen brauchbaren Start hinzulegen. "Aller Anfang ist schwer" erwies sich mal wieder als der richtige Spieltitel. Vollkommen nebulös das Ergebnis, weil bestimmt sehr viel mehr drin ist. Deshalb auch große Unzufriedenheit beim Spielleiter, aber das Match muss erstmal gespielt sein !


25. Februar  '22
Lesepause
Nicht traurig sein ! Es geht nicht anders. Der Umzug fordert seinen Preis. Schluss jetzt mit den vorgeplänkeligen Schmalspurtexten. Bei der nächsten Lesemöglichkeit werden wahrscheinlich schon Spielberichte die Thematik der "NEWS" bestimmen. Oder ein Bericht von der pompösen Eröffnungsfeier. Der Spielleiter muss außer seinem Umzug auch noch die Blöckchen herstellen und zumindest Match 1 vorspielen. Und auf die Telekom warten. Es wird dauern. Um es mit dem dreifachen Humphrey zu sagen : wir sehen uns, zum Wohl.
  Ich bin dann mal weg.


24. Februar  '22
Humphrey Bogart
Schlechte Übersetzungen haben schon oft Missverständnisse hervorgerufen. So auch im Film "Casablanca". "Schau mir in die Augen, Kleines." Die zweite Version : "Ich schau Dir in die Augen, Kleines," gibt es auch. Der Film wurde zweimal synchronisiert. Jeweils eine Variante wurde vertont. Und nun ? Was soll das ? Augenkontakt ist beim Cup unvermeidlich und auch erwünscht. Hilfe wird es nie geben, aber manchmal beruhigende Worte. Die beiden Variationen sind ganz nett, aber beruhen auf einer falschen Übersetzung. Eigentlich handelt es sich um einen alten Trinkspruch : Zwei Menschen prosten sich zu und schauen sich durchs Glas in die Augen. „Here’s looking at you, kid!“ was so viel bedeutet wie  „Ich trinke auf dein Wohl, Kleines !“. Es gibt also drei Versionen, aber der Spielleiter als weltmännisches Universalgenie benutzt natürlich alle drei gern, auch beim Matchplay.


23. Februar  '22
Das Prinzip Hoffnung
Sonne, und schon lebt man wieder auf. Triste Gedanken entsorgen, sonnige Momente erträumen. Der Optimismus erahnt als Erster den Frühling. Aber immer dran denken : Wo Sonne, da auch Schatten. So ist's auch im Cup. Gute Platzierungen gibt es nur, weil es auch schlechte Ergebnisse gibt. Und die werden ja auch von Teilnehmern geliefert. Radikale Trendwendungen und knappe Niederlagen wird es immer wieder geben. Und das ist ein Hoffnungsschimmer. Aber es bleibt grundsätzlich dabei : Wer keinen Schimmer hat, kann auch nicht glänzen. Der Trost : wer keinen Schimmer hat, wird beim Cup auch gar nicht erst zugelassen.


22.2.22
Oh, du fröhliche
Alle Jahre wieder. Es ist mal wieder soweit. Die sogenannte fünfte Jahreszeit beginnt, Manche warten ein ganzes Jahr drauf, schmücken und verkleiden sich bis zur Unkenntlichkeit und finden das dann auch noch lustig. Jedem das Seine. Und in neun Tagen kommt dann der Katzenjammer. Der Schreiber, selbst kein Freund der terminlich diktierten Heiterkeit, weiß natürlich auch in dieser misslichen Lebenslage, wie man diese fröhliche Zeit auf neun Monate verlängern kann. Die erste Möglichkeit fällt weg, dazu ist der Schreiber nicht gebaut und auch zu alt. Die wahre Neunmonatszufriedenstellung liefert der Bollman's Cup. Der ist die echte fünfte Jahreszeit. Die Zeit, in der Hoffnungen wachsen, Träume zerplatzen. In der man jeden Tag die Tabellen inspiziert, ob sich denn etwas Positives ereignet hat. Die Zeit, in der man sich schon auf das Nikolausturnier freut. Eine Zeit, in der man immer unter Seinesgleichen ein Zuhause findet. Eine fröhliche Zeit.
 

21. Februar  '22
Jetzt kommt's dicke
Die Blöckchenherstellung wird heute oder morgen starten. Eigentlich viel Zeit bis zum Vorspielen des ersten Matches. Wenn dazwischen (bis Ende Februar) nicht (dem Himmel sei Dank) der Umzug des Veranstalters wäre. Das wird heftig. Und dann noch eine ungewiss lange Online-Pause. Ist nicht schön, aber unvermeidbar. Trotzdem wird der Bollman's Cup 2022 pünktlich starten, die Berichterstattung aber leicht hinterherhinken. Wer will, kann den Veranstalter aber fast zu jeder Zeit nach den neuesten Ständen telefonisch abfragen.
 

18. Februar  '22
Magical Mystery Tournament
Schon mal vom "großen Houdini" gehört ? Von Ha. Houdini ? Wobei Ha. für Harry steht ?  Dieser Ha. Houdini war Anfang des letzten Jahrhunderts der größte Illusionist der Welt. Er war ein Weltstar, ging bei den Reichen Europas mit seinen Shows ein und aus. Kannte sogar den Papa von Sherlock Holmes, Sir Arthur Conan Doyle. Aber der Harry zaubert nicht mehr. An seine Stelle wird ein anderer Ha. treten und zaubern, nämlich unser Superstar Haimchen. Haimchen Houdini wird uns durch die ganze Saison begleiten. Uns durch die Welt der Magier, der Hexen, der Zauberer und der Illusionisten führen. Von Miraculix bis Harry Potter (schon wieder ein Harry !). Von guten Feen bis zu bösen Geistern. Es wird zauberhaft!


17. Februar  '22
Terminkalender
Jetzt ist er online. Jede Woche wird er mit den Terminen, die die Spieler mit dem Spielleiter vereinbart haben, angezeigt. Dann kann man auch sehen, an welchen Tagen noch Spieltermine frei sind. Er wird nicht so voll werden wie beim letzten Cup, da wir dieses Jahr wieder neun Monate für das Turnier zur Verfügung haben. Die Spielzeiten werden bis auf Spielleiters Urlaub im Sommer immer erst ab ca. 19:00 Uhr sein. Eröffnen wird die Saison natürlich der Titelverteidiger G-Punkt.


16. Februar  '22
Rolling Stones
Eine große Helferin bei schwerwiegenden Problemen mit der Entscheidungsfindung kann die Musik sein. Oftmals beinhalten lapidar anmutende Texte ein Quentchen Weisheit oder auch Erfahrung. Nehmen wir die Situation, in die jeder immer mal wieder kommt. Der Tanz auf zu vielen verschiedenen Hochzeiten. Er verursacht Hirngrübel und immer wieder gibt es Versuche, diese fast unlösbare Aufgabe erfolgreich zu gestalten. Hier eine ganz klare Hilfe von den Rolling Stones mit dem Song :
"You can't always get what you want."
Alles klar, man muss nur noch das Schwierigste entfernen. Sollte man meinen. Das ist aber nur die Zeile für Überschriftenleser, denn der Text des Songs geht ja noch weiter :
"... But if you try sometime you'll find
You get what you need."
Was denn nun ? Am besten sich nach Pfarrer Nolte erkundigen.


15. Februar  '22
In Memoriam
Wie der Schreiber erst gestern erfuhr, verstarb Waltraud Anfang des Monats nach kurzer, schwerer Krankheit.
  Einen großen Namen machte sich Waltraud beim Bridge, wo sie nationale und internationale Titel erringen konnte. Wir werden Waltraud auch wegen ihres Kniffelturniersieges 2018 zusammen mit ihrem Mann Loek und wegen ihrer langen Zugehörigkeit zur Knösel-Gemeinde in guter Erinnerung behalten.
  Unser Mitgefühl geht an Loek und an die Familie.


14. Februar  '22
"Früher war die Zukunft schöner"
Zum Valentinstag ein Zitat von Karl Valentin. (Namensaussprache laut Karl Valentin : "Valentin wie Vater und nicht wie Water.") Er war ein kerniger, humoriger Urbayer, der sich auch nicht scheute, Hitler zu veräppeln.
  Für die Bollmänner sieht die Zukunft eher rosig aus. Noch 29 Tage.


11. Februar  '22
Der neue Titel
Endlich gefunden. Die Suche nach einer Geschichte endete vor zwei Wochen. Der Veranstalter war mehr als zufrieden. Allein der Sieger-Titel fehlte noch. Wie schon beim ersten Bollman's Cup mit "The Rock" wird auch der Beiname des neuen Champions mit einem "The" beginnen. Der Veranstalter geht damit den unsäglichen Trennungs-, Rechtschreibe- und Rechthabereiversuchen der neuen deutschen Sprachwelle aus dem Weg. Außerdem wird die begleitende Geschichte Weltstars mit einbeziehen. So gesehen ist ein international klingender Beiname auch für den Bekanntheitsgrad des Turniers von Vorteil.


10. Februar  '22
Druck
Der Schreiber erfährt gerade, dass die notwendigen Druckerzeugnisse für die Herstellung der Blöckchen nicht vor dem 19. 2. geliefert werden können. Das erzeugt Zeitdruck, da die Herstellung ca. 10 bis 14 Tage dauert und dann muss ja auch erst mal Match 1 vom Spielleiter vorgespielt werden. Die Zeit verfliegt und wie von Zauberhand steht plötzlich der 15. März auf dem Tageskalender. Ab diesem Tag werden böse Geister und gute Feen über dem Bollman's Cup schweben, ihren Kommentarsenf dazugeben und Schwingungen, Omms und Flüche durch die Hirne strömen lassen. Wahrscheinlich werden alle ins Mittelalter zurückversetzt werden, in dem noch mit Denken und Handarbeit Ergebnisse erzielt wurden und nicht mit Smartphones und Apps. Es wird eine lange Zeit schnell vergehen und der Nikolaus winkt schon aus der Ferne, aber bis dahin werden sich Olga und der Spielleiter darum kloppen, wer der neue Champion wird. (Dieser Satz dient nur dazu, um bei Olga Druck aufzubauen.) Wahrscheinlicher ist aber, dass sich beide nur blaue Flecken abholen und ein lachender Dritter den Thron besteigt.


9. Februar  '22
Biathlon
Huuuch, schon wieder Olympia ? Nein, diesmal anders und auf einem anderen Kanal. Biathlon, der Sport der vereinten zwei Disziplinen. Laufen und schießen. Wo ist der Bezug zum Kniffel ? Ganz einfach. Beim Kniffel gibt es auch zwei Komponenten, die beide für den Erfolg wichtig sind. Ratio und Emotio. Oder verständlicher ausgedrückt : Vernunft und Gefühl. Beim Bollman's Cup  "Hirn und Bauch". Auf was sollte mehr Wert gelegt werden ? Das ist, wie wir wissen, individuell verschieden. Die großen Hirnspieler können großartige Ergebnisse liefern, die bekannten Bauchspieler aber auch. Meistens kommt es aber auf die gesunde Mischung an. Darum wird an dieser Stelle ausdrücklich auch mal eine Lanze für die Bauchspieler gebrochen. Nase rümpfen über zuviel Gefühl zeugt von Intoleranz. Zurück zum Biathlon. Eine Volksheldin, Magdalena Neuner, hat heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch !


8. Februar  '22
Countdown
Wer die "NEWS"-Seite genau beobachtet, hat festgestellt, dass seit einiger Zeit unter dem Knösel-Logo eine Zahl steht. Diese verändert sich jeden Tag. Der Tage-Countdown bis zur Eröffnungsfeier. Also heute noch 5 Wochen bis das Turnier startet, Geplant ist dabei ein kleines Feuerwerk im Stadion und anschließend wird der Titelverteidiger Match 1 spielen. Match 1 wird wie jedes Jahr "Aller Anfang ist schwer" heißen. Die Weltrangliste wird sich auch verändern, wird aber erst nach den ersten 10 Spielern auf den 2022er-Stand gebracht.


7. Februar  '22
1. Anders 2. als man denkt
Was hat es für einen Sinn, über Favoriten zu spekulieren ? Es werden Namen genannt und wer nicht dabei ist, ist sauer. Man zieht sich den Unmut von denjenigen zu, die man nicht als Favorit ansieht. Trotzdem kann man die Medaillengewinner des letzten Cups dahingehend erwähnen, dass sie sich Hoffnung auf den Titelgewinn machen können. Als da sind : der unberechenbare G-Punkt, Powerfrau Olga und die Hoch-Tief-Spezialistin Dagmar. Und der Rest des Feldes sollte wissen, dass derjenige von 16 Teilnehmern, der in jedem Match mindestens Platz 6 belegt, das Turnier gewinnt ! Wenn das kein Ansporn ist. Eines aber ist auch ganz sicher : es kommt s.o.


5. Februar  '22
Aufmerksamkeit
Früher gehörte zu den Kopfnoten auch die Bewertung der Aufmerksamkeit. Da gehörte der Schreiber immer zu den Kandidaten, die ein "Ausreichend" als Adelstitel feierten. Das hat sich zwar geändert, aber volle Aufmerksamkeit sieht auch heute anders aus. Wie kann man den Geburtstag der charmanten Wirtin auf ein falsches Datum terminieren ? Sorry, Daniela. Von allen Bollmännern einen herzlichen Glückwunsch nachträglich !


4. Februar  '22
Betragen, Fleiß und Co.
Zeugnisausgabe. Der wunde Punkt im Jahreskalender eines schlechten Schülers. Beim Veranstalter war es ähnlich, wurde aber im Lauf der Jahre immer besser und am Ende ein triumphaler Schulabschluss. Es war einmal ... Wie sieht's heute aus ? Kann man Veranstalter, Schreiber und Spielleiter überhaupt benoten ? Ja, aber man sollte nur Kopfnoten verteilen. Und wenn, dann für alle Drei zusammen. Los geht's :
"Betragen" : Schon hier prallen Meinungen aufeinander. Diese einzeln zu erörtern, wäre zuviel Aufwand. Kurzform : ein bisschen mehr Gelassenheit in einigen Situationen wäre angebracht. Note : Befriedigend
"Fleiß" : Bezogen auf den Bollman's Cup eine echte Fleißmaus. Note : Sehr gut.
"Mitarbeit" : Manchmal etwas maulfaul, könnte mehr sein. Gut.
"Ordnung" : Ordnung ist das halbe Leben. Dia andere Hälfte, das Chaos, hat bei ihm keine Chance. Manchmal kleine Tabellenfehler, die er aber selbst entdeckt und bereinigt. Note : Gut.
Somit 1, 3, 2 und 2 Punkte ergeben einen Durchschnitt von 2 = Gut.
Damit muss man sich nicht verstecken. Und da der Cup in einer Benotung ein fettes "Sehr gut" erhalten würde, ergibt das einen Gesamtdurchschnitt von 1,5.
Fazit : Die Spieler haben ein tolles Turnier und sind in guten Händen.
  Schönes Wochenende.


3. Februar  '22
Angeln, Bügeln und Unkraut jäten
Es gibt Tätigkeiten, die so unspektakulär sind, dass man sie besser nicht erwähnt, weil sie zu langweilig sind. Tätigkeiten, die aber die Möglichkeit zulassen, dabei über "Gott und die Welt" zu sinnieren und niemandem die Chance geben, mit irgendeinem Dummschwatz reinzureden. Dazu gehören die drei oben genannten Zeitvertreibe. Der Veranstalter liebt sie. Dazu gehört aber auch noch das Fertigen der Blöckchen. Anfang nächster Woche wird es zwei freie Tage geben, Zeugnisferien. Sehr kurz, aber der Startschuss für den Veranstalter für die Blöckchenherstellung. Dauer ungefähr 14 Tage. Nun kann er sich endlich dem Zuschneiden, Sortieren und dem Zusammenheften der 4800 Zettelchen widmen, die dann rund 400 Blöckchen ergeben sollen. Eine sehr lange Strecke, aber das Ergebnis soll ja auch über neun Monate allen Spielern Spaß machen.


2. Februar  '22
Sweet Sixteen
Betti machte gestern den Anfang und die anderen drei Ladies zogen am Abend nach. Corinna meldete sich per SMS und sagte für Tatjana und sich selbst zu. Und Dagmar konnte gestern am Tresen dem Charme des Spielleiters nicht widerstehen und sagte nach anfänglichem Zögern ebenfalls zu. Somit sind es "Sweet Sixteen" und das Schöne daran ist, dass sich nicht nur die Anzahl der Teilnehmer erhöht hat, sondern auch die Qualität gestiegen ist. So früh vor dem Start diese Zusagen zu haben, zeugt von der Attraktivität dieses Turniers.


1. Februar  '22
Ein schöner Tag
Ex-Paarweltmeisterin Betti wird auch in diesem Jahr am Cup teilnehmen. Die vielleicht mutigste, aber im Vorjahr auch glückloseste Lady des unberechenbaren Damen-Terzetts ist dabei. Welch Freude ! Heute wird ein schöner Tag. Jetzt sind es schon 13 Teilnehmer, genau wie im Vorjahr. Aber die Liste der noch nicht Entschlossenen ist ja noch offen. Und dann existiert noch Veranstalters Geheimliste, auf der Personen stehen, die eigentlich und/oder besonders wünschenswert mitspielen sollten. Diese Namen werden aber hier nicht genannt. Manchmal werden Wünsche nur durch Geheimhaltung wahr. Der Weg zu Gerrits erhoffter 20 ist aber noch ein langer.


31. Januar  '22
Verloren und gewonnen
Am Sonntag teilte Christian mit, dass er aufgrund sehr hoher Arbeitsbelastung nicht am Turnier teilnehmen wird. Das ist schade und macht den Veranstalter ein bisschen traurig. Andererseits ist es aber auch ein Gewinn, denn Christian hat sich ausdrücklich als Spielleiter für das Finalturnier zur Verfügung gestellt. Somit stehen schon jetzt die Finalturnierspielleiter fest. Der Nikolaus kann kommen.


28. Januar  '22
Nix
Außer :
Schönes Wochenende
Vielleicht sieht man sich heute Abend ...


27. Januar  '22
Vermisstenmeldung
Leben sie noch ? Vermutlich ja. Aber Lebenszeichen gibt es keine. Noch nicht mal was vom Hörensagen. Der Veranstalter hat schon Konfuzius Bollmann gefragt, ob er mit einer seiner "Schwestern" in Kontakt sei. Trauriges Kopfschütteln. Sind sie enttäuscht vom Abschneiden in der letzten Saison ? Die Platzierungen waren doch gar nicht so schlecht. Platz 6, 7 und 12. Oder war es zuviel Ironie, mit der der Schreiber ab und zu über sie lästerte ? (Schätzerleins, das war nie böse gemeint ! Ich hab euch doch gern.) Oder ist es einfach nur ein noch nicht kompletter Impf-Status ? Wie auch immer : wenn ihr nicht da seid, geht die Sonne niemals richtig auf !  Winternebel ! Lebt ihr momentan in Klausur und habt ein geheimes Trainingslager für Monika aufgebaut ? Meldet Euch doch mal.


26. Januar  '22
Jetzt schon Terminnot
Das kann und wird nicht sein ! Eine Teilnehmerin, die in allen drei bisherigen Turnieren dabei war, zögert mit der Anmeldung, weil es sein kann, dass spielterminliche Probleme bei ihr auftreten könnten, da sie mal wieder auf längere, aber unbestimmte Zeit im Ausland arbeitet. Hier sei klipp und klar gesagt, dass der Veranstalter Spielfristen für Spieler, die krankheits- oder berufsbedingt Terminschwierigkeiten haben, verlängern kann und wird. Das gilt natürlich auch für eine der weltbesten Knifflerinnen.
  Die Anmeldefrist zum Turnier endet nicht am 15. März, sondern mit Ende von Match 1 am 31. Mai !
  Du sollst mitspielen ! Ist das klar genug, Dagmar ? Oder korrekter gesagt : wir alle wünschen uns, dass Du weiterhin mitspielst !


25. Januar  '22
James Bond gestorben
Lange war der Schreiber auf der Suche nach einer Nebengeschichte für den Bollman's Cup 2022. Eigentlich war Haimchen auserkoren, den neuen James Bond mit seinen Wundertaten zu spielen. Der Schreiber zierte sich aber, weil ihm das Thema etwas zu flach war. Es musste nur abwarten, dass eine andere tolle Idee den Weg in sein Hirn findet.  Und tatsächlich hatte der Schreiber gestern die lang ersehnte, phantastische Eingebung. Irre. Abstrus. Atemberaubend, Abgrundtief. Dagegen ist James Bond, der im letzten Film starb, auch als "Bollman's Cup"-Thema gestorben.


24. Januar  '22
Nachhaltig
Der Schreiber mag keine Modewörter. Er ist lieber selbst Kreateur von eindeutigsten Worten. Was bedeutet Nachhaltigkeit ? Die beste Umschreibung ist wohl "Weiter- oder Wiederverwendbarkeit von Resten oder gebrauchten Produkten". Und genau das ist diese Saison mit den Spielzetteln angesagt. Keine Angst, es werden keine beschriebenen Spielzettel wiederverwendet. Aber es gibt Restposten, z.B. die "Olympiaspielzettel", die auch ohne Olympia genutzt werden können. ( Die Peking-Spiele in 2 Wochen finden ja in der "Bollman's Cup"-freien Zeit statt). Der Papierstau auf Veranstalters Schreibtisch ist zu groß geworden. Deshalb werden in dieser Saison auch ältere Zettel benutzt. Bemerkt man kaum ! Natürlich grüßt von allen wie gewohnt die sympathische Lady.
  Ein besseres Wort für "Nachhaltig" ? Wie wär's mit "Verantwortungsbewusst" ?


23. Januar  '22
In eigener Sache
Einige haben es mitbekommen. Der Veranstalter sucht eine Wohnung. Ist sehr schwierig in der heutigen Immobilienlandschaft. Die Wohnung darf warm € 550,- kosten, kann so ungefähr 40 bis 50 qm haben und eine gute Verkehrsanbindung in Richtung Baunatal wäre sinnvoll. Wenn jemand ein entsprechendes Angebot hört, bitte um Benachrichtigung per eMail oder SMS.


22. Januar  '22
Verstärkung
Der "Bollman's Cup" lebt von spielstarken Knifflern. Spieler, die mental stark genug sind, auch mal den letzten Platz in einem Match gut zu verdauen. Gestern Abend sagten zwei alte Hasen ihre erneute Teilnahme zu. Gerrit und Kai. "The Rock" Gerrit gewann 2019 überragend den ersten Bollman's Cup. Seitdem ist bei ihm allerdings viel Sand im Getriebe. Hier müsste mal eine Neuorientierung in Richtung "Back to the Roots" stattfinden. In alter Stärke ist "The Rock" immer ein Anwärter auf die Top Fünf. Wie sieht's bei Kai aus ? Der Paarweltmeister von 2017 hat seine ersten beiden Bollman's Cup Saisons mit argen Schrammen überstanden. Das hat weh getan. Aber am Finalabend 2021 blitzte altes Können auf. Im Nikolausturnier konnte er ohne zeitlichen Druck und ohne beruflichen Stress sein wahres Potential mit einem tollen 3. Platz zeigen. Der Spielleiter wünscht ihm, dass er die Lockerheit und die Freude am Spiel auch in den Cup transportieren kann. Dann ist zumindest eine Prognose auf eine gute Mittelfeldplatzplatzierung nicht waghalsig.
  Somit sind es schon knapp zwei Monate vor dem Startschuss 12 Akteure. "The Rock" meinte gestern Abend, dass die "20" doch ein tolle Zahl sei. Stimmt ! Der Veranstalter würde sich wahnsinnig freuen, wenn die "Noch-nicht-Zugesagten" mitspielen würden. Aber das hat ja noch Zeit.


21. Januar  '22
Die neue MusicBox
Natürlich gehört zu einem perfekten Finalturnier auch perfekte Musik. Die neuen Mitstreiter können es noch nicht wissen, aber auf sie wartet neben den Matches die unglaublich schwierige Aufgabe, sich auf ihre fünf Lieblingssongs festzulegen. Das hat natürlich noch ein bisschen Zeit, aber der Musikdirektor braucht auch Zeit, um bei YouTube die Songs rauszusuchen und tontechnisch zu bearbeiten. Die momentan vorliegende Liste umfasst auch Songs von ehemaligen Teilnehmern. Diese Songs bleiben in der Box, denn sie gehören praktisch zur DNA des Bollman's Cup. Unsere neuen Mitspieler können sich an den vorhandenen Listen orientieren, welche Songs sich schon in der Box befinden. Wir wollen ja schließlich nichts doppelt hören. Die Musikstücke sollten "hörbar" sein. Somit werden "Heavy Metal" und "Gangstarap" keinen großen Beifall finden. "Schlager" und "Volksmusik" nur mit Zähneknirschzustimmung des Musikdirektors. Die Songs werden in der MusicBox aufgelistet und mit einem Videolink versehen. Welche Version des Songs, das entscheidet allerdings der Musikdirektor.


20. Januar  '22
Influencer
Der Vorschlag kam von einer Teilnehmerin. Der Veranstalter könne doch mal ausprobieren, ob er als "Influencer" auf einem "YouTube"-Kanal den gleichen Zuspruch erhält, wie als normaler Schreiberling. Das nötige Kleinzeug kostet wenig und ist schnell installiert. Einfach loslegen und rumlabern. Aber warum sollte er liebgewonnen Menschen etwas vorspielen ? Warum sollte er sie beeinflussen ? Denn um nichts Anderes geht es bei den Influencern. Beeinflussung. Nicht das Wohl der Follower liegt am Herzen, sondern nur das Füllen des eigenen Portemonnaies. Menschen versuchen, dümmeren Hirnen etwas vorzugaukeln. Und das gelingt auf erschreckend häufige Art und Weise. Beim "Bollman's Cup" haben wir keine Dummen. Weder der Veranstalter, allein durch die Entwicklung des Turniers fast ein zweiter Einstein ("Gott würfelt nicht"), noch die Teilnehmer, die zu schätzen wissen, dass erstklassige Unterhaltung nichts kosten muss. Und wer eine jauchähnliche Mimik vor sich haben will, der braucht nur teilzunehmen. Prickeln inklusive. Das Wichtigste aber ist, dass das gesprochene Wort nur Schall und Rauch ist, über die Schreiberei hier bei den "News" kann man sich aber immer wieder amüsieren. Und wenn wir Einfluss nehmen, dann richtig ! Und zwar in flüssiger Form.


19. Januar  '22
Festgemacht
Olga rief gestern den Veranstalter an, um ihm mitzuteilen, dass Lisa und Sabrina am Bollman's Cup 2022 teilnehmen werden, Eine verbindliche Zusage. Lisa und Sabrina sind Arbeitskolleginnen von Olga und fühlen sich im Dreier-Kniffel pudelwohl. Auch sonst hat ihnen bei ihrem Erstbesuch die Kniffelatmosphäre im Knösel gut gefallen. Von der charmanten Wirtin, von G-Punkt, von Tommes und vom Veranstalter waren nur positive Eindrücke zu vernehmen. Die beiden werden eine spannende Erweiterung des Teilnehmerfeldes sein.


18. Januar  '22
Sendepause
Wie einige Teilnehmer wissen, muss der Spielleiter sein Zuhause wechseln, da der neue Eigentümer Eigenbedarf angemeldet hat. Eine neue Wohnung ist noch nicht gefunden. Der alte Eigentümer wird auch ausziehen und dabei auch sein Firmeninternet vom alten Standort abmelden. Das betrifft auch den Veranstalter, da er bisher das Firmennetz mitnutzte. Wann die Stilllegung erfolgt, ist nicht bekannt, aber es wird plötzlich passieren. Eine Neuanmeldung für die paar Wochen, die der Spielleiter noch am alten Standort ist, lohnt nicht. Es kann also sein, dass der Übergang von alter zu neuer Wohnung für die Leser der "NEWS" zu einer Nachrichtenpause führt. Natürlich ist der Spielleiter über Handy weiter zu erreichen. Wichtig, was auch immer passiert : ab 15. März kann das erste Match und ab 1. April das zweite Match gespielt werden ! Wie dann kommuniziert wird, steht noch nicht fest, aber der Bollman's Cup startet pünktlich.


17. Januar  '22
Herzschmerz und Herzhüpf
Anfang Februar ist normalerweise die Kniffelspannung im Knösel auf einem Höhepunkt. Frau Wirtin hat Geburtstag und das Kniffelturnier findet statt. Dieses Jahr ist, genau wie letztes, coronabedingt etwas anders. Der Geburtstag bleibt zwar, aber das Kniffelturnier findet nicht wie gewohnt im Februar statt, Das ist traurig und erzeugt eine gewisse Enttäuschung in Knifflers Herz. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ! Mitte März startet der "Bollman's Cup". Der fängt traurige Herzen auf und vermittelt Kniffelfreude über den Rest des Jahres. Freuen wir uns doch jetzt schon mal darauf.


14. Januar  '22
Verschlimmbessert
Die Frage nach dem Abstand zwischen dem letzten und dem ersten Platz in einem Match beschäftigte den Schreiber schon seit Langem. Ist das Teilnehmerfeld durch Verbesserung aller Spieler näher zusammengerückt oder sagen die Ergebnisse nichts aus ? Diese Frage ist eindeutig zu beantworten! Die durchschnittliche Matchsiegespunktzahl war im 1. Cup 760 Punkte, im 2. Cup 763 Punkte und im  3. Cup 753 Punkte. Das ist maximal 1 % Abweichung und sagt somit nichts aus. Betrachtet man nun aber die Abstände zwischen erstem und letztem Platz, kommt Erstaunliches heraus. Die durchschnittliche Differenz betrug im 1. Cup 234 Punkte, im 2, Cup 206 Punkte und im 3. Cup 176 Punkte. Der Abstand wird immer kleiner. Und das bedeutet, dass sich das Gesamtfeld verbessert hat. Das ist natürlich erstmal kein Trost für den Matchletzten, aber immerhin ein Fingerzeig, dass der Letzte immer besser wird.


13. Januar  '22
Pechtag
Vor lauter Recherche über Weltereignisse, die an einem 13. Januar stattgefunden haben, verlor der Schreiber die Zeitorientierung. Das ist aber nicht so schlimm. Doof nur, dass er Pech hatte. (Der 13. halt) Es gibt nichts Schlimmes von diesem Datum zu berichten. Also kein Thema, keine NEWS und warten auf morgen. Vielleicht mal wieder nen Kniffel wagen ?


12. Januar  '22
Die App
Lange haben wir drauf gewartet. Sabrina, eine von eventuell zwei neuen Teilnehmerinnen, hatte als erste nachgefragt. Noch nicht mal Turnierluft geschnuppert, geschweige denn Schnappatmung gehabt. Noch nicht mal die "NEWS" gelesen und auch nicht die Weltrangliste inspiziert. "Gibt's da auch 'ne App ?" Der Veranstalter war verblüfft über diese völlig unerwartete Frage, fand aber eine Erklärung für die Neugier von Sabrina. Sie kannte die Website noch nicht. Für die "Bollman's Cup"-Website braucht man keine "App", die Seite erklärt sich selbst. Auch über die Möglichkeit, dass Fremde ihren Senf in den "NEWS" dazu geben, wurde schon mal ausführlich diskutiert. Das wird nicht stattfinden. Es gibt zu viele Kaputt- und Miesmacher, es gibt zu viele Neidhammel. Aber jeder Teilnehmer kann Beiträge schreiben, die dann unverändert in den "NEWS" auftauchen. Diese Seiten sollen den Spaß, den Reiz und die Spannung vermitteln, die der Cup mitbringt. Und das gelingt auch ohne App. Es hat sich allerdings als sehr praktisch erwiesen, die humanoide App zu befragen. Die ist immer gern behilflich.


12. Januar  '22
10er Gruppen
Der Schreiber hat Frau Wirtin wohl falsch verstanden. Sie meinte nicht, dass nur 10 Personen geboostert seien, sondern dass man sich immer nur in Zehnergruppen tummeln dürfte und deshalb das Kniffelturnier nicht zu realisieren sei. (Hoffentlich ist das jetzt richtig so ... )


11. Januar  '22
Ungelegte Eier
Eigentlich viel zu früh, eine Teilnehmerliste aufzumachen. Aber Olga und Steffen haben ihren Beitrag schon geleistet und das ist ein Fingerzeig auf das Rieseninteresse am Cup. Die vorläufige, natürlich noch unvollständige, Teilnehmerliste ist unter der Termintabelle in der linken Spalte zu finden. Zu hoffen ist, dass auch alle mitspielen. Man könnte jetzt schon weitere Interessenten in die Liste aufnehmen, aber wie das so ist, nicht immer entsprechen die Taten den Ankündigungen. Und doch gibt es berechtigte Hoffnungen. Haimchen zum Beispiel, der sich schon aufrichtig freut, wieder teilzunehmen. Hoffentlich macht ihm da seine Nibelungentreue keinen Strich durch die Rechnung. Der Spielleiter fände es jammerschade. Dann zwei Freundinnen von Olga, Arbeitskolleginnen. Die wollten bisher eigentlich nur das Kniffelturnier mitspielen und sich dort mit gemeinsamen Trikots und einem Mannschaftsnamen der Kniffelweltöffentlichkeit präsentieren. Das neue Traumpaar "Sissi und Franz". Der Name ist klasse und die Trikotidee findet der Schreiber natürlich auch hammerhart. Beide können gut kniffeln, die Frage ist nur, wie es Im Einzel aussieht. Betti, Corinna und Tatjana hatten ein Küken im Schlepptau, das einigermaßen vorlaut ihre ersten Kommentare abgab. Sie wolle lernen und dann mitspielen. Huhuu Monika, wie klappt's denn mit dem Training ? Bleib dran, der Spielleiter freut sich auf dich. (Natürlich über alle anderen auch !) Da wir gerade bei dem Dreigestirn sind : Was macht eigentlich Corinnas Christian ? Der wollte/sollte auch mitspielen. Und dann ist da noch unser aller Liebling, der wahrscheinlich aus privaten Gründen den letzten Bollman's Cup nicht beenden wollte. Egor. Der wird sich einer leichten Gehirnwäsche von Daniel unterziehen müssen.
  Aber wie gesagt, alles ungelegte Eier. Über was sonst soll man in dieser nachrichtenarmen Zeit auch schreiben ?


10. Januar  '22
Schnitzel
Jeder kennt es und mag es. Ausgenommen die Esser aus der Fleischlosen-Fraktion. Das Schnitzel. Bekannt als "Wiener Schnitzel" mit paniertem Kalbfleisch, das Schnitzel "Milanese", nicht paniert aus Kalbfleisch oder Schweinefleisch. Oder die tellergroßen Weltrekordschnitzel aus Schweinefleisch. Mit allen möglichen Beilagen und Saucen. Die heimische Zubereitung variiert ebenfalls von Haushalt zu Haushalt. Kann jemand überzeugend darlegen, welches ein Originalschnitzel ist ? Und sind das alles überhaupt Schnitzel ? Fragen, die niemand interessieren.
  Frau Wirtin meinte, der Bollman's Cup sei ja eigentlich gar kein richtiger Kniffel, weil man nicht würfelt. Wer puristisch denkt, hat da Recht. Aber dann ist der Knösel-Kniffel auch kein richtiger Kniffel, weil der echte Kniffel nur in einer Spalte gespielt wird. Nicht zu vergessen : Auch beim Cup gibt es Würfel. Wer den Becher hochhebt, hat Erwartungen, die meist nicht erfüllt werden. Wenn das Blöckchenblatt beim Cup gelüftet wird, werden die Erwartungen meistens ebenfalls nicht erfüllt. Ist es denn wirklich nur das Würfelklappern im Becher, das den Reiz dieses Spieles ausmacht ? Oder das ominöse, nervige Hineinquetschen der Würfel in den Becher ? Oder fehlt einigen "Experten" der Glücksspielfaktor beim Bollman's Cup ?
  Jeder Spieler hat seine eigene Taktik und Methode, die Anschriften zu platzieren. Das ist Kniffel !
  Guten Appetit !


9. Januar  '22
2G +
Die neue Zauberformel "2G +" ist nichts für Mathematiker, denn die operieren nur mit kleinen Platzhaltern. Aber hierbei geht es um große Auswirkungen. Was gemeint ist, ist natürlich klar. Nur die Konsequenzen sind für viele Gruppen unterschiedlich. Von gut bis dramatisch reicht die Bandbreite der Kommentare. Die charmante Wirtin jedenfalls ist gar nicht erfreut über den Beschluss der Bundesregierung, dass nur noch Personen mit "2G +" Gaststätten betreten dürfen. Verständlich ! Auf die Frage, wie es denn mit einem Termin für das Kniffelturnier aussehe, fragte sie zurück : "Ja, für wen denn ? Es sind doch nur 10 Personen geboostert und Tests vor Ort sind zu teuer." Das stimmt. Aber was in der Schimpfdebatte übersehen wird, ist, dass der Beschluss der Bundesregierung von den Ländern nicht übernommen werden muss. Und eines darf ja auch mal erwähnt werden : Jeder kann sich die 7 € für einen Test ersparen, wenn er sich impfen lässt. So gesehen sind die nichtgeimpften Gäste daran schuld, dass Frau Wirtin schimpft.


8. Januar  '22
Es geht schon los ....?
Hääääh ? Geht's schon los ? Die Blöckchen sind doch noch gar nicht gefertigt. Hufe scharren schon über zwei Monate vor dem Start ? Ungeduld. Das ist unglaublich. Es wird ein tolles Turnier. Olga strotzt vor Energie und würde am liebsten jetzt schon den Cup starten. Damit sie nicht ganz untätig in ihrem Titelstreben bleibt, wollte sie gestern Abend unbedingt schon ihr Startgeld und den Pfand bezahlen, inklusiv die Gebühren für ihren "Stolz Wehlheidens", Mit dabei am Kniffeltisch gestern Abend Tommes, der auch seine Turnierteilnahme zusagte und zwei junge Ladies, die kniffeln können ! Einen schönen "Künstlernamen" haben die zwei auch schon. Mehr dazu demnächst, nur eine Aussage sei jetzt schon eingemeißelt in den Fels der ewigen Weisheit. Sabrina meinte gestern Abend in vollendester "Konfuzius-Bollman"-Manier : "Man muss auch loslassen können." Das ist mal 'ne Neuigkeit. Der Spielleiter wird sie daran erinnern ! Nach ihrem ersten Match. Wenn sie denn mitspielt. Schön wär's.


2. Januar  '22
Der Neualte
Wie jedes Mal, wenn sich ein weiterer Spieler beim Bollman's Cup anmeldet, freut sich der Veranstalter. Und wenn sich dann noch ein ehemaliger Mitstreiter wieder anmeldet, dann ist Freude angesagt. Am Mittwochabend sagte Haimchen seine Teilnahme am Turnier zu. "Ich freue mich riesig". Wir uns auch !
 

   Happy New Year

Jahreswechsel  '21 / '22
Ein Feuerwerk mit Tiefgang

        

Das Turnier wird leise beginnen, wie der Silvestertag auch. So ab Mitte März. Knallen wird's dann richtig erst etwas später. Es werden aber auch einige laute Rohrkrepierer zu hören und zu lesen sein. Raketen, die in den hohen Himmel durchstarten, können im nächsten Match höllisch unterirdische Bruchlandungen erleiden. Eine Achterbahn der Gefühle führt in den neun Monaten bis zum Finale durch Höhen und Tiefen. Aber das ist Zukunftsmusik.
  Der Jahreswechsel ist meist ein Anlass, um über Gewesenes nachzudenken, Wünschen und Hoffnungen mit dem nötigen Optimismus realistisch zu begegnen. Eigentlich müsste man an dieser Stelle viel Glück für das neue Jahr wünschen. Aaaaber, wir sind Bollmänner. Wir brauchen kein Glück. das gibt's im Cup nicht. Wir sind stark. Wir nehmen unser "Schicksal" selbst in die Hand und basteln dann Großartiges. Zumindest im Spiel.
  Ein frohes, neues Jahr wünscht der "Bollman's Cup".

 

29. Dezember  '21
Rückblick
Was war in 2021 los ? Wenig, aber trotzdem Aufsehenerregendes. Nach einem halben Jahr coronabedingter Turnierruhe steht da ja wohl an erster Stelle der Champion 2021, Olympiasieger und "Herr der Ringe", G-Punkt. Aber direkt davor, auf gleicher Ebene, der erst 2021 gekürte Champion und Weltmeister von 2020, "Goldfinger" Rainer. Es gab zwei Finalturniere, davon eines ungewohnt im Sommer. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ging. Auch auf zwischenmenschlicher Ebene gab es zwei Zusammenkünfte. Corinna heiratete Spielleiter Christian und zwei weitere Teilnehmer fanden den Weg zum Traualtar, Olga und Steffen. Beide Paare heirateten während der dritten Saison des Bollman's Cup. Christian wird eigenen Aussagen zufolge selbst Spieler werden und versuchen, das interfamiliäre Kniffel-Zepter Corinna aus der Hand zu reißen. Bei Steffen ist die Motivation ähnlich, allerdings ist für ihn die Zepterübernahme ungleich schwerer zu erreichen. Was war noch ? Eine Person mittleren Alters rundete sich in ein neues Lebensjahrzehnt. Glückwunsch im Nachhinein. Und was wird ? Am Silvesterabend Schlag 24:00 werden wir alle gemeinsam mal wieder ein Jahr älter, das Teilnehmerdurchschnittsalter ist dann geschätzte 45 Jahre. Ist aber zu verkraften.


28. Dezember  '21
Meister Propper
Das Putzkommando hat zugeschlagen. Blitzeblank ist's jetzt. Wie sah es denn aber auch aus ?! Verschmiert mit schlechten Notierungen, der Schreiber war auch nicht immer der Anständigste und die Farben, na ja, die mussten auch ein bisschen erneuert werden. Ist ja auch so ein bisschen Modesache. Sämtliche Tabellen befinden sich in sauberstem Zustand, ausgenommen die Tabellen auf den Archivseiten. Was hat sich geändert ?
  Die Überschriftsfarbe der "NEWS"-Beiträge hat sich von hellem Blaugrün in Orangerot verändert. (Wurde aber auch dringend Zeit !) Das große Knösel-Logo links ist etwas geschrumpft, um den Terminen auf Dauer dort einen vernünftigen Platz zu geben. Ob die Termine allerdings so bleiben, hängt von der Entwicklung der Pandemie ab. Der Schreiber ist aber optimistisch. Alle Schalter, die bisher nur auf der Hauptseite zu sehen waren, befinden sich nun auch auf der "NEWS"-Seite. Die wichtigste Änderung aber ist "Dagmar". Sie fällt weg. Natürlich nicht im Turnier, dort wollen wir auf das Jubelhorn nicht verzichten. Aber bei den Statistiken. Dort hilft sie nicht weiter mit ihren belanglosen 23 Punkten. Sie wird ersetzt durch die wiederbelebte, hilfreiche "Susi" mit ihren sparenden 8 Punkten auf der 2 rechts.


           
        

 Frohe Weihnachten


22. Dezember  '21
Eine Bitte an den Weihnachtsmann
Es sollte nur ein ganz einfacher Wunschzettel werden. Aber wie so oft, man kann ja nicht genug kriegen. "Lieber Weihnachtsmann, bitte mache, dass alle Bollfrauen und Bollmänner gesund bleiben. Und dass wir uns im März wieder zum Bollern treffen können.  Und dass das Knösel aufbleibt. Und dass das Kniffelturnier im Februar wieder stattfindet. Und dass eine Frau den Cup gewinnt .....oder ein Mann. Und dass ein paar neue Teilnehmer und Teilnehmer aus früheren Turnieren mitspielen. Und dann möchte ich auch noch, dass ............, ............, .............., ........., ......."
 

.... Dezember  '21
Das dauert halt ein bisschen
Die Anpassung der Website an 2022 schreitet voran, es sind jedoch fast 40 Seiten neu zu verlinken bzw. zu gestalten. Vom Archiv ganz zu schweigen. Und der Programmierer ist auch kein Sprinter mehr. Schätzungsweise zwischen den Jahren erstrahlt alles in neugebraucht. Spätestens zu Weihnachten gibt es was zu sehen.

 

e