Jun/Jul/Aug     Mär/Apr/Mai


31. August
Haimchen und das Meer
Er hat auf seinen irrfahrten viel gelernt. Er truzt den stärksten Orkanen, den höchsten Wellen und hat auch keine Angst vor Eisbergen. Im Gegenteil : Eis ist sein Metier, Glatteis ! Eine Lobeshymne auf Haimchen von seinem Lieblingsspielleiter : Tarraaaa...  Platz 2 !!! im Glatteis-Match 5 ist ein Hammer und katapultiert ihn zusammen mit seinem gutem Ergebnis aus Match 6 vom letzten Platz auf Platz 13 in der Gesamtwertung. Jetzt aber schnell in den Mastkorb klettern und nach der Weltrangliste Ausschau halten - die ist nicht mehr weit.


31. August
Veränderungen
Dadurch, dass Saskia ausgestiegen ist, verändert sich tabellarisch einiges. Der Highscore ist jetzt 19 und diejenigen Spieler. die in Match 1 und 2 hinter Saskia waren (viel sind's ja nicht) verkürzen den Abstand auf die Oberen um einen Punkt. Durch den Ausstieg wird das Erreichen des Weltrekordes schon schwieriger. Die angedachten 100000 Punkte werden aber wahrscheinlich trotzdem erreicht. Zur Halbzeit nach 4 Matches  sind es 50450 Punkte. Und wenn es nicht reichen sollte, wird halt einfach ein Match mehr eingebaut. Beschlossene Sache ist erfreulicherweise, dass der Bollman's Cup um ein Match erweitert wird. Es wird also auch im Oktober ein frisches Match geben. Vorgeschlagen wurde vom Weltranglistenersten, dass auch für November noch ein Match kommen sollte. Darüber muss nicht nur der Veranstalter nachdenken.


31. August
Da und nicht da
Anita kam frohen Mutes ins Knösel und wurde prompt vom Spielleiter überrascht. Gerne würde sie spielen wollen und schon ging es los. Keine Ümstände machen, schnell und zügig spielen, vergnüglich und mit bester Laune Strich an Strich reihend, zog sie ihr Match durch. Geistig da und nicht da. Oder schon woanders... Auf jeden Fall hat sich Egor gefreut, denn er bekam ein unmögliches Pünktchen durch Anitas letzten Platz geschenkt.


31. August
Match 6 : Gerrit und Hermann
Es wurde gespielt.


30. August
New York, New York
Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom Tellerwäscher, der Millionär wurde? Ein vergleichbarer Aufstieg ist auch beim "Bollman's Cup" möglich. Unser Lieblingsbauer Thomas lag vor vier Tagen noch weit abgeschlagen auf dem 15. Platz ! Und heute kann er mit einem guten Ergebnis in Match 6 die Gesamtführung und den Weltranglistenplatz 1 übernehmen. Das bringt zwar keine Million, zeigt aber auch, was mit einem bisschen Optimismus und Kampfeswille alles möglich ist.


28. August
Drei Nachrichten an einem Tag
Was durch Nichtspielen so alles passieren kann! Franzi flog gestern aus der Weltrangliste und am Sonntag werden wir zu 90 % einen neuen Weltranglistenersten haben, falls Gerrit nicht zwischendurch sein 6. Match besteitet. Und auch sonst wird sich an den Punkteständen von den meisten Mitspielern ohne Zutun Anderer etwas ändern. Man darf gespannt sein. Am Dienstag erwartet einige Mutige "Ein Höllenritt".


28. August
Wo kommt der denn her ?
Aus den Tiefen der Tabelle. Der Spielleiter hatte gewarnt ! Nach seiner prallen Frühjahrsernte und einem nicht so guten Match 3 hatte der Lieblingsbauer nach langer Pause jetzt Lust auf mehr. Mit großer innerer Ruhe, mit Gelassenheit und trotz eines Riesenbocks schaffte er in Match 4 einen sehr starken 6.Platz. Auf dem Glatteis in Match 5 fühlte er sich nicht so wohl und erreichte einen Mittelfeldplatz. Am Freitag will er Match 6 spielen und in die Quadriga an der Tabellenspitze eindringen. Konfuzius Bollmanns Warnung an die vier da oben : wer immer nur nach vorne schaut, weiß nicht, was hinter ihm passiert.


28. August
Tod durch Fahrtwind
Da hat Egor wohl den Bericht über Knödls Super-Match 6 zu ungenau gelesen. Statt zu überlegen, nur Tempo gebolzt, um Knödls  Schnelldurchlauf  zu übertreffen. Und dann plötzlich nach den ersten 15 Blöckchen schon am Ende seiner Weisheit. Einer der großen Favoriten hat sich gestern mit wirklich schlechter Leistung erstmal aus dem Rennen um den begehrten "Bollman's Cup" mit dem letzten !!!!!!! Platz im Match verabschiedet. Die Zuschauer, selbst Teilnehmer, hatten tiefes Mitleid und konnten angesichts der Grauenhaftigkeit des Verlaufs nur den Kopf schütteln. Und selbst der Spielleiter verbot sich die Halbzeitfrage : "Na, wie läuft's?"
 

27. August
Der Beelzebub geht um
Nicht vertanen Chancen nachtrauern, sondern die kommenden Aufgaben fest im Blick haben, das ist oberstes Gebot für einen erfolgreichen Kniffler. Ab Sonntag steht Match 7 an und der Spielleiter will erfahren haben, dass dieses Match ein teuflisches Spiel werden wird. Nun haben wir ja im Turnier ein paar Teufelskerle und auch Teufelinnen wurden schon gesichtet, Mitspieler also, die vor nichts Angst haben. Abwarten !!! Anschnallen und cool bleiben, denn eines steht fest : Match 7 wird "Ein Höllenritt" !


26. August
Energieersparnis
Diese enorme Hitze. Ist doch normal, dass im Moment keiner spielen will. Wer wird denn schon freiwillig ein Fingerchen rühren ? Vielleicht mal 'nen Stift in die Hand nehmen - aber sonst? Selbst das lästige Durchrütteln des Würfelbechers fällt da schon fast in den Bereich der schweren körperlichen Arbeit. Wie gut, dass es für den ambitionierten Würfler den "Bollman's Cup" gibt ! Die Schwerstarbeit erledigt der Spielleiter, indem er die Blöckchen öffnet. Der Spieler kann, ohne sich bewegen zu müssen, nur mit seiner Geisteskraft ein Match absolvieren. Ist doch toll, oder? Bliebe da noch die Sache mit dem Stift, aber manchmal ist ja auch Michael da ...
 

25. August
Dürftige Resonanz
Die Anfrage des Turnierdirektors wegen eines Zusatzmatches haben bisher acht Spieler positiv beantwortet. Dafür Dank. Das reicht aber nicht. Wie dem auch sei, das nächste Match steht an. Eröffnet wird es am 3. September so gegen 19:00 Uhr. Bitte vormerken!


21. August
Wichtig : eure Nachricht
An den Turnierdirektor wurde die Bitte herangetragen, nach dem 7. Match, das Anfang September startet, noch ein 8. Match einzubauen, das dann Anfang Oktober startet. Mithin würde dann am Nikolausabend das 9. Match gespielt werden. Da dieses zusätzliche Spiel aber nicht in der Turnierausschreibung auftaucht, braucht der Veranstalter das "Okay" von allen beteiligten Spielern. Sollte auch nur einer der Teilnehmer seine Zustimmung verweigern, bleibt es selbstverständlich bei der ursprünglichen Version. Der Veranstalter erwartet eure Meinung unter rainer.muenstermann@tka-kassel.de   
Antragsgrund ist die für Einige zu lange Pause von dann fast 3 Monaten ohne "Bollman's Cup" zwischen Anfang September und dem 6. Dezember.


20. August
Wie wär's denn mal mit ...
...mit unserem Lieblingsbauern Thomas, oder mit Franzi, Maus oder Haimchen. Die hinken etwas hinterher. Die Fallgrube von Match 4 wartet auf Thomas und wird Klarheit darüber erbringen, ob er weiterhin als Kandidat in Frage kommt. Er braucht aus seinen noch ausstehenden drei Partien nur Mittelmaß-Plätze. Vor Franzi hat selbst Gerrit Angst : hier reichen zwei mittlere Platzierungen, um Platz 1 zu übernehmen. Haimchen kann seinen Aufwärtstrend eventuell fortsetzen. Immerhin zeigt die Kurve nach oben : 3, 6, 7, 10. Okay, das wird zwar für diese Saison wahrscheinlich keine große Erfolgsgeschichte mehr, aber Erfahrung sammeln für nächstes Jahr ist ja auch wichtig. Das Gleiche gilt auch für Maus. Sie alle erwartet aber noch das Glatteis und der langsame Tod. Mal sehen, ob heute jemand zur eigenen Beerdigung kommt...


18. August
Spannung? Hochspannung !
Na, vier Tage ohne "News" überlebt ? Zum Glück hat die Bundesliga wieder angefangen. Für all diejenigen in unserem Umfeld, die keinen "Bollman's Cup" spielen, wieder ein bisschen Spannung im Alltag. Ob die Bayern oder der BVB Meister werden, das ist die Frage und ein ziemlich kleiner Spannungsbogen. Der "Bollman's Cup" hingegen befindet sich in der Hochspannungsphase. Sage und schreibe noch acht  Kandidaten ringen um den Gesamtsieg. Hier ist Spitzensport auch Breitensport. Und das ohne Pay-TV und Eintrittspreise. Volksnah. So wie die Kirmes.  Morgen gibt's Eisbein in allen Ecken Wehlheidens und Dienstag  hofft der Spielleiter so ab 19:00  auf einige Matches im Turnier.


14. August
Schallmauer
Das war ICE-zügig. Raserei. Das kann doch nicht gut gehen! Doch, es ging. Keiner der Zuschauer weiß im Nachhinein, wie - es ging zu schnell. Vom Spiel zu berichten, einfach unmöglich - es ging zu schnell. Druff, druff, druff. Überraschend und überragend schnell und gut. Das scheint der Matchgewinn von Match 6 gewesen zu sein. Da hat der Knödl ein echtes Brett rausgehauen und der Spielleiter fragt sich, warum er überhaupt noch Warnhinweise gibt.


13. August
Der Dreizehnte Berater
Nirgendwo in der Zahlenwelt treffen Logik und Aberglaube so heftig aufeinander wie beim Würfeln. Wissenschaft gegen Mystik beim Kniffeln. Auf "19" folgt immer ein Kniffel, nach dem Kniffel kommt die "große Straße" und auf die "kleine Straße" folgt direkt das "Full House". Das ist einfach nur von unten nach oben "abgelesen". Kontrovers auch die Diskussionen, wie man eine "kleine Straße" bastelt. Beim Zaubern einer großen Straße sollte man Waltraud, Saskia und Daniela zu Wort kommen lassen, denn die beherrschen den Geheimtrick mit "1" und "6". Und dann gibt's da noch den Bereich "Quacksalber" : "Berater", die auf ein anderes Level führen möchten. Absturzgarantie 100%. Lassen wir es doch einfach dabei : "Hirn gegen Bauch" oder "Jeder nach seiner Fasson". Es muss doch Spaß machen, auch am 13.


12. August
Morgen noch
Wer diese Woche  "Bollman's Cup" spielen möchte, hat nur noch morgen dazu Gelegenheit. Der Spielleiter ist dann so gegen 19:00 Uhr vor Ort.


11. August
Heute ist Sonntag
Der Schreiber weiß nicht, was er schreiben soll. Die Kniffler haben heute Ruhetag, die Shocker sind dran. Außerdem steht die Kirmes vor der Tür, Genug Unruhe in Wehlheiden und kaum Turnierathmosphäre. Dann gibt's da noch den von Hermann frisch eröffneten Kindergarten und Egors Ansage : "Ich spiele erst, wenn Hermann gespielt hat, damit ich das Match  besser einschätzen kann". Was soll man dazu noch sagen? Wahrscheinlich hat die Sommerhitze doch bei Einigen Spuren hinterlassen. Freuen wir uns auf die Kirmes, auf die Schlager-Disco im Knösel am nächsten Sonntag, ein paar kühlere Tage und vielleicht ein paar glückliche Bollmänner.


10. August
Eisgetanzt und abgestürzt
Anita probierte sich auf dem Glatteis und (Respekt !) ließ doch einige arrivierte Spieler in Match 5 hinter sich. Der vorläufige Platz 9 ist der Lohn. Leider abgestürzt und somit Betrachterin des Match-6-Feldes von hinten ist Reinhild. Sie fand einfach nicht den Einstieg in das Spiel und kuschelte sich in der Tabelle ganz eng an Kenny. Der Trost : es kann nur besser werden !


9. August
Alles noch möglich
Die Theorie ist grau und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Altbekannte Phrasen. Tatsächlich aber haben im "Bollman's Cup" noch einige Spieler die Chance, ganz oben zu landen. Addiert man z.B. bei Anita oder bei Maus zwei 20er-Spiele hinzu, so stehen sie plötzlich an erster Stelle. Oder, und jetzt wird's realistischer, nimmt man Franzi und/oder Thomas BU ins Visier, sieht man, dass beide schon mit guten Mittelfeldplätzen in ihren noch offenen Matches die Gesamtwertung aufmischen können. Allerdings stehen mit der "Fallgrube", dem "Glatteis" und dem "Stirb langsam"- Match noch einige Kniffel-Hämmer im Wege. Heute ist aber erstmal Kniffel-Freitag, freuen wir uns drauf und vielleicht ergibt sich ja das eine oder andere Turnierspiel. Der Spielleiter steht wie immer gutgelaunt zur Verfügung.
 

8. August
Neu dazu gekommen
Wer auf die Seite "Gesamtwertung" geht, wird feststellen, dass unten rechts 8 neue Buttoms dazu gekommen sind. Hier kann man sich die kompletten "Nach dem x-ten Spieltag-Tabellen" anschauen. Und das sieht dann schon ein bisschen anders aus, wird aber am Ende natürlich zum gleichen Ergebnis führen. Leider sind erst 2 Spieltage komplett.


7. August
Noch am Leben
Dagmar schimpfte schon vom ersten Wurf an. Wollte Alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. Das gibt's aber in Match 6 nicht. Hinterließ auf ihrem Spielzettel einen Friedhof, ihre Chancen sind aber noch nicht beerdigt. Tommes hingegen blickte nach den ersten drei Würfen dem Spielleiter tief in die Augen, als ob dieser sie nicht alle hätte. Nahm dann aber den Kampf an und nach vielen langen Überlegungen und Schimpfereien erkämpfte er sich einen knappen, echt starken ersten Platz. War damit der erste zufriedene Match-6-Player. Das war ein gutes Stück auf dem Weg zum Siegerpodest. Auf diesem Weg war bisher auch Steffen. Optimistisch wie immer wusste er aber schon bald, dass das ne echt schwierige Nummer werden wird. Ein paar glückliche Entscheidungen lassen aber auch ihn noch am Leben. Fazit : niemand ist langsam gestorben und der Spielleiter erlebte bei lecker schmeckendem Weizen einen sehr amüsanten Abend. Muss ja auch mal sein !


6. August
Wissenswünschenswert
Der Schreiber dieser Kolumne fragt sich natürlich des Öfteren, wer seine Leserschaft ist. Und wie groß diese ist. Darum wünscht er sich mal ein Feedback : Jeder, der dies hier gelesen hat, schreibt eine Email an : bollmans-cup@web.de mit dem Text : "Hab's gelesen". Einfach nur auf die grüne Schrift drücken und dann schreiben. Danke.


4. August
Die Lottozahlen
Braucht jemand die Lottozahlen vom nächsten Wochenende ? Der am meisten geschriebene Wurf in den ersten beiden Matches ist die "Susi", also 8 auf die 2 offen. Die Dagmar trifft zwar nicht so häufig, aber um die 23 kommt man nicht herum. Kommen wir zum kleinen Egor, ein "Muss" unter den Zweckoptimisten, die 24 rettete schon manchen Bonus. Die fetteste Anschrift überhaupt ist die 29 auf den Vierer-Pasch. Sie verursacht beim Gegner immer erste Resignationswellen. Nun fehlt noch der Kniffel. Die 50 gibt's beim Lotto nicht und so werden wir etwas bescheidener und begnügen uns mit 49. Das ergibt folgende 6-Reihe ; 2, 8, 23, 24, 29, 49.  Der Errechner dieses Zahlenwunderwerks bedankt sich schon im Voraus sich über eine Gewinnbeteiligung von 10%. Hinweis : treffen die Zahlen nicht nächstes Wochenende, dann treffen andere. Aber auf jeden Fall treffen diese Zahlen bis spätestens Nikolausabend,


3. August
Unn nu ?
Ab und zu mal was Neues : Match 6 wurde eröffnet und KEINER ist zufrieden ! Ein Spiel wie Leipziger Allerlei : von jedem etwas, aber nicht genug, um satt zu werden. Alle Zahlen sind verschwunden, wenn man sie braucht, kein Jubel, wenn man ihnen dann zufällig begegnet. Was ist das für ein Spiel ? Selbst der Spielleiter, eigentlich Berufsoptimist, ist sich der Bedeutung dieses Matches unsicher. Ist dieses Match der Gesamtsieg-Entscheider ? Wird hier die Spreu vom Weizen getrennt, gibt's hier nur Sekt oder Selters und wer wird barfüßig oder mit Lackschuh vom Spieltisch gehen ? Fragen über Fragen. Gespannt darf man auf das Eingreifen der Titelaspiranten ins Geschehen sein. Daniela hat ja schon gut vorgelegt. Es wird aber wahrscheinlich ein langsames Sterben einsetzen. Eine Kurzzeitgewinnerin gibt es auf jeden Fall : unsere charmante Wirtin ist auf Platz 2 der Weltrangliste geklettert - Zeit für nen Screenshot !


2. August
18 Uhr : Szenario
Die äußeren Bedingungen werden stimmen. Um 18 Uhr werden leistungsfördernde  23 Grad herrschen, Niederschläge ( außer den psychischen) finden nur draußen statt, der Himmel wird bedeckt sein und nicht herunterfallen, der Abendmond wird unromantisch in Form einer Glühbirne den Kneipenhimmel zieren, Zigarrennebel, riechbar bis zum Auestadion, wird eine Grufty-Athmosphäre hervorrufen und eine kleine Gemeinde in wetterfester Klamottage wird sich einfinden, um mit friedlichen Mitteln und in geselliger Form frisch, fromm, fröhlich und frei dem "Weltherrscher" zu huldigen. Und der Schreiberling fragt sich, was für einen Scheiß er hier gerade wieder schreibt...


1. August
Kampf ist angesagt
Hoffentlich wird's hart. Die Fetzen müssen fliegen. Match 6 wird eröffnet. "Stirb langsam" heißt die Devise. Der Spitzenreiter wird gejagt, der selbsternannte "Weltherrscher des Kniffels". Der Spielleiter fordert alle Bollmänner auf, ihr Bestes zu geben, damit der Großfressigkeit (bis auf die des Spielleiters) in diesem Land Einhalt geboten wird. Holt so viel Punkte wie irgend möglich, um dem Despoten das Leben zur Hölle zu machen. Es lebe der Kniffel !


31. Juli
...und dann wurde es menschlich
Überraschend kam gestern Abend Gerrit mit dem Wunsch zum Spielleiter, ein bisschen zu bollmännern. Das freute diesen natürlich sehr, konnte so doch die Tabellensituation etwas begradigt werden. Nach sehr gutem Match 3  wurde dann endlich auch Gerrit von Nervosität und Verunsicherung heimgesucht ( "Ich hab das Gefühl, ich mach' Alles falsch"). Naja, er befand sich ja auch in der "Fallgrube" und auf dem "Glatteis". Wie ein leicht angeschlagener Boxer zeigte er erstmals Wirkung. Platz 12 in Match 4  und in Match 5 vorläufig Platz 6 waren nicht wirklich prickelnd, aber seine ersten drei überragenden Runden verhelfen ihm zu einem  sehr stabilen Platz 1 in der Gesamtwertung. Der Weg zum Gesamtsieg führt über Gerrit !


31. Juli
Die neue Nummer 1 !!!
Volltonig, aber auch mit Recht, verkündete Gerrit gestern Abend noch seine "Weltherrschaft des Kniffels" und meinte seine feindliche Übernahme des Weltranglistenthrons von Steffen. Schön und gut : der Spielleiter weiß, dass das Quintett (Sextett) hinter Gerrit schon am Freitag mit seiner Demontage beginnen wird. Viele Hunde werden des Hasen Tod sein.
 

29. Juli
Freie Sicht auf Match 2
Am 2. April meinte der Schreiberling, dass Dagmar dieses Spiel wahrscheinlich gewinnt. Hat sie! Glückwunsch! Nach Entfernung des gelben Balkens zeigen sich auch hier die kleinen Unterschiede, Einiges ist liegen geblieben.


29. Juli
Desaster
Wir haben lange drauf gewartet. Nach Maus' Erstrundenmatch mit 19 WP waren die Hoffnungen auf spektakulären Sport ja auch nicht unberechtigt, Aber dann das : in den Matches 2, 3 und 4 holte Maus zusammen 12 WP. Er zeigte sich gut erholt von seiner Krankheit, ging aber äußerst blauäugig in die schweren Prüfungen hinein. Gestern Abend zerplatzten alle Träume...


28. Juli
Die Welt ist eine Neue
Das war jetzt aber auch genug. Der Spielleiter ist saniert und geht mit Zuversicht und Vorfreude die nächsten Spiele an. Die Hirne werden wieder qualmen und Verzweiflungs- oder Freudenschreie auslösen,  doch auch in Match 6 wird das Schicksal wieder erbarmungslos zuschlagen: "Stirb langsam".  Bin gespannt, welcher "Heroe" die Nerven hat, Match 6 zu eröffnen. Für weitere Nachholspiele steht der Spielleiter am Dienstag zur Verfügung.


26. Juli
Maus oder raus
Bevor sich alle sehnsüchtig auf Match 6 stürzen, hat einer im alten Monat noch Match 2 vor sich. Sonst ist aus, Herr Maus! Maus hatte aufgrund seiner Erkrankung vom Turnierdirektor eine Fristverlängerung bis zur Wiedergenesung erhalten. Doch jetzt turnt er wieder durch die Gemeinde und den Spielleiter freuts. Denn der erinnert sich an Maus erstes Match und an einen unglaublichen, den vielleicht bisher schönsten Abend des Turniers : zu lesen unter "Guten Morgen Deutschland".


24. Juli
Sommergrippe
Der Spielleiter konnte es nicht glauben (dass es sowas überhaupt gibt.), aber jetzt lächelt er nicht mehr. Darum kann er am Freitag auch keine Nachzügler bearbeiten. Am Freitag, den 2, August startet dann Match 6. So gegen 18:00


21. Juli
Der Cub der Teufelinnen
Jetzt ist auch unsere charmante Wirtin dem obstrusen Kreis beigetreten. Gegründet hat ihn Waltraud Ende der Neunziger im alten Knösel. Dann kam Saskia dazu und jetzt eben Daniela. Diese drei Satansbräute eint eins : der bedingungslose Wille, die große Straße mit 1 und 6 zu basteln. Der Spielleiter fragt an dieser Stelle, ob es da eine zauberhafte Anleitung für gibt. Aber noch viel interessanter ist die Frage, welche der Knösel-Grazien welche Rolle im Film verkörpert. Da kommen böse Bilder....


19. Juli
Basteltage
Tolles Wetter, um daheim die Spielblöckchen für Match 6 zu basteln. Bei dieser leicht enervierenden Tätigkeit kommen dem Hersteller natürlich auch Ideen, wie das nächste Spiel heißen soll. Das ist zwar total unwichtig, denn Angst einflößend waren die Titel ja bisher nicht wirklich. Wie wär's denn  mal mit etwas Romantischem ? James Bond etwa : "Der Hauch des Todes" oder "In tödlicher Mission" oder "Goldfinger" ? Oder was für unseren Im-Trüben-Fischer-und-Segler: "Der weiße Hai" ? Mal sehen, was es wird ...


18. Juli
Erkenntnisse in Rot
Wer wissen will, was ihm gefehlt hat, um Andere hinter sich zu lassen, möge die Statistikseiten aufblättern. Zu finden bei den "Matches" und in der "Gesamtwertung". Einfach nur die rot geschriebenen Matches anklicken und schon hat man einen wunderschönen Zahlensalat, der für den interessierten Leser und Spieler einige Informationen bereithält.


17. Juli
Falscher Maßstab
Da war BigMac Tommes wohl doch der falsche Maßstab für ihn, einfach eine Nummer zu groß. Der Ruhm vergangener Tage als Doppelweltmeister hilft in der knallharten "Bollman's Cup"-Realität nicht weiter. Hier hilft auch kein Glück und kein Partner, hier ist Genauigkeit, Weitsicht und Kreativität gefragt. Außerdem rauschte Knödl in einem Höllentempo durch Match 5, dass selbst den zahlreichen Zuschauern schwindlig wurde. Die Punktezahl sagt alles ! Als Trost ist hinzuzufügen, dass jetzt das Dreamteam von einst als tabellarische Nachbarn das Mittelfeld ziert. Naja!


15. Juli
Zur Lage der Nation
84 von 160 Spielen sind bewältigt - Zeit, mal eine kurze Halbzeitbilanz zu ziehen. Das Turnier läuft gut, der angedachte Zeitplan wird eingehalten und die Stimmung im Bollman's-Land ist sensationell. Die Lage in der Tabelle scheint sich langsam zuzuspitzen. Wenn Franzi, Thomas und Gerrit ihre Spiele absolviert haben, werden wir mit acht Spielern ein ziemlich breites Titelaspirantenfeld haben. Vielleicht stößt da auch noch der Knödl dazu. Dann folgt mit schon deutlichem Abstand das Mittelfeld, angeführt von Michael und Daniel. Der Weg in die oberen Gefilde scheint sehr weit, aber nicht unmöglich zu sein. Das untere "Drittel" führen Hermann und Olga an. Aber auch hier ist trotz geringeren Erfolges der Spaß am Turnier zu bemerken. Erfreulich auch, dass zwei Wackelkandidaten weiterspielen werden. Und vielleicht entwickelt sich Maus ja noch zum Geheimfavoriten. Wir steuern also mit vollen Segeln durch das Turnier und selbst unser furchtloser Segler Haimchen kann uns nicht vom Kurs auf Nikolaus abbringen. Das sind doch alles gute Nachrichten !


13. Juli
Wider Erwarten
Na, das hat sie ja gut hingekriegt. Dagmar entzog sich ihrem Jojo-Effekt und landete mit Platz 4 in Match 5 einen unerwarteten Erfolg. Glückwunsch. Nebenbei zog sie mit der charmanten Wirtin in der Weltrangliste gleich. Wenn Franzi nächste Woche noch ein paar Pünktchen holt, sitzt den beiden Führenden ein starkes weibliches Triumvirat im Nacken.


12. Juli
Der Wolf im Schafspelz
Die Ruhe in Person, ganz unverdächtig, aber gerissen, das ist Thomas. Leidenschaftsvoller oder -loser Kniffelexperte, der in der Ruhe seine Kraft findet. Man muss ihn nicht fürchten, aber man darf sich auch nicht sicher fühlen (siehe Konfuzius), denn ehe man sich versieht, hat man verloren. Er hat noch Match 4 und 5 vor sich, und mit zwei Mittelfeldplätzen wird er sich weit oben in der Gesamtwertung wiederfinden. Heut Abend wär ein guter Zeitpunkt für eine gewaltige Ranglistendurchrüttelung.


11. Juli
Der John McEnroe des Kniffels
Ausraster, Einkrieger, laut, leise, Spielleiterangriffe und Gotteshändchen - das kennt man im Kniffel nur von Tommes. Aber, und das ist der Unterschied zu BigMac, hier auf eine so sympathische und amüsante Art und Weise, das  keiner der Zuschauer im Knösel die Nase rümpft, sondern gerade deswegen zum Zuschauen kommt. Dabei wollte er anfangs gar nicht mitspielen, ist jetzt aber eine der Hauptattraktionen des Cup's.  Aus Sommerlochsgründen musste das mal gesagt werden....


10. Juli
Vorzeigeathletin
Eine unserer Sportlerinnen befindet sich gerade im bald feindlichen Ausland in Urlaub. Kraft und Kreativität tanken für die nächsten schweren Aufgaben. Das ist vorbildliche Vorbereitung und man sieht, zu welchen Opfern unsere Teilnehmer bereit sind. An dieser Stelle ein herzlicher Gruß aus dem "Bollman's Cup" - Stadion. Anita : bring bitte genug höchst unanständige englische Fluchwörter mit. Du wirst sie in Match 5 gebrauchen können !
 

6. Juli
Nicht lange gefackelt - die neue No. 1 !!!
Egors Vergnügen an der Weltspitze dauerte nur drei kurze Tage - Steffen musste schnell die alten Verhältnisse wieder herstellen. Aber die 3 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung können von den Verfolgern noch in Match 5 aufgeholt werden. Konfuzius Bollmann sagt : sich sicher fühlen ist der erste Schritt ins Unglück.
 

6. Juli
Die trotzige Samariterin
Allen Aufforderungen zum Trotz, nicht zu schnell zu spielen, genauer hinzusehen und länger nachzudenken, spielte Reinhild ihren Stiefel in Match 5 runter. Und das ist gerade in diesem Match verhängnisvoll. Es kam, wie es kommen musste, nur den fast unterirdischen Franko konnte sie nicht unterbieten und verhalf somit Daniel zum zweiten Samariter-Geschenk.


6. Juli
Franzis Rechenfehler
Sie hatte damit gerechnet, dass sich der Mathematikus verrechnet hat und sie deshalb nicht in der Weltrangliste auftaucht. Falsch, es waren einfach zu wenig Punkte. Das hat sie gestern bravourös korrigiert. Bei ihrem tollen 4. Platz in Match 4 sprang sie mehrmals mit großem Herzschmerz über ihren Fullie-Schatten. So kann Großes entstehen.


6. Juli
Des Schreibers Weckruf
Am 26. Juni kam die Meldung über Knödls gepflegtes Mittelmaß-Spiel mit dem Wunsch nach mehr Erzählwertem. Das hat er sich wohl zu Herzen genommen und eine sagenhaften 2. Platz in Match 4 errungen. Er kann's also doch ! Hammerhammerhart inklusiv  Weltrangliste mit Glückwunsch.
 

5. Juli
Bauarbeiten
Umbaumaßnahmen bei der Head-to-Head-Tabelle sind  erforderlich. Deshalb ist sie noch nicht wieder auf aktuellem Stand. Es kann auch noch ein paar Tage dauern.


5. Juli
Das Wunder von Wehlheiden
Auch der Spielleiter kann mal irren. Höchst selten zwar, aber nicht unmöglich. Der "Abend voller Wunder und Gräuel" erlebte gestern eine Fortsetzung mit einem unfassbarem Wunder. Und immer, wenn hier über Unfassbares geschrieben wird, ist Franko involviert. Wundertüte Franko also öffnete ganz weit sein Samariter-Herz und schenkte Daniel einen Punkt. Wie ? Er wagte sich fast bis an die Belastungsgrenze und riskierte dabei sogar einen Eintrag bei den Hölleninsassen auf dem Rekorde-Bild. Dazu hat es dann aber doch nicht gereicht - den Platz des schlechtesten Ergebnisses aller Zeiten behält Kai. Aber Franko unterbot Daniels nicht unterbietbaren letzten Platz in Match 5 um sagenhafte 59 Punkte....und Schuld hatte natürlich wieder der Spielleiter.  
 

3. Juli
Egor an 1 !!!
Wir haben einen neuen Weltranglistenersten. Egor hat fantastisch gespielt und sich verdient an die Spitze katapultiert. Wahrscheinlich aber nur für kurze Zeit, denn Steffen guckt schon um die Ecke.
 

3. Juli
Match 5 Eröffnung : Der Reihe nach
Versuch einer chronologischen Abendbeschreibung :
Kapitel 1:
Michael hat die Aufgabe, die Blöckchen zu ziehen, mit Bravour bestanden. Das war's dann aber auch. Ohne Idee und fehlerhaft gespielt, wusste er schon ziemlich früh : das wird nichts. Das wurde dann auch nichts.
Kapitel 2 :
Olga ist im Turnier angekommen ! Endlich mal konzentriert und optimistisch gespielt. Gut!
Kapitel 3 :
Hermann hat wie gewohnt gespielt und getroffen. Nichts Neues also. Aber ihm hat's Spaß gemacht.
Kapitel 4 :
Tommes kann's nicht lassen - immer ist der böse Spielleiter an allem Schuld. Tommes suchte nach Lösungen und fand viele. Das war stark gespielt !
Kapitel 5 :
Kenny  rockte wie ein Großer und mit teilweise, nicht nur für den Zuschauer, sehr ungewöhnlichen Methoden schockte er seine Rivalen mit einem sagenhaften Platz 1. Der Turnierleiter ist sich sicher, dass das ein Match-Gesamtsieg war.
Kapitel 6 :
Daniel : der Absturz des Jahrtausends. Am Anfang war er noch zufrieden, aber dann folgte Fehler auf Fehler ( kein Pech !). Zurecht Letzter in diesem Match und er wird es auch bleiben.
Kapitel 7 :
Egor kam später dazu und wollte erst nicht so recht. Aber die Neugier...  Hochkonzentriert und deshalb auch mit einigem Leiden bewältigte er in Meistermanier dieses Match. Das war Weltklasse !
Kapitel 8 :
die charmante Wirtin hatte nach dem vierten Wurf (alles lief gut) auf einmal  Angst - sie hatte ja vorher Egor leiden sehen. Dann ungewohnt cool und clever ihre Aufgaben gelöst und mit einem tollen viertem Platz belohnt.


3.Juli
Ein Abend voller Wunder und Gräuel
Das hat es so noch nicht gegeben : acht Spiele in einem Match an einem Abend. Sie wollten es halt wissen - und jetzt wissen sie es ! Der Schreiber dieser Zeilen weiß gar nicht so richtig, was er hier schreiben soll. Drum, Sorry Leute, einen genaueren Bericht gibt's erst etwas später.


2. Juli
Mensch ärgere Dich nicht
Vielleicht weiß es ja noch nicht jeder : der gelbe Balken von Match 1 ist nach Match 5 gewandert. Deshalb jetzt freie Sicht auf die Matchpunkte und wahrscheinlich auch Kopfschütteln über die knappen Abstände. Ärgern darüber, dass frau/man die Dreien, die Zweien oder die Einsen in der Hoffnung auf einen Kniffel nach unten vernachlässigt hat. Wer nicht hören will, muss sich ärgern. In den nächsten Tagen wird eine Auswertung von Match 1 auf dieser Website zu finden sein - der Matchanalytiker erwartet einige Überraschungen.


1. Juli
Glatteis-Gefahr
Der erste Spieler von Match 5 wird wahrscheinlich Michael sein. Er trotzt damit den Horrorgeschichten über die Ziehungsmodalitäten, die ihm die charmante Wirtin in heftigster Alptraum-Phobie verklickert hat.  Der Eismeister freut sich auf die Schlingertouren von Michael, von Daniel, von Daniela, von Hermann und  von noch so einigen anderen Eistänzern. Mutig werden sie  Match 5 in Angriff nehmen, wissend, dass es unkontrollierbare Ausrutscher geben wird.


1. Juli
Der erste Etappensieger
Zwanzig verwegene Draufgänger hat der "Bollman's Cup" in seinen Bann gezogen. Bisher gab es einige Abenteuer zu überstehen und ein paar Mitstreiter haben sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Aber jeder einzelne wartet ungeduldig auf seine nächste Chance. Die erste Prüfung auf dem Weg zum Nikolaus hat Gerrit gewonnen. Glückwunsch an dieser Stelle. Die zweite Etappe führt Dagmar an und nur Maus kann ihr noch den Etappensieg entreißen. Das kann aber noch etwas dauern, denn Maus muss sich gerade mal ernsthaft erholen. Er hat deshalb vom Turnierdirektor eine unbefristete Verlängerung bekommen.
 

30. Juni
Brutal heiß
Der Juni war so richtig brutal heiß. Hitze-Rekorde purzelten. Und wenn es um Rekorde geht, wollen wir natürlich nicht hinten anstehen. Deshalb freut sich der Veranstalter des "Bollman's-Cup", mitteilen zu können, dass der Juli in die Annalen der Wetteraufzeichnungen eingehen wird. Zumindest in Wehlheiden. Denn hier wird aktiv Klimawandel betrieben. Im Knösel wird am Dienstag um 18 Uhr  Match 5 eröffnet und es herrscht dann dort "Glatteis-Gefahr" !
 


26. Juni
Chronistenpflicht
Auch Knödls drittes Match war eigentlich egal. Was soll man denn schreiben über gepflegtes Mittelmaß ? Mal  'nen letzten Platz einbauen oder einen guten vierten, einen noch unbekannten Kniffel entdecken oder Susi, Waltraud, den kleinen Egor, den Hartmann und die Dagmar in einem Spiel fabrizieren, oder eine heftige Wut- oder Freudenattacke : das wär doch mal Gesprächsstoff. So bleibt nur festzustellen : Knödl hat mal wieder gespielt. Und dem Chronisten bleibt die Vorfreude auf Franzis Fullie - Jubel am Freitag.


23. Juni
Auf zur zweiten Halbzeit
Am 2.Juli so gegen 19 Uhr startet Match 5. Dann ist auch klar, wie viele Tellnehmer der Bollman's Cup in seinem ersten Jahr hat. Mal sehen, wer sich dieses Mal für die Matcheröffnung opfert. Unsere charmante Wirtin jedenfalls nicht, denn das Ziehen der Blöckchen war ihr zu "anstrengend". Wie wär's mit Michael oder Tommes ?  Auch klar wird die Sicht auf Match 1 sein, denn der gelbe Balken verschwindet und die Matchpunkte aller Spieler werden sichtbar. Die Blöckchen und die Anschriften wandern in die neu geschaffene Archiv-Box. Bis dahin sind's aber noch ein paar Tage : Zeit, sich noch einen Pausentee bei der Lady oben links abzuholen.


20. Juni
Da isser wieder
Abgetaucht und aufgetaucht. Nach dem für ihn fürchterlichen Match-2-Fiasko hat  sich Egor nun wieder oben angemeldet. In Match 4 hat er kräftig zugelangt und mit Platz 4 im Match gleichzeitig Rang 3 in der Weltrangliste erobert, wo er seines Erachtens nach auch mindestens hingehört.   hört...hört


19. Juni
Lass Dich überraschen
Für die Saure-Gurken-Zeit ein bisschen Unterhaltung: Amüsantes, Besinnliches, etwas zum Wachwerden und auch etwas zum Mitsingen. Auf neun Seiten ist diese Lady oben links seit März zu sehen. Und sie wartet seit März drauf, endlich mal gedrückt zu werden. Auf jeder Seite hat sie eine andere nette Kleinigkeit  anzubieten. Sozusagen der Halbzeitpausentee für die Bollerianer. Viel Spaß.


15. Juni
Mit Kracher an die Nummer 1 !!!
Da hat es doch der Steffen wahr gemacht : er ließ es gestern mal eben so richtig krachen und platzierte sich selbst eindeutig an die Nummer 1 der Weltrangliste. Gute Entscheidungen, das richtige Tempo und Ruhe und Gelassenheit im Spiel waren ausschlaggebend für einen Weltklasse 2. Platz in Match 4. Und danach noch mit ein bisschen großer Schnauze  "das soll schwierig gewesen sein ?" einen Gruß an die charmante Wirtin, ehemals Nummer 1, geschickt. Gratulation !


15. Juni
Olga war auch da ...
... aber mehr auch nicht. Sie hat zwar Match 3 und 4 gespielt, aber von der Form ihres 2015 errungenen Weltmeistertitels  ist sie meilenweit entfernt , Und das macht den Spielleiter sehr traurig, denn er weiß, dass sie das Feld eigentlich aufmischen kann. Aber es gibt ja auch noch andere Ziele, z.B. die Weltrangliste. Die ist für viele Bollerianer noch erreichbar.


11. Juni
Auf ein Spielchen ?
Es gibt ja noch genug zu spielen. Vielleicht heute abend ? Warum ist Egor nicht in der Weltrangliste ? Und Steffen könnte doch mal wieder einen Kracher hinlegen. Franzis Jubelschrei wurde lange nicht mehr gehört. Olga könnte sich mit zwei guten Spielen problemlos in die Gesamtwertungsspitze hieven. Der Spielleiter ist heute abend vor Ort und freut sich auf das eine oder andere Spiel.


8. Juni
Haimchens Schatzfund
Keine fette Beute, aber immerhin Beute. Haimchen gelang endlich mal ein gutes Spiel und er dürfte nach Beendigung des Matches in der oberen Hälfte der Matchtabelle auftauchen. Jetzt positiv die zweite Hälfte des Turniers angehen und ohne Schiffbruch in den Dezember segeln. Aber Achtung : unterwegs lauern noch viele Piraten.


8. Juni
Vom Hocker gefallen
Da ist der Spielleiter mal nicht da und Daniel leitet ein Spiel, schon macht Franko einen auf starken Mann. Das kann einen doch umhauen. Einen zweiten Platz im Mörder-Match 4 zu erringen : das ist bärenstark und wird mit einem 10. Platz in der Weltrangliste belohnt. Des Ersatzspielleiters Miene muss Bände gesprochen haben.


6. Juni
Die Stunde der Jäger
Sie hatten die Mutation von Daniel zum Haustier aus der Ferne beobachtet und voller Ehrfurcht am Dienstag  mit eingezogenem Schwanz das Weite gesucht. Doch der Punktehunger trieb sie gestern in die Fänge des Spielleiters. Dieser hatte mit Match 4 ja auch fette Beute anzubieten und Michael und Tommes griffen gierig und gekonnt zu. Die Plätze 3 und 4 waren gute Ergebnisse und die beiden bleiben weiter in Lauerstellung auf der Jagd nach dem großen Titel.


6. Juni
Steuerkunst in der Tiefgarage
Alle Achtung, Hermann ! Erstmal  den durchaus komplizierten Weg in die Tiefen von Match 4 zu finden war schon schwierig, dann aber auch noch In die Lücke zwischen Daniel und Kenny  einzuparken, wenn auch mit heftigen Beulen, zeugt von großem Geschick. Gekonnt ist gekonnt. Bleibt abzuwarten, welche Schäden der Schadensbeauftragte im weiteren Verlauf des Turniers auf seiner Selbst-Demolage-Fahrt noch erleidet. Trotz allem Unglücks hat  ihm sein Crash-Test sehr viel Spaß gemacht.


4. Juni
Haustier Daniel
Opfer Nr. 3 in Match 4. Daniel wurde vor eine Situation gestellt, die er in seinem Kniffel-Leben noch nie erlebt hat. Einfach nur grausam ! Das war die längste Denkpause des Turniers und das Spiel war ein harter Kanten Brot. Unvergesslich zum Vergessen.


4. Juni
Das erste Mal
Es war zu erwarten : bei diesen knappen Abständen wird es irgendwann mal zu Punktegleichheit in einem Match kommen. Nachdem Hermann gestern im 2. Match braungebrannt und gutgelaunt einen sehr guten 5. Platz erspielt hatte, geriet er in Match 3 so richtig unter die Räder. Den vorletzten Platz im Match teilt er sich nun punktgleich mit Dagmar. Neu war für Hermann gestern dieses riesige Zuschauerinteresse : warum wohl ?
 

3. Juni
Das Heulen der Wölfe
Die ersten fünf Spiele von Match 4 sind absolviert und schon melden sich sich die ersten Raubtiere zum Beutezug an. Am Dienstag wird es heiß zugehen, doch der Punktegier wird Ernüchterung folgen und das Gejaule der Wölfe wird zeigen, wieviel Beute sie nicht erwischt haben und dass sie stattdessen in einer Fallgrube gelandet sind. Der Spielleiter ist sich sicher : aus manchem Wolf wird in diesem Spiel ein Haustier mit Trost- und Streichelbedarf.
 

2. Juni
Archiviert
Seit heute sind die Nachrichten vom März, vom April und vom Mai auf einer Archiv-Seite zu finden. Grund dafür ist, dass die "News" - Seite zu lang geworden ist. Diese alten Nachrichten findet man unter Mär/Apr/Mai an oberster Stelle der Nachrichtenspalte. Einfach draufdrücken und ab geht's in die Vergangenheit.


1. Juni
Wie gesagt : Fallgrube
Dagmar hat wieder trampoliniert. Und die Weltranglistenerste hat dem Druck des ersten Spielers im Match nicht standgehalten. Anita hatte, wie die charmante Wirtin auch, aufregungsnasse Hände. Reinhild hat das Unfassbare wiederholt, mit gutem Ergebnis. Dieses Spiel wird noch prominente Opfer fordern ! Kenny war das zweite. Die tabellarische Erfassung hinkt ein bisschen, das Problem ist aber in Kürze behoben.